Cube FRITZZ 2014

??? 35mm da meinst du den Durchmesser, oder? 27,5 ist im Radius ca. 12,5 mm größer als 26 (inkl. Reifen). Also kommt das Tretlager 12,5mm tiefer.
Evtl. kommt dann durch die Gabel noch eine kleine Tieferlegung :D dazu, hat als 26er wahrscheinlich eine etwas kürzere Einbauhöhe, denke ich.

Sorry, war ein Tippfehler. Sind ca 25mm, jenachdem wie die Gabeleinbauhöhe ist.
Radius vom Laufrad mit Reifen (ca 15mm) + Differenz von der Gabeleinbauhöhe (ca 10mm)
 
Ich trete mal dem Club bei :)

Heute die erste Ausfahrt (direkt bei Nacht) gemacht.
Die Tage wird dann auch noch ein wenig umgebaut:
Saint Bremse (ist über und eine identische am DH verbaut) statt der verbauten XT (die XT kommt dann anstatt der Magura MTC ans AMS) in Kombi mit XTR Schalthebeln
Ergon GE1 Griffe
Schwalbe Dirty Dan 2,35" Reifen (hier sind einfach IMMER alle Trails matschig)
Remote Kit für die Gabel + Remote Splitter, dass sowohl Dämpfer, als auch Gabel über den Hebel angesteuert werden können.
Und das wars dann fürs erste.

Verbaut sind bereits XTR (985) Pedale (waren vorher am AMS, da kommen dann kleinere).

Bin absolut begeistert. Traumhaftes Fahrwerk und super bequem (fahre ein 18" bei 179cm, SL unbekannt :p).
 

Anhänge

  • 1287684-large.jpg
    1287684-large.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 18
Fahrfertig ca. 82-84kg.
180psi im Dämpfer.
Bin da aber noch am testen, da Bike grad neu.
Ich fahre meist mit Dämpferpumpe zu den Trails und probiere vor Ort.
Was bringt dir eine theoretisch optimale sag-Einstellung, wenn die Bude dann ständig durchschlägt oder subjektiv zu hart ist...
Über den Gummiring kann man sich ja ganz gut ansehen, wieviel vom Federweg man nutzt.
 
Ich habe mal eine Frage zu euren Decals: sind die geklebt oder lackiert ?
Ich habe ja kein Serienbike, weshalb bei mir geklebt wurde und ich bräuchte neue Sticker.
Hat da jemand von euch was oder sich mal was entwerfen lassen ?
Gruß
 
ich habe hier mal irgendwo gelesen, dass sich cube vorbehält bei lieferschwierigkeiten andere komponenten zu verbauen.

ruf doch einfach mal bei mhw an und rede mit denen?
 
So, hab mir mal die Mühe gemacht und den LRS zerlegt. Gewicht ist 2296gramm(sau schwer) Innenweite 25mm, aussen 30mm. Also muesste es der 584x25c LRS sein. Hat jemand ne Idee für nen anderen LRS um die 1600gramm?
Fahrergewicht ca.90kg fahrfertig (fahre keine bike Parks)
 
Na schau doch einfach mal bei DT.
Wenn dein Budget entsprechend hoch ist, findest da locker was.
 
Hab eben festgestellt, dass mein Dämpfer oben an der Aufnahme ein klein wenig Spiel hat. Bilde mir auch ein, dass man das Spiel schon hören kann, bin ein paar Treppen gefahren und hab ein metallisches "klackern" vernommen.

Spricht irgendetwas dagegen die verwendeten Buchsen (werden ja vermutlich auch Gleitlager sein) gegen diese von Huber Bushings zu wechseln? Hat jemand damit schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

http://huber-bushings.com/
 
Meistens liegt es da aber an zu lockeren Schrauben, dann helfen aber auch keine Huber bushings.
Und die neueren beigen Fox Gleitlager sind da auch nichts schlechter. Sind nur teurer, dafür aber besser abgedichtet.
 
Meistens liegt es da aber an zu lockeren Schrauben, dann helfen aber auch keine Huber bushings.
Und die neueren beigen Fox Gleitlager sind da auch nichts schlechter. Sind nur teurer, dafür aber besser abgedichtet.

Ich hatte den Dämpfer beim Service und hab ihn erst am Samstag wieder eingebaut. Kann natürlich sein, dass ich zu wenig festgezogen hab. Was meinst du wäre das richtige Anzugsmoment. Hab die M6 Aluschraube mit 12Nm angezogen, zu wenig?
 
Bei den Cube Aluschrauben ist der Wert bei max 8Nm, müßte da auch drauf stehn. 12Nm sind da viel zu viel, da besteht die Gefahr das die brechen. Auch unbedingt mit Loctite mittelfest sichern!
Sind da bei dem Fritzz nicht Stahlschrauben? Dann kannst da 10-12Nm.
 
Bei den Cube Aluschrauben ist der Wert bei max 8Nm, müßte da auch drauf stehn. 12Nm sind da viel zu viel, da besteht die Gefahr das die brechen. Auch unbedingt mit Loctite mittelfest sichern!
Sind da bei dem Fritzz nicht Stahlschrauben? Dann kannst da 10-12Nm.

Zu 99% steht das zulässige Anzugsmoment nicht auf der Schraube. Es sind Aluschrauben und 12 NM finde ich für ne M6 da nicht unbedingt sehr viel. Schraubensicherung verwende ich immer.
Gut dann werde ich mich jetzt schon mal hütten die Schrauben noch fester anzuknallen und die Ursache für das Spiel doch eher in der Buchse suchen.
 
Hi,

Ich bin auf der suche nach einem Lagersatz für mein Cube Fritzz 180 Bj 2014. Eigentlich ist nur auf einer Seite die Schrauben abgerissen. Aber ich gehe mal davon aus die sind so nicht zu kriegen?

Kann mir dazu jemand was sagen?

Danke und Gruß

Sascha
 
Bei Cube hab ich schon geschaut was die Anbieten... das seltsame daran ist die Tatsache dass noch nicht mal ein kompletter Satz angeboten wird... werd sie dann halt mal anschreiben. Hoffe es dauert nicht zu lange.

Gruß
 
...hab jetzt von Cube eine antwort. Ich soll mich an den Händler wenden... dumm nur das ich das Bike hier im bikemarkt gekauft habe. Hab dann im Bike-Discount einen Satz für das Hauptlager bestellt. Passt nicht. So wie ich mitbekommen habe ist das Problem mit dem kaputten Lager bei vielen bekannt daher nochmals die Frage ins Cube Forum : Wo bekomm ich so nen Lagersatz??

Wäre dankbar für jeden Tipp

Gruß Sascha
 
Zurück
Oben Unten