Cube Hanzz (2010)

Hey Müs Lee!

Also das Problem ist, dass sie (e13 TRS+ Dual) zwar auf den beiden unteren Stellen sauber auflag, aber oben ist es zu knapp... da liegt sie schon auf dem Gelenklager, ist also was schief. Da fehlen mir jetzt die entscheidenen 2-3mm, so schleift es...

Und ich hätte noch ne Frage, hab schon gesucht, aber leider nix passendes gefunden.
Bei mir soll jetzt nen CCDB rein, hat da mal jemand die entscheidenen Maße für die Buchsen und die Rahmenbreite?
 
Ach stimmt, da war sowas. Die MRP LRP oder Blackspire Stinger passen, sind aber ohne Taco. Du kannst auch einfach das störende Material wegsäbeln, es hat keinerlei wichtige Funktion sobald die Kettenführung ordentlich verschraubt wurde.

Die Reduzierhülsen (nicht Buchsen, das sind die Gleitlager) brauchst du mit dem Maßen 22mm Breite und 8mm Bohrung vorne wie hinten.
 
Ja das ist natürlich auch ne Möglichkeit, vielleicht schleife ich sie einfach ab. Ansonsten weiss ich ja jetzt was passen würde:daumen:

"mit dem Maßen 22mm Breite und 8mm Bohrung vorne wie hinten"

Perfekt! Danke dir vielmals, hast mir wieder sehr geholfen. Schönes Wochenende:)
 
Hallo,

ich habe ein Hanzz SL Modell 2011 und möchte das auf X01 umrüsten. Wenn ich richtig gemessen habe müsste das Trettlagergehäuse 73mm sein. Dann sollte diese Gruppe passen, oder? Muss man dann unbedingt ein SRAM Innenlager verwenden oder würde das Saintlager genauso funktionieren?

Viele Grüße
Thomas
 
Hallo @Smirre77;

Auch wenn es jetzt schon fast eine Woche her ist: GXP-Innenlager, wie sie Truvativ verwendet, haben auf der einen Seite ein Fest- und auf der anderen ein Loslager - und sind dementsprechend nicht mit dem System von Shimano kompatibel. Du wirst also wohl nicht drumrum kommen, das Lager (welches ja eh enthalten ist) zu montieren.

Und wenn du schon dabei bist: Denk auch unbedingt dran, dir einen XD-Freilauf zu besorgen, falls noch nicht geschehen.

Gruß
 
Hallo Sonic,

danke für die Infos. Hatte mittlerweile auch schon auf Bildern gesehen, dass bei GXP die eine Seite eine Sternförmige Aufnahme hat und deshalb wohl nicht passen wird. Hatte deshalb auch schon das Set mit Innenlager bestellt.
Das mit dem Freilauf habe ich auch bedacht. Blöderweise gibt es leider keinen für die orginal verbaute Sun Ringle Jumping Flea Nabe :(. Deshalb habe ich auch noch ein neues Laufrad bestellt, naja man gönnt sich ja sonst nichts ;).

Grüße
Thomas
 
Hey,
ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen Fenstersauger zu Kaufen. Im Bikemarkt und bei Ebay werden die gebrauchten Fenstersauger trotz ihre alters noch für 1300 bis 2000 Euro angeboten. Sind diese Preise real oder kann ich da noch ein paar hunderter raushandeln? Fenstersauger Test

Der beste Fenstersauger ist für uns der Fenstersauger Mit ihm lassen sich Fenster schnell und streifenfrei putzen, eine stabile Sprühflasche mit Wischaufsatz ist ebenfalls dabei. Er ist hochwertig verarbeitet und auch die Akkulaufzeit ist ausreichend, solange man kein großes Haus mit riesigen Glasfronten hat.



Wir hatten elf Geräte im Test, der günstigste Sauger lag bei 26 Euro, der teuerste kam auf stolze 250 Euro. Unser Testsieger liegt preislich im völlig bezahlbaren Rahmen.

http://fenstersauger24.org/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das kann man kaum pauschal beantworten. Wichtig sind Sachen wie Modell, Ausstattung, Zustand, usw.
Du kannst ja mal eins verlinken was dir zu sagt.
 
Sind diese Preise real oder kann ich da noch ein paar hunderter raushandeln?
Kommt, wie bereits gesagt, auf den Zustand und die Ausstattung an.
Gebrauchte Hanzz-Rahmen werden um die 500€ gehandelt, eine gebrauchte Totem RC2DH kostet ca. 350€, ...
Also ich denke mit einer guten Ausstattung und in gutem Zustand darf ein Hanzz gebraucht schon 1400-1700€ kosten.
 
Servus Leute,

falls jemand seinen Fox Van ersetzen möchte: ich habe einen Rock Shox Vivid R2C im passenden Tune fürs Hanzz abzugeben (Medium Rebound, High Compression) - außerdem mit blauen Decals passend zu den blauen Hanzz-Wippen:



Bei Bedarf mit 450er Stahlfeder oder 425er Titanfeder (hat mir bei ca. 73 kg "ohne alles" perfekt gepasst).

Damit das Ganze nicht ausschließlich ein Werbebeitrag wird, hier ein (zugegebenermaßen schlechtes Handy-) Bild von meinem Hanzz. Normalerweise ist eine Kind Shock Stütze dran. Die Tage sollte noch ein Works-Winkelsteuersatz eintrudeln - dann ist es erstmal "fertig"... :love:

 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei er grad teilzerlegt in der Ecke liegt - Gabel sifft. Zur Zeit ist Hardtail fahren angesagt. Ganz schön anstrengend vergleichsweise :D
 
Nö, gibt neue Staubdichtungen sowie O-Ringe und frisches Öl für die Dämpfung, dann sollte das wieder passen. Das Ganze kostet keine 50 Euro. Vorteil Rock Shox :)
 
Hey Guys!

ich habe ein Frage, und zwar ist mir bei meinem Hanzz aufgefallen, dass wenn ich am Sattel hochziehe ein leichtes Spiel bemerke. Ich hab die Feder vom Dämpfer so weit zurückgedreht, dass mir meine Hände schon weh taten, doch das "klacken" war immer noch da. Da fiel mir ein, es könnten auch lockere Schrauben sein, also fing ich an die Schrauben an den Gelenken nachzuziehen. Schon beim ersten Zug (und zwar auf der rechten Seite, die obere Schraube, da bei diesem "Sattelrohr") gabs einen lauten knacks und das Ding ist abgebrochen. Auf der einen Seite ist das ja diese große Schraube und auf der anderen Seite ist das diese winzige Schraube, die Große ist außen, die Kleine ist innen. Ich denke ihr wisst schon was ich meine, entschuldigt meine stümperhafte Beschreibung. Weiß jemand, wo ich dieses "Set" bestellen kann?

Danke
 
Ja, eher Bolzen ^^. Hau die Konterschraube raus, besorg dir eine normale M6-Schraube, kürze sie nach Bedarf und pack die mitsamt einer Unterlegscheibe dahin, fertisch. Die Schrauben zu bestellen hat damals 4 Wochen gedauert, beim zweiten Mal wars mir viel zu blöd.
 
Ok,

Ich danke für den Link, da kann man jedoch nur das ganze Paket bestellen, die Lager sind bei mir auch relativ neu, es handelt sich eigentlich nur um diese kleine Schraube die auf der Innenseite sitzt mit dieser großen Schraube. Wenn jemand noch n Shop kennt, dann her damit, wenn nicht muss ich mal direkt bei Cube anrufen ^^ Die werden mich aber bestimmt gleich weiter leiten an irgendeinen anderen Verkäufer. Vor jeder Fahrt kontrolliere ich die Teile bestimmt nicht, wo wären wir denn da? :D

Schrauben kürzen fällt weg, da ich das nicht kann ^^

Danke euch ;)
 
Das kann jeder. Nimm eine Säge und ab dafür, danach mit einer Feile noch ein wenig rundherum die Kanten säubern und gut ist.
 
Also wenn es nur um die eine Schraube geht, dann würde ich es machen wie Müs Lee sagt. Wenn du es ganz genau haben willst, machste noch ne Mutter drauf. Bei Cube werden sie dir wahrscheinlich auch das ganze Set anbieten.

"Vor jeder Fahrt kontrolliere ich die Teile bestimmt nicht, wo wären wir denn da?"

Generell nicht, das stimmt. Beim Hanzz allerdings schon ;) Mit Loctite gehts aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neinneinnein, der Bolzen bleibt! Nur die Kontermutter wird ersetzt, mit einer normalen Schraube hat der Dämpfer Spiel.
 
Zurück
Oben Unten