Cube Hanzz (2010)

Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen an euch :)
Wieso werden die Pro Modelle aus 2012 günstiger angeboten als die aus 2011 (2012er ab 1200, 2011er ab 1600)? Und welches sollte ich für gelegentliche Bikeparkbesuche auswählen? Ist die Fox 36 um längen besser als die Domain? Sind 1600 Euro für ein gepflegtes 2011er fair?

https://ebiketestsite.wordpress.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fox wird halt ein wenig höher gehandelt als die Domain, wobei die sich eigentlich nicht viel nehmen. Vielleicht finden mehr Leute das alte Design ansprechender (ich zB ;)). Du kannst ruhig ein 2011er nehmen, der Rahmen hat sich nicht geändert und die Teile sind nach Belieben austauschbar. Wenn du ein 2012er für 1200 kriegen kannst, würde ich das nehmen, wenn die Farbe ggf. nicht gefällt den Rahmen in Wunschfarbe lackieren/eloxieren lassen und mit dem Restgeld einen draufmachen :).
 
Erstaunlicherweise wurde das angesprochene 2012er wohl heute Nachmittag verkauft :rolleyes:

Beide Modelljahre nehmen sich also nichts und ich soll im Zweifel einfach das günstigere bzw. gepflegtere nehmen?

http://ebike-test.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das günstigste und gepflegteste, das du finden kannst, ja. Ein Kompromiss macht selten glücklich.
 
Ich bin 175 groß. Sollte ich für gelegentliche Touren dann eher zum M tendieren?

Und ist der Rahmen seit 2010 immer der selbe?

Alle E-Fatbikes von Fitifito haben einiges gemeinsam: Sie rollen auf breiten Fatbike Reifen, da die spanischen Entwickler von den Vorteilen der breiten Reifen beim elektrifizierten E Bike Mountainbiken überzeugt sind, und sie werden alle von Fitifito-Motoren angetrieben. Außerdem verfügen alle E-Fatbikes über Mondrakers Forward Geometry. Das bedeutet, dass das Oberrohr wächst und gleichzeitig der Vorbau schrumpft. Auch wenn der Reach nominell sehr lang wirkt (e-Prime in Größe L 480 Millimeter), mutieren die Bikes dank Stummelvorbau nicht zur Streckbank. Mit dem größeren Radstand soll die Laufruhe verbessert werden und die nach vorne verlagerte Front soll beim E-Fatbike Überschlagsgefühle verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem Schaltauge für das 2011 er Modell (hellblau). Ich habe dieses bestellt, allerdings habe ich es in dem dunklen blau von 2012 bekommen. Weiß jemand ob und wenn ja wo ich das Schaltauge in der richtigen Farbe bekommen kann?

Viele Grüße
Thomas
 
Irgendwo in diesem Thread hatte mal jemand ein selbstgefrästes Ausfallende samt Syntace X12 Schaltauge angeboten. Such mal danach, vielleicht macht er das immer noch. Ich hatte damals auch eins gekauft, das war erste Sahne aber eben rohes Aluminium, was man nachträglich eloxieren könnte.
 
Habe von ihm keine Antwort erhalten, vermutlich hat er auch keine mehr. Nacheloxieren ist aber eine gute Idee, werde mal schauen wo man sowas machen lassen kann und was das kostet.
 
Hey,

danke für eure Antworten zwecks dem "klacken". Da müssen die Buchsen getauscht werden.

Ich hätte nun wieder eine Frage, wenn ich die Kurbel nach links und rechts bewege, dann habe ich auch ein "Klacken". Ich glaub die Lager sind fertig, was mich nicht wundern würde.
Ich wollte fragen, ob jemand von euch weiß, wo ich diese billig aber qualitativ gut herbekomme?
Ich muss sagen, die von Shimano sind nicht schlecht gewesen, haben einiges mitgemacht, billig sind sie aber nicht.

Wenn ich schon dabei bin, ich bin mir sicher, dass ich beim einbauen dieser Lager, eines der Gewinde kaputt gemacht hab, es hält, doch es is 100 % im Eimer. Ich kann mal n Foto online stellen, wenn ich die Teile ausgebaut habe. Kann man da "so einfach" ein neues Gewinde reinschneiden?

Danke fürs Lesen!
 
Herje.

Also ein wenig suchen kannst du aber auch selber, oder?!
Nimm einen von den einschlägigen bike Parts Stores im Web, gib bei Suche Tretlager ein und dann nimmst du dort ein Shimano XT. Sind preislich iO und halten lange.

Das "Klacken" kann auch andere Ursachen haben. Beweg die Kurbelarme mal Richtung Rahmen und schau mal obs da Spiel hat und "klackt". Dann sind sicher die Lager.

Was das Gewinde betrifft: ein wenig Feingefühl sollte man beim Selberschrauben schon besitzen. ;-) Das betrifft vor allem die axiale Fixierung des linken Kurbelarms. Die schraube (also die seitlich in der Achse steckt, weiß gerade nicht wie die genau bezeichnet wird) dort nur handfest anziehen, sonst schickst du das neue Lager direkt in Frührente!
Wenn du das Gewinde im Rahmen wirklich gehimmelt hast, wirds schwierig. Ich würde zunächst einmal versuchen das Lager mit mittelfestem Loctite einzuschrauben und dann schauen obs hält. Ansonsten kann man versuchen das Gewinde "nachzudrehen". Kommt drauf an, wie viele Gewindegänge du geplättet hast. Wenn das nicht mehr geht... schlecht.

Aber VORHER erst einmal prüfen ob nicht evtl. nur das Außengewinde der Lagerschale hinüber ist. Neues einsetzen und schauen obs hält bzw sauber greift.

Und den Gewindeschneider gibst du besser in versierte Hände. ;-)

@ Müs: wie macht sich das Tyee? Immer noch zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Al Carbon,

ja etwas faul bin ich schon, ich dachte nur, ihr wisst gleich welche Größe usw. ich da brauche und habt da gleich etwas passendes, außerdem frage ich Leute mit Erfahrung, die mir dann auch sagen können was qualitativ gut ist. Mein Gott, man versucht eben zuerst immer den einfach Weg :D
Es ist 100 % das Lager, denn genau wenn ich die von dir beschriebenen Bewegungen mache, kommt das Klacken. Ich nimm da nichts mehr in die Hand. Bin halt ein wahrer Profi ;)

Der nächste Shop ist mir zu weit, da müsste ich knappe 50 km one way fahren, wenn ich das Lager rausschraube mach ich mal ein Foto und stells hier rein, da könnt ihr euch das mal anschauen.

Anyway danke nochmal für eure Antworten
 
Danke Al Carbon,

ja etwas faul bin ich schon, ich dachte nur, ihr wisst gleich welche Größe usw. ich da brauche und habt da gleich etwas passendes, außerdem frage ich Leute mit Erfahrung, die mir dann auch sagen können was qualitativ gut ist.

Da bekommst du wahrsl. zig unterschiedliche Antworten. Jeder hat seine Vorlieben. Mit XT machst du nix falsch. Und Größe? Na du hast doch das alte Teil. Brauchst doch nur vergleichen. Wird vermutlich das hier sein:

https://www.bike-components.de/prod...LX---LX-Innenlager-SM-BB70-Hollowtech-II.html
 
Ok, danke Carbon!

dachte die Teile kosten so um die 100 € wie z. B. die Acros o. Chris King. Wenn ich dann schon so viel Geld ausgebe, wollte ich auch auf der sicheren Seite sein. Ich dachte auch, dass die Teile von Shimano an die 100 € kosten, wusste nicht, dass es diese schon ab 15 € gibt. Deswegen wollte ich vorher noch einmal ne Frage ins Forum stellen, bevor das Geld seinen Besitzer wechselt (für nen Studenten sind 100 € ne verdammte Menge)

@ Carbon (nochmals): die von dir aufgeführten Lager gehen noch "weiter" wie z. B. das BB90 usw. bestehen da große Unterschiede bzgl. der Qualität?

Danke nochmals für deine Antwort!
 
@ Carbon (nochmals): die von dir aufgeführten Lager gehen noch "weiter" wie z. B. das BB90 usw. bestehen da große Unterschiede bzgl. der Qualität?

BB-90-Lager sind Pressfit-lager ohne Gewinde, die passen nicht! (zumindest nicht ohne weiteres...) Bleib beim oben genannten XT-Lager, die kann man auch auf die beiden üblichen Tretlagerbreiten (68/73mm) anpassen, indem man Spacer dran- oder eben weglässt.
 
BB-90-Lager sind Pressfit-lager ohne Gewinde, die passen nicht! (zumindest nicht ohne weiteres...) Bleib beim oben genannten XT-Lager, die kann man auch auf die beiden üblichen Tretlagerbreiten (68/73mm) anpassen, indem man Spacer dran- oder eben weglässt.

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

@ Müs: selbes Problem bei mir! Zu wenig Auslauf. ^^
 
Jaaa, entweder beschissenes Wetter oder Uni oder verletzt oder keine Lust... Zum Glück kommt jetzt der Sommer samt Freizeit!
 
Zurück
Oben Unten