Cube Hanzz (2010)

Kenne ich. Muss verletzungsbedingt auch pausieren gerade.
Hab beim letzten Ausritt ne Landung verkackt und mir den Mittelfuß gebrochen. Shit happens. ^^
 
Dazu konnte es bei mir gar nicht kommen ^^. Hab bei Kniebeugen und Kreuzheben das linke Knie überbelastet, dann ist Radfahren nicht gerade förderlich.
 
Die Frage steht hier nun zwar schon zum 1000x mal, aber da sich bisher in diesem Fred immer alle Meinungen wiedersprachen: Würdet ihr Das Hanzz in L bei 1.81 und 86cm Schrittlänge empfehlen oder eher nicht?
Es würde nämlich jemand sein Hanzz mit Top Ausstattung gegen meinen DHler tauschen, nur die Größe schreckt mich etwas.

Einsatzgebiet wären eher Touren, eher gemütliche Singletrails. Hab ein Torque FRX aus 2012 in M, mit dem kam ich bisher prima zurecht. Das Torque würde dann eher nur mehr bergab bewegt werden.
http://fstatic0.mtb-news.de/f/a8/j0/a8j07xfjp6ny/large_FRX_Rockzone_2012.png?0
http://fstatic0.mtb-news.de/img/photos/3/4/0/2/2/_/large/Cube_Hanzz_Geometrie.png?0

Bikepark wird damit eher nicht geheizt.

Was ist eure Meinung dazu?
mfG. Richi
 
Bei deinem Einsatzgebiet ist L ok.
Ansonsten wäre eher M angesagt.

Ich selber habe ein SL von 89 (1,87 m) und muss den Sattel bei Touren schon arg weit rausziehen. Fahre den Rahmen in L.
Daher müsste das bei dir passen.

Welchen Vorbaulänge du brauchst kann übrigens pauschal gar nicht beantwortet werden.
Ein kurzer Vorbau eignet sich nämlich - gerade für Touren - nicht unbedingt.
Der Schwerpunkt wandert damit noch weiter nach hinten und damit sinkt vorne die Achslast. Für bergaborientiertes Fahren prima, für alles andere eher weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

du hast da leider die Geo-Tabelle vom Hanzz gepostet in der die wichtigen Werte fehlen: Reach und Stack. Das Hanzz in L hat 422 Reach, dein Canyon 402 (genau wie das Hanzz in M). Du kannst hier aber über einen kürzeren Vorbau sowie einen Winkelsteuersatz noch einiges rausholen, also zu lang dürfte eigentlich kein Problem sein. Wenn du den Hanzz entsprechend aufbaust sehe ich aber keinen Grund, das Canyon überhaupt weiter zu fahren, die Bikes sind vom Einsatzbereich zu ähnlich...
Als Touren- und Hometrail-Bike gibt es geeignetere Räder als Hanzz (oder Torque) wenn man nebenher noch ein DH-Rad hat. Von daher verstehe ich deinen Ansatz nicht. Du hast einen Freerider und einen Downhiller, den du aber gegen einen weiteren Freerider tauschen möchtest. Im Endeffekt hast du dann zwei Räder für den gleichen Einsatzzweck...

Bei 86 cm Schrittlänge bietet sich aber m. M. n. eh nur ein Hanzz in L an.



Was anderes: Wer fährt denn einen CCDB Air im Hanzz und hat schonmal mit Luftkammerspacern experimentiert? Irgendwelche Erfahrungen in der Richtung?
 
Den Downhiller benötige ich nicht mehr, da ich kaum noch Bikepark fahre, sondern nur noch gemütlichere Singletrails in den Kitzbühler Alpen. Da bin ich mit dem wenigeren Torque viel lieber unterwegs.

Meine Idee war halt folgende: Das Torque auf reinen Freerider für eben diesen Einsatzzweck umzubauen und das Cube mit Luftdämpfer, 2x10 Schaltung und Variostütze für Touren zu nutzen. Meine Touren sind nicht sonderlich lang, ne Kombination aus ein paar Hometrails, auf, ab, auf, ab....

Aber verm. ist eh das beste, einfach für das Torque ne 2te Sattelstütze zum Wechseln holen und einen Luftdämpfer einbauen.
Fürn Park Umwerfer ab und ne KeFü dran, dann ätt ich eig. schon ein Bike für alles, denn das Torque geht mMn erstaunlich gut bergauf.
 
Na dann: Variostütze dazukaufen, zwei Laufradsätze, absenkbare Gabel, Luftdämpfer oder Titanfeder. Fertig. Den Aufwand mit Umwerfer für Park gegen Kefü tauschen würde ich mir allerdings nicht machen...
 
Sehe ich genauso.
Den finanziellen Aufwand mit 2 LRS und dem Umbau des Dämpfers würde ich mir ebenfalls nicht geben.
Die paar Gramm bei den Laufrädern reißen es nicht raus, daher einfach was stabiles und breites (> 25 mm Innenweite) nehmen.
Und ob die gefederte Masse 0,5 - 1 kg mehr oder weniger wiegt, merkst du bestenfalls beim tragen. Alles andere ist Einbildung.
 
Sooo, allmählich schwankt der nächste Hanzz-Besitzer! :p

Gut möglich dass hier in ein paar Wochen ein weiteres Hanzz zum Verkauf steht.
Ich rüste ab! :lol:
 
Es wird dir ein wenig bekannt vorkommen :cool:

Entweder so:

upload_2014-7-29_13-23-33.png


Oder so:

upload_2014-7-29_13-24-41.png


Bin letztens ein Tyee von nem Kumpel gefahren... danach war ziemlich schnell klar, MUSS HABEN! :D
 

Anhänge

  • upload_2014-7-29_13-23-33.png
    upload_2014-7-29_13-23-33.png
    340,4 KB · Aufrufe: 33
  • upload_2014-7-29_13-24-41.png
    upload_2014-7-29_13-24-41.png
    316,4 KB · Aufrufe: 41
Ach was, das ist eine Investition in die Zukunft und deine Gesundheit! Und überhaupt, wäre es ihr lieber wenn du die ganze Zeit quengeln oder zuhause hocken würdest? Nee, also! ;)
 
Schon gefragt, man darf net. Gehen tuts aber bestimmt ;).

Dann wäre es evtl. einen Versuch wert :D

Dann lass uns für "Mengen"Rabatt fragen! :D :lol: ;)

Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig... so viel Auswahl hat man ja selten. o_O
Aber muss eh noch der Frau schonend beibringen, dass ich da wieder ein wenig Geld (um)verteilen muss. :D

Genau! Wir nehmen 2 zum Preis von einem :cool:
Ausserdem ist das Bike so gut, das der Wert steigt. Gebraucht gibts da keine, also quasi ne Anlage. Das zieht ;)

Dann weiß ich ja, wo ich euch bald finde :p
Was natürlich nicht heißen soll, dass das Hanzz schlecht ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand das Hanzz vorne mit einem Kettenblatt ? Soll tourentauglich bleiben, deshalb würde ich entweder zum 32 oder 34t Blatt tendieren, da muss ich noch genauer probieren.
Ist eine Kettenführung dann noch sinnvoll ? Habe inzwischen öfters gelesen, das diese überflüssig ist?
Hat jemand in dieser Richtung schon Erfahrung am Hanzz gemacht?
 
Eine Kettenführung würde ich an einem Freerider immer montieren, mitsamt Bashguard oder Taco. Sinnvoll ist es auf jeden Fall.
 
Da darf aber kein Berg in der Tour vorkommen, oder baust hinten ein Mirfe rein? Falls ja bitte ich um einen kurzen Erfahrunsgbericht.

Wegen Kettenführung: mit diesen neumodischen Narrow-Wide Blättern soll die Kette wohl recht gut halten, aber so ganz ohne wär mir auch suspekt.
 
Ich fahre mit einem Kettenblatt, nen 36er, allerdings nicht viel hoch;).
Auf der geraden gehts gut, den ein oder anderen Anstieg nimmt man damit auch noch, aber viel mehr nicht.

Hab auf Single umgestellt, da mir im ruppigen Einsatz ständig die Kette gesprungen ist.
Mit ner anständigen Kettenführung kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten