- Registriert
- 14. August 2006
- Reaktionspunkte
- 19
Hallo,
meine Kleine soll ihr erstes Fahrrad bekommen, ein Cube Kod 160. Was bei Kauf noch recht gut aussah, entpuppte sich dann doch als etwas pflegeintensiver als angenommen.
Der Kettenschutz und der Aufprallschutz am Vorbau wurden entfernt. Der Kettenschutz hatte scheinbar eh schon fast alle Weichmacher eingebüßt.
Die Kette wurde abgebaut und komplett gereinigt, da einfach nur ein einziger Dreckklumpen. Das Hinterrad habe ich zum Einstellen gebracht, da die Nabe gerade mal ca. eine 3/4 Umdrehung schaffte. Nun dreht sie eher unendlich, macht aber ein paar Schleifgeräusche meine ich.
Der Kettenschutz ist einem Chainrunner gewichen.
Folgende Teile wurden bisher ersetzt, Gewichte pro Stück:
Auch hier wäre die Frage, was jeweils durch einen neues Innenlager und eine Kurbel an Gewicht gespart werden könnte und finanziell vertretbar wäre.
meine Kleine soll ihr erstes Fahrrad bekommen, ein Cube Kod 160. Was bei Kauf noch recht gut aussah, entpuppte sich dann doch als etwas pflegeintensiver als angenommen.
Der Kettenschutz und der Aufprallschutz am Vorbau wurden entfernt. Der Kettenschutz hatte scheinbar eh schon fast alle Weichmacher eingebüßt.
Die Kette wurde abgebaut und komplett gereinigt, da einfach nur ein einziger Dreckklumpen. Das Hinterrad habe ich zum Einstellen gebracht, da die Nabe gerade mal ca. eine 3/4 Umdrehung schaffte. Nun dreht sie eher unendlich, macht aber ein paar Schleifgeräusche meine ich.
Der Kettenschutz ist einem Chainrunner gewichen.
Folgende Teile wurden bisher ersetzt, Gewichte pro Stück:
- Pedale 143g gegen ???
- Reifen Kenda 498g gegen Schwalbe Black Jack 359g
- Schläuche 95g wurden belassen
- Kettenschutz ca. 260-300g (leider nicht aufgeschrieben) gegen Chainrunner
- Weiße Miniglocke
- BUM Front- und Rückstrahler
- Shimano DX V-Brake rot für vorn
- Shimano Powermodulator für die V-Brake
- Neue V-Brake Schuhe 72mm
- Avid Bremshebel FR-5 schwarz
- Edelstahl-Bremszug für die V-Brake
- neue Griffe in 102mm, die Alten fühlten sich an wie Kaugummi
Auch hier wäre die Frage, was jeweils durch einen neues Innenlager und eine Kurbel an Gewicht gespart werden könnte und finanziell vertretbar wäre.