cube kid 200 , Pepper oder Orbea

track94

Laienschrauberfortgeschrittener
Registriert
23. September 2014
Reaktionspunkte
239
Hallo ,
Möchte mich erst mal für dieses tolle Forum bedanken ' obwohl es mir als Fahrrad-laie das Leben nun doch sehr schwer macht.
Weihnachten steht jetzt ein neues Fahrrad an , 20" für den 5jährigen.
Da wir zwei gerne mal Radtouren machen und es für ihn mit seinem runtergerockten 16 langsam mühsam wird, da die knie so langsam an den Lenker kommen , möchte er natürlich gerne ein MTB haben wie der Papa.
Ich muss dazu sagen das es bei mir auch nichts dolles ist ( ca. 20 Jahre altes Gigant track ) das seinen Dienst aber immer noch ohne Klagen versieht.
Nach lesen dieses Forums will ich mich nun zwischen meinen zwei Favoriten entscheiden , nur leider habe ich von der Materie keine Ahnung.
Die oben genannten Bikes gefallen mir sehr gut , über das cube findet man viel und der Preis ist natürlich sehr interessant , das pepper scheint von der Ausstattung besser zu sein und ist ja ca. 2 kg leichter .
Leider findet man zum Pepper sehr wenig vielleicht könnte dazu jemand etwas schreiben.
Die Rahmen Geometrie scheint bei beiden ungefähr gleich zu sein .

Ich hoffe ihr könnt hier einem verzweifelt en Vater weiterhelfen....



Gruß vom Nierrhein
 
Die 2kg sind bei einem 5 jährigen VIEL. Ich würde Pepper nehmen. Cube ist ein schönes Bike den Du aber dann umbauen müsstest damit es leichter wird. Meiner fährt ein Ghost Powerkid. Habe mit kleinen Maßnahmen schon 1 kg eingespart.
 
Kubikes gefallen auch aber da bin ich bei meiner Regierung weit über der Schmerzgrenze.
Hab jetzt dort gelesen 127mm kurbellänge , sollte man eher versuchen die Länge so kurz wie möglich zu halten oder wäre 127mm so das Nonplusultra.
Meine bei pepper was von 114 gelesen zu haben.

Umbauen möchte ich ungerne wäre bei mir so was wie verschlimmbessern;-)


Ach so danke für die schnellen Antworten
 
Die Regierung sollte aber auch bedenken, dass diese Räder einen besseren Wiederverkaufswert haben ;.-)
Ich würde auch das Pepper nehmen. Freunde von uns haben das und das ist schon ein sehr schönes Rad. Mir gefällt zwar das Islabike von Benjamin noch besser in Kleinigkeiten, aber ansonsten top Rad. Klare Kaufempfehlung!
 
sollte man eher versuchen die Länge so kurz wie möglich zu halten oder wäre 127mm so das Nonplusultra.
Meine bei pepper was von 114 gelesen zu haben.
Die Kurbellänge hängt von der Schrittlänge ab. Die Faustformel Kurbellänge = 0,21 x Schrittlänge oder so. Manche Hersteller wie zB Islabikes haben die Bikes in zwei Rahmengrößen CNOC 20 Small kommt mit 114 Kurbel (ab 5 Jahren) und CNOC 20 Large mit 127 Kurbel.
 
Ich quäle mich mit der Frage nach dem richtigen Bike für Tochter auch schon länger. Das Pepper hat natürlich einen schönen Preis und von der Ausstattung ist es eigentlich auch gut. Was ich noch vorschlagen kann, liegt aber auch im Kubike-Bereich, und in meiner engeren Wahl steht, ist das Kania Twenty: http://www.kaniabikes.eu/bikes.php

Egal welches Kinderbike du nimmst, nimm kein 10-12 kg Bomber mit Federgabel!
 
Hi Bernd,
Ich bin eigentlich ein Vater , wie alle Väter. Mein Kind braucht ein Fahrrad also renn ich in den nächst besten fahrradladen mit vermeintlich guter Beratung und Kauf ein Rad.
Diesmal lief es anders' ich habe erst im I-net recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Das was ich hier als erstes gelernt habe war keine Federgabel :))) und dann ging es mit den kilos los.
Was ich in den zahlreichen Fahradläden gelernt habe ......die meisten haben keine Ahnung und wollen das verkaufen was da ist .....ohne auch nur ein bisschen von der Materie zu Wissen.
Was ich sehr schlimm finde ist das die meisten mtb für kinder so sind.

Kania gefällt mir auch aber der Preis
 
2kg Differenz ist für ein Kind irre viel.
Rechne das mal auf 20kg Körpergewicht um...
8kg mehr fänd ich bei meinem Touren-Hardtail ganz schön fies..!
 
Hi Bernd,
Ich bin eigentlich ein Vater , wie alle Väter. Mein Kind braucht ein Fahrrad also renn ich in den nächst besten fahrradladen mit vermeintlich guter Beratung und Kauf ein Rad.
Diesmal lief es anders' ich habe erst im I-net recherchiert und bin auf dieses Forum gestoßen.
Das was ich hier als erstes gelernt habe war keine Federgabel :))) und dann ging es mit den kilos los.
Was ich in den zahlreichen Fahradläden gelernt habe ......die meisten haben keine Ahnung und wollen das verkaufen was da ist .....ohne auch nur ein bisschen von der Materie zu Wissen.
Was ich sehr schlimm finde ist das die meisten mtb für kinder so sind.

Kania gefällt mir auch aber der Preis

Ein Händler kann "nur" das verkaufen was die Marke die er vertickt anbieten. Schlimmer ist, das die großen Hersteller (egal welcher Name da dran steht) keine Kindgerechten Bikes bauen können. Hauptsache die Räder sehen gut aus und die kleinen beschweren sich nicht, sie kennen ja nichts anderes.

Wegen Preis. Wie @DianaD80 aber schon schrieb: Wiederverkauf! Ich stand auch vor der Frage Chariot ja oder nein und dann neu oder gebraucht. Wir hatten erst den Croozer und Weibchen stellte schnell fest das der Chariot deutlich besser ist. Fazit: Croozer mit Gewinn wieder verkauft, Chariot mit Rabatt gekauft, für zwei Kids genutzt und jetzt werde ich sicher noch einen guten Preis bekommen.
Ähnlich sehe ich das mit den Kinderräder. Ein Cube oder .... verkaufst du einfach so, ein Pepper, Isla, Kania und wie sie alle heisen, gehen an Väter die sich auskennen und die sind auch bereit gute Preise zu zahlen. Wenn es ein Kania Twenty-Smal im Bikemarkt gäbe, hätte der Bernd schon längst zugeschlagen :D
Das alles muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Solltes es doch ein Cube ... werden, tausch die Gabel gegen eine Starre.
 
Was habt ihr für Probleme mit Federgabeln? :ka: Die Starrgabel raus GA Kilo rein fertig.

PS: Cube 20er gibt es doch gar nicht mit Federgabel.

GA rein, dann ist aber der Preisrahmen vom Fragesteller sicher gesprengt.
Um so schlimmer das das Cube so schwer ist und das ohne Federgabel. Dann ändere ich auf Merida und co. Das 20er einer Bekannten hat def. eine Federgabel und ist Bleischwer.
 
ich hab nichts gegen Federgabel ...:) nur glaube ich das so was nur als ambitionierter Schraube zu einem Kinderbike passt, wenn man auch noch das nötige Buget hato_O;):D
 
Sicherlich könnte man am Budget noch schrauben aber bei zwei Kindern ist dann Weihnachten schnell an der Schmerzgrenze erreicht und ein Sommerurlaub soll ja auch noch mal drinsitzen:heul:
Ich bin schon froh das ich soweit gekommen bin mir überhaupt gedanken zu machen was es werden soll.
Es wird dann jetzt ein gutes Fahrrad ohne den ganzen schnickschnack zu einem guten Preis und ohne schrauberei:daumen:....die kommt dann vielleicht später :hüpf:
 
Ich breche hier mal eine Lanze für das Cube. Es ist sicherlich das beste ,Mainstream-Rad' am Markt und mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das beste Rad im Fahrradständer vorm Kiga. Und ja, man kann sein Kind auch mit einem guten Gewissen drauf setzen, ohne alle Anbauteile gegen Leichtbauteile auszutauschen. Vielleicht ein paar Black Jacks drauf und gut is...
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber die Anbauteile sehen schwer nach lieblos zusammengehauenem No-Name-Plunder aus.
Aber Otto Normalverbraucher denkt bestimmt bei der Gabel "Rigid" ist der Hersteller und "Hi-Ten" ein super Qualitätsmerkmal... :D

http://www.cube.eu/bikes/kids/kid-200/cube-kid-200-blackngreen-2015/

Klar, beim ZEG Händler ist das sicher das am wenigsten schlechte Rad, aber mE eben nicht mit Kubike, Kania, Isla etc. vergleichbar. Der Gegenwert ist da vorhanden und beim Wiederverkauf locker bezahlt.
 
bei den Vorgaben und 2kg Unterschied bräuchte ich nicht lange zu überlegen. Ich sehe nichts was für ein Cube spricht... Wenn schon würde ich noch über Kubike oder Kania nachdenken da dort IMHO der Wiederverkaufswert besser sein wird.
 
Ob der wiederverkaufswert eines kubikes aehnlich hoch sein wird wie bei kania oder isla muss sich erst noch zeigen. Ich hoffe aber, denn wir haben ja auch eins....
aber fuer den te kann ich auch nur sagen, wenn das budget verstaendlicherweise begrenzt ist, wuerde ich das pepper nehmen, 2 kg leichter als cube, aber auch nur +-150g schwerer als das guenstigste kubike.
 
Der Wiederverkauf wird sich bei uns auch erst später bemerkbar machen da es ja noch an den kleinen Bruder vererbt wird' ich denke dann ist gut kleingerockt.
Man sollte nur nicht alles so eng sehen , es kommt ja auch immer auf das budget und den Verwendungszweck des Bikes an ,für Touren sicher was leichtes aber auf der Spiel Straße reicht dann auch das Cube um den anderen Baumarkträdern davon zu Fahren;)
 
Zurück
Oben Unten