CUBE Qualität der Rahmenfertigung

VW und 300.000km?

Sorry, da kann ich mir angesichts eingefrorener Motoren, Steuerkettenmassaker und durchrostender T5-Dächer ein herzhaftes Lachen nicht verkneifen :D

Und das ist jetzt nicht gegen dich gerichtet...

Grüsse
...was in Einzelfällen* richtig ist, aber nichts mit der vom TE genannten geplanten Obsoleszenz zu tun hat.

*eingefrorene Motoren bei Kurzstreckenbetrieb eines einzigen Motortyp, ebenso das Rasseln der Steuerkette kommt auch nur bei einem Motortyp vor.
 
einfrierende motoren hört sich für mich eher nach zu wenig frostschutz an... oder woran solls liegen?
 
einfrierende motoren hört sich für mich eher nach zu wenig frostschutz an... oder woran solls liegen?

Falsch. Wirf mal google zu dem Thema an :)

@Robert: da die dt Hersteller keine/äußerst seltene Freiwillige Rückrufe starten, war das jetzt das erste, was mir dazu einfiel. Kann man sicher noch um Turbolader etc ergänzen (u.a. auch Mercedes Motoren, damit es nicht zu einseitig wird :D ).

Ist aber OT, von daher Ende jetzt...

Grüsse
 
Falsch. Wirf mal google zu dem Thema an :)


hahahahaha, ich dachte die reissenden querlenker und die verreckenden commonrail-einheiten wären schon peinlich genug...

ich weiss schon, wieso ich aus überzeugung seit gut 14 jahren opel fahre... rost hin oder her, aber die kisten laufen.
 
...

Ist aber OT, von daher Ende jetzt...

Grüsse

Wieso denn, Haupthema ist doch quasi durch.

Dass im OnT-Fall ein Fehler vorliegt, ist ja ganz klar (falsches Material, Schweißfehler, Fehler beim Einpressen, you name it). Die Frage ist aber eben, wie viel Leistung und Haltbarkeit man kauft. Irgendwann ist alles im Eimer. So ein Cube ist im Vergleich ja echt ein Wegwerfrahmen.

Dass VW den 1.4l als Wegwerfmotor konzipiert hat, das ist doch schon viel fraglicher. Hab bei keinem Motor von mehr Problemen gehört, obwohl sich Mercedes mit seinem Wundermotor (dieser Diesel) auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

Dass bei Autos Premium schon lange nicht mehr Premium heißt, dass sollte doch klar sein mittlerweile. Downsizing tötet Haltbarkeit.
 
Ich habe ein Stereo HPC dass 4Jahre alt ist und 8000 km gelaufen ist.Jetzt ist der Rahmen im
Tretlagerbereich angebrochen.Nun ist mir klar, warum der Händler keine Garantie gegeben hat.
Für mich gibt es keine Carbonteilchen mehr.
 
Hallo Christopher,
bei mir selbes Problem. Habe heute an meinem Cube Agree (BJ 2007, änliche Laufleistung, sturzfrei) fast identischen Riss im Steuerrohr entdeckt. Scheint ein Problem bei den Cube-Rahmen zu sein. Auch wenns kein absolutes Premium ist, für einen Rennradrahmen aber doch ziemlich enttäuschend. Hast du noch was von Cube gehört?

Gruss
Christoph
IMG_0185.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    73,5 KB · Aufrufe: 34
Sehr interessant, ich denke da sollte Cube nochmal über etwas Kulanz nachdenken!

Cube wollte mir lediglich einen vergünstigten Austauschrahmen anbieten zu einem m.E. immer noch zu hohen Preis, auf den ich nicht eingegangen bin.
 
Ist immer die Frage ob noch vertrauen in das Teil da ist. Die Psyche fährt ja mit. Meist merkt man ja früh genug dass da was entsteht, aber was wenn mal nicht. Kann ich verstehen wenn man sich da auf dem gleichen Fabrikat nicht mehr sicher fühlt. Mittlerweile gibt es bei aktuellen Serien von Cube aber keine grossen Probleme mehr und die prüfbedingungen sind deutlich verschärft worden. I.d.R. Bieten die nen Ersatzrahmen für rund 150,- Kulanzpreis ausserhalb der Garantiezeit an. Dann kommen noch Umbaukosten und ggf. Ein paar neue Anbauteile hinzu. Ich finde das persönlich ok, unabhängig davon ob sowas überhaupt passieren darf oder nicht. Meiner Meinung nach ist das für ein Kulanzangebot angemessen. Die Umbauvergütung kann man in dem Zuge mit dem Händler verhandeln, habe schon von Fällen gehört, wo der Freundliche das komplett auf seine Kappe genommen hat. Dennoch würde ich persönlich auch in einem solchen Fall auf ein hochwertigers Produkt umsteigen, was einen natürlich deutlich höheren Kostenaufwand bedeutet. Mit dem Servicepersonal von Cube kann man generell gut reden. Ich würde da trotz des negativen Ereignisses einen freundlichen Einstieg per Mail mit einer Bitte um Rückruf wählen, immer nach dem Motto "wie's in den Wald reinschallt, so schallt's auch wieder raus" ;-)
 
Zurück
Oben Unten