Cube Rahmen neu

Registriert
25. September 2015
Reaktionspunkte
0
Moin Moin

Ich Grüße euch...

Ich habe ein Problem ich "hatte" ein schönen Cube Rahmen der mir leider gerissen ist...

Und ich mir leider ein neuen kaufen muss da die Garantie schon abgelaufen ist ...

Mein Problem ist das ich leider im basteln an MtB Fully`s nicht belesen bin ....
Und somit vor dem Problem stehe das ich eure Hilfe brauche damit ich weiß
ob ich meine jetzigen Teile , die ich logischerweise behalten will...

An den neuen Rahmen bekomme ....

Da man so wie ich von Freunden gehört habe auf manche Sachen achten muss ...

Den Dämpfer konnte ich bereist per Google rausfinden den kann ich ( vom Dämpferweg her ) übernehmen...


Nur bei Federgabel,Hinterbremse,Kurbel,Sattelstütze,Umwerfer.....ob das passt ...leider kein Plan

Ich habe bereits ein Auge auf ein Rahmen geworfen den ich mir leisten kann

Cube Ams 150 Pro Rahmenhöhe 22

Ich Poste Bilder von meinen Teilen die ich besitze ....
Könntet ihr mir bitte sagen ob das klappt und worauf ich evtl achten sollte/muss....
 

Anhänge

  • IMG_0303[1].JPG
    IMG_0303[1].JPG
    477,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0308[1].JPG
    IMG_0308[1].JPG
    339,8 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_0309[1].JPG
    IMG_0309[1].JPG
    494,7 KB · Aufrufe: 14
weitere bilder
 

Anhänge

  • IMG_0310[1].JPG
    IMG_0310[1].JPG
    395,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0311[1].JPG
    IMG_0311[1].JPG
    539,2 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0312[1].JPG
    IMG_0312[1].JPG
    316,7 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0313[1].JPG
    IMG_0313[1].JPG
    353,2 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_0314[1].JPG
    IMG_0314[1].JPG
    461 KB · Aufrufe: 12
das unterste Bild ist eins vom neuen Rahmen ....da bin ich unsicher ob die Halterung der Bremse mit meiner kompatibel ist .....
 

Anhänge

  • IMG_0315[1].JPG
    IMG_0315[1].JPG
    462,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_0316[1].JPG
    IMG_0316[1].JPG
    506,9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0319[1].JPG
    IMG_0319[1].JPG
    468 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0320[1].JPG
    IMG_0320[1].JPG
    391 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0321[1].JPG
    IMG_0321[1].JPG
    561,7 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_0328[1].JPG
    IMG_0328[1].JPG
    93 KB · Aufrufe: 10
Unabhängig von den Teilen:
Dein Rahmen sieht ziemlich kompakt aus bzw irgendwie sieht es mit nicht nach einem 22Zoll Rahmen aus, welcher dann wahrscheinlich zu groß ist. Welche Größe hast du aktuell bzw wie groß bist du?

Deine jetzige Gabel hat 100mm würde ich schätzen. Diese in einen Rahmen der für 150mm ausgelegt ist einzubauen, halte ich für nicht sehr sinnvoll.

Der Rest lohnt ich dann eigentlich gar nicht mehr anzusehen.
 
Lass es, alleine schon die Gabel ist ungeeignet und ob der Dämpfer passt ist abhängig von der Einbaulänge und Hub und nicht vom Federweg. An Hand der Bilder kann keiner sagen was passt und was nicht. Such dir einen fähigen Menschen vor Ort. Per Fernberatung wird das nichts, da du ja keinen Plan hast, ist nicht schlimm, ganz abgesehen vom notwendigen Werkzeug.
 
scheisse ......

Und was mach ich jetzt .....

Wie kann ich rausfinden welchen Rahmen ich mir zulegen kann .... bei den Teilen die ich hab ... oder ist der Ams einfach zu groß für die
Gabel mit 22 Zoll ...
 
Ja der sollte passen.

Teile die man noch vorm Übernehmen checken muss.

- Gabel Federweg muss passen, also bei 150 hinten idR auch 150 vorn, kann auch 1 cm mehr sein vorn
- Gabel Schaftlänge muss passen, also Steuerrohr Rahmen + 1cm Steuersatz + 4cm für den Vorbau + evtl. Spacer
- Hinterrad Achssystem also X12 oder Schnellspanner usw
- Sattelstützendurchmesser
- Tretlager - ggfs da neue Schalen kaufen für Pressfit usw
- Bremse evtl neue Adapter und evtl neue Leitung für hinten, wenn die alte zu kurz ist
- Laufradgröße sollte natürlich auch passen
 
ok .....thx somit hab ich schon mal eine Checkliste ....aber zum abgleich brauch ich einfach eure Hilfe .....ich bin da leider nicht vom Fach ....
 
Also neue Gabel wirst schonmal brauchen, aber tapered und 150mm mit QR15 - da wirst du dann für deine Mavic noch Adapter brauchen vorn. Fox 32 ist da bei deinem vermuteten Gewicht etwas dünn, aber die bekommt man ja hinterhergeworfen und fahren tun die auch. Sonst ne Pike oder Mattoc, die sind steif genug.

Hinten wohl auch neue Adapter für die Mavic - hat ja x12 der neue.
 
Ne die Cube sind immer so hoch und kurz. Da muss man einen Tod sterben - Eier anhauen oder verkrampft sitzen.

Dafür sind die ja auch billig.
Man kann natürlich einfach ein neues Rad kaufen, das den Zweck besser erfüllt.
Gabel, Rahmen und Adapter und Steuersatz summieren sich ja auch schon mal auf 800 € ungrad - ein neues Trailster ex7 ( :D) kostet 1800- 2000 €.
 
Ist mir bekannt und evtl. ist er ja auch ein "Sitzzwerg" dem sowas passt. Aber wenn ich mir das erste Bild so ansehe, sieht zumindest für mich das nicht nach enem 56iger Rahmen aus und die Sattelüberhöhung wirkt auf dem Bild auch nicht so groß. Daher einfach die vermutung das ein 56iger Rahmen zu groß ist.
 
http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-ams-120-hpa-29-pro-rahmen-black-n-white-233873/wg_id-7327

oder den hier .....ob da meine Teile passen würden .....ich kann leider nicht viel zahlen und muss mein Fahrrad wieder fit bekommen da ich es vor allem auch Täglich brauche ....

wohne auf dem Land und es ist mein Fortbewegungsmittel

Und da wir im Frühjahr anfangen zu bauen brauch ich jetzt mein Geld woanders ^^

Oder wenn ihr ein bezahlbaren Rahmen wisst wo ich meine Teile ranschrauben kann ... bitte sagt mir bescheid ....
 
ganz wichtig!

die rahmen die du dir bis jetzt rausgesucht hast, sind wohl alle für 29" laufräder. dein altes rad ist ein 26er.
 
ok Danke ..... war mir nicht bewusst...das die 29 in dem Cube AMS 120 HPA 29 Pro Rahmen black 'n' whit....für 29er Räder steht ...
Nein ich brauch somit natürlich ein 26er da meine Räder ja 26er sind ....
 
Zurück
Oben Unten