Cube Reaction GTC SLT Gewichtersparnise?

Registriert
2. Juli 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo alle,
ich bin schon ziemlich entschieden, dass ich mir ein Cube Reaction GTC SLT kaufe
http://www.biker-boarder.de/shopwar...n-flashred-Mountainbike_detail_66245_109.html

Ich finde Schade, dass es nicht unter 10kg kommt und auch stören mir bisschen die rote/orange Akzente. In dem Preisbereich hätte ich sonst schon ein Hardtail unter 10kg bekommen, aber ich mag die RS1 Gabel, die ich an keinem Bike jetzt günstiger bekommen würde (wenn ich gut gesucht habe)... Ich will also ein paar Teile austauschen. Insg. möchte ich ca. 300g - 500g sparen, Preis/Gramm wird entscheidend sein...

Da wäre ich für eure Ideen sehr dankbar, wo seht ihr das grösste Gewicht-Sparpotenzial? Soweit habe ich mir folgendes überlegt:
- Sattel z.B. für ein Selle Italia SLR tauschen (ca. 150g weniger, passt mir jetzt gut am Rennrad)
- Sattelstütze für ein 3T carbon tauschen (ca. 50g weniger)
- Lenker für ein 3T carbon tauschen (ca. 50g weniger)
- würde auch Kurbel austauschen, da ich die hässlich finde, aber XT ist offenbar sehr preiswert und leicht... Das ganze Bike aufs 1x11 umzurüsten kommt schon ziemlich teuer finde ich, oder was meint ihr?
- Laufräder könnte man auch für leichtere tauschen, aber für die RS1 Gabel hat man nicht viele fertige und güstige Optionen, oder?

Danke vielmal für eure Meinungen!
Frank
 
Bei der Gabel...die RS-1 ist schon ein ziemlicher Brocken :D

Du kannst auch auf 1x10 umrüsten, das ist bedeutend billiger, dafür braucht man halt dicke Beine...in der Tat dürfte es schwierig werden, eine leichtere Kurbel als die XT für wenig Geld zu finden. Die fangen alle erst so ab 200 an...

Bremsscheiben gibt's defintiv leichtere und auch an der Bremse kannst du noch einiges sparen, die XT ist ein ziemliches Schwergewicht.

Was wiegt denn der LRS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle,
ich bin schon ziemlich entschieden, dass ich mir ein Cube Reaction GTC SLT kaufe
Mit Verlaub, für das MTB sind 2500 TEUROS ein stolzer Preis :(
Für weniger als 500€ mehr gibt es dafür großartige Fullys, z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/wp_20150702_15_29_14_pro-jpg.400960/
Ich finde Schade, dass es nicht unter 10kg kommt
Willst du denn Rennen fahren damit?
Was wiegt denn der LRS?
Müssten 1.9 kg sein (29er sind halt schwerer...)
 
Bei der Gabel...die RS-1 ist schon ein ziemlicher Brocken :D

Du kannst auch auf 1x10 umrüsten, das ist bedeutend billiger, dafür braucht man halt dicke Beine...in der Tat dürfte es schwierig werden, eine leichtere Kurbel als die XT für wenig Geld zu finden. Die fangen alle erst so ab 200 an...

Bremsscheiben gibt's defintiv leichtere und auch an der Bremse kannst du noch einiges sparen, die XT ist ein ziemliches Schwergewicht.

Was wiegt denn der LRS?

Die Gabel werde ich aber halt nicht wechseln :)

1 Kettenblatt kann ich mir schon vorstellen, da ich vorwiegend Rennrädler bin und zu tieferen Kadenzen oft gezwungen...
Fürs Umrüsten auf 1x10 müsste ich aber schon eine grössere Kassette sowie einen längeren Schaltwerk kaufen (jetzige ist anscheinend nur bis 36 Zähne). Habt ihr vielleicht erfahrungen mit gemischtem Schaltwerk (SRAM+Shimano) beim 1x10 / 1x11?

Über den XT Bremsen habe ich sonst viel gutes gehört, welche leichtere Alternative meinst du?

Der Laufradsatz sollte ca. 1.9 - 2kg schwer sein.

Mit Verlaub, für das MTB sind 2500 TEUROS ein stolzer Preis :(
Für weniger als 500€ mehr gibt es dafür großartige Fullys, z.B.:
http://www.mtb-news.de/forum/attachments/wp_20150702_15_29_14_pro-jpg.400960/
Willst du denn Rennen fahren damit?
Müssten 1.9 kg sein (29er sind halt schwerer...)

Rennen tue ich nicht, bin aber schon mehr am "Berg auf" als "Berg ab" interessiert und die 10kg sind eine magische Grenze für mein gutes Gefühl :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man nicht fahren kann, muss man sich halt auf's strampeln verlegen. ;) Bei mir ist es umgekehrt: Bergab macht Spaß, vor allem wenn's trailig statt asphaltiert ist. Bergauf muss halt sein.
Zum Thema: Jede 2. Speiche ausbauen. Verdoppelt die Wertigkeit vom Laufradsatz.
 
Zum Thema: Jede 2. Speiche ausbauen. Verdoppelt die Wertigkeit vom Laufradsatz.

Tsss, denk dir mal was eigenes aus :D

Rennen tue ich nicht, bin aber schon mehr am "Berg auf" als "Berg ab" interessiert und die 10kg sind eine magische Grenze für mein gutes Gefühl :)

Wozu brauchst du dann ein Racebike? Ist ziemlich lächerlich mit nem Formel-1-Rad zur Eisdiele zu fahren...

Über den XT Bremsen habe ich sonst viel gutes gehört, welche leichtere Alternative meinst du?
:)

Klar sind die gut, aber halt auch schwer. Superleicht sind Formula R1 und R1R, aber da muss man halt Fahrrad fahren können für. Magura MT6 oder MT8 sind auch leicht, Shimano XTR natürlich und auch Avid XX. Letzteren fehlt aber das zentrale Charakteristikum für Bremsen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laufräder! Da sind 400g locker drin. Finde den verbauten LRS für die Preisklasse recht mau... Ist ein Rad für die, die unbedingt RS-1 wollen.
Habe die Race-Version und bin abgesehen von den Laufrädern super-happy. War aber auch 900 € günstiger als das SLT. Da ist ein top-LRS locker drin.
 
Laufräder! Da sind 400g locker drin. Finde den verbauten LRS für die Preisklasse recht mau... Ist ein Rad für die, die unbedingt RS-1 wollen.
Habe die Race-Version und bin abgesehen von den Laufrädern super-happy. War aber auch 900 € günstiger als das SLT. Da ist ein top-LRS locker drin.

Meine Meinung! SRAM Roval sollte da einiges an Auswahl haben, aber das wird halt sehr teuer, zumal es mit RS-1-Nabe eben noch keine gebrauchten oder reduzierten gibt...
 
Am leichtesten bekommt man 500 Gramm am Fahrer Weg!:daumen:

200-300 Kalorien am Tag Unterversorgung und Du hast günstig die bewegte Gesamtmasse in Kürze reduziert!

Kauf Dir lieber Top-Laufräder und leichte Reifen, das merkst Du mehr als 500 Gramm am Rad!

Gruß Fraggle
 
Danke vielmal für die Wertvolle Inputs!

Ich werde es also vor allem mit den Laufräder probieren...

Noch zu der "Berg auf" und "Rennnen" Sache - ich kann mich beim Kauf eines Bikes nicht ganz mit Vernunft entscheiden... Da ich mit dem Rennrad aufgewachsen bin, finde ich das Gewicht und "racing flair" entscheidend, obwohl das vielleicht von Fahreigenschaften nicht immer das beste für mich sein wird...

Frank
 
Ist natürlich hart, wenn man schon in jungen Jahren zum Leben auf der Straße gezwungen ist. Aber vielleicht schaffst du's trotzdem, von der Straße weg zu kommen. Der Kauf eines Mountainbikes ist schon mal ein guter Anfang. ;)
 
Danke vielmal für die Wertvolle Inputs!

Ich werde es also vor allem mit den Laufräder probieren...

Noch zu der "Berg auf" und "Rennnen" Sache - ich kann mich beim Kauf eines Bikes nicht ganz mit Vernunft entscheiden... Da ich mit dem Rennrad aufgewachsen bin, finde ich das Gewicht und "racing flair" entscheidend, obwohl das vielleicht von Fahreigenschaften nicht immer das beste für mich sein wird...

Frank

Dann stell dich trotzdem mit dem Teil mal an den Start von 'nem Marathonrennen - da fahren jede Menge hauptberufliche Rennradfahrer mit, die in den Kurven absteigen und sich nachher beim Veranstalter beschweren, dass da Singletrails in dem Rennen vorkamen (!). Besser als die bist du in jedem Fall...außerdem kannst du dann an der Eisdiele mit deinen Rennerfahrungen angeben...
 
Dann stell dich trotzdem mit dem Teil mal an den Start von 'nem Marathonrennen - da fahren jede Menge hauptberufliche Rennradfahrer mit, die in den Kurven absteigen und sich nachher beim Veranstalter beschweren, dass da Singletrails in dem Rennen vorkamen (!). Besser als die bist du in jedem Fall...außerdem kannst du dann an der Eisdiele mit deinen Rennerfahrungen angeben...

Ja sehr schön, die gibts also überall! :D

Ich liebe das!
Am Berg hochplustern wie die Ochsen und sobald oben in den Trail abgebogen wird ist nahezu Stilltstand.

Aber nochmal zum eigentlichen Thema.
Mit der RS1 stehst du dir selber im Weg.
Die iss natürlich geil, keine Frage.
Aber ihre Stärken spielt sie vor allem da aus wo du sie gar nicht nutzen/brauchen kannst.
Wenn du dich dazu durchringen könntest ggf. doch ein Rad mit Fox Factory oder Rock Shox SID in Erwägung zu ziehen
wird die Sache mit den unter 10kg deutlich einfacher.
 
@Florent29 und @RetroRider :
fallt nicht so über den armen dastiboy her.
Der kommt aus einer anderen Welt, der Welt der Rennradler eben.

Bei denen geht es nicht um Fahrspass, wie auch.
Da ist jede Ausfahrt Wettkampf und der der grösste Held der eben am schnellsten den Berg oben ist.
Die haben ja auch sonst nix anderes.
Er hängt halt noch drin in diesem Denkmuster.

@dastiboy : wir MTBler ticken anders.
Du bist nicht der Held wenn du als erster oben bist,
du bist auch nicht der Held wenn du als erster unten bist.
Du kannst aber ein guter Kumpel sein mit dem man gerne biken geht wenn du das mal verinnerlicht hast.
 
@Florent29 und @RetroRider :
fallt nicht so über den armen dastiboy her.
Der kommt aus einer anderen Welt, der Welt der Rennradler eben.

Bei denen geht es nicht um Fahrspass, wie auch.
Da ist jede Ausfahrt Wettkampf und der der grösste Held der eben am schnellsten den Berg oben ist.
Die haben ja auch sonst nix anderes.
Er hängt halt noch drin in diesem Denkmuster.

Ach komm, ein bißchen Frotzeln über die Jungs in ihren Wurstpellen muss erlaubt sein...:D Ich überhole jeden Abend auf dem Rückweg von der Arbeit mit meinem Speedbike den "Peloton" des örtlichen Rennradclubs auf seinem allabendlichen "Gran Fondo"...herrlich, alle mit passenden Trikots und Hosen, als wären sie bei der Tour de France...

Nicht böse sein lieber TE, geht nicht gegen dich persönlich...wir finden es gut, dass du jetzt zu uns wechselst...nur bitte bitte mach einen Fahrtechnikkurs, bevor du dich auf einen Trail wagst...
 
D
Ich werde es also vor allem mit den Laufräder probieren...

Frag doch mal beim Sören nach, was dich ein Aufbau von Hand kostet, bevor du dein Geld für seelenlose Industrieware verschleuderst: www.speerlaufraeder.de

P.S.: Schau mal was ich gerde im Bikemarkt sehe: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/619943-formula-r1-white-edition
Wär das nix? Das sind Bremsen, die einen fahrtechnisch besser machen, die kann man nämlich nicht schleifen lassen. Da gibts nur Vollgas oder Full Stop.
 
:-D
ich habe schon vermutet, man trifft andere Charaktere beim MTB als an der Strasse, danke für die Einführung Jungs :)

Frag doch mal beim Sören nach, was dich ein Aufbau von Hand kostet, bevor du dein Geld für seelenlose Industrieware verschleuderst: www.speerlaufraeder.de

P.S.: Schau mal was ich gerde im Bikemarkt sehe: http://bikemarkt.mtb-news.de/article/619943-formula-r1-white-edition
Wär das nix? Das sind Bremsen, die einen fahrtechnisch besser machen, die kann man nämlich nicht schleifen lassen. Da gibts nur Vollgas oder Full Stop.

Also mit dem vollgas-fullstop bin ich mir nicht sicher, aber werde es mir anschauen. Laufräder mit Seele wären ja auch toll :)

Nochmal danke für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten