Cube Stereo 120 SL

Registriert
15. Oktober 2007
Reaktionspunkte
0
hallo,

Ich möchte mir ein neues MTB holen. Mein Fahrradhändler (kein MTB spezialist, biete alle räder an) hat mir ein Cube Stereo SL empfohlen. Müsste bestellt werden. Ich würde es gern bei meinem haus und hof Händler holen, da ich mich bei ihm auf den Service verlassen kann. Meine Partnerin und ich machen öfter Radreisen (mit trakking bikes) und da bin ich guten/pünklichen service angewiesen. Dazu kommt das ich schon genervt bin wenn ich einen Platten selbst reparieren muss .

Bisher habe ich ein canyon nerve xc 9.0 Mein Anwendungsfall sind touren. Bischen trails, aber auch strasse und feldwege dabei. Meist so 40-70km. Springen oder andere wilde sachen garnicht. Ich schraube mir immer noch ordentlich extra gedöns ans rad: navi, zwei trinkflaschen, klingel, schutzbleche, luftpume, kleine satteltasche, lenkerhörnchen.

Daher nun meine Frage:
Ist das Cube Stereo 120 SL ein vernünftiges Rad mit stimmiger Ausstattung? Oder kriegt man woanders mehr fürs Geld?



Viele grüße,
Patrick
 
Zum Geld: Du hast gar nicht geschrieben, was Du für das Cube zahlen sollst. Dann wird es schwierig zu bewerten, ob dies günstig oder teuer ist.

Zum Cube: dies ist ein 120er Fully. Hier passt max. 1 Trinkflasche dran, keine Möglichkeit Gepäcktaschen zu montieren. Schutzbleche werden möglich sein, sind aber mit großen Abstand zu den Reifen montiert -> der Dreck kommt noch reichlich hoch.

Für Deine Frage nach einem Tourenrad ist das Cube eher nicht geeignet.
 
Hallo,

3000€ soll das kosten. Das wäre auch der Preis den Cube angibt. Die zweite Trinkflasche mache ich mir an den Lenker, habe ich bei meinem Canyon auch so. Tourenrad habe ich auch, aber das ist für reisen auf schotterpisten und waldwegen nicht geeignet. Sowas mache ich lieber mit dem Mountainbike wegen der Federung.

Hat das Cube Stereo SL einen guten ruf? Oder ist das etwas wo die experten sagen das die Ausstattung überhaupt nicht stimmig ist? Ich kenne mich mit den Komponenten aktuell garnicht aus. Mein jetziges MTB fahr ich seit 10 Jahren.

Viele Grüße,
Patrick


Zum Geld: Du hast gar nicht geschrieben, was Du für das Cube zahlen sollst. Dann wird es schwierig zu bewerten, ob dies günstig oder teuer ist.

Zum Cube: dies ist ein 120er Fully. Hier passt max. 1 Trinkflasche dran, keine Möglichkeit Gepäcktaschen zu montieren. Schutzbleche werden möglich sein, sind aber mit großen Abstand zu den Reifen montiert -> der Dreck kommt noch reichlich hoch.

Für Deine Frage nach einem Tourenrad ist das Cube eher nicht geeignet.
 
Cube hat keinen Namen, der einen Aufschlag auf dem Preisschild durchsetzbar macht. Das kannst Du positiv werten, bringt aber Minuspunkte vor der sprichwörtlichen Eisdiele.
Einige von denen, mit den ich öfter fahre, fahren einen Cube. Die meckern nicht. Im Prinzip ist dies ein Taiwan-Rahmen mit Markenkomponenten (Shimano, Sram, Fox) und einigen Cube gebrandeten Teilen wie Lenker, Sattel.

Meine Meinung hierzu ist jedoch: Du willst Schotterpisten und Waldwege fahren. Da ist ein Fully ungeeignet. Die Federung schluckt einen Teil Deiner Tretleistung, drückt auf die Waage und auf den Geldbeutel. Wartung ist - insbesondere unterwegs - problematisch. Für diese Anwendung würde ich ein HT oder ähnliches mit breiten Reifen und max. 100er Federweg nehmen. Mir ist schon klar, dass bei dir ein Fully gesetzt ist, Deine Frage war nach "stimmig" und hierzu bezieht sich meine Antwort hier und im Post #2.

Wenn Du "stimmig" nur auf das Cube Rad beziehen möchstet, kann dies ein Ergebnis von unterschiedlichen Optimierungen sein. Z.B. wenig Masse. Preiswert. Produktlinie (z.B. nur XT Komponenten). Farbe. Und bestimmt vieles mehr. Was davon ist Dir wichtig?
 
Dieses Rad!?
45D5EAE2-8FB8-4A61-AC60-30736F446A5B.png
 

Anhänge

  • 45D5EAE2-8FB8-4A61-AC60-30736F446A5B.png
    45D5EAE2-8FB8-4A61-AC60-30736F446A5B.png
    2 MB · Aufrufe: 557
Danke für die Info. Das hört sich doch ok an. Wenn ich als ü40er vor der Eisdiele angeben will, funktioniert das mit einem Fahrrad - welches auch immer - sowieso nicht . Da möcht ich das Geld lieber in gute Komponenten investieren.

Zu dem Hardtrail: Die Nachteile Tretleistung und Geld sind mir da nicht wichtig. Ich fahr gegen niemanden, daher ist 1kmh schneller oder langsamer wurscht. Geld ist bei dem Fahrraud auch nicht so wichtig. Satz Reifen und Inspektion für mein Auto kost schon mehr als so ein MTB neu.

Mit ist da der Komfort wichtig und das ich entspannt sitzen bleiben kann, die Natur geniessen trotz schlechtem Schotterweg oder fiesen Wurzeltrails.

Zu Xt: gute frage, sram kenne ich garnicht. Bei meinem jetzigen Canyon Nerve 9.0 habe ich shimano XTR komponenten. Das hat jetzt alles so 8 Jahre gehalten und ich war zufrieden. Irgendwann hat die Bremse ärger gemacht. Das kam weil ich nicht wusste das man das Öl hätte jedes Jahr wechseln sollen.

Viele Grüße,
Patrick


Cube hat keinen Namen, der einen Aufschlag auf dem Preisschild durchsetzbar macht. Das kannst Du positiv werten, bringt aber Minuspunkte vor der sprichwörtlichen Eisdiele.
Einige von denen, mit den ich öfter fahre, fahren einen Cube. Die meckern nicht. Im Prinzip ist dies ein Taiwan-Rahmen mit Markenkomponenten (Shimano, Sram, Fox) und einigen Cube gebrandeten Teilen wie Lenker, Sattel.

Meine Meinung hierzu ist jedoch: Du willst Schotterpisten und Waldwege fahren. Da ist ein Fully ungeeignet. Die Federung schluckt einen Teil Deiner Tretleistung, drückt auf die Waage und auf den Geldbeutel. Wartung ist - insbesondere unterwegs - problematisch. Für diese Anwendung würde ich ein HT oder ähnliches mit breiten Reifen und max. 100er Federweg nehmen. Mir ist schon klar, dass bei dir ein Fully gesetzt ist, Deine Frage war nach "stimmig" und hierzu bezieht sich meine Antwort hier und im Post #2.

Wenn Du "stimmig" nur auf das Cube Rad beziehen möchstet, kann dies ein Ergebnis von unterschiedlichen Optimierungen sein. Z.B. wenig Masse. Preiswert. Produktlinie (z.B. nur XT Komponenten). Farbe. Und bestimmt vieles mehr. Was davon ist Dir wichtig?
 
Rad ist top ausgestattet für 3000 Euro.Denk da musst lange suchen bis de was vergleichbares findest.
Allerdings au recht schwer mit knapp 14 Kilo,wenn du es nur auf Touren fährst spricht nix dagegen.
Für nen Renneinsatz es nix,aber das suchst du ja eh nicht.
 
Zurück
Oben Unten