Cube Stereo 140 HPA 27.5 Thread

Ups - naja dann investier halt die 70 EUR in ein paar SnakeSkin Ersatzschlappen und nimm sie mit, dann kannste tauschen. Übrigens top Tip für den Tourenrucksack. Schneide aus dem alten Mantel ein Stück Seitenwand raus und pack das zusammen mit einer kleinen Tube Uhu Hart (o.ä.) in den Rucksack. Wiegt fast nix, und du kannst auf dem Trail auch größere Seitenwandschnitzer von innen sicher abkleben. So kommste auf jeden Fall noch nach Hause...
 
Will jemand mal ein Bild von seinem 22" Stereo 140 aus 2015 posten? Würde mich interessieren wie das aussieht von der Größe her :)
Ändert sich die Geometrie der 140er im Jahr 2016?
 
Habe zwar kein Bild, kann dir aber sagen, dass es schlimm aussieht.
Das Sitzrohr wird 5 cm länger und dann sieht die Wippe mit dem Dämpfer ziemlich verloren aus im Rahmen und iwie unstimmig.
Google nach dem Stereo 140 Hybrid dann siehst du es ungefähr.
 
Soooo schlimm finde ich es nun auch nicht: 22"
IMAG0871.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0871.jpg
    IMAG0871.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Sieht super aus, keine Ahnung was der Post davor aussagen soll. Ja, bei großen Rahmen sind Laufräder und Bauteile im Verhältnis kleiner. Genauso wie häufig der Rider im Verhältnis größer ist. Deswegen gibt es übrigens auch große Rahmen, damit große Rider ordentlich darauf passen. :ka:
o_O
 
Moin moin,

durch das viele positive Feedback bin ich ebenfalls auf das Cube Stereo aufmerksam geworden. Vor allem die beiden interessieren mich:

Cube Stereo 140 HPA 27.5 --> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpa-27.5-black-anodized-242955/wg_id-7243

Cube Stereo 160 HPA Pro 27.5 --> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-160-hpa-pro-27.5-green-n-black-242903/wg_id-7243

Abgesehen davon, dass die Komponenten unterschiedlich in der Wertigkeit und Marke sind: Habt ihr sonstige Erfahrungen vor allem mit dem 160er Pro?

Ich bin insgesamt noch recht unerfahren was Fullys angeht, aber sonst sehr sportlich und bisher mit Trekking/Crossrädern unterwegs gewesen. Suche ein Allmountain/Enduro-Bike für Alltag in Stadt/Land/Wald und Reisen in die Alpen. Singletrails und Waldtouren, ab und zu ein Bikepark.

Das 160er Pro finde ich insgesamt interessanter. Und das Grün ist ja sowieso der Hammer! Mache mir das nur etwas Sorgen zwecks der Alltagstauglichkeit...testen konnte ich beide noch nicht, das wird hoffentlich am Wochenende.

Ansonsten: 182 cm groß, SL ist 87/88 cm.

Vielen Dank euch!
 
Moin moin,

durch das viele positive Feedback bin ich ebenfalls auf das Cube Stereo aufmerksam geworden. Vor allem die beiden interessieren mich:

Cube Stereo 140 HPA 27.5 --> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-140-hpa-27.5-black-anodized-242955/wg_id-7243

Cube Stereo 160 HPA Pro 27.5 --> http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-stereo-160-hpa-pro-27.5-green-n-black-242903/wg_id-7243

Abgesehen davon, dass die Komponenten unterschiedlich in der Wertigkeit und Marke sind: Habt ihr sonstige Erfahrungen vor allem mit dem 160er Pro?

Ich bin insgesamt noch recht unerfahren was Fullys angeht, aber sonst sehr sportlich und bisher mit Trekking/Crossrädern unterwegs gewesen. Suche ein Allmountain/Enduro-Bike für Alltag in Stadt/Land/Wald und Reisen in die Alpen. Singletrails und Waldtouren, ab und zu ein Bikepark.

Das 160er Pro finde ich insgesamt interessanter. Und das Grün ist ja sowieso der Hammer! Mache mir das nur etwas Sorgen zwecks der Alltagstauglichkeit...testen konnte ich beide noch nicht, das wird hoffentlich am Wochenende.

Ansonsten: 182 cm groß, SL ist 87/88 cm.

Vielen Dank euch!

Dämpfer, Bremsen, Sattelstütze, Laufräder am grünen 160er sind Mist. Fährt sich furchtbar im Vergleich zu den besser ausgestattetrn Stereos. Probier' auf jedenfall mehrere durch, am besten auch mal z.b. das grün-silberne 140er oder ein anderes teures.
[elvis]
 
Also beim 140 HPA passt das Fahrwerk. Wir haben nur die RFR Sattelstütze gleich durch ne Reverb Stealth ersetzt. Beim ersten Gabelservice kommt dann noch eine FIT Kartusche rein, dann ist es identischn zum 140 HPA Race. Laufräder kommen irgendwann noch neu, die sind der Hauptunterschied im Gewicht zwischen den Beiden.

Das 160 würde ich mir nur dann ansehen wenn du es entweder wirklich ausnutzt, oder dann in Richtung HPC/SHPC Carbon gehen willst für leichte Trailraketen.
 

Anhänge

  • 20150808_114047 - Kopie.jpg
    20150808_114047 - Kopie.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 20
Servus
ich will mir evt. ein cube stereo 140 hpa zulegen, was habt ihr für erfahrungen gemacht was habt ihr bereits tauschen reparieren müssen?
 
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten als Ersatz für mein geklautes AMS 130 das Stereo 140 HPA gekauft,
also das "normale" Stereo für rd. 2.000 Euro (http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrwerk bzw. wie zufrieden seid ihr ?

Bin leider sehr unzufrieden. Gabel und Dämpfer sind viel zu hart (ja, Sag und Zugstufe richtig eingestellt)
und sprechen auf kleinere bis mittlere Stöße überhaupt nicht an. Das Fahrverhalten auf Forstwegen, Wurzelpassagen etc. ist bockig und das Rad springt bei höherem Tempo regelrecht hin und her.

Das ist nicht nur unkomfortabel, es erzeugt auch irgendwie kein rechtes Vertrauen zum Rad...
Stelle ich die Dämpfer weicher ein, sind sie gleich wieder zu weich und kommt es gleich zum Durchschlagen.

Wie ist das bei Euch ?
 
Ich bin eigentlich mit dem Fahrwerk voll zufrieden. Tendenziell am Anfang etwas zu soft. Hab dann etwas mehr druck auf Gabel und Dämpfer gepumpt. Nun passt für mich alles.
Ich geh damit auch nicht zimperlich um, natürlich springe ich keine großen Gaps damit oder so, aber Stepdowns und kleinere Rampen sind keine Seltenheit hier.
Am Anfang ist der Dämpfer mir ab und an etwas durchgeschlagen daher hab ich diesen tendenziell etwas härter eingestellt.

Ein "springen" oder unruhiges Fahrverhalten konnte ich aber nicht feststellen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich vorher Hardtail gefahren bin und es da bergab eh immer deftig rappelte :ka:

Hab allerdings den Vorderreifen gegen etwas griffigeres getauscht, da es gerade in Passagen mit Geröll / Kieselsteinen relativ rutschig war.
Snakebite hinten hat auch nicht auf sich warten lassen...aber "light" Produkte sind eh nicht so das wahre ;)
 
Hallo zusammen,

habe mir vor ein paar Monaten als Ersatz für mein geklautes AMS 130 das Stereo 140 HPA gekauft,
also das "normale" Stereo für rd. 2.000 Euro (http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-140-hpa-275-black-anodized-2015/

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Fahrwerk bzw. wie zufrieden seid ihr ?

Bin leider sehr unzufrieden. Gabel und Dämpfer sind viel zu hart (ja, Sag und Zugstufe richtig eingestellt)
und sprechen auf kleinere bis mittlere Stöße überhaupt nicht an. Das Fahrverhalten auf Forstwegen, Wurzelpassagen etc. ist bockig und das Rad springt bei höherem Tempo regelrecht hin und her.

Das ist nicht nur unkomfortabel, es erzeugt auch irgendwie kein rechtes Vertrauen zum Rad...
Stelle ich die Dämpfer weicher ein, sind sie gleich wieder zu weich und kommt es gleich zum Durchschlagen.

Wie ist das bei Euch ?

Habe das gleiche Rad seit etwa 3 Wochen und kann die Fahwerksprobleme nicht bestätigen. Das "Springen" kann doch eigentlich nur an einem zu harten Fahrwerk liegen. Evtl. noch mal einstellen?
 
Danke für die Rückmeldungen. Bei meinem Rad scheint einfach was nicht in Ordnung zu sein, kann mich wie gesagt nur entscheiden zwischen viel zu weich und viel zu hart.

Werde jetzt erstmal die Saison zu Ende fahren :) und dann beim Händler vorstellig werden.
 
Hallo, also ich habe seit drei Wochen das Stereo 140 HPA (das für 2.000) und bin vollauf zufrieden. Hatte vorher das LTD Race welches mir leider gestohlen wurde :-( Im Vergleich dazu ist das eine völlig andere Welt, obwohl ich das LTD super fand. Hatte mir extra noch XT Bremsen dran gemacht damit sich der Diebstahl auch lohnt -.- Aus diesem Grund wollte ich auch ein Rad mit kompletter XT Ausstattung. Am Stereo sind ja "nur" die Deore montiert (vom SLX-Umwerfer mal abgesehen aber das ist mir wurscht). Habe etwas verhandelt und gegen kleinen Aufpreis dann noch die XT Bremsen bekommen. Jetzt ist alles perfekt! :-D Habe allerdings gesehen, dass das Stereo HPA (ohne alles, also nicht das Pro oder Race) nicht mehr im 2016er Programm ist. Habe also noch eines der letzten bekommen. Die Pro Variante ist ja 2-300€ teurer obwohl ich die Ausstattung nicht unbedingt besser finde.

Nachtrag: das oben erwähnte Springen konnte ich überhaupt nicht feststellen. Fährt sich butterweich. Höchstens ein Kettenschlagen hat mich dazu veranlasst einen Strebenschutz anzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe!
Bin absoluter Neuling und habe mir im Netz das Stereo HPA 140 geholt.
Da der Sattel etwas zu klein eingestellt war, wollte ich diesen höher stellen...

Nun hält die Sattelstütze nicht mehr, d.h. trotz festgezogener Schraube sinkt der Sattel ein.

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich am Seilzug auch was umstellen? Der Hebel lässt sich nun auch nicht mehr so schön drücken wie zuvor.

Ich fahre heute Nacht für zwei Wochen in den Urlaub und wollte eigentlich das Bike gleich mitnehmen!
Im Netz finde ich zu dieser RFR Sattelstütze keine Beschreibung.

Kann mir wer weiterhelfen?

VG
Bird
 
Hallo zusammen,

Ich benötige dringend Hilfe!
Bin absoluter Neuling und habe mir im Netz das Stereo HPA 140 geholt.
Da der Sattel etwas zu klein eingestellt war, wollte ich diesen höher stellen...

Nun hält die Sattelstütze nicht mehr, d.h. trotz festgezogener Schraube sinkt der Sattel ein.

Was habe ich falsch gemacht? Muss ich am Seilzug auch was umstellen? Der Hebel lässt sich nun auch nicht mehr so schön drücken wie zuvor.

Ich fahre heute Nacht für zwei Wochen in den Urlaub und wollte eigentlich das Bike gleich mitnehmen!
Im Netz finde ich zu dieser RFR Sattelstütze keine Beschreibung.

Kann mir wer weiterhelfen?

VG
Bird

Hi, sinkt die hydraulische Stütze ein oder der Teil der Sattelstütze der mit der Inbusschraube festgezogen wird? Bei mir ist alles bombenfest, nicht das kleinste Bisschen Spiel. Hast Du evtl. beim Rausziehen den Kabelzug abgeknickt oder beschädigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

ich überlege mir jetzt noch ein Cube Stereo 140 HPA (2015) zu kaufen wenn es noch etwas günstiger wird.
Welche Rahmenhöhe wäre für einen 1,70m kleinen und 70kg schlangen typen, mit einer beinlänge von 80cm, am besten ?

der Rahmen fällt ja etwas kleiner aus. Ich will das er wendig ist. geht 16 zoll noch ?
 
Hallo Leute,

ich überlege mir jetzt noch ein Cube Stereo 140 HPA (2015) zu kaufen wenn es noch etwas günstiger wird.
Welche Rahmenhöhe wäre für einen 1,70m kleinen und 70kg schlangen typen, mit einer beinlänge von 80cm, am besten ?

der Rahmen fällt ja etwas kleiner aus. Ich will das er wendig ist. geht 16 zoll noch ?
Ich würde im Zweifel lieber die grössere Alternative wählen. Es fällt relativ klein aus. Am besten beim Händler probe fahren.
 
Zurück
Oben Unten