Cube Stereo 150 HPA 27.5+

Registriert
17. Mai 2003
Reaktionspunkte
622
Ort
Graz
Hallo Forum,

ich bin gerade ziemlich am Stereo 150 B+ interessiert. Leider schaffe ich es vor Weihnachten sicher nicht mehr zu einem Händler, also möchte ich meine brennendste Frage hier stellen.

Ich bin 190cm groß und würde von daher in jedem Fall 22" nehmen. Im Gegensatz zu früheren Cube Geometrien schaut diese ja für XL ganz annehmbar aus, bis auf mein großes Fragezeichen: Geht das Oberrohr bei XL gerade durch oder macht es einen Knick? Wenn nein, stelle ich mir das sehr unhandlich, wenn nicht sogar schon "unfahrbar" vor.

Leider kann ich in Punkto Standover nirgends Informationen zu dem Rad finden. Weiß hier jemand mehr?

Danke!
 
Grüß dich,

mit den + Modellen bei den Händlern, wirst du dich mit Sicherheit noch etwas gedulden müssen.

Ich würde dir zu einem 20 " empfehlen, das Oberrohr macht am 22" so gut wie keinen Knick, auf deine Frage.

Bei einem Fully dieser Art reicht der kleine 20" Rahmen, der sowieso groß ausfällt.

Schau dir einfach mal ein paar Bilder im Internet an, z.B. vom Fritzz in 20 und 22 Zoll. Dann siehst du wie dein Rahmen sich verändert, es ist sehr ähnlich.
 
Grüß dich,

mit den + Modellen bei den Händlern, wirst du dich mit Sicherheit noch etwas gedulden müssen.
....

Hallo Tobias,

danke für deine Antwort. Ich habe ja mittlerweile Cube angeschrieben und die haben vorbildlich schnell mit einem Geo-Chart geantwortet der auch den Standover beinhaltet. Das sieht dann wie folgt aus, Größe: 16/18/20/22" Standover: 723/766/808/852mm.

Das L ist also schon 25mm höher als mein Slide in XL. Da ich das Bike auch ein wenig als Fatbikeersatz gebrauchen würde, und mir im Winter bei Schnee die Freiheit unter meinen Ei...n sehr wichtig ist, wird das wohl nix werden mit dem Cube. Wobei ich es schon mal probefahren oder probesitzen werde, sollte es bei einem mir bekannten Händler auftauchen.

In der Papierform ist es mir aber eindeutig zu hoch und zu kurz. Ich bin auch schon Stereos probegerollt, bei denen ich auch genau den Eindruck hatte. Schade eigentlich, weil mir das Rad ansonsten in Sachen Preis, Leistung, Ausstattung und Optik recht gut gefallen würde.
 
Wo am Oberrohr wird der Standover gemessen? Je nachdem an welcher Stelle gemessen wird, kommen verschiedene Werte raus.
Gruss cola
 
Wo gemessen wurde, ist tatsächlich die Frage.

Ich gehe davon aus, dass der Messpunkt ähnlich liegt wie bei Radon. Leider sieht man halt schon auf den Fotos von dem Rad, dass das Oberrohr ab Größe L recht hoch liegt. Ich verstehe nicht ganz wie man sowas konstruieren kann. Diese Eigenheit vor allem bei den XL-Rahmen wird doch an Cube schon seit Jahren kritisiert.
 
Wo gemessen wurde, ist tatsächlich die Frage.

Ich gehe davon aus, dass der Messpunkt ähnlich liegt wie bei Radon. Leider sieht man halt schon auf den Fotos von dem Rad, dass das Oberrohr ab Größe L recht hoch liegt. Ich verstehe nicht ganz wie man sowas konstruieren kann. Diese Eigenheit vor allem bei den XL-Rahmen wird doch an Cube schon seit Jahren kritisiert.

Dann probier mal das neue Stumpjumper FSR Comp 6fattie in L... Das sollte dir stehen... ;)
 
Dann probier mal das neue Stumpjumper FSR Comp 6fattie in L... Das sollte dir stehen... ;)

Das ist ja noch kürzer! Wenn dann würde ich da das XL nehmen. Das sieht ganz ok aus. Preis, Leistung, Ausstattung stehen bei Speiseeis aber auf einem anderen Blatt. Ich glaub ich werde wohl einfach noch eine Bikegeneration aussetzen müssen bis was für mich passendes auf den Markt kommt. Wobei das Devinci Hendrix sehr gut aussieht. Das werde ich mir dem Nächst in Natura ansehen. Außerdem stehen eh noch genug andere Bikes im Keller. :p
 
Hallo,

hat schon wer sein 27.5+ Stereo und kann berichten?

Gruß Thomas
Ich fahre seit 1 Monat das Cube SL 27.5+. Bin begeistert. Beim Bike scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein.
Cube hat eine gute Abstimmung gefunden zwischen Fox Fit 34 Gabel und dem Evoldämpfer und dem Rahmen. Beim Berghochfahren wippt das Bike erstaunlich wenig, auch bei offenem Dämpfer.
Bin noch dran, die Gabel und Dämpfereinstellungen zu optimieren. Auch mit den Reifentyp und Druck kann man viel spielen. Kleine Änderungen machen viel aus. Fahre Tubeless.
Gruss cola4
cube-g.JPG
 

Anhänge

  • cube-g.JPG
    cube-g.JPG
    87 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit 1 Monat das Cube SL 27.5+. Bin begeistert. Beim Bike scheint bis jetzt alles in Ordnung zu sein.
Cube hat eine gute Abstimmung gefunden zwischen Fox Fit 34 Gabel und dem Evoldämpfer und dem Rahmen. Beim Berghochfahren wippt das Bike erstaunlich wenig, auch bei offenem Dämpfer.
Bin noch dran, die Gabel und Dämpfereinstellungen zu optimieren. Auch mit den Reifentyp und Druck kann man viel spielen. Kleine Änderungen machen viel aus. Fahre Tubeless.
Gruss cola4
Anhang anzeigen 511333

Überlege mir gerade, das Rad zu kaufen, weil es bei meinem Händler zum Sonderpreis im Laden steht. War bis jetzt skeptisch wegen des Plus-Formats. Fährt sich das Rad auf Asphalt/hartem Untergrund schwerer als ein normales 27,5er? Das Gewicht der Laufräder ist ja schon erheblich höher, das beschleunigt werden muss.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Überlege mir gerade, das Rad zu kaufen, weil es bei meinem Händler zum Sonderpreis im Laden steht. War bis jetzt skeptisch wegen des Plus-Formats. Fährt sich das Rad auf Asphalt/hartem Untergrund schwerer als ein normales 27,5er? Das Gewicht der Laufräder ist ja schon erheblich höher, das beschleunigt werden muss.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Hallo Bayerwaldradler. Der Orginalschlauch bei diesem Bike wiegt unglaubliche 320Gramm. Wenn du den auf Tubeless umrüstest, wie ich es gemacht habe, so werden die Laufräder 440 Gramm leichter. Das Carbonfelgenband ist Orginal schon montiert. Da der Reifen hinten 2.8Zoll hat, fährt es sich etwas schwerer als ein 2.4 Zöller, jedoch finde ich den Vorteil im Gelände wichtiger als die paar Sekunden welche du auf der Strasse verlierst. Orginal ist hinten der Pacestar und vorne der Trailstar montiert. Der Pacestar hat einen kleineren Rollwiederstand. Mit den Reifen kannst du nachher immer noch spielen, und einen Rollwiederstandsärmeren montieren. Zuzeit teste ich die andere Richtung. Habe gerade einen 27.5x3.00 Zoll für hinten bestellt. Vorne würde ich direkt auf 3.0 oder 3.25 Zoll wechseln. Gruss cola
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jmd schon mal probiert 29" Laufräder in den Rahmen zu packen? Passt das auch?

Das wäre noch ein Kriterium, was mich endgültig von dem Bike überzeugt.
 
Hat jmd schon mal probiert 29" Laufräder in den Rahmen zu packen? Passt das auch?

Das wäre noch ein Kriterium, was mich endgültig von dem Bike überzeugt.
Da in eigentlich alle B+ Bikes auch 29er passen, sollte es hier nicht anders sein! Die Gabel packt das auf jeden Fall...

Bevor ein (un-)"kompetenter" Händler wieder einen Schmarrn erzählt, würde ich mal Cube anschreiben (obwohl die auch manchmal Schmarrn verzapfen)
 
Wenn es so einfach wäre :) Nach meiner Erfahrung hat ein 29"-2,4" Reifen schon einen größeren Außendruchmesser als ein 27,5"-2,8". Daher würde mich ja einfach mal interessieren, was da so reingeht und ob die Reifenfreiheit zur der Brücke am Hinterrad noch ausreichend ist. Wäre ja auch blöd, wenn da jeder Kiesel aus dem Profil sich an der Brück verklemmt. Hat es schon jmd probiert?
 
Könnte knapp werden! Hab mal Bilder gemacht im Shop (sind eher schlecht) aber während ich bei einem Scott locker die Finger zwischen Reifen und Hinterbaubrücke bringe, ist beim Cube daran nicht zu denken. Das Cube hatte 3.0 er Reifen drin und war ein 2016er Modell.

IMG_6331.JPG
IMG_6332.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6331.JPG
    IMG_6331.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_6332.JPG
    IMG_6332.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 48
Vielen Dank, dass du dir soviel Mühe gemacht hast und natürlich auch Danke für die kompetente Antwort. Das war genau mein Bedenken. Dann fällt das Cube leider aus meiner Wunschliste raus, weil ich die Option auf 29er Räder zu wechseln, je nach Bedingungen, schon interessant finde. Ob man es nutzt, keine Ahnung.
 
Gerne. Das CUBE war auch in meinem Favoritenkreis. Das ist jetzt raus.

Meiner Meinung nach hat Cube da keinen guten Job gemacht! Die Brücke an den Sattelstreben etwas weiter nach vorn und die fette runde Strebe hinterm Hauptlager etwas ovaler und alles wäre gut. Da sind die anderen Anbieter cleverer gewesen...

Evtl tut sich ja im nächsten Modelljahr was... :ka:
 
Zurück
Oben Unten