Cube Stereo 160 27,5 MY2016 Thread

Ich konnte es ja eigtl erst glauben, bis ich es sehe, aber es ist tatsächlich da.
Es war allerdings nur für 'ne Probefahrt vormontiert und muss noch endmontiert werden...Den Sinn dahinter, hat sich mir leider noch nicht erschlossen, aber die 5 Tage kann ich nach 6 Monaten Wartezeit auch noch verschmerzen.
20160428_183224.jpg
 

Anhänge

  • 20160428_183224.jpg
    20160428_183224.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 125
Hi, hat schon jemand Erfahrung mit dem 160 hpa Race 2016 (Gabel, Dämpfer, Laufräder, Gesamtgewicht, etc....). Danke vorab
 
Überragend. Klare Kaufempfehlung...Wenn es denn mal irgendwo verfügbar ist.
Ich hab wohl eins der seltenen Exemplare ergattert.
Gewicht hatte ich leider vergessen wiegen zu lassen, beim Händler und ich hab keine Möglichkeit.
Mein CC-Hardtail, welches mit Alurahmen nicht unbedingt 'n Leichtgewicht für'n CC-Bike is, hat ca 12 kg & das Stereo Race is zwar spürbar schwerer, aber nur minimal. Sollte so bei 13,5 liegen, geschätzt.
Allerdings hab ich das Gefühl, dass es besser läuft als mein Hardtail...Selbst bergauf.
Richtige Bergziege...Hoch wie runter. Top Geometrie. Sehr komfortabel und man kann trotzdem Tempo machen.
Auch dem 1a Fox-Fahrwerk geschuldet. Wenn es gesperrt is, is es absolut steif und daher sehr effizient bergauf. Selbst im Medium-Modus kommt mir der Vortrieb auf unebenen/holprigen Wegen effizienter als mit dem CC-Bike vor...und zusätzlich komfortabler.
Bergab soweit auch top. Sprünge hat es auch souverän gemeistert. Alles bisher mit dem Standardsetup.
Die 1x11 Übersetzung ist ebenfalls empfehlenswert. Sie ist eher auf klettern ausgelegt, wodurch man aber auch gut steile Rampen hoch kommt. Wer mit der Übersetzung irgendwo nicht hoch kommt (egal ob kurze Rampe oder kilometerlanger Anstieg), dem bringt auch der "Rettungsanker" auf dem kleinsten Gang einer 3-fach-Kurbel nix mehr. ;)
Die Übersetzung lässt aber auch trotzdem noch relativ flottes Fahren auf Waldautobahn oder Radwegen zu.
Die mechanische Sattelstütze von Cube erfüllt ebenfalls völlig ihren Zweck und funktioniert einwandfrei. Ne Reverb von Rock Shox wäre hier nur gut, um das Gewissen zu beruhigen.
...wer's brauch. ;)
Das Rad kommt der eierlegenden Woll-Milch-Sau sehr nahe und die 6 Monate Wartezeit haben sich tatsächlich gelohnt...Wenn auch trotzdem ärgerlich.
 
Wer wartet denn noch auf sein Stereo 160 HPA? Ich persönlich habe mein HPA SL in KW40 (28.09.15) bestellt. Zuerst mit Lieferung in KW8, was wenig später zu dann später zu KW16, 19 und 20 wurde. Seit heute ist KW21 anvisiert. Der Händler redet sich mit "Auf Lieferzeiten seitens Cube habe er keine Einfluss" raus.

Da ich ursrpünglich das 2015er wollte, mich mit Ende April aber wohl zuspät entschieden habe (Wunschgröße 18" schon überall vergriffen) ärgert es mich doppelt :(

Gruss
TheMiB
 
Eben gerade hat'n Kumpel geschrieben, dass seins endlich da is. HPA Race in 18".
Er fährt dafür extra in die Rhön zum Cubestore um es zu holen.
Vorhin hab ich zufällig gesehen, dass XXL-Bike Mainz das Race in 18" vorrätig hat.
Keine Ahnung, wie es mit den anderen Modellen aussieht. Aber scheint jetzt so langsam endlich mal auszurollen, das Ding. Hab mein ja endlich seit 2 Wochen
 
Ich warte auch noch auf mein HPA Race 18".
Habs kurz vor Weihnachten bestellt und KW 20 sollte geliefert werden.
Wenn ich nächste Woche aus dem Urlaub komme wird es hoffentlich auch da sein.
:)
 
Sieht verdammt gut aus. Mein Neid sei dir gewiss. Mein SL hat sich gestern nach einem neuerlichen Anruf des Händlers wohl auf KW24 verschoben. Ich hoffe die bauen jetzt nicht nur das eine SL!

Auf jeden Fall viel Spass mit dem guten Stück.
 
Konnte mein SL auch endlich letzte Woche abholen :)
Habe aber leider noch keine Zeit gehabt um ausgiebig zu fahren...

Fährt jemand Tubeless und kann Ventile empfehlen? Habe Probleme mit den Ventilen von Schwalbe...
 
Generell wundert es mich ein bissl das hier so wenig los ist. bei Canyon und co. gibts Threads über verpasste Liefertermine und bei cube erträgts jeder im Stillen für sich. Oder es hat tatsächlich niemand das SL bestellt.

Aktueller Wasserstand: Liefertermin beim Händler wohl KW25...mittlerweile 17 Wochen nach dem ersten "Liefertermin", der immerhin auch schon 21 Wochen nach der Bestellung lag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb dir da mal grundsätzlich recht. Was die sich da abhalten erinnert irgendwie an DDR und das warten auf den Trabbi.
Aber solange das sich für die rechnet ist alles gut, für die.
Ich kann aber sagen, das warten hat sich für mich voll gelohnt, da das Stereo eine deutliche Verbesserung für mich darstellt.
Das muss halt jeder für sich entscheiden ob er wartet oder nicht.
 
Ich fand die Wartezeit jetzt nicht so schlimm.
Mein Händler hatte mir (Anfang dieses Jahres) den Liefertermin in KW20 genannt. Da weiß man auf was man sich einlässt.
Ist meiner Meinung nach was anderes
als 20 Wochen hingehalten und vertröstet zu werden.
 
Also bis KW19 konnte ich auch gut mit dem Liefertermin leben. Die Verschiebung von 8 auf 16 oder von 16 auf 19 waren gefühlt nicht so schlimm. Genervt bin ich über die wöchentlichen Verschiebungen danach und die ständigen Ankündigen "sehr sehr sicher" zu sein, das der neue Termin der letzte ist. Richtig, aber so richtig, anpisst bin ich wenn es zum 23.07. immer noch nicht da ist, da steht mein jährlicher Österreich Bike Urlaub an. Endlich wollte ich mal mehr fahren als immer nur S1 bis max. S2, mehr war für meinen Geschmack mit dem 2011 Acid (stark umgebaut, u.a. Reba-gabel, XT Bremse+Schalthebel und Laufräder in tubeless) oder dem 2014er Reaction HPA nicht drin. Dazu gesellt sich noch nen 2013er Cross race disc, was dann auch mal für die 200km Tour nach Innsbruck und zurück reichte.

Alles Zubehör, Ion Kpact Knieprotektoren, Evoc Trail Protektorrucksack, Bell Super 2R Helm ist neu angeschafft mit Ausrichtung auf den für mich neuen Anwendungsfall. Dazu kommen die neuen Sixpack Millenium AL-Ti in Radfarbe und das Tubelesskit, die ich zum Einbau bereits bei Händler abgegeben haben. dürften alles zusammen auch nochmal so 600€ sein.

Wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt zuletzt....
 
Bestellt hab ich das Rad im Oktober 2015, Liefertermin wurde der 25.04 genannt. Das fand ich schon befremdlich für ein Fahrrad.
Aber gut, ich bin ja grundsätzlich versorgt was Räder angeht, daher war es für mich akzeptabel.
Kurz vor dem 25.04 wurde dann der 09.05 genannt, dann der 06.06. Geworden ist es der 09.06.
Hätte ich keinen Ersatz gehabt, hätte mich das schon angenervt und ich wäre auf eine verfügbare Alternative umgestiegen.
 
So meins ist endlich da. tubeless umbau mit dt swiss 27mm band, dt swiss 32mm MTB ventil und 40ml Doc Blue pro Rad komplett unproblematisch in 30 Minuten durch. Erste Testfahrt ne knappe Stunde 25km, 500hm war supi. Passabel und sehr komfortabel bergauf. Die 2x11 hat mehr als ausreichend BAndbreite selbst für stiche mit >15%. Bergab kann man nur sagen "länge läuft".

Zwei kritikpunkte hab ich. Das sind einmal die furchtbaren Griffe, die zudem keine 2-clamp sind wie versprochen und dann der rock razor am hinterrad. Beides fliegt schnellst möglichst raus.

Und bei dem Händler werde ich auch nichts mehr kaufen gerade das Entlüftungskit für die Reverb, was meiner Meinung nach zum Bike einfach dazu gehört war er bereit mir mitzugeben. Kostenlos Griffe tauschen oder den Tubeless-umbau hat er sich geweigert...angeblich keine Zeit :(

Gruss
TheMiB
 

Anhänge

  • IMG_20160624_143123.jpg
    IMG_20160624_143123.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160624_143145.jpg
    IMG_20160624_143145.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20160624_143207.jpg
    IMG_20160624_143207.jpg
    240,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20160624_155712.jpg
    IMG_20160624_155712.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20160624_161402.jpg
    IMG_20160624_161402.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 18
sind 40ml nicht zu wenig?
Und was hast du gegen den Rock Razor? Gerade den finde ich richtig gut auf dem Enduro. Die Griffe sind wirklich ne Verschlechterung gegenüber denen von 2015.
 
Zurück
Oben Unten