Cube Stereo 160 27,5 MY2016 Thread

Hallo liebe Stereo 160 HPA Besitzer,
könnt Ihr mir bitte sagen was das Stereo 160 HPA Race (oder auch eines der anderen HPA Modelle MY16) in Größe L (20") wiegt? Kennt Ihr vielleicht sogar das Rahmen-Gewicht des HPA MY16 Rahmens in L? Soll ja einiges leichter sein als der Vorgänger-Rahmen?
Danke vorab

das Rahmengewicht wird dir glaub keiner sagen können, bzw hat niemand selbst gewogen?!, ich denke nich das jemand das Rad schonmal komplett zerlegt hat?! ;)
 
das Rahmengewicht wird dir glaub keiner sagen können, bzw hat niemand selbst gewogen?!, ich denke nich das jemand das Rad schonmal komplett zerlegt hat?! ;)

Bei mir kam es komplett zerlegt an, sogar ohne Unterlager, aber ich Dödel hab vergessen, vor Zusammenbau den Rahmen zu wiegen. War aber auch der C62 Karbonhobel, hätte also nix gebracht ¯\_(ツ)_/¯
 
Wie weiter vorne schon geschrieben, wurde es bei mir ein Stereo 160 SL. Nach den ersten Abfahrten und nun auch besser werdender Technik, fällt mir auf, dass das Fahrwerk kleinere Schläge doch recht heftig weitergibt. Daher beschäftige ich mich aktuell mit den möglichen Stellschrauben für eine Fahrwerksoptimierung, Neben Luftdruck, Sag und Air Spacern, hab ich auch die EVOL Sleeves gefunden und hier wurde es jetzt kompliziert, wegen den verschiedenen Einbaugrößen. Aber das ist eigentlich nicht die Sache. Es geht um die Größen der verbauten Dämpfer und da bin ich über etwas merkwürdiges gestoßen.

Das 160 SL hat einen 184x44mm (7.25x1.75) Dämpfer verbaut. Im 160 Race und TM sind es aber 200x57mm (7.85x2.25). Ist das wirklich so? und wäre es dann theoretisch möglich auch einen solchen Dämpfer in das SL zu pflanzen, denn die Rahmengeo, sollte sich ja eigentlich nicht unterscheiden bei den verschiedenen Modellen?
 
Alle Modelle ab 2016 haben da einen Dämpfer mit 200x57mm.
Du hast recht. Ich hab gerade nochmal https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/ angeschaut und es ist tatsächlich so. Keine Ahnung was ich da vorhin gelesen hab. Danke.

Davon mal ab, hat einer der 160er Besitzer mit Fox Performance Ausstattung schon was in Richtung Fahrwerks Tuning unternommen. Bzw. welche Drücke bei welchem Gewicht fahrt ihr und wie ist euer Sag vorne und hinten? Wie ist eure Zugstufe? Ich hätte das ganze gerne etwas feinfühliger und bügelnder bei kleinen Unebenheiten, damit es nicht mehr so rüttelt. Sprünge halten sich aktuell sehr in Grenzen, womit ich vermutlich den Federweg aktuell eher nicht ausnutze.

Oder hat von euch vielleicht sogar schon jemand in die Gabel und Dämpfer reingeschaut und weiß, was dort an Spacern verbaut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier einfach mal nen bissl hin und her. Ich persönlich bin zig mal die gleiche Runde (32km, 500hm) gefahren und hab jede runde ein Detail verändert. Am Ende hab ich dann bei 180cm/85kg Tagestourfertig mit ca. 80psi auf der Gabel mit fast offenem Rebound (8 von 10 klicks gegen den Uhrzeigersinn) und 150psi auf dem Dämpfer mit ziemlich lahmen Rebound (4 von 12 Klicks gegen den Uhrzeigersinn) die für mich beste Abstimmung gefunden. Beim Ausflug in den Bikepark hab ich dann nochmal jeweils 10psi dazu genummen, was auch ziemlich erfeulich funktionierte. Zusätzlich fahre ich Tubeless mit vorn 1,6bar und hinten 1,8bar und 10mm statt 20mm Spacer am Vorbau.

Die Spacer in Gabel und Dämpfer für die Progression hab ich noch nicht kontrolliert...da fehlt mir auch noch die passende 26iger Nuss und nen Ölfilterschlüssel.

Gruss
TheMiB
 
Du hast recht. Ich hab gerade nochmal https://www.cube.eu/produkte/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-sl-275-iridiumngreen-2016/ angeschaut und es ist tatsächlich so. Keine Ahnung was ich da vorhin gelesen hab. Danke.

Davon mal ab, hat einer der 160er Besitzer mit Fox Performance Ausstattung schon was in Richtung Fahrwerks Tuning unternommen. Bzw. welche Drücke bei welchem Gewicht fahrt ihr und wie ist euer Sag vorne und hinten? Wie ist eure Zugstufe? Ich hätte das ganze gerne etwas feinfühliger und bügelnder bei kleinen Unebenheiten, damit es nicht mehr so rüttelt. Sprünge halten sich aktuell sehr in Grenzen, womit ich vermutlich den Federweg aktuell eher nicht ausnutze.

Oder hat von euch vielleicht sogar schon jemand in die Gabel und Dämpfer reingeschaut und weiß, was dort an Spacern verbaut ist?
Ich wollte mal kurz meine Erkenntnisse teilen, weil ich ja mehr über das Fahrwerk rausfinden wollte. Mit der CustomID des Dämpfers findet man schon ein bisschen was raus. Weiß jetzt, dass der Dämpfer einen 0,8cm³ Spacer verbaut hat. Fox sagt der Dämpfer wäre am linearsten mit einem 0,4cm³ Spacer. Welche Auswirkung das jetzt konkret hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich werde mir jetzt auch erstmal kein spacer tuning kit besorgen. Zu der Gabel findet man mit der CustomID leider nichts.
 
Hier kommt mein neues Projekt :)
cube.jpg
 

Anhänge

  • cube.jpg
    cube.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 185
Hallo Männers,

ich überlege gerade mir ein Stereo 160 HPA TM zu kaufen. Zu welcher Größe würdet ihr mir raten? Ich bin 180 cm groß mit 84er Schrittlänge. Fahrstil ist eher action- und abfahrtsorientiert, weniger tourig. Habe leider keine Erfahrungen mit Cube Bikes.

Besten Dank.
 
Jo, wichtige Frage: Werden die Alumodelle endlich am Umlenkhebel und Hauptlager durchgehende Achsen besitzen?
Ich weiß, sehr späte Antwort, aber vielleicht nützt es noch einem: Offenbar bekommen die ab dem Modelljahr 2016 neuen Rahmen nun auch in der Aluversion durchgehende Bolzen, zumindest lässt dieses Ersatzteil darauf schließen:
upload_2017-1-22_18-52-22.png
 

Anhänge

  • upload_2017-1-22_18-52-22.png
    upload_2017-1-22_18-52-22.png
    32,6 KB · Aufrufe: 116
Vielleicht interessant für den einen oder anderen,
ich habe bei meinen Action Team den abgestumpften Lack (Orange) beim Händler bemängelt, und nun einen neuen Rahmen erhalten.
Hoffe es hält nun länger als eine Saison, anscheinend war teilweise der UV Schutz ungenügend..

 
Hallo,
eine Frage an die Stereo Experten hier. Mein Stereo 140 knackst leicht bei jedem 2. bis 3. Tritt wenn ich fest reintrete. Ist etwas mehr wenn wenns wärmer wird. Tretlager ist es nicht, habe ich gecheckt. Hat jemand eine Idee?
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir habe heute nohmal alle 5 Punkte gecheckt, plus die Kette und Ritzel. Hat leider keine Besserung gebracht vom Knacksen, scheint mit der Radumdrehung mitzugehen, kommt nicht von den Lagern und Hinterbau glaube ich. Kassette sitzt dick eingefettet und mit Drehmoment fest angezogen.
Hat einer vielleicht schon mal eine Knacksestelle im Serien-Hinterrad gehabt und gefunden?

Thomas
 
Es sind
Dank dir habe heute nohmal alle 5 Punkte gecheckt, plus die Kette und Ritzel. Hat leider keine Besserung gebracht vom Knacksen, scheint mit der Radumdrehung mitzugehen, kommt nicht von den Lagern und Hinterbau glaube ich. Kassette sitzt dick eingefettet und mit Drehmoment fest angezogen.
Hat einer vielleicht schon mal eine Knacksestelle im Serien-Hinterrad gehabt und gefunden?

Thomas
Die Answer Atac AM sinds, die Speichen sind schon nachgezogen mit DT Spoke Freez auf den Nippeln.
Tom
 
Problem ist gefunden. Neue Felge eingespeicht und Ruhe ist wieder im Hinterbau! Alte Felge ausgebaut gecheckt, sie kanckt an der Verbindungsstelle sonst bis auf die 4 kleinen Dellen kein Schaden zu sehen.
Thomas
 
Zurück
Oben Unten