Cube Talk

Wir haben bisher zwei verkauft. Die gehen auch nicht so gut, weil es ja doch was recht spezielles ist. Ich bin es mal probegerollt und war erstaunt. Im Vergleich zu einem "nochmalen" 27,5er Stereo, merkt man schon einen deutlichen Unterschied. Aber nicht in Sachen Agilität, sondern Beschleunigungs- und Bremswirkung. Ich kann nur urteilen, was ich in unserer flachen Einkaufspassage wahrgenommen habe. Zu dem kommt noch, dass ich recht sicher, enge Kurven auf dem harten Steinuntergrund, fahren konnte. Wir haben zur Zeit keines im Geschäft, weil es keine Nachfragen gibt. Aber als wir eins stehen hatten, war es im Handumdrehen verkauft.

Ich hoffe, dass ich eine Hilfe sein konnte!
 
Hab gestern ein neues 27,5+ aufgebaut:
 

Anhänge

  • IMG_5615.JPG
    IMG_5615.JPG
    205 KB · Aufrufe: 28
Cube_resized.jpg
Cube_neu.jpg
Ich hab so ein Stereo HPA 150 27.5+
Und ich bin begeistert von dem Bike.
Habe zwar einige Änderungen an der Übersetzung gemacht dann passt es..
Vorne 32 hinten 10-46
Ist halt ein Drittbike...
 

Anhänge

  • Cube_neu.jpg
    Cube_neu.jpg
    299 KB · Aufrufe: 62
  • Cube_resized.jpg
    Cube_resized.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 68
Ich hab mir jetzt eins gekauft.
Zwar ein 2016er Modell aber dafür im Angebot.
Kommt nächste Woche und ist auch mein Drittbike. Bin gespannt.
 
Getestet wurde das Stereo HPA 150 SL 27.5+

Solide Ausstattung
Zahm im positiven Sinne
Maximum an Kontrolle
Kein Übermaß an Agilität, dennoch direkt und berechenbar
Laufruhig
Flott für ein Plus Bike
Traktion ist enorm

Fazit
Wer ein komfortabeleles, leicht zu kontrollierendes, kreuzsolide ausgestattetes Plus Fully sucht, kommt am Stereo kaum vorbei. Es verströmt Verlässlichkeit pur, zeigt kaum Schwäche.

Testnote sehr gut, 209 Punkte.

Einzelbewertungen
Gewicht 16/20
Gewicht Rahmen 10/15
Rahmensteifigkeit 9/10
Geometrie/Handling 26/30
Subjektiver Fahrspaß 26/30
Vortriebseffizienz 16/20
Uphill 17/20
Downhill 22/25
Federung hinten 17/20
Federung vorn 17/20
Ausstattung 26/30
Verarbeitung / Sonstiges 7/10

Gesamt 209/250, Platz 3.

Testsieger: Scott Spark 720 Plus, Preistipp und Platz 2 Ghost H AMR 8 LC

Allgemein zu allen Bikes: Plusbikes haben mehr Fahrsicherheit und Komfort, Grip und Kontrolle, aber auch höheres Gewicht und sind weniger agil und präzise.
 
Hab auch eins...seit 7/16.....Griffe fand ich furchtbar, wurden getauscht gegen etwas dickere ansonsten passt es. Kontrolliert euren schnellspanner hinten, der löst sich bei mir ab und an.
 
Ich habe meinem Fritzz eine "X-12" Achse von Syntace verpasst. Funktioniert super. Aber nicht weil ich Probleme mit der Haltbarkeit oder Stabilität hatte, sondern weil es A, ein paar Gramm leichter ist und B, eine cleanere Obtik herstellt. Der "Schraubenkopf" der Achse ist in einer Art Unterlegscheibe versenkt, welche die Achse vor ungewollter Lockerung schützt. Ich empfehle Dir, das mal zu probieren und ich bin mir sicher, dass das die Lösung Deines Problems ist.
 
Da sollte ebenfalls eine 148er X-12 verbaut sein. Sogar mein Two15 hat eine 157er X-12. Das passt auf alle Fälle. Aber ich würde wie gesagt zu der Syntace raten. Es gibt auch von anderen Herstellern ähnliche Achsen, aber nur Syntace habe ich diese Unterlegscheibe gesehen. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten