Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
Nachvollziehbarer Schritt, auf dem 80000qm Grundstück in Waldershof findet bestimmt ein Showroom Platz. Dieser kann dann auch für Fachhändler ganzjährig zugänglich gemacht werden
 
Die EB ist in erster Linie eine FACHmesse für Händler und Einkäufer. Das Endkunden nun noch stärker in den Focus der Messeveranstalter gelangen fördert keineswegs die Attraktivität.
Eine zeitliche Verlängerung stellt die Logistik der Aussteller auf eine harte Bewährungsprobe - schliesslich muss der ganze Messestandkram wieder abgebaut, verladen und nach Hause gebracht werden. Und Sonntags werden in der Regel Lohnzuschläge gefordert - wenn es nach mir ginge wäre Schluss am Sonnabend. ;)

Der Quadratmeterpreis für die EB ist eher im günstigen Bereich anzusiedeln - in Frankfurt oder Köln wäre das deutlich teurer.

Die Messegesellschaft muss sich darum kümmern das weiterhin eine attraktive Mischung der Aussteller gegeben ist - gerade auch die ganz großen Anbieter/Händler sollten vor Ort anwesend sein.
Spätestens wenn Herr Paul Lange nur noch eine Hausmesse veranstalten will - dürfte das Ende der EB abzusehen sein.

Eine Messe lebt von der Vielfalt und mehr oder minder kompletten Teilnahme der wichtigen Anbieter in dem Bereich. :daumen:
 
Ist in der Tat so: geniales Bikerevier :daumen: - aber sonst ist dort der Hund begraben und nur noch von alten Menschen bevölkert. Da ist einfach nix mehr los - und die Porzellanindustrie schwächelt vor sich hin.
Demnächst dürften dort Ortschaften dem Verfall preis gegeben werden - die Jungen ziehen weg von dort und kehren nur noch für Bestattungen und Hausverkäufe dorthin zurück. ;)
Dann komm ich also jedes WE zu Bestattungen oder Hausverkäufen nach Rawetz zurück, puh :D

Schlimme Welt, dabei ist man froh am WE mal aus der Großstadt raus zu sein ;)

Wobei du damit leider Recht hast :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Endkunden von Cube gehen ein unbedeutender Bruchteil auf die Masse. Das ist kein Argument für Cube. So eine Messe kostet einfach mega viel Kohle und Marken wie Spezi und Cube haben ihre Händler und brauchen keine neuen - Wenn dann suchen sie sich Händler.

Das ist der entscheidende Punkt. Unter den Ottonormalverbrauchern hat Cube einen gigantischen Image-Vorsprung bei den Fachhändlermarken. Cube ist nicht absatz- sondern produktionslimitiert, seit Jahren. In dieser Lage ist die Eurobike völlig überflüssig und bindet nur Zeit und Geld.

Cube kommt seit Jahren der nachfrage nicht mehr hinterher, sind meistens schon im März fast ausverkauft, dass könnte auch ein Grund sein warum sie kein Interesse mehr an der Eurobike haben.

März wäre ja noch gut. Es gibt bereits 2016er Cube-Modelle die seit September 2015 ausverkauft sind. Kein Scherz.
 
Tsss, hier wird der Mittelpunkt Europas und die wunderschöne Oberpfalz als Arsch der Welt bezeichnet :eek: :eek: :eek:
Naja, ein Arsch hat auch zwei Hügel und ein Tal...besser wie Flachland :p
Und über einen wohl geformten Arsch hat sich auch noch keiner beschwert und wenn er noch geniale Trails hat...was will man mehr :p

G.:)
 
Who gives a shit?

Oder haben sie endlich mal ne funktionierende Kinematik bei gescheiter Geo und haltbarem Gesamtpaket zusammengebracht?
 
Wer nicht wirbt der stirbt.
Messe ist muss - und Produkte brauchen Menschen und Gesichter.
Der Kunde möchte zu seinem Produkt ein Gesicht, eine Stimme und einen Charakter haben.
Das ist sogar in der IT so.

Noch dazu: So ne Kirmes hat Erlebniswert.

YT war nie auf der Messe - wird aber jedes Jahr grösser. Verrückt.
 
Wer nicht wirbt der stirbt.
Messe ist muss - und Produkte brauchen Menschen und Gesichter.
Der Kunde möchte zu seinem Produkt ein Gesicht, eine Stimme und einen Charakter haben.
Das ist sogar in der IT so.

Noch dazu: So ne Kirmes hat Erlebniswert.


In der IT auf der CeBIT fehlen jedes Jahr immer mehr Firmen. EMC, HP, CISCO, Lenovo, uvm. alle weg, die machen jetzt Hausmessen, klappt wunderbar.
 
Nachvollziehbarer Schritt, auf dem 80000qm Grundstück in Waldershof findet bestimmt ein Showroom Platz. Dieser kann dann auch für Fachhändler ganzjährig zugänglich gemacht werden

Ich finds auch besser als zu einem gesetzten Termin auf der EB wo alles überfüllt ist. Für Händler und Kunden viel persönlicher wenns im Werk stattfindet.
 
Diesen Trend gibt bzw. gab es bei fast allen Messen, ein kommen und gehen. Cube und die anderen versuchen es nun mit Hausmessen. Das die den Endkunden, also wir, damit nicht erreichen ist klar, aber wohl nicht weiter schlimm. Die Eurobike muß sich überlegen, ob Friedrichshafen als Veranstaltungsort optimal ist. Stuttgart hat ein neues Messegelände , warum nicht einmal dort?
 
ich fand den cube stand nicht besonders gelungen. aber dass die marke gut abgeht wundert mich nicht. design für die masse und gute ausstattungen und preise. ich glaube wenn ich ein händler sein möchte dann ein cube händler. da kannst glaub ich schon allein von den kinderbikes leben.
 
ich fand den cube stand nicht besonders gelungen. aber dass die marke gut abgeht wundert mich nicht. design für die masse und gute ausstattungen und preise. ich glaube wenn ich ein händler sein möchte dann ein cube händler. da kannst glaub ich schon allein von den kinderbikes leben.

Aber wehe du brauchst nen Ersatzrahmen, weil einer gebrochen ist, bzw. die Lagersitze nach nem Jahr vollkommen tot sind ;)
 
Aber wehe du brauchst nen Ersatzrahmen, weil einer gebrochen ist, bzw. die Lagersitze nach nem Jahr vollkommen tot sind ;)

kannst du bei fast allen komplettbikeherstellern vergessen. ich hab mal einen stumpjumper rahmen ersetzen müssen. frag mich bitte nicht warum. musste ein komplettrad kaufen und lies den rahmen umbauen. hat mich ein haufen geld gekostet der spass. das "kaputte" rad mit den nagelneuen teilen hat mir der händler dann aus mitleid drangenommen.
 
kannst du bei fast allen komplettbikeherstellern vergessen. ich hab mal einen stumpjumper rahmen ersetzen müssen. frag mich bitte nicht warum. musste ein komplettrad kaufen und lies den rahmen umbauen. hat mich ein haufen geld gekostet der spass. das "kaputte" rad mit den nagelneuen teilen hat mir der händler dann aus mitleid drangenommen.

Bist du Speci Händler ?
 
nein, aber ich hab ein nagelneues rad von jemanden kaputtgemacht und musste den rahmen ersetzen. rahmen nicht lieferbar, ich musste ein komplettbike kaufen.
 
Zurück
Oben Unten