Cube verlässt die Eurobike

Cube verlässt die Eurobike

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8xMS8xODU4Mzg0LXp1ZWRuYWtpZjF4aS1jdWJlMjAxNl90d28xNS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Eurobike 2016 ohne Cube: nach Trek, Specialized, Felt und Kona verabschiedet sich jetzt auch Branchenriese Cube von der Eurobike in Friedrichshafen. Bisher hatte man in Messehalle B1 einen sehr großen Stand (als Anhaltspunkt: der Quadratmeterpreis liegt 2016 bei 165 EUR). In Zukunft will man auf eine optimale Präsentation am Showroom am Firmensitz in Waldershof in der Oberpfalz setzen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube verlässt die Eurobike
 
Warum die Eurobike in Friedrichshafen ist - tja das ist echt schwer verständlich. Eurobike ab nach München - und man hätte eine auch dem kompletten DACH Raum per Auto und auch Flieger gut erreichbare Messe. Dazu weniger Probleme Unterkunft zu finden für Besucher.
Die Testtage funktionieren eh nicht richtig - also kann man auch gleich wo sein wo man eh nicht mtbiken kann (Messegelände ist nicht nah genug an den wenigen Trails von München).

Und für die Endkunden machen Testivals ala Saalbach, Riva und Co. einfach viel mehr Sinn. Wenn man dann auf einer Messe als Hersteller ohne Direktvertrieb (warum die auf EB sind ist mir eher schleierhaft - zumindest wenn sie so groß sind dass sie keine Probs haben ihre Produkte in Zeitschriften/Tests zu platzieren) ist - dann will man halt Händlerkontakt - interessierte Kunden kann man ja effektiver wo anders informieren.


Tja - Cube und Giant - dass sind so die einzigen Händlermarken wo man auch ohne dicken Rabatt Preise hat die mit Onlineversendern gut konkurrieren. Vielleicht ist daher bei Cube die Messe nicht so wichtig. Solange ihnen die Händler nicht abspringen und sie in ihrer Händlerzielgruppe dominieren - warum zur EB? Da können sie wohl wirklich mit Hausmessen mehr erreichen. Schade finde ich es eher für die kleinen - weil wenn die großen nicht mehr kommen, dann bleiben halt mit der Zeit auch die wichtigsten/größeren Händler aus (also sprich nicht die Besitzer von einem Shop, sondern die Einkäufer von Einkaufsgemeinschaften/Sportketten - bzw die schicken nur noch jemanden vorbei ohne viel Entscheidungspower).


Und ein paar gute Shops gibts zum Glück eh noch. Das Konzept aber, was derzeit da klar im kommen ist - Radelshop mit Cafe/Restaurant. Die sprießen hier in Wien wie die Pilze aus dem Boden. Macht halt Sinn. Man bekommt eine gute Kundenbindung, es ist derzeit hip/stylish, und es fällt so viel leichter überteurten Asia Ebikes oder Hipsterbikes an den Kunden zu bringen. Ist unglaublich was da einige Händler für ihre NoName E-Bikes oder Hipsterbikes mit Chopper Lenker für Margen fahren. 200-300% bei Bikes im 1-3K Endkundenpreis die Norm. Und das Technikwissen der Käufer ist gleichzusetzem mit dem Subwoofer Käufer vom Conrad... Den Service kann man dann noch gewinnbringend zu einem anderen Shop abschieben. Shops die überleben wollen - brauchen einfach derzeit mehr als nur gute Beratung und Service. Da brauchts Konzepte die gut angepasst sind und über den reinen Bikeshop hinausgehen. Und nein - so ein Shop braucht nicht zig Verkäufer die rumwusen. Die brauchen eher eine gute Logistik dahinter. Sprich Bikes Abends per LKW zur Werkstatt in günstiger Lage - und nach 1-2 Tagen wieder retour. Viel gefahren werden die Bikes eh meist nicht - bzw lange vor dem Ableben schon geklaut. Und statt Kleinteilen mit viel Aufwand und geringer absoluter Marge - kann man 200€ teure Schlösser verkaufen, GPS Diebstahlsender und überteuerte Helme.


Für die Internetkäufergeneration wird es wohl eher reine Werkstätten geben müssen - so wie beim Auto halt auch. Der Shop der alles hat/macht wird nicht mehr so oft existieren.
 
als zukunft könnt ich mir so eine entwicklung wie bei skiern vorstellen. nur noch leihbikes die immer aktuell und immer top gewartet sind beim laden um die ecke. bei einem entsprechenden angebot mit einfacher online reservierung wär das sicher der renner in den städten.
 
als zukunft könnt ich mir so eine entwicklung wie bei skiern vorstellen. nur noch leihbikes die immer aktuell und immer top gewartet sind beim laden um die ecke. bei einem entsprechenden angebot mit einfacher online reservierung wär das sicher der renner in den städten.
nicht nur in den Städten sondern auch an den Hotspot wie Gardasee, Saalbach, etc...
und damit meine ich jetzt nicht die Handvoll Leihbikes die in den paar Shops am Gardasee rumstehen, sondern eher so etwas was Hürzeler & Co auf Malle mit den Rennrädern mit fünfstelligen Stückzahlen aufgezogen haben.
 
als zukunft könnt ich mir so eine entwicklung wie bei skiern vorstellen. nur noch leihbikes die immer aktuell und immer top gewartet sind beim laden um die ecke. bei einem entsprechenden angebot mit einfacher online reservierung wär das sicher der renner in den städten.
Leihski... Um Himmels Willen! :eek: Leihbikes?! o_O Aber ja, würde an Hotspots funktionieren...
 
Wahre Begebenheit:
Fachverkäufer wollte mir ein Bulls HT für ca. 900€ verkaufen. Ohne Fragen nach Vorlieben, Geläuf für das Rad usw.
Hätte ich gesagt, ja nehm ich mit, hätten sie es mir eingepackt ohne Beratung und ohne jegliches Fachwissen.
Ist ja auch total ok und richtig so.

Der unbedarfte MTB-Kaufinteressent im Fahrrad-Supermarkt wird wohl kaum eine Hardcore XC-Race-Feile suchen. Vermutlich auch kein Enduro/DH-Hardtail. Sonst würde er ja seine Vorlieben äußern.
Also ist ein 0815 Hardtail genau das Richtige. :ka:

Bei welchem Geläuf benutzt man besser Cube, Scott oder Specialized Hardtails?
 
als zukunft könnt ich mir so eine entwicklung wie bei skiern vorstellen. nur noch leihbikes die immer aktuell und immer top gewartet sind beim laden um die ecke. bei einem entsprechenden angebot mit einfacher online reservierung wär das sicher der renner in den städten.

Ohja, schöne Idee. Vielleicht von LeihtVille? :D
 
Leihski... Um Himmels Willen! :eek: Leihbikes?! o_O Aber ja, würde an Hotspots funktionieren...

Ha Leihbikes! Bei Mountainbikes bin ich da echt kritisch. Was mir da schon unterm Allerwertesten zusammengebrochen ist. Bremse verdreht, Achse gelöst, Bremse bremst nicht richtig, Federung für die Holde nicht richtig einstellbar (zu leicht)...

Funktioniert nicht. Bei Rennrädern mag das gehen aber bei Mountainbikes ist der Wartungsaufwand zu groß. Ich hol mir sicher keins mehr.
 
Falsch... Kunde ist GAST! Das war das erste das ich in meiner Ausbildung von meinem Kollegen gesagt bekommen hab!

und das merkt man bei den Händlern vor Ort reihenweise, leider... mir ist in meiner Gegend noch kein Händler aufgefallen, der mich wirklich beraten kann und mir etwas erklären kann, ich bin quasi ein Laie, der aber sehr gern und viel fährt. ich möchte gern wissen wo der Unterschied zwischen Gabel a und b ist, was für mich eher passt... ich möchte service und bezahle dies auch gern.

nur will das keiner, man ist als Kunde nur der Störfaktor zwischen den Privatgesprächen der Mitarbeiter, deswegen stelle ich meine Laienfragen hier und versuche mich so gut es geht hier zu belesen, ein Armutszeugnis für den Handel vor Ort! Mich wundert da nicht, warum keiner Lust hat auf den Fahrradladen, sondern immer mehr geinternetshopt wird... Dort ist die Bemühung und Beratung besser, eigentlich kurios, rühmen sich doch die Leute vor Ort, dass sie die Meister vor dem Herrn sind... nur in welchem Universum?

Wenn ich euch hier nicht hätte, dann wäre ich sicher einer dieser BULLS irgendwashauptsacheschnellrausausdemladenkäufer... traurig, sehr traurig, dafür aber mal ein DANKE an die User hier!!!
 
Es ist aber auch schwierig für viele ALLES zu wissen. Ich selbst durfte in meiner Ausbildung nach meinem ersten Gespräch mit dem Kunden nicht mehr ALLES erklären, ich sollte alles so einfach wie möglich lassen denn ich sollte den Kunden mit Informationen nicht überladen....
Mein Chef meinte: Wenn jemand was wissen will, sucht man sich die Informationen im Internet oder in den Zeitschriften.
Es kam mir auch oft so vor wenn ich zu viel über Technik geredet habe, dass der Kunde aussieht als wenn ich Marsianisch rede.
Wir hatten einen Kostenlosen Beratungsservice, etwas wofür wirklich einige Händler Geld nehmen, da es Arbeitszeit ist.
Im Internet ist jedoch alles anders, man liest beim Händler der Wahl einen "Werbe-slogan" der dass Rad beschreiben soll, ob richtig oder falsch? Who knows.... Was da steht, steht einfach da.
Teile werden auch eigentlich immer beschrieben und natürlich auch Eigenschaften der Teile, ob es jedoch für den Fahrer dann passt? Was soll ein 10 Jähriger mit einem 200mm Downhiller? Wird im Internet nicht beraten wenn Eltern einfach nur kaufen und ruhe wollen, im Radladen schon!
 
Da hast du recht, dass das netzt nicht einfach beraten kann, man muss schon fragen stellen und beantworten können beim Versender.
Das es Menschen gibt, die mit zu viel Beratung noch ungeratener aus dem Laden gehen oder sich kleingeredet vorkommen, ist mir bewusst, aber als guter Verkäufer kann man das abschätzen und eben dann die richtigen Fragen/Antworten entlocken. Solche Leute kaufen keine Räder für 3000€ und mehr, aber wenn jemand ein solches möchte und die Unterschiede zwischen X und Y erklärt wissen möchte, bevor er das Geld im Laden lässt, wäre eine FREUNDLICHE Beratung schon echt toll, das Augenverlegern und blöde Sprüche passen da nicht rein... Ist aber leider nicht nur im Zweiradbereich so, sondern überall... wo man am Monatsende einfach sein Geld bekommt, ists den Leuten egal, wo aber die Leute am gewinn mit beteiligt sind, Tante Emma gibts leider nirgends mehr und den Fahrradherbere auch kaum noch...
 
Mein Chef meinte: Wenn jemand was wissen will, sucht man sich die Informationen im Internet oder in den Zeitschriften.

Ein ganz neuer Ansatz. Der Kunde sucht sich die Informationen die er braucht im Internet zusammen und kauft dann im Fachhandel vor Ort.

Toll, wenn das klappt, wäre mein Chef bestimmt auch angetan von.

Nur warum sollte der Kunde, wenn er sich schon alles im Internet anliest, das dann nicht auch direkt im Internet bestellen?
 
das ist mir wohl bewusst.

Aber wenn der Fachhändler auch mit Informationen geizt, und ich diese woanders besorgen muss, warum sollte ich dann noch beim Fachhändler kaufen?

Ich halte es immer so, entweder ich informiere mich im Internet, dann kaufe ich auch da. Oder ich gehe in den Laden, lasse mich dort beraten und überzeugen, dann kaufe ich auch dort! - ohne wenn und aber!
 
Lieber anders rum. Beim Fachhändler informieren und dann günstiger im Internet kaufen...
Ich habe vor 2 Monaten eine Bremsscheiben gebraucht. Normalerweise bestelle ich alles online aber da dachte ich das ich ja mal nach der Arbeit im Bike Max und einem anderen relativ großen Fahrrad Geschäft gucken kann.
Scheibe BC 29.95
Beläge BC 14.95
Scheibe Händler vor Ort 59.95
Beläge Händler vor Ort 30.95
Ich hatte bei Bike Components Scheiben und Beläge für vorne und hinten in Warenkorb für 100€ inklusive Versand. Beim Händler hätte ich über 180€ bezahlen sollen. Der Typ ist mir dann sogar auf den Parkplatz gefolgt und hat mir seine ganzen Kosten vorgerechnet und fast gebettelt das ich das Zeug bei ihm kaufe... Da warte ich doch gerne 2 Tage auf die neuen Teile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz neuer Ansatz. Der Kunde sucht sich die Informationen die er braucht im Internet zusammen und kauft dann im Fachhandel vor Ort.

Toll, wenn das klappt, wäre mein Chef bestimmt auch angetan von.

Nur warum sollte der Kunde, wenn er sich schon alles im Internet anliest, das dann nicht auch direkt im Internet bestellen?
Ganz so war es nicht gemeint, ich meine eher der Kunde weiß schon was er kauft, weil er sich selbst mit der Materie beschäftigt hat und sich dafür auch interessiert. Wobei es aber auch vorteile hat im Fachhandel zu kaufen: Rad wird fertig Montiert, Zubehör wird direkt angebracht und in einem Radladen der es gescheit macht kann man sich nicht über Mängel bei der Montage beklagen. Außerdem bieten doch einige Händler eine Inspektion an? Ist denke ich ein guter Plus punkt!

Was würdest du denn als komplett Unwissender machen, wenn ich dir ein 4000€ Rad verkaufe, alles erkläre und du nachher alles auf "Chinesisch" verstanden hast? Die Fahrräder sind komplizierter geworden, Kunden werden wenn man alles erwähnt total mit Informationen überladen!
 
Lieber anders rum. Beim Fachhändler informieren und dann günstiger im Internet kaufen...
Ich habe vor 2 Monaten eine Bremsscheiben gebraucht. Normalerweise bestelle ich alles online aber da dachte ich das ich ja mal nach der Arbeit im Bike Max und einem anderen relativ großen Fahrrad Geschäft gucken kann.
Scheibe BC 29.95
Beläge BC 14.95
Scheibe Händler vor Ort 59.95
Beläge Händler vor Ort 30.95
Ich hatte bei Bike Components Scheiben und Beläge für vorne und hinten in Warenkorb für 100€ inklusive Versand. Beim Händler hätte ich über 160€ bezahlen sollen. Der Typ ist mir dann sogar auf den Parkplatz gefolgt und hat mir seine ganzen Kosten vorgerechnet und fast gebettelt das ich das Zeug bei ihm kaufe... Da warte ich doch gerne 2 Tage auf die neuen Teile


sollte man mal den scheibenhersteller fragen warum BC den preis machen kann. am ende wird dann ein megastore übrig bleiben der den markt beherrscht. bei dem keiner arbeiten will und der keine steuern zahlt.
 
Der Händler sagte das der BC Preis unter seinem EK läge. Ob das stimmt weiß ich nicht, war mir aber auch egal. Hab das Zeug abends online geordert
Und da gibt es auch gleich mehrere Gründe!
1: Internetshop kauft 20000 wenn HändlerXY nur 20 kaufen kann.
2: Händler vor Ort kauft dass zeug meist nicht direkt beim Hersteller oder Deutschen Vertrieb, sondern bei nem Zweiten Händler der all den scheiß an den Händler bringt.
 
Naja, da kauft ja der Händler falsch ein.
Der selbe Typ hat aber auch bei einem Arbeitskollegen einen super Eindruck hinterlassen. Der Kollege wollte zwei neue Reifen haben und der Händler sagte Continental ist scheiße, ich verkaufe nur Schwalbe. Darauf war der mögliche Kunde wieder weg.
Zu mir sagte er das er bald zu machen könne wenn jeder Kunde so wäre wie ich. Vielleicht wäre das besser so
 
Der Händler kann halt bei den mengen nicht beim Hersteller direkt kaufen sondern muss zu einem Großhandel.

Und nein reifen... bei der Menge Profile, Größen etc. wie soll er da alles auf Lager legen? Ist ja rückzuvergüten wieder veraltet und lass mich raten, hätte er seinen Reifen erst noch bestellen müssen hättest ihn nicht dort gekauft richtig? Erst werden die Händler sterben, dann die Grosshändler... tote Städte, irgendwann kaufen wir direkt in Asien, DHL & co freut es. Service und Garantie, vor allem aber auch haftung sind dann im Arsch, so wie jetzt schon bei aliexpress. Wenn dann hier alle Arbeitsplätze weg sind, arbeiten wir für China. Aber aufhalten tun wir das eh nimmer.
 
Hättest du lieber 80€ mehr beim Händler gezahlt als 2 Tage zu warten?
Ob er die Reifen gekauft hätte wäre auf den Preis angekommen.
irgendwann kaufen wir direkt in Asien
Was ist daran falsch? Ich spiele seit 20 Jahren Dart in verschiedenen Ligen und auf vielen Turnieren. Ich habe schon ewig keine Darts oder Zubehör mehr in Deutschland gekauft sondern alles direkt in UK. Meistens Sammelbestellungen vom ganzen Verein
 
Wer sagt denn dass das nicht geht? Wir hatten schon vor Jahren mal den Fall das an einem neuen Satz Darts (Warenwert ~60€ / in D 90€) alle 3 Gewinde sehr schwergängig waren. Der Vereinskamerad bekam einen neuen Satz kostenlos zugeschickt und durfte den "beschädigten" behalten. Er hat sich einen 2BA Gewindeschneider besorgt und hatte 2 Satz

Jetzt sind wir aber ziemlich weit weg von der EuroBike. Sorry für OT
 
Zurück
Oben Unten