"custom made" was ist beim Selbstaufbau zu beachten

z.B. mein Hausberg ...die Rigi

upload_2014-3-3_14-24-38.jpeg

...natürlich ist auf dem Rigi Kulm Gipfel das Ziel erreicht aber es wäre schade, nicht vor der Abfahrt noch einzukehren:bier:
 

Anhänge

  • upload_2014-3-3_14-24-38.jpeg
    upload_2014-3-3_14-24-38.jpeg
    35,4 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Hi blog,
ja spannend finde ich es auch:D der einzige Knackpunkt am Alva 180 ist der Umwerfer. Gemäss Bionicon darf das kleinste Kettenblatt ein 24er sein:( ....der Grund ist, dass die meisten Umwerfer entwerder an der Schwinge anschlagen oder an der Schwingenlager Hülse aufliegen. Meines ist noch beim Kollegen in der Werkstatt so hat er Zeit verschiedene Umwerfer zu probieren. Für mich wäre es zu kostspielig immer andere Umwerfer zu kaufen. Nach wie vor möchte ich vorne 20/36 und Hinten 11/36 fahren (langes Schaltwerk) das ganze habe ich mit XT aufgebaut ...Preis Leistung ist einfach top:daumen: Was für ein Antrieb möchtest du verbauen?

Kommt kein neues weiss dazu sind meine Berge bald fahrbereit ...siehe Link in der Signatur;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir arbeitet die XT Kurbel mit 22/38er Kettenblättern und 11/36er Ritzeln mit dem Serien-XT-Umwerfer bestens. Ich habe das mittlere X9er Schaltwerk verbaut. Ein 20er Kettenblatt finde ich zu extrem in der Kombination mit dem 36er Ritzel.
 
Also bei mir arbeitet die XT Kurbel mit 22/38er Kettenblättern und 11/36er Ritzeln mit dem Serien-XT-Umwerfer bestens. Ich habe das mittlere X9er Schaltwerk verbaut. Ein 20er Kettenblatt finde ich zu extrem in der Kombination mit dem 36er Ritzel.

Ich habe die e*13 TRS+ Kurbel verbaut (Kettenlinie 47.5mm) die Kombi 20/36 fahre ich sehr gerne ohne in den Nähmaschinen Modus zu geraten ...bis jetzt bin ich nach dem Biken immer gleichzeitig mit meinen Kumpel´s im Biergarten angekommen:D ...und mein Knie verlangt dieses 20er Ritzel auch ...bin ja keine 20zig mehr:heul:
 
Ich habe die e*13 TRS+ Kurbel verbaut (Kettenlinie 47.5mm) die Kombi 20/36 fahre ich sehr gerne ohne in den Nähmaschinen Modus zu geraten ...bis jetzt bin ich nach dem Biken immer gleichzeitig mit meinen Kumpel´s im Biergarten angekommen:D ...und mein Knie verlangt dieses 20er Ritzel auch ...bin ja keine 20zig mehr:heul:

Ich hab mich noch gar nicht festgelegt. Wegen der aktuellen Preisgestaltung bei Bionicon bin ich halt am überlegen, ob ich daraus ein Winterprojekt mache (sofern der nächste auch wirklich kommt :lol: ). Tendenziell würde ich auf SRAM aufsetzen, denn schalten ist ja kein Geheimnis! Bei der Abstufung aber eher klassisch, bis jetzt machen meine Gelenke das noch mit (obwohl ich beim Volleyball spielen die Hüpferei am Netz schon verfluche - da bin ich zwei Tage hinterher noch angegrabbelt).
 
Ok, das Alva 180 ist erst mal als Projekt vom Tisch. Hab's mir zu lange überlegt und jetzt ist das Air/Coil nicht mehr auf der Homepage zu ordern!
 
Servus,

also ich habe bei mir eine folgende Kombi und sehr zufrieden.
Schaltwerk Shimano XT (RD-M785-SGS) (Shadow) Schwarz
Umwerfer Shimano XT (Direct mount) (2 Gang) Schwarz
Kurbel Shimano XT (FC-M785) (2 Gang) Schwarz; 38-24 Zaehne
Kassette Shimano XT (CS M771-10) 11-36 Zaehne

Habe beim Jahreswechel Service bemerkt, dass der Umwerfer an der Hinterbauschwinge gerieben hat (Farbe abgescheuert).
Nachdem ich diesen bis an den Anschalg (höchsten Punkt) gedrückt habe und festgezogen, ist da nun ein Gap von ca. 1-2 mm.

Viellecht kannst du hier mal nach fragen wie es mit den 20ger Kettenblättern gelöst wird
http://www.mountain-goat.de/shop_content.php?coID=24
 
Ich glaub ich kann aufhören mit meinem Selbstaufbau! Das ganze scheitert am Umwerfer. Ich habe wirklich alles mit 5 verschiedenen Umwerfer von SRAM und Shimano probiert. Entweder stehen die am Schwingenlager Gehäuse an oder schlagen an der Schwinge beim einfedern an. Das kleinste Kettenblatt darf ein 24er sein und somit fällt das Bike für mein Einsatzbereich raus:( Mit einem 22er hätte ich leben können. Da macht für mich die Geoabsenkung auch keinen Sinn mehr wenn ich genau da wo ich sie bräuchte, das Bike eh schieben muss:aufreg:Die ganze Freude auf das Bike ist bereits verflogen. Die einzige Variante währe noch eine Hammer Schmidt ...die aber erst zum Schlosser muss zum abfräsen sonst passt das Teil auch nicht an ein BC. Ich werde meinen geliebten Supershuttle die G2S Updates verpassen und gut ist..:anbet: genug Geld zum Fenster rausgeschmissen.
 
Hi Spiedi,
also irgendwie kann ich das nicht glauben!
Das kleinste soll ein 24er sein?
Kann nicht sein.
Es muß doch auch garkein Directmount sein, ein normaler Umwerfer tuts doch auch, oder nicht?
Ich würde mir das gerne mal anschauen.
Auf jeden Fall MUSS es gehen, wenn auch eine Bastelarbeit von Nöten ist...

Mich würden Bilder interessieren, in welcher Position es wo genau hakt.

Hast mal mit Bionicon geplaudert?
 
Du kannst noch auf die Vyro spekulieren ;) Die soll als 22/38 Variante kommen.

Hilft es Dir denn, wenn du hinten ein grösseres Ritzel fährst und vorne das 24er Blatt? Hab aber keine Ahnung, ob die Kette dann noch sauber läuft...
 
@damage Gemäss Bionicon ist das kleinst möglich Ritzel ein 24er. Es gibt ja mitlerweile 2x Umwerfer von SRAM die für 36er (grosses) Kettenblätter eigentlich optimal währen ..sind aber am Alva nicht montierbar und beim nächst grösseren (an dem trotzdem noch ordentlich gefeilt werden muss) liegt die Kette am heinteren Umwerfer Steg auf. Ich mache dann Bilder wo der Lack abgeschlagen ist. Ein Normaler Umwerfer habe ich auch probiert ...den kann ich nicht weit genug nach unten schieben.

@bonzoo ..mach dir noch keine grosse Hoffnung mit der Vyro ...ob das Teil an ein Alva passt? (Beispiel HammerSchmidt)
 
Am Edison wo ja auch nicht so viel platz ist fahre ich einen Sram XX top mount umwerfer, inzwichen mit einer XO Kurbel 36/22.;)
Gut bei vorne 22 hinten 11 liegt die kette auch am steeg vom Umwerfer auf, aber so fährt man ja nicht.:ka:
 
Ich sage es gerne nochmal. Ein zweifach Umwerfer passt eigentlich nicht, kann aber mit wenig Aufwand nachbearbeitet werden, um an ein Alva zu passen. Das habe ich für das Rad meiner Schwester gemacht. Wenn man Zugang zu einer Drehbank hat, ist es ein Arbeitsaufwand von vielleicht 15 - 30 Minuten. Wenn man selber keine Drehbank hat, kann man zum nächsten Schlosser gehen, dem die Schraube geben, der wird das für nen fünfer in die Kaffeekasse auch machen. Den Umwerferkäfig selber habe ich mit einer Feile bearbeitet. Wenn jemand Interesse hat, kann ich gerne in den nächsten Tagen Bilder posten.
 
Das mit den Bildern wäre super . Fahr zwar kein Alva 180 sondern nur ein mit 160 mm. Kann man denn am Alva 160 eine kombination 22 zu 36 fahren und auch dessen Benötigten Umwerfer nehmen.
 
Hey,
schade zu lesen, dass du das Projekt aufgibst.
Denk drüber nach. Vielleicht wenn man einen down swing nimmt, welchen du über die Klemme in der höhe einstellen kannst.
Was meinen die von Mountain Goat?

Nun, hoffe doch die Vyro kommt in 24/38, sonst kurbelt man sich berg auf einen ab:p

Gib nicht auf, das Bike lohnt den Aufwand.
Nachher geht es nur noch mit einem Smile berg auf - ab und im nachgang wirst du über das aktuelle Problem lachen.
 
Erst mal allen vielen herzlichen Dank für die Unterstützung bei meinem Selbstaufbau. Es muss doch Unterschiede bei den Frames Reed, Alva 160er 180er geben darum würden mich die Bilder von Lindsch schon auch interessiern. Meine Schraube am Schwingenlager liegt plan mit dem Gehäuse ..also kann ich die nicht abdrehen. Mit einer XT 2x Kurbel belomme ich Probleme mit der Kettenlinie ..3x würde ev. gehen, mag ich aber nicht. Der 2x Umwerfer von SRAM habe ich bereits mit der Feile nachbehandelt komme aber immer noch nicht weit hinunter, nicht mal ein 22er passt. Würde mich wirklich für ZerOR3H und Bonzoo freuen wenn die Vyro an ein BC passt. Vielleicht kann @bionicon anhand der Konstruktions Pläne von der Vyro etwas dazu sagen? ein 22/36 Antrieb sollte doch wirklich für ein bergauf Bike kein Problem darstellen! Natürlich gebe ich nicht auf, aber mein Supershuttle werde ich trotzdem auf G2S aufrüsten und mir noch eine Ironwood Schwinge sichern sofern noch welche rumliegen.
LG SpiediNet
 
Die Vyro ist eigentlich fürs andere Rad gedacht, falls ich mir evtl. aufbauen will ;) Wäre natürlich schön, wenn die Vyro ans Bionicon passen würde. Angeblich ist ja auch "Vyro powered by Bionicon" :D
 
Zurück
Oben Unten