"custom made" was ist beim Selbstaufbau zu beachten

Umbau Antrib von 11-36 auf 13-40

Hinten habe ich die Sram XX Kassette durch eine Sram PG 1070 10fach kassette 11-36 getauscht da kann man die 6 kleinsten Ritzel einzel herausnehmen.(Bei der XX kassette ist das 11 Ritzel auch Einzel aber die Auflage für die Kassetten Verschraubung ist dann zu gering)
Habe da das 11er ritzel entfert (in der T-Rex beschreibung wird empfolen das 17 Ritzel zu entfernen weil bei verschiedenen Schimano kassetten nur dieses einzel ist) und hinter dem 36 ritzel das Hope 40T T-Rex Expander Ritzel eingebaut.
Vorne habe ich seit 2 jahren Eine XO kurbel 22/36.
Schaltwerk ist noch immer das Sram XX lang model 2010. BeimT-Rex liegt eine längere stellschraube für das Schaltwerk bei.
Kettenlänge Beim Edison war 107 Glieder(ein bisschen kurtz) jetzt 111 Glieder inklusiewe schloss.

Bei Dieser Kombi ist das Durchschnitliche Übersetzungs verhältnis um 3,3% leichter als bei einem 20 Zahnkranz an der Kurbel und weniger gebastel,der Lange Käfig der XX 2010 ist sehr hoch gebaut, darum habe ich sicherheitshalber den ein bischen abgefeilt dass er immer am T-Rex ritzel vorbeikomt wen man Vorne auf dem 36 kranz ist und auf das 40 ritzel hochschalted.
Damit sind alle 20 gänge Schaltbar.

Der Maximal Vortrieb geht von 6,81m auf 5,76m pro kurbel umdrehung zurückaber bei 30 Km/h lass ich es sowiso laufen.:D
Aber der minimale Vortrieb geht von 1,27m auf 1.14m zurück das sind 10% weniger (also Leichter) als ein 36 Ritzel.

Einziger nachteil dieser Kombi PG1070 und T-Rex wiegt 220gr mehr als die XX cassette(75gr für das T-Rex)

Habe bis jetz nur 1 Ausfahrt damit gemacht aber bei 18% steigung im Wildschwein durchwültem gelände macht es schon was aus.
 
Hallo
Ich fahre jetzt 2 fach XO mit 26/39 und hinten 11-36 XT Kasette diese mit medium XO Schaltwerk. Würde auch gern auf 40 oder 42 umbauen. Dazu meine Fragen muss ich zwingend ein langes Schaltwerk nehmen? Und welches lesst sich besser schalten?
 
Bei Shimano ist es so dokumentiert:
lang
Käfiglänge:
SGS
Kapazität:
- Max.Zähne gr.Ritzel: 36 Zähne
- Min.Zähne gr.Ritzel: 32 Zähne
- Min.Zähne kl.Ritzel: 11 Zähne
- Max. Differenz vorne: 22 Zähne
- Gesamtkapazität: 43 Zähne

kurz
Käfiglänge:
GS
Kapazität:
- Max.Zähne gr.Ritzel: 36 Zähne
- Min.Zähne gr.Ritzel: 32 Zähne
- Min.Zähne kl.Ritzel: 11 Zähne
- Max. Differenz vorne: 18 Zähne
- Gesamtkapazität: 35 Zähne

Du brauchst auf alle Fälle den langen Käfig.
 
Ja, das schafft mehr.
Ich wollte mal umbauen, habs dann doch nicht gemacht.
Wieviel Zähne mehr, hab ich vergessen :(
Mußt Dich selber schlau machen, sry....
Beachte jedoch den Federweg!!

Bei mir mit 20/32/38 und 11-34 bekam ich die Rückmeldung von einem User, daß es das packen würde. Ohne Gewähr!
 
mein Alva habe ich auf 1/10 fach umgebaut, vorne 32er und hinten 12-40 (XT Kassette mit Hope).
hab ein kurzes oder mittleres Shimano XT shadow+ verbaut und bis jetzt funktioniert es ganz gut.
Musste noch nicht mal die Lange schraube verbauen.
 
Fahr mein Supershuttle mit 1x10 in der Übersetzung 34 zu 11-42 und hab das 10-fach Saint dran. Das dürfte theoretisch gar nie nicht gehen - tut es aber tadellos :daumen:
 
Zurück
Oben Unten