Umbau Antrib von 11-36 auf 13-40
Hinten habe ich die Sram XX Kassette durch eine Sram PG 1070 10fach kassette 11-36 getauscht da kann man die 6 kleinsten Ritzel einzel herausnehmen.(Bei der XX kassette ist das 11 Ritzel auch Einzel aber die Auflage für die Kassetten Verschraubung ist dann zu gering)
Habe da das 11er ritzel entfert (in der T-Rex beschreibung wird empfolen das 17 Ritzel zu entfernen weil bei verschiedenen Schimano kassetten nur dieses einzel ist) und hinter dem 36 ritzel das Hope 40T T-Rex Expander Ritzel eingebaut.
Vorne habe ich seit 2 jahren Eine XO kurbel 22/36.
Schaltwerk ist noch immer das Sram XX lang model 2010. BeimT-Rex liegt eine längere stellschraube für das Schaltwerk bei.
Kettenlänge Beim Edison war 107 Glieder(ein bisschen kurtz) jetzt 111 Glieder inklusiewe schloss.
Bei Dieser Kombi ist das Durchschnitliche Übersetzungs verhältnis um 3,3% leichter als bei einem 20 Zahnkranz an der Kurbel und weniger gebastel,der Lange Käfig der XX 2010 ist sehr hoch gebaut, darum habe ich sicherheitshalber den ein bischen abgefeilt dass er immer am T-Rex ritzel vorbeikomt wen man Vorne auf dem 36 kranz ist und auf das 40 ritzel hochschalted.
Damit sind alle 20 gänge Schaltbar.
Der Maximal Vortrieb geht von 6,81m auf 5,76m pro kurbel umdrehung zurückaber bei 30 Km/h lass ich es sowiso laufen.
Aber der minimale Vortrieb geht von 1,27m auf 1.14m zurück das sind 10% weniger (also Leichter) als ein 36 Ritzel.
Einziger nachteil dieser Kombi PG1070 und T-Rex wiegt 220gr mehr als die XX cassette(75gr für das T-Rex)
Habe bis jetz nur 1 Ausfahrt damit gemacht aber bei 18% steigung im Wildschwein durchwültem gelände macht es schon was aus.
Hinten habe ich die Sram XX Kassette durch eine Sram PG 1070 10fach kassette 11-36 getauscht da kann man die 6 kleinsten Ritzel einzel herausnehmen.(Bei der XX kassette ist das 11 Ritzel auch Einzel aber die Auflage für die Kassetten Verschraubung ist dann zu gering)
Habe da das 11er ritzel entfert (in der T-Rex beschreibung wird empfolen das 17 Ritzel zu entfernen weil bei verschiedenen Schimano kassetten nur dieses einzel ist) und hinter dem 36 ritzel das Hope 40T T-Rex Expander Ritzel eingebaut.
Vorne habe ich seit 2 jahren Eine XO kurbel 22/36.
Schaltwerk ist noch immer das Sram XX lang model 2010. BeimT-Rex liegt eine längere stellschraube für das Schaltwerk bei.
Kettenlänge Beim Edison war 107 Glieder(ein bisschen kurtz) jetzt 111 Glieder inklusiewe schloss.
Bei Dieser Kombi ist das Durchschnitliche Übersetzungs verhältnis um 3,3% leichter als bei einem 20 Zahnkranz an der Kurbel und weniger gebastel,der Lange Käfig der XX 2010 ist sehr hoch gebaut, darum habe ich sicherheitshalber den ein bischen abgefeilt dass er immer am T-Rex ritzel vorbeikomt wen man Vorne auf dem 36 kranz ist und auf das 40 ritzel hochschalted.
Damit sind alle 20 gänge Schaltbar.
Der Maximal Vortrieb geht von 6,81m auf 5,76m pro kurbel umdrehung zurückaber bei 30 Km/h lass ich es sowiso laufen.
Aber der minimale Vortrieb geht von 1,27m auf 1.14m zurück das sind 10% weniger (also Leichter) als ein 36 Ritzel.
Einziger nachteil dieser Kombi PG1070 und T-Rex wiegt 220gr mehr als die XX cassette(75gr für das T-Rex)
Habe bis jetz nur 1 Ausfahrt damit gemacht aber bei 18% steigung im Wildschwein durchwültem gelände macht es schon was aus.