Cyclocross Grössenberatung

Registriert
5. Juli 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo hab mich schon einwenig mit dem Thema beschäfftig . Will mir ein Stahlcyclocross selbst aufbauen für die Stadt und Arbeitsweg . Hatte allerdings nie mit Rennrädern oder Cyclocross zu tun was mir einwenig unbehagen Zwecks der Sitzposition mit Dropbar bereitet. Darum würde ich mir gern die Option Flatbar offenhalten . Bei meiner Grösse von 171 und 81 Schrittlänge müsste ich wohl mit Dropbar sowas um 49-52er Sitzrohr fahren .
Mein Mtb ist 18" hat 575 oberrohr und 480 Sitzrohr 90er Vorbau .

Rahmen habe ich mir ausgesucht
Genesis Croix de fair
Surly Straggler
Kona Rove
Jetzt ist die Frage in welcher Rahmengrösse sollte ich die 3 jeweils nehmen , mit der Option auf Flatbar .
Und welcher bietet einer 23mm Felge mit 35er reifen platz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein PlanetX Kaffenback Version 1 in Größe S und bin auch 171cm + 82cm SL (SCHRITTLänge!). Komme damit gut zurecht, aber ich habe auch gezweifelt ob S oder M. Prinzipiell sagt man: mehr Wendigkeit eine Nummer kleiner. Okay, das ist beim kompakten Crosser eh immer bisschen schwierig.

Komme mit dem Midge-Dropbar und einem 110er Vorbau gut zurecht. Oberrohr ist glaube 540mm.
 
Den fand ich auch gut , leider gibt es zur Zeit nur Kaffenback 2 ( fand gerade das Monostay vom Einser toll ) und On One nur noch in Xl . Hab halt bedenken , bin noch nie Dropbat gefahren , vieles fällt halt erst Später auf wenns zu Spät ist . Darum schwanke ich zwischen S und M und den Marken .
 
Soll es eine kompakte Crossergeometrie sein, oder darf es auch ein Megacrosser ala MTB-Rahmen mit Dropbar werden?
 
Eher Crosser , öfter mal was neues . Nen umgebautes Kona Unit hatte ich schon . Fand ich nicht so Stimmig von der Optik .
 

Anhänge

  • 20140831_190910.jpg
    20140831_190910.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 2
Ich Fahre damit hier im Flachland zur Arbeit und Stadt . Morgens über nasse Graswege und Schotter . Kaum Höhenmetter , also nix zur Artgerechten Haltung eines Mtb .
 
Bedenke bei Crosser in kleiner Größe das die Verwendung von Schutzblechen (Herbst/Regen/Winter) eingeschränkt ist. Bei meinem Kaffenback muss ich ganz schön basteln damit ich das hinbekommen könnte.
 
Bin jetzt verschiedene Rahmen gefahren , in verschiedenen Größen .
Fuji 1.5 in 54
Merida cyclecross 4D in 52
Kona Jake in 49
Ridley x-Fire in 54
Kona Rove Al 53
Am aller besten gefällt mir der quirllige Jake . Leider kein Stahl . Suche einen Stahlrahmen in der Jake Geometrie , bin leider noch nicht fündig geworden . Der Rove würde fast Passen nur leider war der nicht in 49 zum Fahren da , und der hat ne andere Kettenstrebenlänge .
 
Zurück
Oben Unten