Daddy 3.0 reloaded - Der Cannondale F29 HiMod Custom Aufbauthread

Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
281
Ort
LK Aachen
Hallo Leute!

Nachdem ich Ende 2013 mich schon einmal hier mit einem Low Budget Aufbau verewigt habe (siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/t/cannondale-f29-alu-custom-aufbau.662813/), möchte ich euch ab sofort an meinem neuem "Elternzeit" Projekt teilhaben lassen.

1771826-xc71tskp8avq-cdf292015-large.jpg


Ich werde einige Teile des alten Aufbaus übernehmen, zum großen Teil werden allerdings neue und vor allem leichtere Teile verbaut.

Das Ziel: Ein Sub 9kg XC Race Bike bei einer maximalen Neuinvestition von ca. 900 Euro. Diese Investitionssumme versteht sich mit dem Verkauf alter Teile.

Ich werde den Aufbau mit allen Einzelteilen und deren Gewichte mit Fotos hier dokumentieren.

Und jetzt mal viel Spaß beim Betrachten, Mitlesen und Kommentieren!

Flash
 
Und los geht's: Die Basis bildet ein Cannondale F29 HiMod Team Rahmen in Größe L. Dieser wiegt nackt 1057 Gramm. Mit einer Investition von 720,- Euro das teuerste Neuteil.

2065729-89py27woru9s-f29himodrahmen2-large.jpg
 

Anhänge

  • F29 HiMod Rahmen 3.JPG
    F29 HiMod Rahmen 3.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 100
  • F29 HiMod Rahmen 1.JPG
    F29 HiMod Rahmen 1.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 49
  • F29 HiMod Rahmen 2.JPG
    F29 HiMod Rahmen 2.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Rahmen und Elternzeit ist immer schön aber auch anstrengend. Glückwunsch zum Nachwuchs und neuen Rahmen. Ich schaue mir das mal an weil der Rahmen und Farbe gefällt. Viel Spaß
PS: Aber der Sicherheitsaufkleber am Rahnen kommt doch noch ab spart 1g:D
 
Da bin ich doch auch dabei...bin mal gespannt wie du mit den 900€ hinkommst.


Ach, schön zu lesen, dass es Dich noch gibt ;) Kannst Du nicht mal Bilder von DEINEM letzten Projekt (dem Flash Hardtail) zeigen?! Fand ich sehr schade, dass Du es nicht abgeschlossen hast....

@RedFlash : bin dabei und seh es mir an. Viel Spass und natürlich Glückwunsch zum Nachwuchs! :bier:
 
Ach, schön zu lesen, dass es Dich noch gibt ;) Kannst Du nicht mal Bilder von DEINEM letzten Projekt (dem Flash Hardtail) zeigen?! Fand ich sehr schade, dass Du es nicht abgeschlossen hast....

Ohh ja sorry :oops:, da fehlen ja noch ein paar Bilder als Abschluss, die habe ich doch tatsächlich vergessen. Da muss ich unbedingt nochmal nachlegen.

Aber nun wieder b2t in dem Aufbauthread...
 
Lefty Hybrid 1.0 PBR 90 29 aus dem alten Bike. Gewicht 1452 Gramm. Investition: Null (ggf. 88+ Tuning).

2066459-p4g7vax0k2yl-lefty1-large.jpg

2066461-g5j3m5p9ztpn-lefty3-large.jpg

Kleines Problemchen: Die Gabel hat eine matte Oberfläche, was nicht besonders gut zum Rahmen passt, deshalb jetzt die Überlegung die Oberfläche ggf. mit Dr. Wack A1 Speed Polish zu polieren. Gibt es Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht's mit einigen Ein- und Anbauteilen:

Sattelklemme: 16 Gramm
2066462-bu1tr049fuuo-sattelklemme-large.jpg


Steuerlager inkl. Abdeckung: 60 Gramm
2066465-pr0fbcw6wdld-steuerlager-large.jpg


Cannondale Opi Vorbau in 110 mm Länge und -15° Winkel: 180 Gramm (schweres Teil!)
2066466-d3totaizgbgf-vorbau-large.jpg


OPI MK2 Schaftrohr inkl. rotem Spacer und Dichtgummi: 79 Gramm
2066463-lilz1l9luxl7-schaftrohr-large.jpg


Stabilisator: 44 Gramm
2066464-owc79tka9dyq-stabilisator-large.jpg


Neuinvestitionskosten: Keine, da alles vom alten Rad vorhanden
 
Lefty Hybrid 1.0 PBR 90 29 aus dem alten Bike. Gewicht 1452 Gramm. Investition: Null (ggf. 88+ Tuning).

2066459-p4g7vax0k2yl-lefty1-large.jpg

2066461-g5j3m5p9ztpn-lefty3-large.jpg

Kleines Problemchen: Die Gabel hat eine matte Oberfläche, was nicht besonders gut zum Rahmen passt, deshalb jetzt die Überlegung die Oberfläche ggf. mit Dr. Wack A1 Speed Polish zu polieren. Gibt es Erfahrungen damit?


Hatte das mit einer anderen Politur mal bei einer matten Sattelstütze gemacht. Je nach Einsatz und Durchhaltevermögen wird es erst seidenmatt und irgendwann glänzend.
Wenn die Gabel also lackiert ist, sollte es funktionieren. Beim Fuß könnte ich mir aber vorstellen, dass dieser eloxiert ist. Da wirst du dann mit Politur nichts erreichen.
 
Und die Bremsanlage: Magura MT6 Carbotecture mit 160 mm Storm SL Bremsscheiben. Insgesamt 689 Gramm inkl. aller Schrauben und ungekürzter Leitung. Neuinvestition von 225,- Euro hier aus dem Bikemarkt.

2068385-dittrkz48xdl-bremsehinten-large.jpg

2068386-kp8ntguajlya-bremsevorne-large.jpg

2068387-gvm4fawty9ee-bremsscheiben-large.jpg
 
Und jetzt zum Antrieb:

Cannondale Hollowgramm SI Kurbel mit 32Z. Spiderring Kettenblatt und 137 mm Spindel (inkl. aller Schrauben, Spacer, usw.)
Gewicht insgesamt: 516 Gramm, Neuinvestition: 380,- Euro (Bikemarkt).
2068390-1pjsn1gel24k-kurbel2-large.jpg


Shimano XTR CS-M9001 11-40 Z. Kassette
Gewicht: 322 Gramm, Neuinvestition: 105,- Euro (Ebay).
2068388-vlnetszcsu8g-kassette-large.jpg


Shimano XTR RD-M9000 GS 11-fach Schaltwerk
Gewicht: 220 Gramm, Neuinvestition: 120,- Euro (Bikemarkt).
2068398-1mhccwtwlx78-schaltwerk-large.jpg


Shimano XTR Sl-M9000 R Rapidfire Plus Schalthebel I-Spec B
Gewicht: 120 Gramm (inkl. Schaltzug), Neuinvestition: 63,- Euro (Ebay).
2068397-76d9lgexp26p-schalthebel-large.jpg
 
In der Theorie liege ich leider bereits 100 Gramm über meinem Ziel von 9 kg. Allerdings gibt es hier doch noch einiges an Spielraum nach unten, da die Einzelgewichte von Bremse, Kette und Schaltzügen immer im ungekürzten Zustand bestimmt wurden. Des Weiteren ist mein aktueller Laufradsatz auch nicht der Leichteste. Hier sehe ich noch ein Einsparpotenzial von locker 300 - 400 Gramm. Mal gucken was das Christkind so bringt :D.

Stay tuned. To be continued ...
 
Mogelpackung: Selle Italia SLR Kit Carbonio - Steht 125 Gramm drauf, sind aber 146 Gramm drin ;-)
2068393-ezwo0tur3d2j-sattel-large.jpg


Easton EC70 Sattelstütze: 180 Gramm
2068395-z9x2gdvu1483-sattelsttze-large.jpg


Easton EC70 Flatbar: 151 Gramm (gekürzt auf 675 mm)
2068392-r60xkjig41yg-lenker-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten