Dämpfer für Raid Bj 2004

GoldenerGott

Fuchstrail Mountainbiker
Registriert
26. Februar 2003
Reaktionspunkte
1.467
Ort
Heppenheim
Hallo Freunde,

welche Dämpfer passen denn in den Hinterbau? Ich meine jetzt nicht das Buchsenmaß und die Einbaulänge.
Ich habe momentan einen DT SSD225 drin. Ich möchte vielleicht auf einen Stahlfederdämpfer umrüsten. Gibt es welche, die trotz Ausgleichsbehälter passen? :confused:

Es ist ein Raid von 2004 in Größe L
 
Das dürfte ziemlich eng werden mit Ausgleichsbehältern. Aber was willst Du eigentlich mit einem Stahldämpfer im Raid? Das funktioniert doch mit Luft perfekt, solange der Rahmen und die Schwinge halten ;-)
Der Hinterbau ist für die angepassten Luftdämpfer - ich fahre den orginal Fox im Raid SL - abgestimmt. Mit nem Stahldämpfer wird der Hinterbau vermutlich nicht so ohne Weiteres so sauber arbeiten.
 
Hat sich wohl sowieso erledigt, da es an Stahldämpfer in 190 mm nur den Fox VAN RC oder teurer gibt. Und der kostet auch schon 375 mit Buchsen und ist außerdem zu groß. Da muss ich wohl zwangsläufig bei einem Luftdämpfer bleiben. Da ich sowieso nicht weiß, wie lange der Hinterbau noch hält - der ist immer noch original und somit 7 Jahre alt - werde ich mir wohl einen Dichtungssatz für meinen SSD 225 bestellen. Ich hoffe, dass ich ihn wieder hin bekomme. Er macht schlürfende Geräusche. Ich hatte eben die Luftkammer auf und da ist mir schon der Durchschlagsschutz-Gummidämpfer entgegen gebröselt. Da muss aber noch was in der Dämpfungseinheit im Argen liegen.
 
Hat sich wohl sowieso erledigt, da es an Stahldämpfer in 190 mm nur den Fox VAN RC oder teurer gibt. Und der kostet auch schon 375 mit Buchsen und ist außerdem zu groß. Da muss ich wohl zwangsläufig bei einem Luftdämpfer bleiben. Da ich sowieso nicht weiß, wie lange der Hinterbau noch hält - der ist immer noch original und somit 7 Jahre alt - werde ich mir wohl einen Dichtungssatz für meinen SSD 225 bestellen. Ich hoffe, dass ich ihn wieder hin bekomme. Er macht schlürfende Geräusche. Ich hatte eben die Luftkammer auf und da ist mir schon der Durchschlagsschutz-Gummidämpfer entgegen gebröselt. Da muss aber noch was in der Dämpfungseinheit im Argen liegen.

Schick ihn lieber ein. Kostet vermutlich einen hunderter, aber dann funktioniert er wenigstens wieder. Nach 7 Jahren ist das eigentlich OK, wenn man bedenkt, dass die Hersteller jährlich eine Dämpferinspektion empfehlen ;-)
Habe es mit meinem GA am Zweitrad auch mal selbst versucht - schlürft weiter, weil Dämpfereinheit undicht und die kriegt man nicht selbst repariert und wieder befüllt.
 
Das dürfte ziemlich eng werden mit Ausgleichsbehältern. Aber was willst Du eigentlich mit einem Stahldämpfer im Raid? Das funktioniert doch mit Luft perfekt, solange der Rahmen und die Schwinge halten ;-)
Der Hinterbau ist für die angepassten Luftdämpfer - ich fahre den orginal Fox im Raid SL - abgestimmt. Mit nem Stahldämpfer wird der Hinterbau vermutlich nicht so ohne Weiteres so sauber arbeiten.

Nö, da muss ich dir widersprechen:lol:

Hat mir getaugt und wurde soweit ich mich erinnere sogar von Fusion so ausgeliefert:D

Gruss
chris

Und hier noch einer: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=1908888&postcount=9
 
Zuletzt bearbeitet:
ein altes vanilla r? guter günstiger dämpfer wenn man ihn gebraucht findet...
 
Wo ichs so sehe müsste ich mal ein aktuelles Bild raussuchen.
Hat sogar mal einen Tag im Bikepark bestanden. War aber einer der letzten härteren Einsätze ...
Wolln ja nicht das was kaputt geht :D

Einstellkram am Dämpfer vom Ransom meines Kumpels funktioniert auch nicht besser als der spartanische Vanilla :lol:
 
Einen alten Vanilla hätte ich erst mal finden müssen und dann kann der auch morgen kaputt sein. Ich habe mich jetzt doch wieder für Luft entschieden und habe einen 2011'er Fox Float RP23 ergattert. Ich konnte ihn aber noch gar nicht testen, da ich letzte Woche in Skiurlaub war und davor und auch jetzt das WETTER mies ist und jetzt bin ich auch noch erkältet. Ich bin schon ganz gespannt auf den Unterschied. Der Fox braucht deutlich mehr Druck als der alte DT. Unter den verzögerten Testbedingungen hätte ich den alten Dämpfer tatsächlich einschicken können. Kann man aber vorher nicht wissen. Meine alte Z1 war auch mal 5 Wochen weg, mitten im Sommer. Man braucht also eh immer Ersatzteile im Lager. Der alte DT funktioniert ja noch halbwegs, er schmatzt halt und die Druckstufe ist nur noch schwach, es schaukelt beim Pedalieren. Die Zugstufe geht dagegen noch einwandfrei.

Recht günstig hätte es auch Manitou Swinger ISX4 gegeben. Der hätte trotz Ausgleichbehälter eigentlich auch passen müssen, weil der Ausgleichbehälter am unteren Ende sitzt. Einstellbare Druckstufe hätte er aber auch nicht gehabt und ich bin prinzipiell kein Freund von Manitou, auch wenn man bei denen die Shims tauschen könnte, um sie anders abzustimmen.
 
Hallo, wollte mal Fragen, ob jemand ein Fusion-Raid (scharz) gekauft 2007 sucht, NEU Preis lag bei € 3995,00, ist gut erhalten/gepflegt, falls jemand so ein Bike sucht, könnt ihr euch bei mir melden unter Email: [email protected] > Fotos gibt es dann und Preis ist
verhandelbar ( sollte zwischen € 1850 -> 1700 VB liegen ) !
Grüße Steffen !!
 
Ich habe noch einen Fox Float R Dämpfer, vom Raid abzugeben.
Falls jemand noch einen sucht.

Debo
 
Zurück
Oben Unten