Dämpfer für Scott Spark tuning

wahrscheinlich weil du rechts eher mit Schalten beschäftigt bist und somit keine Zeit für den Dämpfer hast...

jetzt habe ich aber rechts einen Lockout den für die Gabel, habe ja dort auch das Problem mit dem Schalten...
so richtig schlau werde ich daraus nicht. Ist aber wahrscheinlich nur zu Beginn sehr umständlich, irgendwann hat man sich daran gewöhnt
 
Danke für die Gewichtsangabe ... und jetzt mal was ganz anderes. Kann ich meine SRAM XO Grip Shifter mit dem neuen SRAM Red Schaltwerk kombinieren? Is 10fach, aber die Rasterung ist ja in den Hebeln. Eventuell gibts Probleme mit der Kette? 9fach dicker als 10fach...? Was meint ihr?
 
bin heute den monarch zum ersten mal gefahren. er war unauffällig und ich hab den kompletten federweg genutzt. das war mit dem dt nicht so. sag war der gleiche, 5 mm wie von scott empfohlen. krass find ich nur, dass ich im monarch 12 bar hab, im dt warens nur 7. macht aber nix, er funktioniert ja wie er soll. demnächst folgt dann der umbau auf remote. wenn der funktioniert, werden gabel und dämpfer mit einem hebel bedient.
 
bin heute den monarch zum ersten mal gefahren. er war unauffällig und ich hab den kompletten federweg genutzt. das war mit dem dt nicht so. sag war der gleiche, 5 mm wie von scott empfohlen. krass find ich nur, dass ich im monarch 12 bar hab, im dt warens nur 7. macht aber nix, er funktioniert ja wie er soll. demnächst folgt dann der umbau auf remote. wenn der funktioniert, werden gabel und dämpfer mit einem hebel bedient.

Welchen Tune fährst du beim Monarchen?
und welches Modell genau?

Ich will den DT Schrott endlich los werden ...

ray
 
das war glaube ich tune b, also übertragen auf die aktuellen mid/mid - was anderes gab es damals meine ich gar nicht im aftermarket. ich hab dann aber nachträglich noch dickeres öl reingemacht, weil die druckstufe doch ein bisschen zu gering war - vielleicht ist der high-compression die bessere wahl, das übersetzungsverhältnis is ja schon recht hoch.
 
hat jemand (oder weiß wo eins zu finden ist) ein diagramm der "leverage ratio" (übersetzungsverhältnis) vom spark?
 
Ich habe günstig einen Monarch 4.2 in Low erstanden.
Fährt sich deutlich besser als der Nude Dämpfer.
Aber ganz passt es nicht.
Habe Zugstufe ganz zu, ist immer noch zu schnell. Druckstufe passt auch nicht ganz.
Ich wiege 69 kg und fahre 200 psi im Monarch 4.2, im Nude hatte ich 150 psi.

Da der Monarch schon so besser ist als der Nude, werde ich erst im Herbst/Winter den Monarch tunen lassen.

Tune M sollte besser passen, hatte aber keinen gefunden.

ray
 
Hallo,
hat jemand den neuen DT Swiss X313 am "alten" Spark im Einsatz?
Gruß Jürgen

interessantes teil, zumindest von der idee her.
ich hoffe der hat etwas mehr druckstufendämpfung als der alte xr carbon, mit dem war ich im spark überhaupt nicht zufrieden.

wäre auch gespannt, ob jemand erfahrungen mit dem teil, v.a. mit dem alten spark, hat!
 
hallo in die runde!

hab grad mein "altes" spark etwas getunt. durch zufall und glück hab ich einen neuen nude2-dämpfer mit 165er größe (vom 29") bekommen und hab ihn an meinem spark 2010 26" montiert.

perfekt!!!!!
eigentlich war ich auch schon mit dem alten nude dämpfer zufrieden, nur musste ich bei den mit relativ viel druck fahren, um im traction-mode eine zufriedenstellende performance zu haben.

mit dem neuen nude2 ist das bike ein komplett anderes!
bei offener einstellung fährt sich das bike fast nicht mehr race-orientiert, sondern wesentlich komfortabler und der dämpfer nützt den federweg voll aus.
beim traction-mode hingegen: so gut wie kein (!) wippen mehr, härter als beim alten nude. man spürt deutlich dass sich jetzt nicht nur federweg sonder vor allem die druckstufe ändert.

ich wage fast zu behaupten, dass die dritte stufe, gelockt, fast schon überflüssig ist!
 
Das hörst sich gut an :daumen: Bei welchem Fahrergewicht hast du diese Erfahrung gemacht? Passt der neue Nude2 zum alten Twinloc?
Vielleicht finde ich auch einen Nude2 ;)
 
wiege derzeit knappe kg 66.
ein freund mit seinen 75 kg hat das bike ebenfalls getestet - er hat auch den originalen nude an seinem spark, und hatte das selbe aha-erlebnis.

ja, der neue nude2 passt zum alten twinlock.

musst halt aufpassen, dass du dir einen nude2 vom 29er spark holst und nicht vom 26"!
 
Gut möglich. Der X 313 hat auch 3 Modi: offen, reduzierter Federweg und blockiert. Offen ist nur, ob der Scott Twinloc dazu passt. Angesichts des Preises bin ich noch etwas zurückhaltend :lol: Dann lieber ein (ev. getuntes) Monarch XX.

Eigentlich könnte jemand mal DT Swiss anschreiben ;). Aber vom Gewicht her, ist der X313 Remote mit 218 gr. angegeben. Scheint schon sehrrrr ähnlich zu sein. Der schweineteure Carbon Remote liegt bei 165 gr.
 
auf der seite von dt swiss steht, dass der x313 zwar einen reduzierten federweg anbietet, aber da steht nix explizit dass auch die druckstufe verändert wird. wenn dem so wäre, würden sie das auch hinein schreiben, vermute ich.
also würde ich mutmaßen, dass nude2 und x313 nicht identisch sind.
 
okay, das gute zuerst:

Der Dämpfer passt und wird grad eingebaut (wenn ich wieder am Montageständer bin ^^)

Das nicht so gute ... das Push-Tuning ist nur im Fall des Dämpfers mit TwinLoc (oder auch generell remote) kompatibel. Okay, seh ich ein - aber dass
a) auch bei allen Telefonaten, in denen explizit und ausführlich die Kompatibilität des Dämpfers mit Twinloc diskutiert wurde und
b) mit der Tatsache, dass ich eine Remote-Gabel eingeschickt habe

niemand auf die Idee kommt mal nachzufragen, regt mich grad etwas auf. :wut::aufreg:

Also hab ich grad die Wahl ... entweder ich schick es wieder zurück und lass den remote draufmachen, oder ich hab nun einen remote nur für den Dämpfer. :ka:
Weil ich bergauf eher im Sitzen fahre, stellt sich die Frage überhaupt erst ... gebt gern mal eure Meinungen ab, ist der fehlende Remote für vorn zu verschmerzen, oder sollte man das TwinLoc beibehalten?. :blah:
 
Nachdem ich eine 2010er SID und den Nude im 2010er RC mit Twinloc fahre, sollte auch der X313 funktionieren? Habe ich das richtig verstanden?
An sich könnte ich auf den Twinloc verzichten, da ich die Gabel nur auf Asphalt blockiere. Aber der Komfort mit dem Twinloc ist schon toll und der Wechsel der Modi geht verdammt schnell.
 
also keine Ahnung, ob der X313 passt, ich vermute schon.

Was ich versucht habe, war einen Fox Dämpfer an den 2012 Spark Rahmen zu packen. Der normale Fox nude passt laut Scott nicht, weil der an einer Stelle am Rahmen scheuert.

Der Fox Float CTD Remote funzt jedoch und ist so weit ich das erkennen kann auch mit dem TwinLoc kompatibel.

Nach meiner Erfahrung (die sich mit sehr vielen Porennutzern deckt) ist der DTSwiss Dämpfer von der Performance nicht besonders - und speziell bei meinem Gewicht von knapp über 60 kg ist er unterirdisch, ich bekomme kein sinnvolles setup - daher der Aufwand, den Fox irgendwie passend zu kriegen.

Ausführen geht leider erst am Wochenende, aber ich meld mich noch, wie er sich so macht und ob der TwinLoc ordentlich arbeitet
 
Zurück
Oben Unten