Dämpfer für Trance X

Registriert
9. März 2006
Reaktionspunkte
1.439
Ort
Sachsen
Hey Leute und hallo Support ;),

ich suche für meinen Trance X4 Rahmen einen neuen Dämpfer, so gross ist die Auswahl in 185mm ja nicht und so bleibt die Wahl beim Fox Float oder Rock Shox Monarch RT3 hängen.

Welcher Dämpfer ist im Trance besser aufgehoben und vielleicht kann mir ja jemand der Giant Jungs verraten welcher TUNE ( Kennlinie ) nächstes Jahr bei den Trance X Modellen zum Einsatz kommt?! Wird ja nach dem neuen Katalog viel der Monarch werden.

Die nächste Frage ist, was für Buchsen unten zum Einsatz kommen? Die Dämpferaufnahme ist ja gleich Schwingendrehpunkt... ist da was spezielles verbaut?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir ein X5 komplett umgebaut und einen Monarch RT statt des FLoat r eingebaut
Tune M/M bei 71 kg und fahre mit ca 35 % Sag und vorne 140 mm FW
der Monarch hat eine Plattform, die auch bei der kleinsten Einstellung vorhanden ist, positiv vermerkt beim Uphill sinkt der Dämpfer nicht so ein - gibt aber bei einem kleinen Schlag schon den FW frei
mittlere Einstellung verwende ich für Asphalt und Forststraßen
komplett geschlossen verwende ich nie

ein feiner Dämpfer - aber Geschmackssache ob Rock Shox oder Fox
oben kannst Du die Dämpferhülsen vom Fox verwenden
unten die Hülsen und Buchse austreiben und mit der Schraube des Rahmens einschrauben

servus Robert
 
ich habe in meine x4 eine von Giant gelabelten Dämpfer! das mit den Buchsen verstehe ich nicht ganz weil eigentlich Fox und Rock Shox nicht den selben Durchmesser im Dämpferauge haben??? und unten hast du Garkeinen Buchse drin???
 
Doch sie haben dieselbe Größe. Und bei allen neuern Giants ist im unteren Auge keine Buchse. Die Hohlachse wird direkt durchgesteckt.
Sicher das der Dämpfer 185mm hat? Wenn ja würde ich einen 190er besorgen, die 5mm machen bei der Geometrie keine Probleme und die Auswahl / Preise für Dämpfer sind besser.

Fahre in meinem Reign z.b auch einen 200/57er statt 200/50. Notfalls kurz Dämpfer ausbauen und Meßschieber ranhalten um zu schauen ob es Probleme duch Anschläge gibt.


gruß Symion
 
Es ist tatsächlich so wie Symion sagte, in der unteren Dämpferaufnahme sind keine Dämpferbuchsen von Giant verbaut, allerdings auch KEIN Gleitlager. Das musste ich aus dem neuen Dämpfer auspressen!

Ich habe mich auch für einen 185mm Dämpfer entschieden, gibt es ja von Fox und Rock Shox. In der Giant Community wurde der Einbau eines 190mm Dämpfers diskutiert aber ich lasse das lieber so wie es von Giant vorgesehen wurde!

In meinem Giant tut auf jeden Fall ein Monarch RT3 in der Tune M/H einen sehr guten Dienst :daumen:!
 
ein Monarch RT3 in der Tune M/H

Hallo big_scoop, ich grab diesen Thread nochmal aus um dich zu fragen ob du immer noch zufrieden bist mit diesem Dämpfer im Trance X?

Darüber hinaus verstehe ich die Angabe M/H noch nicht. Nach RockShox Terminologie heisst RT3, dass ich Zugstufe und 3x Druckstufe einstellen kann. Druckstufe geht über das blaue Hebelchen und Zugstufe rotes Rad, also wie an nem FOX RP2. Der "Tune" bezieht sich dann auf die Kinematik des Rahmens, degressiv, linear, progressiv.

Wenn ich dieser Website hier trauen kann: http://linkagedesign.blogspot.de/2011/04/giant-trance-2011.html, dann verfügt zumindest das 2011er Trance X über ne progessive Kennlinie, d.h. das Verhältnis von Federweg zu Dämpferhub nimmt ab. Rock Shox bezeichnet dies als "Rising Rate", warum auch immer. Kurz nachgerechnet ergibt sich ein linearisiertes Hebelverhältnis von 127/44 = 2.89.

Demnach bräuchte ich nach dieser aufschlussreichen Übersicht: www.bike-components.de/download/sram/leverage_ratio.pdf
etwas genau zwischen M und H. Soweit so gut. Nun scheint es allerdings so, als gäbe es nun nur noch 3 Tunes, Low, Mid und High.

Für welchen entscheide ich mich denn nun?
 
Ich bin mit dem Dämpfer zufrieden!

Der erste Buchstabe in der Bezeichnung steht für die Rebound Dämpfung ( Zugstufe ) und der Zweite für die Compression ( Druckstufe ).
Da ich mit Rucksack leicht über 100kg auf die Waage bringe, hatte ich mich damals für einen High Compression Tune entschieden. Wie du schon bemerkt hast, liegt das Übersetzungsverhältnis vom Trance zwischen M und H aber ich wollte mit meinem Gewicht lieber etwas mehr Dämpfung.

Der M Rebound passt eigentlich auch aber ich fahre damit die Zugstufe ( rotes Rädchen ) ganz offen. Giant verbaut wohl ab Werk Rock Shox Dämpfer im Tune L/M. Zumindest hatte ich damit ein Anthem mit Monarch beim örtlichen Händler gesehen.
 
Giant verbaut wohl ab Werk Rock Shox Dämpfer im Tune L/M

Ich finde im Netz allerdings gar keine andere Zugstufe als M. Wo bekäme man denn überhaupt nen L/M Monarch RT3?

Ich wiege selber ~78 kg und habe immer ziemlich viel im Rucksack. Ich denke ich bringe mit Klamotten und Rucksack ~90 kg auf die Waage. Auch habe ich gerne ein sehr aktives Fahrwerk. Bergauf kann ich dann ja Floodgate reinhauen. Das spricht für mich dann auch eher für ein M Druckstufen Tune.

Gruß,
Johannes
 
Im Handel gibt es nur die M Zugstufe. Wenn sie dir zu langsam ist hilft nur ein Tuning beim Tuner deines Vertrauens. Leider sind die RT3 für viele Rahmen überdämpft was die Lowspeedzugstufe angeht.
Druckstufe dürfte M noch ausreichen, die Giants haben generell eine hohe Übersetzung daher brauchen sie auch eine stärkere Dämpfung.
 
Zurück
Oben Unten