Dämpfer Futsch ??? - Dringend - Stabi Geb Dir Nen Ruck

Registriert
20. Januar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Böblingen / Stuttgart
Tach Boardies

Hab n Problem mit meinem ES7. Letztens habe ich nachgefragt was man für nen Ersatzdämpfer verbauen könnte "DAS WAR N SCHWERER FEHLER" :heul:

Hatte mein Bike ne Woche stehen da ich leider nicht zum biken gekommen bin :( hol mein Bike aus m Keller, geb wie immer den Reifen n bisschen Druck und schau nach dem Dämpferdruck. Dämpfer waren wie immer i.O also ging es los ... wollte nur ne kleine Runde auf m Forstweg fahren um die HID zu testen fürs Wochenende. Roll bei mir um die Ecke und über Kopfsteinpflaster und es fängt an zu klackern :confused: ... sofort abgestiegen und die paar Meter nach Hause gegangen ... nichts entdeckt ... Dämpfer Check ... das SPV scheint die Luft nicht mehr halten zu können :mad: :heul:

Werd mich jetzt schnell umziehen und dann nochmal schauen ob wieder die Luft draußen ist ... kanns an der Kälte liegen? (heute ist es eigentlich nicht so kalt bei uns) was soll ich jetzt tun? Dämpfer ausbauen und den Wassertest von dem gelegentlich geschrieben wird machen - wie siehts mit der Garantie aus? Oder einfach ausbauen und zu Canyon schicken? Die werden wohl nicht das ganze Bike dazu brauchen oder?

Hmm ich könnte :kotz: :heul:
Schreibt mir mal paar tröstende Worte oder am besten paar Infos was Ihr machen würdet.
 
So, war nochmal bei meinem Liebling, steht jetzt im Hausgang ... SPV ist nicht leer, hab jetzt mal nen genauen Luftdruck draufgegeben und werd in 30 min nochmal schauen. Das kann doch nicht an den Temperaturunterschieden liegen ... hab das Bike normalerweise im Keller stehen (trocken und nicht zu warm) da dürfte doch nix passieren. Arrr ... verfüge natürlich nicht über Erfahrungswerte, da dies mein 1. Fully ist.

SPV Kammer scheint den Druck wie immer zu halten :rolleyes: ... bin nochmals über Kopfsteinpflaster (diesmal nicht so großes und auch nur sehr sehr langsam gerollt)
und es klackert. :heul: . Hab dann mal die Rückfedergeschwindigkeit ("arrr welcher begriff war das nochmal ... Zugstufe auf oder zu !?") in Richtung slow gedreht / blaue schraube - wenns fast zu ist hört man nichts mehr ... *klar* ... hab die schreckliche Vermutung das ...

Kann mir nicht vorstellen woher das kommt. Der Dämpfer hat letzte Ausfahrt 1a gearbeitet wie immer, dann hab ich das Bike in den Keller gestellt und nach ner Woche will er nimmer. :confused:
 
Hi,

bitte setz' dich mal mit unserer Werkstatt Tel. 0261 40 400 31 in Verbindung, ich bin morgen den ganzen Tag unterwegs und nicht im Büro.

Viele Grüße,

Michael
 
Moin phil - BB,
ich befürchte ich habe das gleiche Klappern von meiner Gabel (ES7 2004).
Die Werkstatt hat mir geraten den SPV-Druck zu vergrössern, Klappern kann dadurch vielleicht beseitigt oder verringert werden. Bei der anstehenden Ersten Inspektion ( die zum Sonderpreis ) könne man die Gabel dann zum Hersteller zur Überprüfung schicken.
Was ist bei deinem Telefonat mit der Werkstatt herausgekommen?
Ist ein leichtes Klappern normal und muss hingenommen werden?
Ist die SPV Technik der Firma answerproducts nicht ausgereift?

Gruß Gräte
 
Also die Werkstatt ruf ich Morgen mal an. :D
Oder machen die auch Nachtschicht wie der Staabi :confused: :daumen:

Also das hat nix mehr mit SPV Druck zu tun :D der arbeitet nur noch zum :heul: - hatte ich natürlich auch schon probiert :)
Habe nachdem ich das Bike erhalten hatte den Dämpfer abgestimmt und war glücklich damit. Habe nur regelmäßig den Druck der Kammern geprüft und das Ding sauber gehalten. Und als Dank für die Pflege tut mir das Ding sowas an. :D *kann noch lachen*

Also der Dämpfer hat bis heute immer 1a funktioniert und ist schon "ausgereift" ein Klappern hatte er noch nie und ist erst heute aufgetreten. Also abgestimmt ist das Ding natürlich schon. ;)
So genug geheult ... mich würde es interessieren warum er futsch ist ... bin mal gespannt.

So genug geheult, bin mal gespannt was die Werkstatt sagt ... wenn der Werkstatt Support genauso gut ist wie der hier im Forum, dann wird die Problemlösung sicher nicht lange dauern. Halte dich mal auf dem laufenden ...
 
viel glück/erfolg.
kann man nur hoffen, dass canyon nicht zu sehr im stress ist wegen den neuen modellen und sich ordentlich um dein problem kümmern kann :daumen:

gruß
fone
 
hi,

ich glaub bezüglich der SPV dämpfer hat man dieses klackern schon oft gehört. Frag mal hier im Bereich Federung ;-)

grüße coffee
 
Hallo

Wollte heut bei Canyon anrufen ... war leider keiner da um 16.30 ... aber ich hatte eine Mail im Posteingang ... :daumen: ... werds Morgen Vormittag nochmal probieren. Werde euch dann berichten.

Das komische ist ja ... alöles von heute auf Morgen ...

Danke Coffee werd mal nach SPV und Klackern suchen ... hatte gestern 10 Seiten durchgeklickt aber nichts gefunden ...

So heute wurde ich fündig und fand folgenden Beitrag recht interessant:

T.V.
Mitglied
Re: SPV-Gabel: Klackern bei niedrigem SPV-Druck
Hi,
die SPV Ventile müssen zur einwandfreien Funktion extrem enge Toleranzen haben. Wenn das nicht der Fall ist, dann "klemmt" das Ventil etwas bei geringen Druck und es kommt dann zu dem Klackern. Kann man durch Austauch der SPV Einheit beheben. Oder eben mehr Druck.
Zum semi bath Öl: Ich habe wie im Manual empfohlen syntetisches 5W40 Motoröl verwendet. Glaube es war Liqui Moly, war halt gerade im Baumarkt verfügbar. Denke, das alle syntetischen Motoröle mit der entsprechenden Viskosität verwendiet werden können. Habe jedenfalls keine Probleme.


Jetzt stellt sich für mich die Frage ... mehr Druck --> höheres Losbrechmoment --> Dämpfer kann nicht mehr richtig eingestellt werden.

Seh ich das richtig oder denke ich da falsch?
 
Hallo,

mein Fully ES6 Bj 2001 hat seit April 2004 einen neuen Dämpfer.
Jetzt klappert das Bike wenn ich über Kopfseinpflaster oder über
ruppige Wege fahre wie die Sau.

Grund:Wie ich festgestellt habe, ausgeschlagene Buchsen.

Gruß Mecka-Joe
 
Habe gerade nochmals eine E_Mail erhalten vom Canyon Support.
Werde den Dämpfer einschicken und euch weiter berichten.

Was ich noch loswerden möchte:
Der Canyon Support ist echt 1a, es wurde bis jetzt immer sofort zurück geschrieben und sich freundlich um einen gekümmert. Der Herr O. vom Support hat auch gleich angeboten einen Rückholschein zu schicken.

Für alle die noch vom Kauf eines Bikes von Canyon abgehalten sind weil es keinen "Vor - Ort Service" gibt (hatte anfangs auch meine Bedenken) ... kauft euch ein Canyon , der Support ist echt :daumen: und das restliche schrauben am Bike macht ja auch Spass und erlernt man sehr schnell mit nem Buch und dem Forum.

Auch wenn mein ES7 erst mal flach liegt :heul: ... ich habs :love:
 
Wir schreiben den 24.November 2004 :D

Habe heute den Rückholschein von Canyon erhalten. :daumen:
Den Dämpfer gleich ausgebaut und sicher verpackt um 16:45 Uhr der Post übergeben.
Mensch echt, so ein geiles Wetter und das Bike liegt flach ... mir tut es ja schon n bisle leid ... wie es so dasteht ohne Dämpfer :lol:
 
Frosch Suspension mit Voice Feedback beim einfedern ... :eek:
Hmm irgendwie tut mir der kleine schon leid ... :lol:
 

Anhänge

  • IMG_0021.jpg
    IMG_0021.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 94
Hehe, wenigstens kannste noch Witze machen... :daumen:
Good Luck mit dem Dämpfer..

Wenn das Bike im Keller steht und du kannst net fahren dann hilft nur noch :heul:
 
Hallo Boardies ...

Heute am 10. Dezember um 10.56 habe ich vom Canyon Support die Nachricht erhalten das der Dämpfer wieder OK und auf dem weg zu mir ist :daumen: Freu mich schon ne Runde zu fahren :love: *ENTZUG*

Lob an den Canyon Support! Alles ging doch recht schnell und völlig ohne Probleme :daumen:
 
Zurück
Oben Unten