Dämpfer Set up Capra/Wicked

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
46
Hallo Zusammen,

in diesem Thread geht es um die Einstellung des Dämpfers an Eurem Capra oder Wicked. Es wurde schon viel im Thread Capra 27.5, dazu geposted. Hier geht es darum Eure Erfahrungen zu sammeln und tipps zu geben, was für ein Set up Ihr fährt.

Ne Frage, hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Vivid Air / Coil gesammelt?

Ich habe mir überlegt für gröbere Einsätze im Bikepark einen Vivid Air zu zulegen.
In einem längeren Gespräch mit YT (genialer Service) hat sich herausgestellt, dass dies funktionieren könnte, aber die Einstellung des Dämpfers ist so eine Sache. Die Kennline vom Dämpfer ist am Anfang linear und am Schluss progressiv. Der Hinterbau vom Capra ist auf einen linearen Dämpfer angewiesen, da der Hinterbau extrem progressiv ist. Allenfalls wäre ein Coil besser geeignet, aber Air ist noch nicht ausgeschlossen.


Schreibt über Eure Erfahrung mit anderen Dämpfer etc.

Cheers Manjk
 
Ich fahre den Vivid Air jetzt seit etwa drei Monaten. Den Monarch fand ich etwas zu straff, Natürlich habe ich auch mit Spacern in der Luftkammer herumexperimentiert, aber ich hatte trotzdem immer das Gefühl, dass da hinterbautechnisch noch ein bisschen mehr geht. Jetzt mit dem Vivid Air fühlt es sich schon wirklich gut an! Ich habe das Gefühl, jetzt endlich auch das Maximum aus dem Bike rausholen zu können.Das ist aber alles rein subjektiv beurteilt, da ich von der Materie nicht ganz sooo viel Ahnung habe. Ich jedenfalls bin glücklich damit!
 
Wiege auch knapp 70Kg. Bin erst eine Runde gefahren und hatte das Standardsetup aus dem Fox Tuning Guide mit etwas mehr Zugstufe. Muss aber erst noch auf eine brauchbare Teststrecke, um ein paar vergleichbare Runs zu machen.
 
Ich hab den Vivid Coil mit M/L Tuning in Verbindung mit einer Lyrik 180mm verbaut.
Der Hinterbau liegt nun viel satter auf dem Trail!

Ein Coil Dämpfer macht meiner Meinung nach auch Sinn, da die Luftdämpfer zum Ende hin progressiv werden. In dem sowieso schon stark progressiven Rahmen vom Capra wird das Fahrwerk dann gar nicht richtig ausgenutzt. Ein Coil Dämpfer wiegt zwar mehr, jedoch lässt dieser das Fahrwerk linearer werden. Merke das selber besonders bei Sprüngen, da das Fahrwerk hinten viel schluckfreudiger arbeitet, durch die Geometrie vom Rahmen dann aber doch zum Ende hin ausreichend progressiv wird!
 
Hält sich in Grenzen so lange man einen runden Tritt hat. Der Monarch geht natürlich durch die Plattform Berg auf wesentlich besser!
Anstatt des Vivid Coils kann man aber auch einen Double Barrel Coil mit CS nehmen, sofern der Dämpfer in den Rahmen passt.
Wichtig ist auch, dass das Gewicht mit einem Vivid Coil steigt!
 
Ich hab den Vivid Coil mit M/L Tuning in Verbindung mit einer Lyrik 180mm verbaut.
Der Hinterbau liegt nun viel satter auf dem Trail!

Ein Coil Dämpfer macht meiner Meinung nach auch Sinn, da die Luftdämpfer zum Ende hin progressiv werden. In dem sowieso schon stark progressiven Rahmen vom Capra wird das Fahrwerk dann gar nicht richtig ausgenutzt. Ein Coil Dämpfer wiegt zwar mehr, jedoch lässt dieser das Fahrwerk linearer werden. Merke das selber besonders bei Sprüngen, da das Fahrwerk hinten viel schluckfreudiger arbeitet, durch die Geometrie vom Rahmen dann aber doch zum Ende hin ausreichend progressiv wird!
Hi,
hängt das Dämpfertuning vom Gewicht ab? Wenn ja, Tuning bei ca 75 kg?
 
Hi,
hängt das Dämpfertuning vom Gewicht ab? Wenn ja, Tuning bei ca 75 kg?

Nein, hängt nicht direkt vom Gewicht ab, sondern vom Verlauf der Hinterbaukurve (progressiv...etc) und vom Verhältnis zwischen Federweg und Hub. Das Capra ist gerade an der Grenze, aber den Vivid kannst Du beim Händler mit 222x70 meistens nur mit M/L tuning kaufen, das heisst Du müsstest die Shims selber tunen oder tunen lassen...aber wie gesagt, das Capra ist gerade im Übergang (siehe Grafik) und ds funktioniert ziemlich gut!

images
 
Nein, hängt nicht direkt vom Gewicht ab, sondern vom Verlauf der Hinterbaukurve (progressiv...etc) und vom Verhältnis zwischen Federweg und Hub. Das Capra ist gerade an der Grenze, aber den Vivid kannst Du beim Händler mit 222x70 meistens nur mit M/L tuning kaufen, das heisst Du müsstest die Shims selber tunen oder tunen lassen...aber wie gesagt, das Capra ist gerade im Übergang (siehe Grafik) und ds funktioniert ziemlich gut!

images
Alles klar danke, also wenn auffindbar M/M sonst M/L?
 
Hallo,

Frage, würde mir auch gern nen Vivid fürs Capra zulegen. Wo bekommt man einen Dämpfer mit Länge 222 im m/l ? Wird immer nur in m/m angeboten.

Danke.
 
Air oder Coil? Den Air gibt's bei bike-components... Überlege auch, mir den zu holen...
 
@Jonas1.1 & @dirtmag

Habt ihr zwei denn schon eine zufriedenstellende Einstellung gefunden für euren Fox Float X2? Wäre über jede Hilfe dankbar, da ich mich selber leider nicht so auskenne.
Vielen Dank euch

Ciao,
Habe mir für das Tues ebenfalls den FOX X2 geholt. Momentan bin ich noch zu keiner Tesfahrt gekommen, aber die von YT haben gemeint, dass man die Luftkammer mit Spacern zukleistern soll (4von4). Da der Dämpfer sonst zu schnell durchsackt im mittleren und Endbereich. (Hat mich persönlich überrascht, da der Hinterbau sehr progressiv sein soll).
Ansonsten habe ich es mal auf 30% SAG eingestellt (175psi bei 72 kg) und für HSC LSC etc. die Empfehlung von FOX. Fühlt sich sehr gut an, aber Test steht noch aus.
Muss noch ein wenig am Bike schrauben, bis es für 2k17 ready ist =).
 
Um den Thread hier mal generell etwas wiederzubeleben: Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Setup? Ich hab ein Capra Al mit Monarch Plus und schaffe es ums Verrecken nicht, den Dämpfer so einzustellen, wie ich ihn gerne hätte. Ich habe vielleicht auch zu wenig Ahnung.

Egal wie ich Druck- und Zugstufe einstelle, das Problem bleibt das gleiche: Wenn ich eine Einstellung habe, bei der holperige Passagen einigermaßen gut weggebügelt werden, wird ich den Hinterbau zu schwammig für kleinere Kicker. Wie ein Kumpel meinte " S' poppt nich!" Der Hinterbau schluckt die Energie eines Mitgehens beim Absprung weg. Mit weniger Zugstufe wird es besser, aber dann hänge ich bei bockeligen Passagen im progressiven Teil des Federwegs und seh aus wie Wackelpudding. Die Compression habe ich meistens auf der mittleren Stufen, aus ähnlichen Gründen. Offen fühlt sich schwammig an (Oma-Schaukel), geschlossen zu hart.

Meine Frage daher: Wie stellt Ihr den Monarch ein? Mache ich was falsch? Brauche ich einfach einen anderen Dämpfer?

Edit: Mit Helm und Rucksack wiege ich so um die 83 kg...
 
Um den Thread hier mal generell etwas wiederzubeleben: Wie sind den Eure Erfahrungen mit dem Setup? Ich hab ein Capra Al mit Monarch Plus und schaffe es ums Verrecken nicht, den Dämpfer so einzustellen, wie ich ihn gerne hätte. Ich habe vielleicht auch zu wenig Ahnung.

Egal wie ich Druck- und Zugstufe einstelle, das Problem bleibt das gleiche: Wenn ich eine Einstellung habe, bei der holperige Passagen einigermaßen gut weggebügelt werden, wird ich den Hinterbau zu schwammig für kleinere Kicker. Wie ein Kumpel meinte " S' poppt nich!" Der Hinterbau schluckt die Energie eines Mitgehens beim Absprung weg. Mit weniger Zugstufe wird es besser, aber dann hänge ich bei bockeligen Passagen im progressiven Teil des Federwegs und seh aus wie Wackelpudding. Die Compression habe ich meistens auf der mittleren Stufen, aus ähnlichen Gründen. Offen fühlt sich schwammig an (Oma-Schaukel), geschlossen zu hart.

Meine Frage daher: Wie stellt Ihr den Monarch ein? Mache ich was falsch? Brauche ich einfach einen anderen Dämpfer?
Vielleicht ein paar Spacer in die Luftkammer?
Bei mir läuft er an sich ganz gut
 
Danke für die Antwort. Mein Gedanke war eher genau anders rum: Ich denke (oder rate?), mir ist der Dämpfer zu progressiv. Am Anfang zu weich, und hinten raus hart. Wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich denke, bei meinen Problemen brauche ich eher mehr Volumen für mehr Linerarität.
 
Danke für die Antwort. Mein Gedanke war eher genau anders rum: Ich denke (oder rate?), mir ist der Dämpfer zu progressiv. Am Anfang zu weich, und hinten raus hart. Wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich denke, bei meinen Problemen brauche ich eher mehr Volumen für mehr Linerarität.
Oh ja sorry, da hast du recht.:ka:
 
Danke für die Antwort. Mein Gedanke war eher genau anders rum: Ich denke (oder rate?), mir ist der Dämpfer zu progressiv. Am Anfang zu weich, und hinten raus hart. Wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus, aber ich denke, bei meinen Problemen brauche ich eher mehr Volumen für mehr Linerarität.
Nein, der debon air neigt im Capra/Wicked extrem zum durchrauschen und von yt wird auch explizit abgeraten. Ich fahre mein Wicked mit 27% sag und die Zugstufe auch nicht zu schnell da der Hinterbau sonst hämmert, also unruhig wird. Druckstufe immer offen. Ich wiege mit allem drum und dran auch an die 80 kg. Ein Bügelbrett wird der V4L Hinterbau aber so oder so nie werden, zumindest nicht mit diesem Dämpfer. Du musst einfach mit dem sportlich straffen Heck klar kommen oder es wird leblos.
 
Es hat schon einen Grund warum YT das Capra nicht serienmäßig mit der Debon-Air Luftkammer bestückt. Ich finde den Monarch+ ziemlich gut zum Hinterbau passend. Mit dem Vivid Coil wirds halt noch fluffiger.
In beiden Fällen die Zugstufe nicht zu schnell einstellen. Fahre auch mit einer ziemlich langsamen Zugstufe am Besten. Kann mich über fehlenden Pop nicht beklagen.
 
Zurück
Oben Unten