Dämpfer und Federgabel für Focus Thunder Project 150.3 gesucht

Registriert
16. Juni 2014
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hoffe mal, ich bin hier jetzt im richtigen Thread gelandet.
Und zwar suche ich, wie schon im Titel zu lesen, einen Dämpfer, mit 216mm Einbaulänge, und eine Federgabel, mit min 100mm Federweg, für mein Focus Thunder Project 150.3 26".
Da ich ein ziemlicher Neuling bin, vertraue ich auf euer Wissen.

Als Dämpfer ist mir schon der Marzocchi Roco TST R ins Auge gefallen. Was haltet ihr von dem?
Wie findet ihr denn die Rock Shox Domain Gabel?

Also dann, freue mich auf eure Antworten und Vorschläge.
 
Die Domain ist eine Stahlfeder-Freeride-Gabel. Bist du sicher, dass du die meinst? Vielleicht meinst du eher die Recon?

P.S. Focus Thunder und Focus Project, sind das nicht 2 verschiedene Bikes? Und haben die nicht beide mehr als 100 mm Federweg vorne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hast recht. Project und Thunder sind zwei verschiedene Paar Schuhe ^^.
Also meines ist ein Project 150.3.
Ne, Domain war schon gemeint... Nur wurde mir gesagt, dass ich da eine Gabel mit min 100mm Federweg einbauen soll. Wenn es mehr sein sollen, ist mir das Reicht.

Bitte verzeiht meine Fehler, aber wie oben geschrieben, bin ich ein Neuling :).
 
Das Project ist ein All Mountain, da gehört eine 150er oder 160er Luftgabel rein. Und KEINE Stahlfedergabel und auch KEIN Stahlfederdämpfer sondern ein Luftdämpfer, es sei denn du willst an jedem Anstieg schieben.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob so ein Selbstaufbau das Richtige für einen Neuling ist...
 
Nunja, irgendwie muss ich ja mal anfangen...
Mir wurde der Rahmen damals als Freeride/Enduro verkauft. Wurde ich da falsch informiert?

Heißt das nun, dass die Stahlfedern eher den Downhill-Bikes vorbehalten sind?
 
Nunja, irgendwie muss ich ja mal anfangen...
Mir wurde der Rahmen damals als Freeride/Enduro verkauft. Wurde ich da falsch informiert?

Heißt das nun, dass die Stahlfedern eher den Downhill-Bikes vorbehalten sind?

Ja, denn das Project ist ein AM. Enduro mit vielen Abstrichen, Freerider auf gar keinen Fall:

"Vereint das Kämpferherz eines Enduros mit der Ausdauer eines All-Mountains" verspricht Focus für das brandneue Project, ein steifes Trailbike mit 150 mm Heckfederweg und je nach Ausstattung 150 oder 160 mm an der Front. Drei Varianten gibt es, das Topmodell kommt gar mit Hammerschmidt-Kurbel und Carbon-Laufrädern!

Stahlfedern sind schlicht und einfach sauschwer - bei einem Downhillbike oder Freerider ist das egal, bei einem All Mountain oder Enduro hingegen, das ja vorher den Berg aus eigener Kraft hochsoll, macht das weniger Sinn. Heißt nicht dass man sie nicht einbauen kann, eine 170er-Domain-Gabel sollte da schon irgendwie reingehen...aber gemütlich bergab pedalieren ist dann eher weniger,
 
Gut, gegen ein bisschen mehr Gewicht habe ich nichts... Aber wenn du meinst, dass die Fahrfreude dann auf der Strecke bleibt, muss ich mich anderweitig umschauen.

Also du rätst mir dann nach einer Luftfedergabel und einem Luftdämpfer zu suchen?
Ich hätte da nämlich eventuell einen neuen Marzocchi Roco TST R Coil für 135 € BJ 2014, den ich haben könnte.
Oder ist von einer Kombi aus Luftfedergabel und Stahldämpfer abzuraten?
 
Gut, gegen ein bisschen mehr Gewicht habe ich nichts... Aber wenn du meinst, dass die Fahrfreude dann auf der Strecke bleibt, muss ich mich anderweitig umschauen.

Also du rätst mir dann nach einer Luftfedergabel und einem Luftdämpfer zu suchen?
Ich hätte da nämlich eventuell einen neuen Marzocchi Roco TST R Coil für 135 € BJ 2014, den ich haben könnte.
Oder ist von einer Kombi aus Luftfedergabel und Stahldämpfer abzuraten?

Das hat mit Fahrfreude erstmal garnix zu tun, gerade zum hemmungslosen Bergabballern ist eine Gabel mit Stahlfeder nicht das Schlechteste...nur bergauf wirds halt zäh, zumal Stahlfederelemente schon von Natur aus keinen Plattformmodus haben...

Gegen eine Kombi aus Luftgabel und Stahldämpfer gibts nix einzuwenden, das machen sogar viele Enduroprofis so, Cedric Gracia zum Biespiel. Wenn dich das Gewicht nicht stört - go for it! Bedenke aber, dass ein Stahlfederdämpfer eher linear agiert, bei 150mm also schnell am Ende seiner Weisheit angekommen sein dürfte.
 
Okay, dann bedanke ich mich mal vielmals für die Beratung und vor allem für die Geduld :).

Dann begebe ich michmal auf die Suche nach den Komponenten.
 
Hey,
hätte da noch eine kleine Frage an dich.
Es hat sich jetzt die Gelegenheit ergeben, dass ich an einen Fox DHX 5.0 aus dem Jahr 2010 mit neuem Service oder einem Marzocchi TST R Coil Neu aus dem Jahr 2014 kommen könnte.
Zu welchem würdest du mir eher raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
hätte da noch eine kleine Frage an dich.
Es hat sich jetzt die Gelegenheit ergeben, dass ich an einen Fox DHX 5.0 aus dem Jahr 2010 mit neuem Service oder einem Marzocchi TST R Coil Neu aus dem Jahr 2014 kommen könnte.
Zu welchem würdest du mir eher raten?

Boah, ich kenne mich üüüberhaupt nicht mit Stahlfederdämpfern aus ehrlich gesagt...ich weiß wie sie funktionieren, aber das war's auch schon...grundsätzlich ist ja neu immer besser, aber Fox ist halt qualitativ besser als Marzocchi...

Vielleicht fragst du mal die Jungs im Federungs-Forum:

http://www.mtb-news.de/forum/f/federung-co.23/

Auch solltest du darauf achten, dass die richtige Feder für dein Gewicht dabei ist!
 
Und wie erkenne ich, dass die Feder zu meinem Gewicht passt?

Man spannt eine Feder normalerweise vor, um sie an das eigene Körpergewicht anzupassen - weil das aber nur in bestimmten Grenzen funktioniert, gibt es verschiedene Federhärten zur Auswahl - ich denke aber, dass das ein Downhiller besser erklären kann. Ich hatte immer bloß Luftfedern an meinen Bikes...
 
Warum willst du überhaupt die Federelemente tauschen? Und wenn, würde ich lieber einen Luftfederdämpfer und eine Stahlfedergabel einbauen. Für das Rad würde ich von einem Stahlfederdämpfer abraten, da die Anlenkung sehr wahrscheinlich für einen Luftdämpfer konstruiert wurde. Wenn du es versuchen willst, hier ist ein Federrechner http://www.tftuned.com/spring-calculator Bei einem neuen Dämpfer brauchst du die richtige Einbaulänge, den Hub und den richtigen Tune. Neue Stahlfedergabeln in dem Bereich gibt es so gut wie keine, eine gebrauchte Marzocchi 44 rc3 titanium oder eine X-Fusion Venegance HLR könnte man da empfehlen.
 
Das Project ist ein All Mountain, da gehört eine 150er oder 160er Luftgabel rein. Und KEINE Stahlfedergabel und auch KEIN Stahlfederdämpfer sondern ein Luftdämpfer, es sei denn du willst an jedem Anstieg schieben.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob so ein Selbstaufbau das Richtige für einen Neuling ist...

Selten so viel Unsinn gelesen.

Hast Du schon mal ausgerechnet, wieviel Unterschied Coil zu Luft teilweise überhaupt ist?
Und dann schon mal ausgerechnet, wie groß dieser Gewichtsunterschied anteilig am bergauf zu befördernden Gesamtgewicht ist?

...

Gegen eine Kombi aus Luftgabel und Stahldämpfer gibts nix einzuwenden, das machen sogar viele Enduroprofis so, Cedric Gracia zum Biespiel. Wenn dich das Gewicht nicht stört - go for it! Bedenke aber, dass ein Stahlfederdämpfer eher linear agiert, bei 150mm also schnell am Ende seiner Weisheit angekommen sein dürfte.

Schon mal überlegt, warum Cecric das so macht? - Könnte es vielleicht an der Kennlinie des Hinterbaus liegen?

Ein Stahlfederdämpfer sollte eigentlich eben genau sehr gut zum Project passen, da der Hinterbau sehr linear arbeitet und wenig Endprogression hat.

Boah, ich kenne mich üüüberhaupt nicht mit Stahlfederdämpfern aus ehrlich gesagt....

....

Stimmt - und auch sonst .....

.....

aber Fox ist halt qualitativ besser als Marzocchi...

......

Anscheinend auch noch nie einen Marzocchi Dämpfer gefahren ....
 
Zurück
Oben Unten