Dämpfer und Rahmengeometrie

Dieses Thema im Forum "Sonstige Bikethemen" wurde erstellt von Dave14.02., 15. November 2012.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Dave14.02.

    Dave14.02.

    Dabei seit
    06/2012
    Hallo Leute,

    habe mir nen Kona Stinky Rahmen gekauft der Laut Verkäufer mit einem 200 mm Dämpfer Original ausgestattet ist.
    Jedoch hat dieser Händler nun einen 222 mm Dämpfer verbaut.
    Zerstört das die Geometrie mit dem großem Dämpfer oder ist das eher kritisch zu betrachten mit dem Dämpfer zu fahren ?

    Danke im vorraus. !

    Der Rahmen ist praktisch der selbe wie auf dem Bild !
    [​IMG]
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. gasgas03

    gasgas03

    Dabei seit
    11/2006
    Der Dämpfer ist viel zu lang, das Tretlager kommt hoch, durch den längeren Hub wird der HR am Sitzrohr anschlagen wenn beim Einfedern.
    Außerdem wird der Lenkwinkel steiler, das Bike dadurch kippeliger.
    Wenn es auch der Orange ist, dann ist es Bj. 2004. Da hat der Dämpfer 200mm Länge mit 51mm Hub.
    Ich würde einen mit 57mm versuchen, evtl. schlägt dann der HR aber auch schon an. Also einfach mal ohne Feder einbauen und ganz einfedern.
    Wenn das geht dann hast du ca. 170mm Federweg statt 152mm mit 51 mm Hub.
  4. Dave14.02.

    Dave14.02.

    Dabei seit
    06/2012
    Danke für deine Antwort.
    Dann muss ich mir wohl nur noch nen Dämpfer suchen der gut und nicht alt so teuer im Netz steht. :)
    Was mich nur stutzig macht ist das der Verkäufer mit sagte er sei Fahrradhändler, dann hätte er dies ja praktisch wissen müssen :/
  5. gasgas03

    gasgas03

    Dabei seit
    11/2006
    Hab im Bikemarkt vor ein paar Tagen einen Vivid in der richtigen Länge gesehen, kostete glaub 165€.
    Einen Fox Van R hab ich für 90€ gekauft, da solltest du also schon was finden.
  6. Dave14.02.

    Dave14.02.

    Dabei seit
    06/2012
    Bin auf der Suche nach nem Fox Dhx 5.0 Coil jedoch find ich nicht wirklich einen.
    Also nen guten gebrauchten sagen wirs mal so.
  7. gasgas03

    gasgas03

    Dabei seit
    11/2006