Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Registriert
13. November 2012
Reaktionspunkte
23
Ort
Salzburg
Servus,
da ich keine Lust mehr auf meinen defektanfälligen Fox RP23 Dämpfer mehr habe und außerdem die Nase voll von den teuren Servicekosten habe, bin ich auf der Such nach einer sehr guten Rock Show Dämpferalternative für mein 301 mk 10 in Größe L.
Fällt euch da was mindestens ebenbürtiges oder sogar besseres von RS ein, oder soll ich direkt bei LV anrufen? Was meint ihr? Ich freue mich auf eure zahlreichen Antworten!!
Vielen Dank und viele Grüße*
 
kommt sicher darauf an, was man erreichen will.
Ich fahr seit 3 Monaten den Monarch Plus RC3 - abgestimmt vom Lord Helmchen.
Einfach klasse das Teil



EDIT: Was genau ist denn los? Was ist defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort. So in etwa stelle ich mir das vor! Der Dämpfer hält den Luftdruck superschlecht und das nervt einfach. Ansonsten habe ich wie gesagt keine Lust auf die hohen Servicekosten…Rockshox ist für mich vom Service her aus verschiedenen Gründen seeehr viel günstiger. Wie würdest du den Unterschied zwischen beiden Dämpfern beschreiben?
 
ich hab mit dem Fox irgendwie keine optimale Einstellung gefunden....
SAG pin auf pin: Ist irgendwie durch den Federweg gerauscht - füllte sich irgendwie nicht wie 160mm an;
weniger SAG, um den durchrauschen entgegen zu wirken: unsensibel, recht straff.

Mit dem Monarch wirkt der Hinterbau "aktiver" - er bügelt alles weg und nutzt dabei auch gut den Federweg und verhärtet auch bei Wurzel-Teppichen oder Bremswellen im Park nicht.
 
ich hab mit dem Fox irgendwie keine optimale Einstellung gefunden....
SAG pin auf pin: Ist irgendwie durch den Federweg gerauscht - füllte sich irgendwie nicht wie 160mm an;
weniger SAG, um den durchrauschen entgegen zu wirken: unsensibel, recht straff.

Mit dem Monarch wirkt der Hinterbau "aktiver" - er bügelt alles weg und nutzt dabei auch gut den Federweg und verhärtet auch bei Wurzel-Teppichen oder Bremswellen im Park nicht.

Das gleiche Problem hatte ich beim MK10 auch.....
Mir fehlte die perfekte Abstimmung damit der Bock bergauf und bergab so funktioniert wie ich das wollte.

Jetzt fahr ich im Moment den Monarch Plus (abgestimmt vom Stefan)

Ich bin mehr als begeistert von dem Teil.
Im "Trailmodus" klettert das Ding eigentlich schon Wippfrei, bergab ne Wucht, sehr gute Druckstufe, sehr linear...
Im offenen Modus eher plüschiger (das gefällt mir persönlich im technischen wieder gut).....
Federwegsausnutzung perfekt.
Sehe das also auch so wie "Gosch"

Ich hab ja den Rücksprung von 601 auf 301 gemacht und hab mich in den MK11 Hinterbau mit dem Monarch schon richtig:love:
Mit so nem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet..



:winken:

P.s. Mein Empfinden von dem Monarch!!!!!!!
Hier wird man ja schnell durch den Fleischwolf gedreht
wenn man sagt das gewisse Dämpfer mit Tuning gleich oder
besser wie das original Zeugs funktionieren:D
 
oh man, ich dachte nur bei MK 1-9 is das original schlecht. is jetzt bei mk 10-11 auch schlecht?
hatte kurz überlegt von mk8 auf mk11 upzugraden??? bringt also eh nix.... oder wie jetzt?
 
kann die erfahrungen mit den monarchen fuer mein mk9 mit selbstgeshimmten monarch 4.2hv bestaetigen.
ich ein ganz anderes bike. kein ar...kicken mehr, gute federwegs ausnutzung.
@Rüssel:
was ist das fuer eine kassette?
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, ich dachte nur bei MK 1-9 is das original schlecht. is jetzt bei mk 10-11 auch schlecht?
hatte kurz überlegt von mk8 auf mk11 upzugraden??? bringt also eh nix.... oder wie jetzt?

Das hab ich so nicht gesagt, es gibt bestimmt viele wo sagen der Fox ist top.....
Ich gehör eher zu den schwereren Fahrer und da muss ich beim Fox schon brutal viel Druck fahren.
Und trotz des hohen Druck´s hatte ich auf einem schnell gefahrenen Trail mit kleinen Sprüngen schon nahezu den Federweg aufgebraucht.
Für mich ist der Fox einfach nichts!!!

Das MK11 ist echt ein Top Bike wo ich im Moment sag, das paßt von vorne bis hinten perfekt, dank dem Dämpfer:daumen:

Ausserdem wirds immer schwierig sein das ein Hersteller mit einem Dämpfer jeden Fahrertyp und vor allem das Fahrergewicht
(da einfach von leicht bis schwer alles vorhanden ist) komplett zufreidenstellend abdecken kann...

Und wenn ich seh was ich für die paar investiereten Euros für nen super funktionierenden Hinterbau bekommen hab, wars das locker wert.

Fahr doch einfach mal eins probe, vielleicht gefällt Dir das MK11 ja wie es ist.....:daumen:

kann die erfahrungen mit den mornachen fuer mein mk9 mit selbstgeshimmten monarch 4.2hv bestaetigen.
ich ein ganz anderes bike. kein ar...kicken mehr, gute federwegs ausnutzung.
@Rüssel:
was ist das fuer eine kassette?

XT 11-36 mit 42er Mirfe. 15 und 17 wurde entfernt und durch ein 16er ersetzt.

:winken:
 
oh man, ich dachte nur bei MK 1-9 is das original schlecht. is jetzt bei mk 10-11 auch schlecht?
hatte kurz überlegt von mk8 auf mk11 upzugraden??? bringt also eh nix.... oder wie jetzt?

Seh ich wie Rüssel - Ich wiege mit Ausrüstung auch knapp über 90Kg.
Der Fox Dämpfer ist natürlich ein Kompromiss und soll einer möglichst breiten Fahrergruppe Spass bringen - dies ist aber gerade bei dem Randgruppen (leichte bzw. schwere Faher) kaum machbar.

Also selber testen ist angesagt!
 
Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen. Das Hilft mir enorm. Und keinesfalls bin ich der Meinung, dass das Mk10 oder 11 mit Fox Dämpfer irgendwie schlecht oder sonstiges ist. Finde mein Mk10 einfach mal Saugeil. Bin aber auch aus verschiedenen Gründen ein RockShox Freund und suche einfach nur nach einer guten Alternative zum RP23.
Könnt ihr mir bitte - natürlich völlig neutral, ohne Werbung und Wertung - ein paar Informationen zukommen lassen, wo ich den neuen RS Dämpfer tunen und auf mich einstellen lassen kann ;-)
Bitte keine Schlammschlacht oder sonstiges - einfach nur ein paar Infos, die sicher nicht nur für mich interessant sind…
 
Ausserdem wirds immer schwierig sein das ein Hersteller mit einem Dämpfer jeden Fahrertyp und vor allem das Fahrergewicht
(da einfach von leicht bis schwer alles vorhanden ist) komplett zufreidenstellend abdecken kann...

ich glaube das trifft es genau am punkt.

werde von meinem MK8 eh vorerst nicht auf neueres wechseln. bin ausserdem immer noch in testphase (original, rp23 syntace, rp23 tf tuned, roco air LO motopitkan tuned).
so wie es aussieht ist wohl der roco air LO für uns schweren buben (nackig 95 kg) der beste im MK8/9!?
hab jetzt auch noch einen 200er rp23 hier und überlege den mit MK10 rockerarms zu testen???
 
.ausserdem wirds immer schwierig sein das ein Hersteller mit einem Dämpfer jeden Fahrertyp und vor allem das Fahrergewicht
(da einfach von leicht bis schwer alles vorhanden ist) komplett zufreidenstellend abdecken kann...
..........:

Stimmt nicht ganz:
Der Rahmenhersteller kann die Tunes anhand der Rahmengröße anpassen.
(Bei RP sogar noch zusätzlich den Boostdruck)
Dann liegt er mit Sicherheit weniger daneben als jetzt.

Canyon, Rose & Co. können das ja auch.

Das beim MK10 der mittlere Federweg schnell aufgebraucht wird kann ich als 70kg Biker bestätigen.
Fällt besonders auf wenn man auch andere Bikes fährt.
 
Hallo,
fahre auch einen angepassten Monarch von Stefan.
Ich war allerdings sowohl mit dem DT im MK3 als auch im MK7 zufrieden.
Nur der Fox im MK10 geht für mich überhaupt nicht. Wippt wie Sau und rauscht durch den Federweg.
Gruß.
Karsten
 
Stimmt nicht ganz:
Der Rahmenhersteller kann die Tunes anhand der Rahmengröße anpassen.
(Bei RP sogar noch zusätzlich den Boostdruck)
Dann liegt er mit Sicherheit weniger daneben als jetzt.

Canyon, Rose & Co. können das ja auch.

Das beim MK10 der mittlere Federweg schnell aufgebraucht wird kann ich als 70kg Biker bestätigen.
Fällt besonders auf wenn man auch andere Bikes fährt.

Das war jetzt einfach mal auf die 301 bezogen und soweit ich mich erinnern kann wurde das 301 immer nur mit
einem "Tune" ausgeliefert und dann kommt man wohl ums "Tunen" nicht drumrum.

Und es wird auch irgendwie an jedem Teil am Bike investiert ums leichter, stabiler, schöner oder weiss der Geier zu bekommen
dann sollte man sich einfach auch nicht scheuen am "wichtigsten Teil dem Fahrwerk" zu investieren.

Ich kann auch nichts zu anderen Bikes / Herstellern sagen ob die die Tunes anpassen, denn ich kenn eigentlich nur Liteville....

Aber das wichtigse: Das MK11 macht jetzt sowas von Spass:daumen:
@heavenly1800
Mein Dämpfer ist vom Lord Helmchen gemacht worden

:winken:
 
Ich glaube dieser Thread ist ne Ohrfeige für alle die behaupten ich würde im Forum so viel Werbung machen :lol:

Danke an alle für die Blumen. Ich freu mich immer wieder wenn die Leute mit meinen Federbeinen zufrieden sind.

Für den Threaderöffner:

Für Fox gibts TF, für RS gibts mich. Und da du kein Fan von Fox bist (da haben wir was gemein) solltest du mir wohl mal ne Mail schreiben.

Grüße,

Stefan
 
Sieht das auf den Fotos mit dem Monarch Plus nur so aus, oder ist der Kolben kürzer als beim Fox. Normalerweise kann man doch durch die Verstärkung am Rahmendreieck gucken, oder? So hängt er ein bißchen.

Gruß
Kippi
 
Ich denk der Monarch kommt nicht komplett raus. Da er aber beim Fahren eh immer eingefedert ist störts mich nicht.
 
medium_IMG_20130909_133441_0.jpg


So wie hier
 


Das sind die Qia Hebel mit 166mm Federweg an meinem MK8. Der Dämpfer ist ein 216mm Rock Shox Monarch getunt von Lord Helmchen.
Das Gleitlager im Oberrohr ist durch eins mit Kugellagern ersetzt worden, im Dämpfer sind die Huber Bushings.

Mir kam es nicht auf mehr Federweg an, sondern in erster Linie auf das sensible Ansprechen.
Das Plus an Federweg stört nicht weiter, im Gegenteil!
Ich beschreibe das mal so: Ich hin kein routinierter Abfahrer.
An Stellen wo ich vorher angespannt mit voller Konzentration herunter gefahren bin,
geht es jetzt locker mit einem lächeln auf den Lippen!

Ich bin mit dieser Kombination mehr als zufrieden und kann das uneingeschränkt weiter empfehlen!

_thomas
 
Das ist das Problem des Fox Dämpfers generell, nicht nur im Liteville. Er rauscht einfach durch den Federweg.
Ich behaupte neben dem Rock Shox ist der Dämpfer von X-Fusion ein weiterer exzellenter Kandidat für das 301.
 
Zurück
Oben Unten