Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

solltest du mal ohne Kammer wiederholen.
Das gibt sonst durcheinander mit Positiv- und Netagivkammer.

hast du nicht die neue 36 Float RC2 in 180mm?

Ich check das heute Abend mal ohne Kammer.
Mir ist in den Sinn gekommen das die Lager im Oberrohr vllt. nen Treffer haben könnten und
das die Ursache ist?

Jup, die habe ich. Läuft absolute Sahne !
 
Also ohne Kammer dann ich komplett durchfedern.
Wenn der Dämpfer auf Anschlag ist muss ich allerdings einen größeren Ruck anwenden
um ihn wieder in Ausgangslage zu bringen (Unterdruck Neg-Kammer?)

Dafür habe ich jetzt an der vorderen Dämpferaufnahme radiales Spiel festgestellt.
Sind die Nadellager nach 1,5 Jahr wirklich so schnell hinüber??

PS. Auf die Float kannst du dich freuen. Wundert mich eh das zu dieser Gabel noch kein neuer Fred eröffnet worden ist ;)
 
Nadellager brauchen etwas Pflege.
Wenn man sie alle 1.500- 2.000km mal etwas nachfettet und dreht halten sie zumindest an den Lagerpunkten die sich etwas drehen, vorausgesetzt der Hinterbau ist gerade.
Da wo sich nix dreht werden "zerhämmert", da macht dann ein Gleitlager mehr Sinn.

Ich hatte bereits im April die Möglichkeit eine neue 36er mit 160mm zu fahren.
Hat mich sofort überzeugt.
Was mir Google so an Tests überetzt scheint sie die Pike langam in den Schatten zu stellen, zumindest wenn man die Gabeln entsprechend fordert.
Über die 180er Version hab ich noch nix gefunden, es gibt ja keine direkte Konkurenz mit dem federweg.
Du hast die 180er?
 
Hallo Ihr

Ich hab die Bilder von dem Nadellager oben noch nicht begriffen.
Geht es um den Rost am Innendurchmesser?
Das ist doch total wurscht, weil das der stillstehende Bolzen ist, der mit der Schraube befestigt wird.
Die Lagerrollen laufen doch auf dem Außendurchmesser, oder?

Gruß
 
Hallo

Auf dem ersten Bild sieht man die Lauffläche. Kein Dreck, kein Rost, nur Schmierung, alles i.O..
Diese wird auch mit der Dichtlippe an dem Gummiteil gegenüber Eintritt von Wasser abgedichtet, im Gegensatz zum Innendurchmesser.

Gruß
 
Ich sehe das Problem in der Passung! Ich habe meines komplett gereinigt und gefettet, lief in der Hand Butterbutterweich, im Dämpfer installiert drehte es sich per Hand eher Zäh.
 
Also ohne Kammer dann ich komplett durchfedern.
Wenn der Dämpfer auf Anschlag ist muss ich allerdings einen größeren Ruck anwenden
um ihn wieder in Ausgangslage zu bringen (Unterdruck Neg-Kammer?)

Dafür habe ich jetzt an der vorderen Dämpferaufnahme radiales Spiel festgestellt.
Sind die Nadellager nach 1,5 Jahr wirklich so schnell hinüber??

UPDATE zur Lage:
Dämpfer habe ich am Montag zu Fox geschickt und am Donnerstag war er auch schon wieder da :daumen:
Laut Bericht war das IFB-Maß einer Dichtung falsch so dass sich die Kolbenstange verklemmte was zu diesem
Widerstand führte. Jetzt läuft der Dämpfer wieder wie er soll. Klasse, schnelle und kostenlose Abwicklung von Fox !

Die Nadellager sind alle beide definitiv in Ordnung. Laufen geschmeidig und spielfrei. Keine Rostsuppe oder ähnliches.
Zur Sicherheit habe ich sie aber gegen Bushings und Gleitlager von Huber getauscht um den Fehler eingrenzen zu können.

Das radiale Spiel welches immernoch besteht kann demnach nur noch aus dem Lager/ Umlenkhebel im Oberrohr kommen.. Beide Schrauben sind mit 15NM angezogen, aber man hört es klacken und spürt das auch wenn man den Finger draufhält (Oberrohr/Hebel) wenn man den Sattel leicht anhebt. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...kann meine Freundin trotz Spiel die Saison noch zu Ende fahren oder muss der Rahmen gleich zu LV?
 
Welches sind die richtigen Huber Buchsen für einen Rock Shox Dämpfer am Liteville MK 11? Welche muss ich bestellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hatte mir vor kurzem auch die Huber bestellt. Die Maße sind wie folgt:

28x8 und 22x8

Ich habe übrigens die 3-teiligen genommen - auch wenn diese bei der geringen Einbaubreite nicht unbedingt nötig gewesen wären. Mir hat die Möglichkeit diese in schwarz zu nehmen gefallen :) Die 2-teiligen gibt's nur in diesem Beige-Silber.

Gruß,
Frank
 

Anhänge

  • IMAG1035.jpg
    IMAG1035.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 20
Bei meinem MK10 hat es gepasst mit Flasche und Monarch Plus.....kommt aber sicherlich auch auf den Flaschenhalter an.
Bei einem Modell mit Seiteneingriff sollte es eigentlich keine Probleme geben:p
 
20141113_151927.jpg


Wird schon eng, zum Glück gibt der Halter samt Flasche nach ;-)
301 MK10/S
 

Anhänge

  • 20141113_151927.jpg
    20141113_151927.jpg
    280 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben Unten