Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Korrekt. Schaltet minimal schlechter als die Spam hätte ich gesagt, bisschen lauter vielleicht, aber soweit gut! Hatte bisher auch ein schlechtes Image von KMC und bin nur original gefahren, aber bislang passt's
 
So ihr lieben Leute, jetzt muss ich mich hier doch mal melden.
Nachdem es verletzungsmäßig im letzten Jahr ganz mies war, bin ich nun endlich wieder am Liteville. Und der Fox Dämpfer ist immer noch nix... leider der Geldbeutel momentan auch nicht. Deswegen der Plan: Jetzt einen Monarch+ oder Debon billig im Netz kaufen (evtl gebraucht) und fahren, später wenn der neue Job losgeht vom Lord tunen lassen.

Nur welches Tune soll ich jetzt bestellen? Und Monarch+ oder Debon?
Die Fakten:
- 301 MK10 160mm
- Fahrer 72kg all inclusive
- sportlich aktive Fahrweise, mag aktive Fahrwerke
- mag das leichte Wippen des Fox nicht
- mag mehr Support im mittleren Federwegsbereich
- Endurotouren und -Rennen, lange Touren mit viel Bergabvorliebe

um ein oder zwei Tips zum Tune und zur Dämpferwahl wäre ich sehr dankbar!
 
So ihr lieben Leute, jetzt muss ich mich hier doch mal melden.
Nachdem es verletzungsmäßig im letzten Jahr ganz mies war, bin ich nun endlich wieder am Liteville. Und der Fox Dämpfer ist immer noch nix... leider der Geldbeutel momentan auch nicht. Deswegen der Plan: Jetzt einen Monarch+ oder Debon billig im Netz kaufen (evtl gebraucht) und fahren, später wenn der neue Job losgeht vom Lord tunen lassen.

Nur welches Tune soll ich jetzt bestellen? Und Monarch+ oder Debon?
Die Fakten:
- 301 MK10 160mm
- Fahrer 72kg all inclusive
- sportlich aktive Fahrweise, mag aktive Fahrwerke
- mag das leichte Wippen des Fox nicht
- mag mehr Support im mittleren Federwegsbereich
- Endurotouren und -Rennen, lange Touren mit viel Bergabvorliebe

um ein oder zwei Tips zum Tune und zur Dämpferwahl wäre ich sehr dankbar!

Moin, hatte es genauso vor wie du. Erst den Monarch + kaufen und dann vielleicht nach bedarf zum Lord schicken. Hab mit ihm dann kurz mal telefoniert und er sagte mir das ich mit der zugstufe nicht glücklich werden würde, hab aber auch Ca. 10 - 15 Kg mehr als du. Bei deinem Gewicht könnte es schon wieder klappen weil du den Monarch nur in m/m bekommen wirst. Dämpfer war dann beim Lord und ist über jeden Zweifel erhaben . Hier nochmal besten dank an Stefan, bin Top zufrieden

Mobil gesendet
 
"sportlich aktive Fahrweise" deute ich mal als nicht zu soft abgestimmt? Bei deinem Gewicht kann der "kleine" Monarch ausreichend sein. Lässt Du es allerdings heftig Krachen und bist mit viel Zuladung (Rucksack etc.) unterwegs, dann eher den Debon Air. Abstimmung würde ich mit "Lord Helmchen" machen :)
Einen "kleinen Monarchen" mit LH-Tuning könnte ich Dir testweise ausleihen ...
 
Den M+ Debon Air gibts nur im Tune M / M zu kaufen.
140er Wippen sind mein Tipp, funzen besser und die Geometrie ist schöner.

Bei 72kg wird das Ding in M / M funktionieren wie ein wippendes Stück Holz. Und ja, ich weiß dass sich das eigentlich gegenseitig ausschließt.

Grüße,

Stefan
 
Den M+ Debon Air gibts nur im Tune M / M zu kaufen.
140er Wippen sind mein Tipp, funzen besser und die Geometrie ist schöner.

Bei 72kg wird das Ding in M / M funktionieren wie ein wippendes Stück Holz. Und ja, ich weiß dass sich das eigentlich gegenseitig ausschließt.

Grüße,

Stefan


wieso? Gibt es ein Mindestgewicht dass das 301 gut funktioniert?

Welchen Dämpfer u. Setup würdest Du beim MK11 denn für leichte Fahrer empfehlen?
 
hm, 140er Wippen sind eigentlich nicht meine top-favorite Lösung da ich das Bike ja wegen den 160mm Federweg habe. Die Wippen habe ich rumliegen aber eigentlich nie wirklich gefahren, mir passt die Geo mit 160 besser...

Neuer Plan: 140er Wippen verkaufen, gleich nen getunten Dämpfer holen...
 
Ihr solltet auf die Empfehlung von Lord Helmchen hören.
Die 160mm habt ihr qualitätsfrei auf dem Papier, aber nicht auf dem Trail.
 
Wenn ihm doch aber die Geo - die er eigentlich nie wirklich gefahren hat - nicht passt? :ka:
 
hm, 140er Wippen sind eigentlich nicht meine top-favorite Lösung da ich das Bike ja wegen den 160mm Federweg habe. Die Wippen habe ich rumliegen aber eigentlich nie wirklich gefahren, mir passt die Geo mit 160 besser...

Neuer Plan: 140er Wippen verkaufen, gleich nen getunten Dämpfer holen...

Hallo, würde die 140er Wippen gerne kaufen, bitte als PM über theduke21.ät.web.de

Gruß Holger
Danke
 
@RockyRider66: Nein, ich bin geometriemäßig sehr überzeugt von den 160er Wippen. Ich bin das erste halbe Jahr auf 140 gefahren und habe dann öfter gewechselt aber die 160 kommen meiner bevorzugten Sitz- und Fahrposition einfach mehr entgegen.
Deswegen kann ich die nun auch guten Gewissens loswerden, nachdem sie eineinhalb Jahre im Keller lagen.
Wenn die LH-Dämpfer das können was alle sagen sollten 160 eh kein Problem sein.
Enduro oder nicht ist mir da sehr wurscht, das heißt in fünf Jahren eh anders...
 
Fahre 160ger Wippe mit LH Tuning und ich wüsste nicht was man besser machen sollte. Und langsam sind die anderen :) :i2:
 
@RockyRider66: Nein, ich bin geometriemäßig sehr überzeugt von den 160er Wippen. Ich bin das erste halbe Jahr auf 140 gefahren und habe dann öfter gewechselt aber die 160 kommen meiner bevorzugten Sitz- und Fahrposition einfach mehr entgegen.
Deswegen kann ich die nun auch guten Gewissens loswerden, nachdem sie eineinhalb Jahre im Keller lagen.
Wenn die LH-Dämpfer das können was alle sagen sollten 160 eh kein Problem sein.
Enduro oder nicht ist mir da sehr wurscht, das heißt in fünf Jahren eh anders...
Mein Aussage beruht einzig und alleine auf der Hinterbauperformance, nicht auf der Geo.
Der Grund ist das hohe Übersetzungsverhältnis.
Der Dämpfer hat nur 50mm Hub und soll 160mm Federweg bedienen, das ist alles andere als optimal.
Helmchens Dämpfer sind sicher besser als der DT oder ein original DT.
Aber mit 140mm ist einfach ein besseres Ergebnis zu erzielen.

Die Hebel von Helmchen erlauben meines Wissens einen Dämpfer mit längerem Hub, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Lass dich von ihm beraten, er weiß den Weg.
 
Mal eine Frage an @Lord Helmchen oder auch andere RockShox Dämpfer Tuner:

das MK12 wird ja nun mit dem Monarch Debon Air RT3 geliefert. Da ich einen Crash Replacement Rahmen bekommen werde, kann ich wählen, ob mit oder ohne Dämpfer.

Ich fahre zwar anspruchsvoll, aber selten extrem lange am Stück bergab. Ich vermute mal, das ich den Plus Dämpfer wegen thermischen Problemen wohl kaum benötige. Habe noch ein 601 mit Vivid Air / Monarch Plus für die wilderen Sachen.

Da ich mir die Option den Dämpfer sinvoll anzupassen offen halten möchte, ist nun die Frage, soll ich den Monarch RT3 mit bestellen (ist preislich ganz atraktiv) oder besser gleich den Monarch Plus RC3 separat kaufen (teurer und wird wohl nicht zwingen ausgereizt, Gewicht wäre halt auch mehr)

Es geht mir bei der Frage mehr um die Anpassungsoptionen. Kann man den kleinen Monarch genaus so an die LV und Fahreranforderungen anpassen wie den Plus Dämpfer? Oder muss man sich den Monarch Plus zulegen, damit man alle Optionen hat.

Würde das 301 sowohl in 140 als auch in 160mm Federweg fahren und testen wollen. Fahrergewicht liegt bei 72-75kg ohne alles.

Danke für eure Informationen schon mal vorab (und nein, ich möchte keinen Fox fahren, es geht mir hier primär um RS)

Daniel
 
Zurück
Oben Unten