Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Ich fahre die nur. Meine geben 140mm Federweg mit nem 216/64er Federbein frei. Geotechnisch ändert sich zu den 140er Hebeln also effektiv nichts.

Die anderen Fragen kann ich so nicht beantworten, denke aber, dass das bald jemand macht.
 
Hi,
wenn ich Euch richtig verstehe - sind das andere Umlenkhebel ?
Was sind das für Hebel, wo kommen die her , wie bekomme ich solche Hebel ?????

Die übliche Quelle --> Ich.

Das sind Tunighebel die mit einem längeren Federbein und geänderter Kennlinie einiges anders machen als die Serienwippen.

Wir sind noch nicht serienreif aber auf einem guten Weg.

Details so wie sie fertig sind bzw. mal per Mail bei mir anklopfen.

Beste Grüße,

Stefan
 
So, nachdem der Kollege sein commencal Meta sx von CTD auf BOS Kirk umgebaut Hat und mich die Performance schier umgehauen hat (während ich beim Umstieg von RP23 auf Float X vor allem das bessere Lockout bemerkenswert fand') bin ich die Tage über einen BOS Kirk, LV-tuned im Bikemarkt gestolpert. Der liegt jetzt hier und wird demnächst eingebaut. Ich bin gespannt...
 
So, nachdem der Kollege sein commencal Meta sx von CTD auf BOS Kirk umgebaut Hat und mich die Performance schier umgehauen hat (während ich beim Umstieg von RP23 auf Float X vor allem das bessere Lockout bemerkenswert fand') bin ich die Tage über einen BOS Kirk, LV-tuned im Bikemarkt gestolpert. Der liegt jetzt hier und wird demnächst eingebaut. Ich bin gespannt...
Ich auch! Laut einigen Tests soll er ja ziemlich straff sein. Bin sehr auf deinen Bericht gespannt.
 
Also die erste Ausfahrt war eher ernüchternd... Entweder straffer als der Float X, oder Für meinen Geschmack zu tief im SAG und bei Anliegern wegsackend... (BOS geht von gut 30% SAG aus, das find ich am 301 schon ordentlich, das flacht den Lenkwinkel mit der 180er bisl arg ab (mk10, kein Variospon). Aber mal sehen, das Teil hat ja deutlich mehr Einstellungsmöglichkeiten als der Fox, da kann man auch viel falsch machen...
 
Nachtrag, testweise den Fox nochmal eingebaut, SAG beim Fox so, dass ich den Federweg gut ausnutze: 15-16 mm von den 57 mm Hub. Beim BOS sind es etwa 20-21...
 
Sehr viel sag, das stimmt. Da hängt der Arsch schon unangenehm tief und der reine Arbeitsbereich fällt klein aus.
 
FloatX 2015 & 2016 im Rotwild. Aber auch schon ein MK 10 mit soviel sag, aber anderen Dämpfern. Ich empfand viel sag beim 301 als nicht angebracht.
 
Danke, ja, das war echt unangenehm, ich habe es auf den flachen Lenkwinkel der 180er geschoben, der dann noch Ärger wird. Wie sind die neueren FloatX im Vergleich zu den älteren?
 
schon etwas anders als der 2015: http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x-2016.751017/
Habe mittlerweile einen eigenen und geb den so schnell nicht mehr her.
Die Verstellung des offenen Modus finde ich als sinnvoller.
Seltsamerweise habe ich kaum mehr Luftdruck in der Hauptkammer als vorher.

Beim Test mit einem kurzhubigen DPS EVOL in einem anderen Bike (145mm aus 51mm) habe aber schon 20- 25% mehr Druck gebraucht.
 
schon etwas anders als der 2015: http://www.mtb-news.de/forum/t/fox-float-x-2016.751017/
Habe mittlerweile einen eigenen und geb den so schnell nicht mehr her.
Die Verstellung des offenen Modus finde ich als sinnvoller.
Seltsamerweise habe ich kaum mehr Luftdruck in der Hauptkammer als vorher.

Beim Test mit einem kurzhubigen DPS EVOL in einem anderen Bike (145mm aus 51mm) habe aber schon 20- 25% mehr Druck gebraucht.

Die EVOL Sleeves verhalten sich analog zu den Debon-Air Sleeves. Die Betriebsdrücke steigen massiv.
Langsam bekommt man das Gefühl dass der Markt schwere Fahrer mobbt :D

Beste Grüße,

Stefan
 
Ich weiß nicht, ob die Hersteller die Grundgröße der vergrößerten Negativkammer an den Dämpferhub anpassen?
Falls nicht wäre ja das Verhältniss von Positivkammer und Negativkammer je nach Hub unterschiedlich.
Ergo beim kurzhubigen Dämpfer braucht man vieeeel mehr Druck als vorher, beim Langhuber jedoch nicht so viel?
Wie siehst du das?
 
Keine Angst, wir arbeiten an der Lösung des Problems.
Sowohl für 140er als auch für 160er Wippen wirds bald ne betriebsdrucksenkende Lösung geben.

Bilder und weitere Informationen gibts die Tage, wir sind jetzt so seriennah das wir endlich mit Infos raus rücken :D

Beste Grüße,

Stefan
 
Hallo zusammen,
Möchte hier gerne mal meine Erfahrungen mit dem Monarch + im 301 mi 140er Hebeln teilen und um Anpassungsvorschläge bitten. Der Dampfer hat den RP 23 ersetzt. Die drei Einstellungen funktionieren gut und sind sinnhaft. Ich fahre ca 30% SAG und wiege Fahrfertig ca 95kg.
Auf Touren im Mittelgebirge mit eher flowigen - unschwierigen Abfahrten fährt sich das Rad unauffällig, direkt und schnell. Wirds ruppiger und Verblockt, gibt es bei hohen Geschwindigkeiten zu viel Federweg frei. Im Bikepark - speziell bei (Ab-)Sprüngen - fehlt mir die Rückmeldung und auch der "Popp".
Alles in allem würde ich sagen, dass mir der Dämpfer bei starker Belastung zu viel Hub Freigibt. Kompensiert man das mit höheren Luftdruck wird der nicht gerade super Sensible Hinterbau unkomfortabel.
Was also tun?
Gibt es bei dem Dämpfe die Möglichkeit durch Spacer die Kennlinie anzupassen?
Würde vll ein anderer Tune sinn machen ? (Fahre den M/M)

Die 160er Hebel hab ich mir schon aus dem Kopf geschlagen, da sie die Probleme wahrscheinlich verschlimmern...


Gruß
 
Zurück
Oben Unten