Dämpfersuche für CD Scalpel - welcher ist der beste/passende Dämpfer

Ich greife das Thema nochmals auf.
Welchen "tune" ist bei dem Monarch xx zu empfehlen?
Rahmen ist wieder der 26" mit 80mm.
Ich finde meistens die Angabe : mid rebound/ mid compression
Der Dämpfer lässt sich meines Kentnissstandes vielseitig verstellen, es wäre allerdings bei dem Hinterbau hilfreich in welche Richtung man sich orientieren sollte
 
Hallo, mein original verbauter Fox RP23 gibt gerade seinen Geist auf und da die Reparaturzeiten sich kaum mit einem eng gestrickten Rennkalender vereinbaren lassen, tendiere ich zum Neukauf. Ich hab ein Scelpel 26er Modelljahr 2012. Ich war mit dem Fox an sich super zufrieden, wenn der neue Dämpfer ein paar Gramm weniger uaf die Waage bringt, wäre das aber natürlich auch super. Auf keinen Fall soltle er schwerer sein. Die Einbaulänge leigt wohl bei 165 mm (laut meinem Händeler, ein Spezialmass?). Welche superleichte Dämpfer kommt da in Frage? Lockout direkt am Federbein find ich ok, spart zumindest das Gewicht für Hebel etc. Welchen Hub empfiehlt ihr? Und welche Luftkammervariante (gibts beim neuen Fox als Auswahl)? Geht ein DT SWISS Carbon auch?
 
Zurück
Oben Unten