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Hat denn jemand den Manitou Swinger Expert Air oder den Evolver Air verbaut und könnte seine Erfahrungen mal kundtun?
Der Einstellbereich der Zugstufe reicht mehr als aus. Ich nutze den Federweg bei 30%Sag vollständig aus ohne aber harte Durchschläge zu bekommen. Mit der kleinen Luftkammer nutzt man den Federweg weniger effektiv, auch als schwerer Fahrer. Ansonsten sind die Änderungen an der Druckstufe gut spürbar.
Auf dem Parkplatz scheint er vielleicht etwas unsensibel im Gelände ist er aber wirklich gut.
Ich hab ihn inzwischen so eingestellt bekommen das er im Sitzen beim Pedalieren so gut wie garnicht wippt und auch im Wiegetritt ist es nur minimal.
Den Monarch schlägt er in jedem Fall, Vivid Air bin ich noch nicht gefahren im Fanes, daher kein Vergleich möglich.
Ich mache normalerweise 1-2 mal im Jahr einen Service.
Also, ich fahr bei 105 kg den Vivid Air und eine RS Totem Coil, als Ersatz Dämpfer hab ich noch einen Roco Coil WC. Der Roco Coil ist sensibler als der Vivid Air (ist ja auch kein Wunder, da Coil), aber den Vivid Air fahr ich lieber da universell für alles Nutzbar, Tour, Park, Downhill, ... 1x einstellen = alles super
Ach ja, bei meinem Gewicht finde ich die RS Totem "Stabiler" und angenehmer als die RS Lyrik.
Hi,
kannst du mir dein Set up für den Vivid air bei 105 kg posten , wär super
An alle die einen Vivid Air in der Fanes haben:
Hab heute den Rebound (rotes Rädchen) in Richtung Hase verstellt und dabei auf die schnellste Stufe gestellt. Als ich diese erreicht hab, ist plötzlich Öl raus gekommen. Hab dann wieder zurückgedreht und es war wieder dicht. Hattet ihr diesen Fall auch schon mal? Sollt ich ihn nun zum Service schicken? Bin nachher noch meine Hausrunde gefahren und hab von der Performance keinen Unterschied erkennen können. Von der Öl Menge her war es ca ein 2cm² großer Fleck am Boden.
Das klingt seltsam. Ich fahre meinen Vivid Air mit 35% SAG bei 170mm-Einstellung an der Wippe. Da wippt nix, aber auch bei 40% SAG wippt der Fanes-Hinterbau nicht.....nun ja, fast nicht. Die Fanes ist ja gerade für ihre Antriebsneutralität bekannt. Klingt fast so, als ob Dein Vivid nicht ganz takko ist. Die LSC fahre ich übrigens 2-3 Klicks geschlossen, von ganz auf gezählt. Nur wenn ich mehr Gegendruck beim Abdrücken brauche, schließe ich die LSC um 2 extra Klicks, aber auch mit den 3 KLicks zu schlägt er nicht durch. Zwar springe ich auch nicht 1,5 m ins Flat, doch bin ich bestimmt auch nicht der sauberste Hüpfer.
das war vielleicht etwas mißverständlich. das (minimale) Wippen ist nicht das Problem, auch nicht das Wegsacken beim Abdrücken. Er sackt halt durch, wenn dauerhafte Gewichtsverlagerung aufs Heck kommt, dann häng ich viel zu tief im Sag bergauf, chopper feeling..
Also irgendwie extrem Luftcharakteristik. Das war bei dem RP23 im Firtzz genauso, bevor ich die Kammer verkleinert hatte.