Dämpferwahl Fanes

Hat denn jemand den Manitou Swinger Expert Air oder den Evolver Air verbaut und könnte seine Erfahrungen mal kundtun?
 
Einfach einen Erfahrungsbericht eben, wie gibt er seinen Federweg frei (durchgesessenes Sofa oder bockhart), Sensibilität, Zugstufe in passendem Bereich einstellbar, Endprogression, Federwegsausnutzung, subjektives Empfinden im Vergleich zu anderen Dämpfern, etc....
Bin über alle Infos dankbar:daumen:

Und wieso die große Luftkammer? Auch für Fahrer mit schweren Knochen?
 
Der Einstellbereich der Zugstufe reicht mehr als aus. Ich nutze den Federweg bei 30%Sag vollständig aus ohne aber harte Durchschläge zu bekommen. Mit der kleinen Luftkammer nutzt man den Federweg weniger effektiv, auch als schwerer Fahrer. Ansonsten sind die Änderungen an der Druckstufe gut spürbar.
Auf dem Parkplatz scheint er vielleicht etwas unsensibel im Gelände ist er aber wirklich gut.
Ich hab ihn inzwischen so eingestellt bekommen das er im Sitzen beim Pedalieren so gut wie garnicht wippt und auch im Wiegetritt ist es nur minimal.
Den Monarch schlägt er in jedem Fall, Vivid Air bin ich noch nicht gefahren im Fanes, daher kein Vergleich möglich.
Ich mache normalerweise 1-2 mal im Jahr einen Service.
 
Der Einstellbereich der Zugstufe reicht mehr als aus. Ich nutze den Federweg bei 30%Sag vollständig aus ohne aber harte Durchschläge zu bekommen. Mit der kleinen Luftkammer nutzt man den Federweg weniger effektiv, auch als schwerer Fahrer. Ansonsten sind die Änderungen an der Druckstufe gut spürbar.
Auf dem Parkplatz scheint er vielleicht etwas unsensibel im Gelände ist er aber wirklich gut.
Ich hab ihn inzwischen so eingestellt bekommen das er im Sitzen beim Pedalieren so gut wie garnicht wippt und auch im Wiegetritt ist es nur minimal.
Den Monarch schlägt er in jedem Fall, Vivid Air bin ich noch nicht gefahren im Fanes, daher kein Vergleich möglich.
Ich mache normalerweise 1-2 mal im Jahr einen Service.

Danke für deine Einschätzung:daumen::daumen::daumen:
 
An alle die einen Vivid Air in der Fanes haben:
Hab heute den Rebound (rotes Rädchen) in Richtung Hase verstellt und dabei auf die schnellste Stufe gestellt. Als ich diese erreicht hab, ist plötzlich Öl raus gekommen. Hab dann wieder zurückgedreht und es war wieder dicht. Hattet ihr diesen Fall auch schon mal? Sollt ich ihn nun zum Service schicken? Bin nachher noch meine Hausrunde gefahren und hab von der Performance keinen Unterschied erkennen können. Von der Öl Menge her war es ca ein 2cm² großer Fleck am Boden.
 
Klingt meiner Meinung nach nicht normal. Mein Vivid Air war jedenfalls noch nie inkontinent. Schreib sonst mal Helmchen an, der hat sicher eine Vermutung parat, wenn nicht sogar eine Ursache.
 
Also, ich fahr bei 105 kg den Vivid Air und eine RS Totem Coil, als Ersatz Dämpfer hab ich noch einen Roco Coil WC. Der Roco Coil ist sensibler als der Vivid Air (ist ja auch kein Wunder, da Coil), aber den Vivid Air fahr ich lieber da universell für alles Nutzbar, Tour, Park, Downhill, ... 1x einstellen = alles super

Ach ja, bei meinem Gewicht finde ich die RS Totem "Stabiler" und angenehmer als die RS Lyrik.

Hi,

kannst du mir dein Set up für den Vivid air bei 105 kg posten , wär super
 
An alle die einen Vivid Air in der Fanes haben:
Hab heute den Rebound (rotes Rädchen) in Richtung Hase verstellt und dabei auf die schnellste Stufe gestellt. Als ich diese erreicht hab, ist plötzlich Öl raus gekommen. Hab dann wieder zurückgedreht und es war wieder dicht. Hattet ihr diesen Fall auch schon mal? Sollt ich ihn nun zum Service schicken? Bin nachher noch meine Hausrunde gefahren und hab von der Performance keinen Unterschied erkennen können. Von der Öl Menge her war es ca ein 2cm² großer Fleck am Boden.

Hab das selbe Problem mit meinem Vivid Dämpfer, wenn ich die Zugstufe verstelle, tritt Öl aus. Nicht viel, aber irgendwas ist undicht. Man merkt es am meisten, wenn ich die Zugstufe komplett heraus drehe, bei den letzten 2-3 Klicks, fängt es an zu siffen....

Gibt's schon Lösungen?
 
ich schreibs jetzt mal hier rein:

Bin ganz neu Fanesbesitzer. Weil ich immer noch ein bichen rumkränkel habe ich jetzt gestern mal eine Rumroller und Federelementeabstimmunsgrunde gemacht. Vollgasfahrten wa noch nichts:

Was mir beim Vivid Air (Tune M/M) aufgefallen ist:
Mit den empfohlenen 30% Sag sackt der Hinterbau bergauf extrem durch, sobald es etwas steiler wird. Zusammen mit der Lyrik Air an der Front auf 25% Sag knickt das richtig ab, hab das bis jetzt mit keinem Luftdämpfer so erlebt.
Das mit dem Abdrücken beim Springen ging eigentlich gut (Lsc auf 3 von ganz zu), auch kein Wegsacken in Kurven. Auch Treppensets, Wurzeln, mein Referenzflatdrop von einem Meter alles gut, aber bergauf wie gesagt unfahrbar. bei einem 1,5 Meter Drop ins Flat ist er aber sehr hart durch (ich springe nicht regelmäßig 1,5 Meter ins Flat, das ist nur mein Endprogressionstester).

Jetzt bin ich auf irgendwas knapp über 20% Sag runter, jetzt geht es bergauf, hab den Sattel aber auch nochmal einen cm vor, um einen steileren Sitzwinkel zu bekommen.
Find ihn in der Ebene und bergrunter jetzt eher zu straff. Jetzt ist auch das satte Stahlfedergefühl etwas weg. Bei dem Einmeterdrop fühlt er sich jetzt relativ straff an, bei dem 1,5 Meter Ding schlägt er akzeptabel durch.
Zugstufe hab ich keien Klicks gezählt, ist aber noch relativ schnell, weil ich das so gelesen hatte und auch gemerkt ahb, dass der dämpfer das verträgt.


Wie ist das dennn bei Euch anderen Vivid Air Besitzern? An der Dämpfung großartig rumdrehen verändert jetzt wahrscheinlich auch nicht viel, oder?
 
Das klingt seltsam. Ich fahre meinen Vivid Air mit 35% SAG bei 170mm-Einstellung an der Wippe. Da wippt nix, aber auch bei 40% SAG wippt der Fanes-Hinterbau nicht.....nun ja, fast nicht. Die Fanes ist ja gerade für ihre Antriebsneutralität bekannt. Klingt fast so, als ob Dein Vivid nicht ganz takko ist. Die LSC fahre ich übrigens 2-3 Klicks geschlossen, von ganz auf gezählt. Nur wenn ich mehr Gegendruck beim Abdrücken brauche, schließe ich die LSC um 2 extra Klicks, aber auch mit den 3 KLicks zu schlägt er nicht durch. Zwar springe ich auch nicht 1,5 m ins Flat, doch bin ich bestimmt auch nicht der sauberste Hüpfer.
 
Das klingt seltsam. Ich fahre meinen Vivid Air mit 35% SAG bei 170mm-Einstellung an der Wippe. Da wippt nix, aber auch bei 40% SAG wippt der Fanes-Hinterbau nicht.....nun ja, fast nicht. Die Fanes ist ja gerade für ihre Antriebsneutralität bekannt. Klingt fast so, als ob Dein Vivid nicht ganz takko ist. Die LSC fahre ich übrigens 2-3 Klicks geschlossen, von ganz auf gezählt. Nur wenn ich mehr Gegendruck beim Abdrücken brauche, schließe ich die LSC um 2 extra Klicks, aber auch mit den 3 KLicks zu schlägt er nicht durch. Zwar springe ich auch nicht 1,5 m ins Flat, doch bin ich bestimmt auch nicht der sauberste Hüpfer.

Kann ich so bestätigen, ich bei 99 kg, 35% Sag, LSC 4 von ganz zu gezählt. Bin auch beim Drop noch nie durchgeschlagen.
 
das war vielleicht etwas mißverständlich. das (minimale) Wippen ist nicht das Problem, auch nicht das Wegsacken beim Abdrücken. Er sackt halt durch, wenn dauerhafte Gewichtsverlagerung aufs Heck kommt, dann häng ich viel zu tief im Sag bergauf, chopper feeling..
Also irgendwie extrem Luftcharakteristik. Das war bei dem RP23 im Firtzz genauso, bevor ich die Kammer verkleinert hatte.
 
OK, jetzt habe ich es verstanden, werde mal drauf achten.

@DerandereJan: Und mit Coil ist das anders? Es ist ja schon klar, dass sich die Federrate bei schnellen Schlägen beim Luftdämpfer erhöht, ergo ist er dann bei langsamen Bewegungen sehr plüschig. Insofern könnte ich mir den Effekt/Unterschied erklären.

Hat denn jemand einen Vergleich zwischen Vivid R2C und Vivid Air R2C? Das wäre doch am stichhaltigsten.
 
das war vielleicht etwas mißverständlich. das (minimale) Wippen ist nicht das Problem, auch nicht das Wegsacken beim Abdrücken. Er sackt halt durch, wenn dauerhafte Gewichtsverlagerung aufs Heck kommt, dann häng ich viel zu tief im Sag bergauf, chopper feeling..
Also irgendwie extrem Luftcharakteristik. Das war bei dem RP23 im Firtzz genauso, bevor ich die Kammer verkleinert hatte.



die Krux ist immer irgendwie die selbe, stellt man den Dämpfer für das Berg abfahren vom SAG Richtig ein, passt der SAG nicht mehr beim Pedalieren Bergauf zur Abfahrt, weil zu weich .... und das ganze natürlich umgekehrt.

In der 170 mm Einstellung würde ich mir noch am liebsten für das Berg auffahren ein High Druckstufen Tune wünschen und dann wieder für die Abfahrt das M Tune, das ist aber eher der Wunsch solcher Typen wie mir, die halt über 100Kg auf die Waage bringen. Letztendlich wird es entweder nur den Umstieg auf Coil geben oder eine anderen Dämpfer, am besten wäre ein Vivid mit einem Regelbaren Druckstufen Tune oder sollte der neue CCDB das schaffen ?? Oder man schaut das man den besten Kompromiss aus gut Bergauf gut Bergab eingestellt bekommt wenn man Enduro fährt und das ohne das der Dämpfer bei 1,5 m Sprüngen Durch-schlägt auch wenn er das Akzeptabel tut, im Sinne des Erfinders ist das nicht und der Rock Shox Mann schlägt die Hände über dem Kopf zusammen wenn er das alte Märchen von " sollte einmal mindestens Durchschlagen auf dem Trail " hört. Wenn ein DH AIR Dämpfer bei der Sprunghöhe durchschlägt ist das nicht im Sinne von "die Performance des DH Dämpfers" stimmt.
 
mir ist noch was eingefallen:
ich habe den sag im stehen gemessen... bevor wir endlos aneinander vorbei philosophieren.
Und ich wiege fahrfertig etwas über 75kg

das mit dem 1,5 Meter Ding nochmal zur Klarstellung: das ist eine längere Treppe, die ich komplett überspringe, um dann richtig schön ins flat zu knallen. Also kein 1,5m Drop mit stumpfer Landung sondern einfach waagerechtes Pflaster. Da bemühe ich mich auch nicht um die geschmeidige Wildkatzenlandung. Das ist nur zu Testzwecken. In meinem normalen Fahrbetrieb kommen solche Einschläge extrem selten vor, auch nicht im Park. Da darf ein FÜR MICH passend abgestimmter Dämpfer m. E. durchschlagen, wenn er das nicht mit einem fetten Klonk macht.
Aber ein bissl mehr Endprogression wär nicht schlecht, da hast du recht, ollo

Ich glaube nicht, dass mir mit mehr Druckstufe geholfen wäre. Längeres Bergauffahren ist doch ein Problem der Federkennlinie, und nicht der Dämpfung, oder? Der taucht ja nicht bei jedem Tritt weg (die LSC finde ich wie gesagt okay), sondern ist halt einfach bei der Kraft bei dem Hub. Oder blicke ich was nicht?
Nach den Messdiagrammen des Vivid Air habe ich schon gedacht, dass der sehr linear ist, trotz der riesigen Kammer.

Vielleicht habe ich aber auch nur den super Wunderdämpfer erwartet und möchte jetzt nicht in der ganz normalen Luftdämpferrealität ankommen...
Dann mach ich mich mal an die Kompromissabstimmung
 
Also ich hab meine Lyrik und den Vivid Air bei mir im stehen auf 30% Sag eingestellt (ca. 78kg). Merke aber nichts deiner Probleme. Berg auf, runter und im Park fahr ich alles so ohne Probleme.

Kenne das aber noch von meinem damaligen Ghost mit RP23.

So ein Vivid mit Titanfeder hätt ich aber trotzdem gerne, weil ich es einfach geil find :hüpf: und leichter zu warten ist.
 
Zurück
Oben Unten