Dämpferwahl Fanes

@cxfahrer
Hab deinen Rat befolgt, und mal einen ganzen Tag am alten Hafen getestet.
Bin nun voll begeistert von dem CCDB Inline :anbet:
Hatte ja im Vorfeld Bedenken, da ich ja ein bisschen "kräftiger" bin,aber Bedenkenlos !

1763569-lzsa2s4chvp0-20150112_153123-large.jpg

1763570-dsta0bcbum3s-20150112_152545-large.jpg

1763571-1wadr7kbqp05-20150112_152233-large.jpg
 
Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen ob der Monarch+ RC3 von Alutech ne spezielle Version ist? Das L/M Tune finde ich im Netz nirgens, finde nur M/M Tune. Ich bringe 90kg fahrbereit auf die Waage und der RP23 muss langsam ersetzt werden.
 
Hi,
im Aftermarket bekommt man eigentlich nur den M/M Tune, ist zwar irgendwie doof aber leider so.
Ich überlege ja meinen zu verkaufen.

Gruß Ümüt
 
Wieviel wiegst Du wenn ich fragen darf? Hast Du das einfach mal getestet oder warum hast Du MM statt der angegebenen LM Tune genommen?

Notfalls würde sich das ja noch nachträglich ändern lassen hab irgendwo gelesen das Lordhelmchen die dinger umshimmt.
 
L-Zugstufe passt bei der Fanes besser (zumindest am alten Monarch+), gibt es so aber nicht zu kaufen. Wenn ich jetzt nicht total auf dem Holzweg bin, lässt AT die nachträglich umshimmen.
 
Sagt mal hast jemand hier schon jemand Erfahrung mit dem Monarch Plus Debon air in der Fanes?
Überlege mir meinen Monarch Plus auf Debon Air upzugraden oder ihn gegen einen BOS Vipr zu tauschen oder oder mal Lord Helmchen mal an zu schreiben für ein Tuning .
(Vivid Air will ich nicht ist mir zu schwer und der Hinterbau würde mir damit auch zu sehr in die DH Richtung gehen, da mein Fanes eigentlich nur für Enduro genutzt wird da ich mir im Herbst ein Bikeparkbike aufgebaut habe)
 
Was wiegst du denn? Ich hätte den Kirk von BOS drin und der Dämpfer war eine einzige Katastrophe, ebenso der Service von Sportnuts. Der Dämpfer war dreimal dort und sie haben nichts geregelt bekommen. Also, wenn du weniger als 80kg wiegst könnte es eventuell was werden. Ansonsten nicht zu empfehlen.
 
Also der Kirk kommt eh nicht in Frage da ich nicht die Kohle für so einen teuren Dämpfer habe, der kostet ja gebraucht noch immer min. 500 Euro.
 
Und zwecks Service würde ich Sachen von BOS eh immer direkt nach Frankreich schicken, ein Freund von mir fährt eigentlich nur Federelemente von BOS uns Service Geschichten regelt er immer über Frankreich.
 
Ich werde mal den MM ordern und testen wenns nicht passt kann ich den ja auch nachträglich umshimmen lassen.

die L Zugstufe wäre die bessere Wahl. M ist für den Fanes Hinterbau zu "Träge" das merkt man dann wenn man mal eine Fanes mit einem "billigen" DT Dämpfer fährt, der DT hat für die Zugstufe 45 Rastpunkte und kann damit richtig schnell sein . Bis auf den Vivid mit M Tune (Cane Creek vielleicht, noch keine Erfahrung) holt bisher kein Dämpfer so richtig das max mögliche aus dem Hinterbau ..... auch der BOS Vipr nicht
 
Meine Fanes fährt mit M/M Vivid Air und ich schlage den Dämpfer bei 25% SAG mit unangenehmer Häufigkeit durch (1er Einstellung). Selbst bei weniger SAG haut der noch durch. Ich wiege so ungefähr 80kg mit Ausrüstung, also kein exotisches Gewicht... Was habt ihr für ein Druckstufentuning und wie viele Luftkammerspacer? Der Vivid ist ja absolut bescheuert für normale Biker, braucht man doch einen ganzen Koffer voller Spezialwerkzeuge um ihn zu öffnen...
Oder habe ich irgendwas nicht kapiert?
 
Nur eine blöde Vermutung: Ist da noch Öl drin? Schmatzt der Dämpfer? Merkt man deutlich die unterschiedlichen Einstellungen der Druckstufe? Ich fahre meinen Vivid Air mit 35% SAG und wiege deutlich mehr (wobei das Eigentlich egal ist) und mein Vivid hat noch nie durchgeschlagen. Ich habe das 2012er Modell. Das neuere Modell (Rädchen für beide Zugstufen) hat meiner Erfahrung nach aber eine so starke Progression, dass es sich oft nach Durchschlagen anfühlt, ohne es zu sein.

Wenn ich mich nicht täusche, benötigt man nur ein Spezialwerkzeug, was für ca. 30€ erhältlich ist. Das ist noch immer doof, aber billiger als ein Service.

Luftkammerspacer gibt es nicht für den Dämpfer, wobei er das gut gebrauchen könnte.
 
Morgen

Vlt könnt ihr mir ja ein bisschen bei meiner Kaufentscheidung helfen.

Ich fahre eine Fanes EN 3.0 mit Pike RCT3 vorne und suche jetzt den passenden Dämpfer für mein Schätzchen.
- wiege mit Ausrüstung ca. 80 Kg
- fahre meistens Enduro Trails, nur 3-4 mal im Jahr in den Bikepark
- mache keine grosse Sprünge oder Drops

Ich hatte schon die folgenden Dämpfer in der Fanes
- Fox Float CTD -> Auf langen Abfahrten hatte er einfach nicht die Performance die ich mir Wünsche
- Monarch plus RC3 -> Die Druckstufen Einstellung war einfach nicht ausreichend
- X-Fusion Vector Air HLR -> Super Dämpfer extrem gut einstellbar, aber passt nicht in die Fanes Wippe :( (nur in der Uphill Einstellung, Abhilfe würde die neue Carbon Wippe bringen)

Ich habe die folgenden Dämpfer im Auge (Die üblichen Verdächtigen)
- RS Vivid Air (2014 oder älteres Modell? Habe mal gelesen das alte Modell wäre für die Fanes besser)
- CC DB CS (Mein Traum Dämpfer aber teuer und kompliziert zum einstellen)
- CC DB Inline (Reicht der für längere Abfahrten? Habt ihr Erfahrungen mit dem Dämpfer?)
- RS Monarch plus Debon Air (Ist der wirklich soviel anderes als der normale Monatch Plus?)

Wäre euch sehr dankbar mir eure Erfahrungen und Meinungen mitzuteilen, ich schwanke immer wieder hin und her... im Moment ist der Vivid 2014 vorne aufgrund der einfachen und simplen Einstellungen (Plus and Play Dämpfer)

Danke für eure Hilfe

Gruß Robert
 
Ich fahre die Fanes mit Vivid Coil und mit Monarch + (L/M Tune, HighVolume). Beides super, der Coil passt natürlich sahnemässig zur Fox36, aber auch der leicht holzige Monarch ist sehr gut. Am Monarch muss ich an der Druckstufe nichts verstellen, habe die fast immer offen ausser wenns lange bergauf geht.

Ich habe am andern Bike den Monarch Debonair (=größere Negativluftkammer als der HighVolume), der macht den Federweg am Anfang sehr fluffig weich, und gegen Ende sehr progressiv (ich bin aber auch recht schwer) - ich kann mir vorstellen, dass der gut in die Fanes passen würde, grad wenn man wie du eine Pike vorne fährt und es gerne mellow mag.
Kann das nicht selber testen, da der ein anderes Einbaumass hat bei meinem andern Bike.
 
Nur eine blöde Vermutung: Ist da noch Öl drin? Schmatzt der Dämpfer? Merkt man deutlich die unterschiedlichen Einstellungen der Druckstufe? Ich fahre meinen Vivid Air mit 35% SAG und wiege deutlich mehr (wobei das Eigentlich egal ist) und mein Vivid hat noch nie durchgeschlagen. Ich habe das 2012er Modell. Das neuere Modell (Rädchen für beide Zugstufen) hat meiner Erfahrung nach aber eine so starke Progression, dass es sich oft nach Durchschlagen anfühlt, ohne es zu sein.

Wenn ich mich nicht täusche, benötigt man nur ein Spezialwerkzeug, was für ca. 30€ erhältlich ist. Das ist noch immer doof, aber billiger als ein Service.

Luftkammerspacer gibt es nicht für den Dämpfer, wobei er das gut gebrauchen könnte.

Öl ist noch drin und schmatzen tut er auch nicht. Meines ist das neuere Modell.

Spezialwerkzeug braucht man "Hakenschlüssel mit Zapfen", "Rock Shox Vivid Hakenschlüssel" und den "Luftkammerschlüssel" zum halten.
Wenn man ihn noch weiter öffnet, zum Zusammenbau das "Counter Meassure Kompressorwerkzeug"

Luftkammerspacer Vivid.JPG


Mit der Annahme, die Luftkammer des Vivid wäre nicht anpassbar liegst du im Irrtum, es ist möglich.

@Mellow7 Ich würde dir vom Vivid abraten und eher zum Monarch Plus, weil der lässt sich wenigstens einfach selbst öffnen um die Luftkammer mit Spacern zu füllen. Wenn du aber Jemanden hast, der schrauben kann und die Dichtungen für Dämfer wie den CCDBAir bekommt, würde ich den in Betracht ziehen, denn der hat eine von außen einstellbare High Speed Compression. Der Vivid hat blöderweise nur einstellbare Low Speed Compression.
 

Anhänge

  • Luftkammerspacer Vivid.JPG
    Luftkammerspacer Vivid.JPG
    122 KB · Aufrufe: 63
Mal dumm gefragt, wenn im Vivid Air die Luftkammer so blöd aufgeht, warum kippst du nicht einfach Öl rein zur Anpassung?

Am Monarch besteht an der Fanes IMHO überhaupt gar kein Notwendigkeit, den zuzuspacern. Bei 30% Sag nutzt meiner exakt 100% des Federwegs an meinem 80cm- Testdrop.
Mein anderes Bike mit Debonair schafft da grad mal 85% bei 30% Sag.
 
Danke cxfahrer für dein feedback

Über einen Coil habe ich auch schon nachgedacht aber dachte das der VIVID und der DB von der Performance da ran kommen und sich dann ein Coil nicht lohnt.

Kann jemand vlt noch bessere Aussagen zum DebonAir in der Fanes machen?
 
Meine Fanes fährt mit M/M Vivid Air und ich schlage den Dämpfer bei 25% SAG mit unangenehmer Häufigkeit durch (1er Einstellung). Selbst bei weniger SAG haut der noch durch. Ich wiege so ungefähr 80kg mit Ausrüstung, also kein exotisches Gewicht... Was habt ihr für ein Druckstufentuning und wie viele Luftkammerspacer? Der Vivid ist ja absolut bescheuert für normale Biker, braucht man doch einen ganzen Koffer voller Spezialwerkzeuge um ihn zu öffnen...
Oder habe ich irgendwas nicht kapiert?
Fahre auch den Vivid Air 2014 in MM mit 35% SAG (ohne tuning, spacer etc., nur out of the Box). Habe mit meinen über 0.1t noch nie durchgeschlagen (max. 1m Drop ins Flat)!
 
Zurück
Oben Unten