Dämpferwahl Fanes

Hey Leute,
ich habe jetzt einen "gebrauchten" aber ungefahrenen CCDB Air günstig bekommen.

Ich habe bei Cane Creek mal mit der Seriennummer angefragt um herauszufinden wie alt der Dämpfer nun ist und musste jetzt feststellen das ich ein 2012er Model erwischt habe ...

Nun zu meiner Frage: Gibt es Bautechnisch einen Unterschied bzw. Vorteil der neueren Modelle (2014 / 15) gegenüber dem 2012er? (Ich meine jetzt nicht den Climb switch)

Grüße
Sewerrider
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
habe nen gebrauchten Fanes 4.0 Rahmen mit DB CS gekauft und werde mal berichen. Die Huber Buchsen haben leider schon etwas Spiel.

Da sind ja IGUS Buchsen verbaut - oder? Kennt jemand die Maße??
 
Die o. g. Lager passen i.d.R. bei allen Herstellern mit 1/2 Zoll Auge (RS, Manitou, Fox,...).

Habe gerade mal nachgesehen und feststellen müssen, dass CC da je nach Baujahr wirklich ne 14.7/15,07 mm Extrawurst braucht. Noch ein Grund keinen CC zu kaufen...

Edit: Grummel. Jetzt doch einen CCDB Air gekauft. War unschlagbar günstig und der ISX darf jetzt erst mal Servicepause machen.

Die 15.07 mm Buchse wird auch nur im Inline verbaut, der normale DB hat die o.g. 14.7 mm Buchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen.
Ich spiele gerade mit dem Gedanken mir ne Fanes aufzubauen, bin aber bzgl. des Dämpfers noch unsicher. Werde den Rahmen mit Teilen meines bisherigen Enduro Evos aufbauen. Ich hätte gerne ein Stahlfederfahrwerk, daher hab ich die Wahl jetzt erstmal auf Vivid Coil und den alten FOX Dhx 4.0 eingegrenzt. Den Vivid bekommt man neu sogar recht günstig, den alten Fox gibts im Bikemarkt auch neu für knapp 300€. Mehr würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wollen, das Budget ist dann doch etwas begrenzt.
Monarch+ kommt eigentlich nicht in Frage. Vivid Air wäre schön, ist mir aber ehrlich gesagt doch etwas zu teuer. So nun die Frage... gibts jemanden mit Erfahrungswerten zu einer der Rahmen-Dämpfer kombis? Den Vivid Coil sieht man in der Fanes ja schonmal öfter. Was ist mit dem Fox? Und welchen Tune beim Vivid? L/M nehme ich an?

Liebe Grüße!
 
Tatsache? In der Fanes-Galerie sieht man zur Hauf welche mit Stahlfeder-Dämpfer... :eek:
Ja, auch mit RS Monarch :D
Wie hasardeur schon angemerkt hat, Stahlfederdämpfer mit verstellbarer Progression gehen (macht man quasi den Coil zu Air). Die Kiste ist rund um progressive Luftdämpfer entwickelt worden. Ein Problem, welches heute die meisten Bikes haben.
Der neue CC Coil Inline läuft da leider etwas gegen den Strom und viele moderne Coil Dämpfer ebenso.
Ab Werk wird von Alutech der CCDB Air empfohlen. Alternativ der Fox X2 (teuer) oder der MZ 053 (nicht lieferbar). Coil ist zwar goil, jedoch braucht es der Hinterbau der Fanes nicht wirklich. An der Front will ich derzeit noch nichts anderes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivid Coil. Im Vergleich zu Monarch+ einfach viel lebendiger; heisst ja auch Vivid.
Man sollte aber immer die im Zweifel härtere Feder nehmen - oder je nach Fahrweise wird die "Endprogression" des Gummipuffers öfter genutzt.
 
Puh Leute ihr macht mich fertig :D

Der Monarch+ kommt nicht in Frage, die Kiste soll auch im Park und auf langen Alpen-Abfahrten ne gute Figur machen. Vorne kommt übrigens ne 170mm Lyrik RC2DH Solo Air rein.
Bin den M+ immer mal wieder im Speci Enduro gefahren. Schön leichter Dämpfer und durchaus spritzig, keine Frage... aber kein Vergleich zum Stahlfederdämpfer was die Traktion angeht.

Das Ding ist: Mir ist im Enduro der Coil wegen fehlender Endprogression leider immer mal wieder durchgeschlagen... das brauch ich beim neuen Rahmen eigentlich nicht nochmal. Daher bin ich jetzt was den Vivid angeht etwas ins Zweifeln geraten. Vivid Air oder CCDB Air wären noch Optionen. Letzterer wurde mir ausdrücklich von jemandem empfohlen, der ihn ebenfalls in der Fanes fährt. Beide gibts auch immer mal wieder im Bikemarkt um die 350€ rum in ordentlichem Zustand. Für den Preis bekomm ich allerdings auch nen neuen Vivid Coil.

Noch jemand mit Erfahrungsbericht? :)
 
Mal ne bescheidene Frage. Warum hinten Coil und an der Front eine schnöde Solo-Air? Passt iwi nicht zusammen.

Mit nur 15% SAG hatte meine Fanes eine gute Balance. Mit Coil in der Front steht sie natürlich höher im Federweg und gibt etwas mehr Feedback. Aber für einen guten Kompromiss aus Leistung und Gewicht kann man vorn Luft fahren.
 
Mal ne bescheidene Frage. Warum hinten Coil und an der Front eine schnöde Solo-Air? Passt iwi nicht zusammen.

Hab die Lyrik damals sehr günstig als Solo-Air im Bikemarkt bekommen. Bin mit der Performance allerdings sehr sehr zufrieden. Den Umbau auf Coil hab ich allerdings trotzdem im Hinterkopf ;)

Edit: Hab grad den Roco TST R Coil zu nem schmalen Taler entdeckt. Bei dem wäre eine Einstellung der Endprogression ja möglich. Hat mit dem Dämpfer jemand in der Fanes Erfahrungen gesammelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind einige Berichte auf den vorderen Seiten. Roco ist alt und schwer, aber allemal besser als der Monarch. Habe selber nur den Air gefahren und hätte gerne die TST gegen die WC Version getauscht. Plattform braucht die Fanes nämlich nicht.
 
Edit: Hab grad den Roco TST R Coil zu nem schmalen Taler entdeckt. Bei dem wäre eine Einstellung der Endprogression ja möglich. Hat mit dem Dämpfer jemand in der Fanes Erfahrungen gesammelt?

Mir wäre eine komplett einstellbare Druckstufe (HSC+LSC) lieber, wenigstens LSC und da mehr als eine Plattform. Wenn er günstig ist, genügt es aber zum Ausprobieren. Man kann den ja auch wieder verkaufen und eine auf andere Gelegenheit warten (in welcher Reihenfolge auch immer).
 
Mir wäre eine komplett einstellbare Druckstufe (HSC+LSC) lieber, wenigstens LSC und da mehr als eine Plattform. Wenn er günstig ist, genügt es aber zum Ausprobieren. Man kann den ja auch wieder verkaufen und eine auf andere Gelegenheit warten (in welcher Reihenfolge auch immer).

Ja selbiges zur Druckstufe habe ich mir eigentlich auch schon gedacht. Großartig rumprobieren will ich eigentlich nicht, dafür ist mir das Geld dann doch zu schade. Und unpassende Dämpfer bin ich schon genug gefahren, da will ich diesmal gleich alles richtig machen. Der Monarch kommt auf jeden Fall nicht in Frage und ist daher auch keine Referenz. Aber danke schonmal für die Tipps :)
 
Naja wenn du gerne selber dein Zeug warten willst und reparierst dann nimm den vivid.

Wenn dir das egal ist wirst du vermutlich mit dem ccdb auch sehr glücklich.
 
Ich kann euch noch den Manitou McLeod ans Herz legen. Ich hatte zuvor den Monarch+ drin (ohne Debon Air) und war nicht zufrieden, da immer zu tief im Federweg versackt. Der McLeod passt wirklich sehr gut zur Fanes und ist definitiv besser als der Monarch + günstiger. Die Plattformmodi sind toll abgegrenzt und die Zugstufe kann auch super verstellt werden. Ich fahr den Dämpfer auch im Park, mache selbst aber keine riesigen Roadgaps oder ähnliches, sondern eher Sprünge bis maximal 2m.

Für die perfekkte Abstimmung müsste noch die größere Luftkammer dran, da er die letzten Millimeter Federweg nur ungern hergibt, aber auch so ein Top Dämpfer, der bisher (7Monate) ohne Probleme läuft.
 
Zurück
Oben Unten