nrgmac
Trailfox
Falls die Suche noch aktuell sein sollte, im Bm steht gerade ein passender CC DB Coil für kleines Geld zum Verkauf.
edit: schon weg
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Zur Info,
Fox DHX RC2/4 passen nicht mehr ins Fanes 5.0 Grösse M, hat beim 4.0 noch gepasst.
Fox Van RC und Vivid air passen, selbst probiert.
Warum passen die nicht mehr?
Servus. Ich hab jetzt doch mal ne Dämpferfrage weil ich aktuell nochmal was anderes ausprobieren konnte.
Rad: 5er in M. (Siehe Sig.)
Dämpfer: Vivid Air M/M Tune.
Rider: 180 cm, 68 kg blank.
Ich hatte im Sommer vor dem Kauf der 5er die Chance das Rad auszuprobieren. Da war ein Debon Air drin. Ich hatte nen ganzen Tag Probezeit am Kronplatz und konnte den Debon damit so hindrehen, wie es mir gepasst hat. Ein Spagat war nötig. Entweder das Ding ist stölzern gewesen und dafür poppig oder einfach nur Scheisse. D.h. etwas stölzern und dafür poppig war das beste Setup. Hat nicht wirklich den ganzen Federweg genutzt, bzw. agierte bei moderatem Impact eher mit wenig Weg. Alle anderen Abstimmungen waren eher Durchrauschen und der Pop ging verloren.
Am gleichen Tag hatten wir zu zwei auch ein Sennes mit Fox X2 am Start und konnten durchtauschen. Wir zwei sind ziemlich ähnlich schwer und groß, deswegen hatten wir dann bei dem X2 auch ziemlich flott ein recht gutes Setup für die Sennes. Ist halt gemein zu vergleichen mit einer Fanes weil der Hinterbau viel potenter ist, aber es war gut abstimmbar mit Pop und sonst auch fein.
Nun zu meinem Vivid. Der war auch vorher schon in meiner alten 3er drin, davor mal kurz ein Monarch+, aber der konnte nix. Die 3er ist eh ein Staubsauger, von daher war mit bewusst, dass ich nicht viel Pop habe. Auch mit dem Monarch+ war da nix zu wollen.
Jetzt in der 5er ist das Rad definitiv poppiger, als das 3er aber ich kriege da nicht so viel Pop rein, wie in das 5er am Kronplatz mit Debon.
Setup:
180 psi
HSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSC: drei / vier von offen (also ca. ein / zwei von zu)
LSR fahre ich manchmal noch mit einem Klick mehr zu, dann rüttelt es mir die Füße weniger von den Pedalen wenn es rau wird.
LSC fahre ich manchmal weiter offen (wenn ich nach einem langen Tag in den Alpen platt bin) und manchmal sogar ganz zu, wenn ich hier lokal unterwegs bin und die Abfahrten kürzer.
Weniger Luftdruck ist vom Sag her und der Position beim Hochfahren nicht drin. So sind es ca. 30%.
In welche Richtung soll ich probieren, wenn ich mehr Pop wünsche. Rebounds sind eh schon offen. Bleibt nur mehr Druck? Dann geht mir aber die Ausnutzung in den Keller. Wobei vielleicht kann ich dann weniger LSC fahren und habe zwar weniger Sag, mehr Pop, aber durch weniger Dämpfung dann doch wieder genug Ausnutzung? Wahrscheinlich sollte ich dann die HSR etwas zu machen, damit ich nicht abgeschossen werde, wenn der Impact doch mal härter wird.
Feedback? Danke.
Mehr Pop mit Coil? Bei einem degressiven Hinterbau? Du hast ja deinen Vivid noch ausgespacert, also noch progressiver gemacht, wie soll denn ein linearer (nicht progressiver) Coil mit der Fanes funktionieren. Schreiben doch auch alle, wenn Coil, dann nur mit einstellbarer Zusatzprogression sonst rauscht das Ding dauernd an den Anschlag.
Aber egal. Coil steht nicht zur Debatte, also bitte aussen vor lassen.
Gehen wir also mal davon aus, das Ausspacern was bringen würde. Ich hätte dann also mehr Endprogression bei gleichem Druck (brauche ich ja nicht, schlage ja nicht durch) oder die gleiche Endprogression bei weniger Druck (so wie du es wohl hast).
Bei weniger Druck geht dann aber der Dämpfer am Anfang und durch die Mitte noch schneller rein (gibt also schnell Federweg frei). Das ist aber gar nicht mein Problem. Mit noch weniger Druck wird es sicherlich weniger poppig, denn ich kann meine Rebounds ja gar nicht weiter aufdrehen.
Mehr Druck und Verkleinerung der Kammer wird es stelziger und ja, poppiger, machen. Aber es wird stelzig werden und der Federweg wird sicherlich nicht mehr ausgenutzt.
PS: Es ist ein aktueller Vivid (letze Bauart) und M/M passt laut Leverage Tabelle von RS gut auf die Fanes.
http://linkagedesign.blogspot.de/2016/06/alutech-fanes-50-2016.html
Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.
Zum Druck. Keine Ahnung wie genau die Pumpen sind. Lass es 10% zwischen unseren beiden sein und schon sind es 16-18 psi Unterschied.
Wenn der Coil weniger Sag hat ist er unten rum härter und hat damit auch mehr Pop. Also Tendenz mehr Luft in den Vivid.
Was du beim Ausspacern machst, ist ja aus dem Luftdämpfer noch viel weniger ein lineares Verhalten geben als das lineare beim Coil. Deswegen verstehe ich nicht was es bei mir bringen sollte, den ich habe ja keine Probleme mit Anschlagen. Mit weniger Druck mag das passieren, aber dann habe ich noch weniger Sag und Pop.
Bei einem degressiven Hinterbau?
Der Hinterbau der 5.0 ist nicht degressiv !
Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.
Danke @Zipfelklatsche. Ich war gestern mit 190 psi unterwegs und hatte den LSR und HSR weiter auf eins von offen (keine Abwurfgefühle) und es war ein wenig mehr Pop vorhanden. Die LSC war auf zwei von offen. Darunter wird es undefiniert. Also scheint der Weg zu mehr Druck zumindest zu funktionieren. Federwegsausnutzung war beim Streckenprofil von gestern nicht wirklich testbar.
Du meist als Zugstufe auf L tunen (L = schneller?)?
Das L bedeutet Low und bezieht sich auf die Dämpfung. Quasi eine schwache Dämpfung.Ok, ich finde L nur nicht intuitiv. Ich hätte da mehr Dämpfung erwartet als bei M.
Aber gut L ist dann also schneller als M.
Mal sehen. Vielleicht spare ich mir auch Service und Tune und schaue mich nach einem X2 um.
Gibt es zum X2 was zu sagen? Abgesehen, dass er ja nen Rückruf hatte. Gleichen X2 und X2 mit Climbswitch sich technisch innen oder wurde da was verbessert zum Climbswitch-Typen (den man an der Fanes ja nicht braucht).