Dämpferwahl Fanes

Zur Info,
Fox DHX RC2/4 passen nicht mehr ins Fanes 5.0 Grösse M, hat beim 4.0 noch gepasst.
Fox Van RC und Vivid air passen, selbst probiert.
 
Hab meinen Vivid Air jetzt mal draußen aus der Fanes4 und bau morgen einen Vivid Coil ein. Hab beim fastmaximalen Luftdruck noch 40% SAG gehabt. Er hat wirklich top gearbeitet aber das ist mir doch zu viel. Der Lord Helmchen hatte mir ja auch zu Coil geraten
 
Coil ist geil, muss ich schon sagen. Macht die Fanes irgendwie definierter. @Piefke wird mich auslachen, wenn er hier noch mitliest, habe ich ihm doch immer entgegnet, das moderne Luftdämpfer Coil-Dämpfern nicht mehr nachstehen. Luftdämpfer sind wirklich nur ein Kompromiss zugunsten des Gewichts.

Also @Piefke: Ich bereue und bin missioniert :D
 
In meiner Zweier Fanes hatte ich gute 2 Jahre den Kage drinnen und war immer zufrieden. Nur als dann der Monarch Debon Air kam wollte ich ihn mal testen. Und schon immer testen wollte ich auch den Vivid Air. Aber in der Standard Version passt er halt leider nicht. Und für 200€ tunen lassen will ich momentan auch nicht. Also zurück zu Coil :cool:
 
Ich hab demnächst (Anfang April ca.) einen CC DB Air CS mit Huber Buchsen aus meiner Fanes zu verkaufen. Sollte jemand Interesse habe kann er sich ja jetzt schon bei mir melden.
 
Servus. Ich hab jetzt doch mal ne Dämpferfrage weil ich aktuell nochmal was anderes ausprobieren konnte.

Rad: 5er in M. (Siehe Sig.)
Dämpfer: Vivid Air M/M Tune.
Rider: 180 cm, 68 kg blank.

Ich hatte im Sommer vor dem Kauf der 5er die Chance das Rad auszuprobieren. Da war ein Debon Air drin. Ich hatte nen ganzen Tag Probezeit am Kronplatz und konnte den Debon damit so hindrehen, wie es mir gepasst hat. Ein Spagat war nötig. Entweder das Ding ist stölzern gewesen und dafür poppig oder einfach nur Scheisse. D.h. etwas stölzern und dafür poppig war das beste Setup. Hat nicht wirklich den ganzen Federweg genutzt, bzw. agierte bei moderatem Impact eher mit wenig Weg. Alle anderen Abstimmungen waren eher Durchrauschen und der Pop ging verloren.

Am gleichen Tag hatten wir zu zwei auch ein Sennes mit Fox X2 am Start und konnten durchtauschen. Wir zwei sind ziemlich ähnlich schwer und groß, deswegen hatten wir dann bei dem X2 auch ziemlich flott ein recht gutes Setup für die Sennes. Ist halt gemein zu vergleichen mit einer Fanes weil der Hinterbau viel potenter ist, aber es war gut abstimmbar mit Pop und sonst auch fein.

Nun zu meinem Vivid. Der war auch vorher schon in meiner alten 3er drin, davor mal kurz ein Monarch+, aber der konnte nix. Die 3er ist eh ein Staubsauger, von daher war mit bewusst, dass ich nicht viel Pop habe. Auch mit dem Monarch+ war da nix zu wollen.

Jetzt in der 5er ist das Rad definitiv poppiger, als das 3er aber ich kriege da nicht so viel Pop rein, wie in das 5er am Kronplatz mit Debon.

Setup:
180 psi
HSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSC: drei / vier von offen (also ca. ein / zwei von zu)

LSR fahre ich manchmal noch mit einem Klick mehr zu, dann rüttelt es mir die Füße weniger von den Pedalen wenn es rau wird.
LSC fahre ich manchmal weiter offen (wenn ich nach einem langen Tag in den Alpen platt bin) und manchmal sogar ganz zu, wenn ich hier lokal unterwegs bin und die Abfahrten kürzer.

Weniger Luftdruck ist vom Sag her und der Position beim Hochfahren nicht drin. So sind es ca. 30%.

In welche Richtung soll ich probieren, wenn ich mehr Pop wünsche. Rebounds sind eh schon offen. Bleibt nur mehr Druck? Dann geht mir aber die Ausnutzung in den Keller. Wobei vielleicht kann ich dann weniger LSC fahren und habe zwar weniger Sag, mehr Pop, aber durch weniger Dämpfung dann doch wieder genug Ausnutzung? Wahrscheinlich sollte ich dann die HSR etwas zu machen, damit ich nicht abgeschossen werde, wenn der Impact doch mal härter wird.

Feedback? Danke.
 
Servus. Ich hab jetzt doch mal ne Dämpferfrage weil ich aktuell nochmal was anderes ausprobieren konnte.

Rad: 5er in M. (Siehe Sig.)
Dämpfer: Vivid Air M/M Tune.
Rider: 180 cm, 68 kg blank.

Ich hatte im Sommer vor dem Kauf der 5er die Chance das Rad auszuprobieren. Da war ein Debon Air drin. Ich hatte nen ganzen Tag Probezeit am Kronplatz und konnte den Debon damit so hindrehen, wie es mir gepasst hat. Ein Spagat war nötig. Entweder das Ding ist stölzern gewesen und dafür poppig oder einfach nur Scheisse. D.h. etwas stölzern und dafür poppig war das beste Setup. Hat nicht wirklich den ganzen Federweg genutzt, bzw. agierte bei moderatem Impact eher mit wenig Weg. Alle anderen Abstimmungen waren eher Durchrauschen und der Pop ging verloren.

Am gleichen Tag hatten wir zu zwei auch ein Sennes mit Fox X2 am Start und konnten durchtauschen. Wir zwei sind ziemlich ähnlich schwer und groß, deswegen hatten wir dann bei dem X2 auch ziemlich flott ein recht gutes Setup für die Sennes. Ist halt gemein zu vergleichen mit einer Fanes weil der Hinterbau viel potenter ist, aber es war gut abstimmbar mit Pop und sonst auch fein.

Nun zu meinem Vivid. Der war auch vorher schon in meiner alten 3er drin, davor mal kurz ein Monarch+, aber der konnte nix. Die 3er ist eh ein Staubsauger, von daher war mit bewusst, dass ich nicht viel Pop habe. Auch mit dem Monarch+ war da nix zu wollen.

Jetzt in der 5er ist das Rad definitiv poppiger, als das 3er aber ich kriege da nicht so viel Pop rein, wie in das 5er am Kronplatz mit Debon.

Setup:
180 psi
HSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSR: eins von offen (also fast ganz offen)
LSC: drei / vier von offen (also ca. ein / zwei von zu)

LSR fahre ich manchmal noch mit einem Klick mehr zu, dann rüttelt es mir die Füße weniger von den Pedalen wenn es rau wird.
LSC fahre ich manchmal weiter offen (wenn ich nach einem langen Tag in den Alpen platt bin) und manchmal sogar ganz zu, wenn ich hier lokal unterwegs bin und die Abfahrten kürzer.

Weniger Luftdruck ist vom Sag her und der Position beim Hochfahren nicht drin. So sind es ca. 30%.

In welche Richtung soll ich probieren, wenn ich mehr Pop wünsche. Rebounds sind eh schon offen. Bleibt nur mehr Druck? Dann geht mir aber die Ausnutzung in den Keller. Wobei vielleicht kann ich dann weniger LSC fahren und habe zwar weniger Sag, mehr Pop, aber durch weniger Dämpfung dann doch wieder genug Ausnutzung? Wahrscheinlich sollte ich dann die HSR etwas zu machen, damit ich nicht abgeschossen werde, wenn der Impact doch mal härter wird.

Feedback? Danke.

Servus,
Ist das ein älteres Vivid Modell ? Meins ist auch Tune M/M
Habe blank 70Kg und bei 160Psi meine 30% Sag. Es sind 6 Progressionsringe verbaut.
Funktioniert so eigentlich richtig gut bei mir.
Wenn du mehr Pop willst würde ich ein Coil einbauen.
Gewichtsmässig machts kaum unterschied Vivid 580gr zu Fox Van RC mit SaRacing sping 450 lbs ca.700gr.
Die Vans gibts um die 150 neu bei Ebay, dann ab zu MRC mit dem Fast Suspension Piston Kit für 160€ auf den Rahmen
und Vorlieben abstimmen lassen. So hat man für kleines Geld einen Perfekt abgestimmten Dämpfer für sein Fanes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Pop mit Coil? Bei einem degressiven Hinterbau? Du hast ja deinen Vivid noch ausgespacert, also noch progressiver gemacht, wie soll denn ein linearer (nicht progressiver) Coil mit der Fanes funktionieren. Schreiben doch auch alle, wenn Coil, dann nur mit einstellbarer Zusatzprogression sonst rauscht das Ding dauernd an den Anschlag.

Aber egal. Coil steht nicht zur Debatte, also bitte aussen vor lassen.

Gehen wir also mal davon aus, das Ausspacern was bringen würde. Ich hätte dann also mehr Endprogression bei gleichem Druck (brauche ich ja nicht, schlage ja nicht durch) oder die gleiche Endprogression bei weniger Druck (so wie du es wohl hast).

Bei weniger Druck geht dann aber der Dämpfer am Anfang und durch die Mitte noch schneller rein (gibt also schnell Federweg frei). Das ist aber gar nicht mein Problem. Mit noch weniger Druck wird es sicherlich weniger poppig, denn ich kann meine Rebounds ja gar nicht weiter aufdrehen.

Mehr Druck und Verkleinerung der Kammer wird es stelziger und ja, poppiger, machen. Aber es wird stelzig werden und der Federweg wird sicherlich nicht mehr ausgenutzt.

PS: Es ist ein aktueller Vivid (letze Bauart) und M/M passt laut Leverage Tabelle von RS gut auf die Fanes.
 
Mehr Pop mit Coil? Bei einem degressiven Hinterbau? Du hast ja deinen Vivid noch ausgespacert, also noch progressiver gemacht, wie soll denn ein linearer (nicht progressiver) Coil mit der Fanes funktionieren. Schreiben doch auch alle, wenn Coil, dann nur mit einstellbarer Zusatzprogression sonst rauscht das Ding dauernd an den Anschlag.

Aber egal. Coil steht nicht zur Debatte, also bitte aussen vor lassen.

Gehen wir also mal davon aus, das Ausspacern was bringen würde. Ich hätte dann also mehr Endprogression bei gleichem Druck (brauche ich ja nicht, schlage ja nicht durch) oder die gleiche Endprogression bei weniger Druck (so wie du es wohl hast).

Bei weniger Druck geht dann aber der Dämpfer am Anfang und durch die Mitte noch schneller rein (gibt also schnell Federweg frei). Das ist aber gar nicht mein Problem. Mit noch weniger Druck wird es sicherlich weniger poppig, denn ich kann meine Rebounds ja gar nicht weiter aufdrehen.

Mehr Druck und Verkleinerung der Kammer wird es stelziger und ja, poppiger, machen. Aber es wird stelzig werden und der Federweg wird sicherlich nicht mehr ausgenutzt.

PS: Es ist ein aktueller Vivid (letze Bauart) und M/M passt laut Leverage Tabelle von RS gut auf die Fanes.

Der Hinterbau der 5.0 ist nicht degressiv ! Der Coil hat mehr Pop weil er eben im mittleren Federwegsbereich nicht durchrauscht wie ein Luftdämpfer. Man fährt halt weniger Sag beim Coil , ca. 24% bei mir, was auch beim Uphill viel angenehmer ist. Durchschlagen tut da nix.
Man kann beim Coil den IFP Kolben leicht versetzten wenn mehr endprogression benötigt wird.
Aber da Coil nicht zur debatte steht...

Mich wundert nur das du 180 Psi brauchst für 30% und ich 160 Psi, die Spacer nehmen da kaum einfluss auf den Sag,
bin am anfang auch ohne gefahren.
 
http://linkagedesign.blogspot.de/2016/06/alutech-fanes-50-2016.html
Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.

Zum Druck. Keine Ahnung wie genau die Pumpen sind. Lass es 10% zwischen unseren beiden sein und schon sind es 16-18 psi Unterschied.

Wenn der Coil weniger Sag hat ist er unten rum härter und hat damit auch mehr Pop. Also Tendenz mehr Luft in den Vivid.
Was du beim Ausspacern machst, ist ja aus dem Luftdämpfer noch viel weniger ein lineares Verhalten geben als das lineare beim Coil. Deswegen verstehe ich nicht was es bei mir bringen sollte, den ich habe ja keine Probleme mit Anschlagen. Mit weniger Druck mag das passieren, aber dann habe ich noch weniger Sag und Pop.
 
http://linkagedesign.blogspot.de/2016/06/alutech-fanes-50-2016.html
Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.

Zum Druck. Keine Ahnung wie genau die Pumpen sind. Lass es 10% zwischen unseren beiden sein und schon sind es 16-18 psi Unterschied.

Wenn der Coil weniger Sag hat ist er unten rum härter und hat damit auch mehr Pop. Also Tendenz mehr Luft in den Vivid.
Was du beim Ausspacern machst, ist ja aus dem Luftdämpfer noch viel weniger ein lineares Verhalten geben als das lineare beim Coil. Deswegen verstehe ich nicht was es bei mir bringen sollte, den ich habe ja keine Probleme mit Anschlagen. Mit weniger Druck mag das passieren, aber dann habe ich noch weniger Sag und Pop.

Ich habe nur erwähnt das ich die Spacer drin habe, einfach zum vergleichen, ich habe nicht gesagt das es bei deinem Problem hilft.
Evtl. hast du ja schon Spacer drin , hattest du ihn mal auf ? Bei mir waren am Anfang 2 Stück verbaut. Wenn ja könnte man diese entfernen
und dann wieder mehr Druck geben.

P.S. für mich sieht das Diagramm linear aus, aber vielleicht les ich das auch falsch :), hab irgendwo auch schonmal ein anders gesehen
 
Bei einem degressiven Hinterbau?

Der Hinterbau der 5.0 ist nicht degressiv !

Viertes Diagramm. Eindeutig degressiv und auf progressive Luftdämpfer hin abgestimmt.

Zu der Hinterbau-Kennlinien-Geschichte. Ich stand letztes Jahr mal mit dem Jürgen in Kontakt, weil ich mir bzgl. der Dämpfer-Wahl für meine neues Fanes noch unsicher war. Man lies zwar tatsächlich immer mal wieder von Leuten die behaupten, der Hinterbau der Fanes sei degressiv, aber um den Jü mal wörtlich wiederzugeben, habe dann jemand da etwas nicht richtig verstanden. Seine Aussage war damals, dass die Fanes progressiv sei. Daher würden sie werksmäßig die RockShox-Dämpfer auch mit L-Tune für die Compression verabauen.

Grüße
 
Also mit Druckstufentune L wird normal keine Fanes ausgeliefert. Aber mit dem Zugstufentune L ;)
Im übrigen ist diese Endprogression auch von der Dämpfung nahezu unabhängig. Wichtig ist hier die Feder (Luftkammer, Federhärte oder Druck im AGB)

Das wird auch der Grund sein warum @Prof. Dr. YoMan nicht genügen Pop reinbekommt, bzw. er die Zugstufen fast komplett offen fährt.
Beim nächsten Service evtl. einfach auf L Zugstufentune umbauen lassen. Das bringt dir dann einfach einen saubereren Einstellbereich.
Du kannst es auch mal mit minimal mehr Luftdruck versuchen. Dann aber auch den LSR 1-2 Klicks schließen und den HSR einen halben Klick schließen. Wenn er dir dann zu unsensibel ist, die LSC öffnen.

Das M Zustufentune des Vivid und Monarch funktionieren ab 80 Kilo gut, darunter würde ich wie schon gesagt auf L gehen.
Zudem beeinflusst der LSR des Vivids auch die LSC. Je weiter der LSR offen ist, umso mehr LSC sollte man fahren. Hier muss man dann einfach durch fahren seine Idealeinstellung finden.
 
Danke @Zipfelklatsche. Ich war gestern mit 190 psi unterwegs und hatte den LSR und HSR weiter auf eins von offen (keine Abwurfgefühle) und es war ein wenig mehr Pop vorhanden. Die LSC war auf zwei von offen. Darunter wird es undefiniert. Also scheint der Weg zu mehr Druck zumindest zu funktionieren. Federwegsausnutzung war beim Streckenprofil von gestern nicht wirklich testbar.
Du meist als Zugstufe auf L tunen (L = schneller?)?
 
Danke @Zipfelklatsche. Ich war gestern mit 190 psi unterwegs und hatte den LSR und HSR weiter auf eins von offen (keine Abwurfgefühle) und es war ein wenig mehr Pop vorhanden. Die LSC war auf zwei von offen. Darunter wird es undefiniert. Also scheint der Weg zu mehr Druck zumindest zu funktionieren. Federwegsausnutzung war beim Streckenprofil von gestern nicht wirklich testbar.
Du meist als Zugstufe auf L tunen (L = schneller?)?

Ja genau, dadurch wirst du dich dann in der Mitte des Einstellbereiches befinden und hast nach oben und unten mehr Möglichkeiten den Rebound feiner einzustellen ;)
 
Ok, ich finde L nur nicht intuitiv. Ich hätte da mehr Dämpfung erwartet als bei M.
Aber gut L ist dann also schneller als M.
Mal sehen. Vielleicht spare ich mir auch Service und Tune und schaue mich nach einem X2 um.
Gibt es zum X2 was zu sagen? Abgesehen, dass er ja nen Rückruf hatte. Gleichen X2 und X2 mit Climbswitch sich technisch innen oder wurde da was verbessert zum Climbswitch-Typen (den man an der Fanes ja nicht braucht).
 
Ok, ich finde L nur nicht intuitiv. Ich hätte da mehr Dämpfung erwartet als bei M.
Aber gut L ist dann also schneller als M.
Mal sehen. Vielleicht spare ich mir auch Service und Tune und schaue mich nach einem X2 um.
Gibt es zum X2 was zu sagen? Abgesehen, dass er ja nen Rückruf hatte. Gleichen X2 und X2 mit Climbswitch sich technisch innen oder wurde da was verbessert zum Climbswitch-Typen (den man an der Fanes ja nicht braucht).
Das L bedeutet Low und bezieht sich auf die Dämpfung. Quasi eine schwache Dämpfung.
Leichte Fahrer benötigen eine schwache Dämpfung da diese Dämpfung ja der Ausfahrbewegung/Energie der Feder/Luftkammer engegenwirken muss.
Ein 120 Kilo Fahrer der mit 320 PSI fährt braucht dadurch logischerweiße eine starke Rebounddämpfung, sonst hauts ihn übern Lenker.

Gerade Zugstufentechnisch ist bei RockShox noch einiges rauszuholen, egal ob Dämpfer oder Gabel. Der M Rebound ist halt die "Universaleinstellung" bei Rock Shox und für einen extrem großen Gewichtsbereich abgestimmt worden.
 
Aber mit dem Vivid Air bin ich auch bei Maximaleinfülldruck gewesen und hatte leider gute 40% SAG. Jetzt mit Vivid Coil und 500'er Feder lieg ich bei ca. 28%
Beide in M/M Tune
 
Zurück
Oben Unten