Dämpferwechsel Giant Glory 2013

Registriert
28. Juli 2012
Reaktionspunkte
2
Ort
Burscheid
Hallo,

Ich habe den Vivid Air der in meinem Giant Glory verbaut war gegen einen Fox DHX RC4 getauscht, nun habe ich das Problem dass scheinbar das Dämpferauge vom Fox breiter ist als das des Vivid, und damit die Hülsen (abstandshalter) an der unteren Dämpferaufnahme nicht mehr passen.

Wenn ich eine der insgesamt 3 Hülsen weglasse passt es zwar genau, der Dämpfer sitzt dann aber nicht mehr mittig. Das kann doch so nicht richtig sein oder?

Wenn jemand den Wechsel von Rock Shox auf Fox schon einmal durchgeführt hat wäre ich für jegliche Hilfe dankbar.

Danke schonmal und LG!
 
Ich habe bei meinem '11er Glory den umgekehrten Wechsel vom Fox RC4 auf den Vivid vollzogen. Absolut problemlos. Bei Dämpferaugen waren bei mir identisch breit. Allerdings habe ich unten nur 2 gleichbreite Hülsen, die den Dämpfer auf der Achse zentrieren. Ich muss dabei aber zuerst die Hülsen einsetzen, dann erst das Dämpferauge dazwischen schieben und zu guter letzt die Achse durchschieben. Zuerst den Dämpfer und dann die Hülsen funktioniert nicht, da die Hülsen jeweils in Vertiefungen sitzen.

Schonmal die Dämpferaugen mit nem Meßschieber ausgesmessen, ob diese identisch sind? Foto der unteren Aufnahme samt der 3(?) Hülsen wäre evtl. auch hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem '11er Glory den umgekehrten Wechsel vom Fox RC4 auf den Vivid vollzogen. Absolut problemlos. Bei Dämpferaugen waren bei mir identisch breit. Allerdings habe ich unten nur 2 gleichbreite Hülsen, die den Dämpfer auf der Achse zentrieren. Ich muss dabei aber zuerst die Hülsen einsetzen, dann erst das Dämpferauge dazwischen schieben und zu guter letzt die Achse durchschieben. Zuerst den Dämpfer und dann die Hülsen funktioniert nicht, da die Hülsen jeweils in Vertiefungen sitzen.

Schonmal die Dämpferaugen mit nem Meßschieber ausgesmessen, ob diese identisch sind? Foto der unteren Aufnahme samt der 3(?) Hülsen wäre evtl. auch hilfreich.

Kann ich auch von einem 11er und 12er Glory bestätigen - 2 ident breite Hülsen, die den Dämpfer zentrieren. 3 Hülsen? Ich glaube da wird ein Foto notwendig sein
 
Hi,

Danke euch allen. Das Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt:

Ich hatte noch einen Messingfarbenen "Ring" übrig, bei dem ich dachte er würde noch zwischen Dämpferaufnahme und Dämpfer gehören. Das war aber nicht der Fall. Dieser Ring gehörte zwischen Dämpferaufnahme und Hinterbau, an die Lager vom Rahmen. Da war er auch rausgefallen, was ich allerdings nicht mitbekommen habe und nicht realisiert habe wo er hingehört.

Der Dämpfer sitzt jetzt so wie er soll, und alles ist eingebaut und fest an der Stelle wo es hingehört, das nächste mal guck ich mir das ganze Vorher genauer an :D
 
Hi,

Danke euch allen. Das Problem hat sich allerdings mittlerweile erledigt:

Ich hatte noch einen Messingfarbenen "Ring" übrig, bei dem ich dachte er würde noch zwischen Dämpferaufnahme und Dämpfer gehören. Das war aber nicht der Fall. Dieser Ring gehörte zwischen Dämpferaufnahme und Hinterbau, an die Lager vom Rahmen. Da war er auch rausgefallen, was ich allerdings nicht mitbekommen habe und nicht realisiert habe wo er hingehört.

Der Dämpfer sitzt jetzt so wie er soll, und alles ist eingebaut und fest an der Stelle wo es hingehört, das nächste mal guck ich mir das ganze Vorher genauer an :D

Kein Thema - solange jetzt alles passt und funktioniert ist es ja Klasse.
Ride on :daumen:
 
Hallo,

wollte mich mal hier anschließen, spiele mit dem Gedanken mir ein 2013" Glory zu holen und jetzt wollte ich wissen, ob mein BOS Story da reinpasst?
 
Soweit ich weiß hat das Dämpferauge des Stoy einen Durchmesser von 12mm. Die Achse des Glory ist aber auf Dämpferaugen mit 1/2 Zoll bzw. 12,7mm Durchmesser ausgelegt (Fox und Rock Shox bspw.). Von daher glaub ich nicht dass das passt.
 
Kennt jemand die Aussenmasse der Dämpferbuchsen beim Glory 2013? Würde gerne wissen ob ich meine jetzigen Huberbuchsen weiterverwenden kann.

Gruss,

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten