Dämpferwippe Montage/ Demontage

ders

😎
Registriert
17. Juni 2014
Reaktionspunkte
653
Ort
Hamburg
Moinsen,

ich lasse demnächst meine Dämpferwippen schwarz eloxieren, aber dafür müssen die Kugellager raus.
Die sitzen ziemlich stramm drinnen, hat jemand einen Tipp für mich, wie man diese ohne Beschädigung entfernen kann?
Ich habe diese auch nicht als Ersatzteile im Netz gefunden.

DSC_0147.JPG DSC_0148.JPG

thx und lg
 

Anhänge

  • DSC_0147.JPG
    DSC_0147.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 14
  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    84,2 KB · Aufrufe: 10
Ich würde schon Lager eines Markenherstellers à la SKF o.ä. kaufen. Du solltest sie aber in jedem Fall selbst noch einmal öffnen und nachfetten.

Hier stehen einige interessante Infos drin:
http://www.mtb-news.de/forum/t/slide-hinterbau-lager-wartung.512874/
Danke dir, jetzt hatte ich schon welche bei Kugellager-express.de bestellt. Die werde ich wohl aber wieder zurückschicken, ich konnte die vorhandenen Lager so aus dem Alu-Körper drücken. Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut.

lg
 
Danke dir, jetzt hatte ich schon welche bei Kugellager-express.de bestellt. Die werde ich wohl aber wieder zurückschicken, ich konnte die vorhandenen Lager so aus dem Alu-Körper drücken. Ich habe mir dafür ein Werkzeug gebaut.

lg
Hast du die alten Lager ohne Beschädigung rausbekommen? Könntest du evtl ein Bild deines Eigenbauwerkzeugs reinstellen?
 
Hast du die alten Lager ohne Beschädigung rausbekommen? Könntest du evtl ein Bild deines Eigenbauwerkzeugs reinstellen?
habe es wie der auseinander gebaut. Ich habe dafür mein "Dämpferbuchseneinpressgewindewerkzeug" genommen und auf der "oberen" Seite ein Stück Metalrohr mit Panzertape befestigt, in das das Kugellager passte. Dann habe ich einfach das Kugellager von hinten durchgedrückt, der gleiche Vorgang wie beim einpressen der Dämpferbuchsen.
 
habe es wie der auseinander gebaut. Ich habe dafür mein "Dämpferbuchseneinpressgewindewerkzeug" genommen und auf der "oberen" Seite ein Stück Metalrohr mit Panzertape befestigt, in das das Kugellager passte. Dann habe ich einfach das Kugellager von hinten durchgedrückt, der gleiche Vorgang wie beim einpressen der Dämpferbuchsen.
Achso, ok...
 
Zurück
Oben Unten