Damenrad mit 26", Ballonreifen und Starrgabel

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Hallo,

wir waren heute ein paar Shops abklappern und Madame hat sich in ein Simplon Kuga mit 26" Ballonreifen und Starrgabel verliebt. Ansonsten gabs in allen Läden nur 28er. Die waren okay, aber erst das 26er hat sie überzeugt. Preislich ist das Bike ziemlich an der Schmerzgrenze, deshalb würden mich Alternativen interessieren.

Hinten wird ein Kindersitz montiert, deshalb ist ein abgesenktes Oberrohr wichtig. Nur so paßt ihr der Einstieg...
StvZo Ausstattung mit Nabendynamo, feste Schutzbleche und ein Gepäckträger sollen dran sein.

Preislich waren ursprünglich mal 500€ gesetzt, aber inzwischen wäre ihr das Rad auch 800€ wert.

Fällt euch da was ein?

Jan
 
Das Kuga ist halt schwer zu toppen. Echt cooles Rad. Die meisten balloon bikes mit tiefem Einstieg gehen halt in Richtung retro mit Stahlrahmen und viel Chrom. Das Grecos Manhattan hat zumindest nen Alu Rahmen, aber der Name sagt mir nix. Ich weiß nicht obs das Bulls Sturmvogel auch mit tiefem Einstieg gibt, aber das käme ansonsten in Frage. Ist die Nexus gesetzt?
 
Ein normales Damenrad reicht. Ich wollte damit nur das klassische Herrenrad ausschließen.

Bei der Schaltung wäre mir 3x9/10 am liebsten.
 
Die Alternative wäre eine Nabenschaltung... Die hat sie aktuell und da stört sie, das sie nicht unter Last schalten kann!
 
@duc-mo

Hat Euch denn niemand von den Fachverkäufern gesagt, dass das mit einer Kettenschaltung NOCH schlechter geht? Unter Last schalten ist da nicht. Und der Vollständigkeit halber: Du kannst mit einer Kettenschaltung auch NICHT im Stand schalten.

Eigentl. gehen Leute, die mit einer Kettenschaltung nicht zurechtkommen auf eine Nabenschaltung und nehmen deren Nachteile in Kauf. Den umgekehrten Weg kenne ich so nicht.

3x9 braucht in der Stadt wirklich niemand. Das Angebot an entsprechenden Rädern mit 1x9 dürfte aber sehr gering sein. Schau Dir mal das Hartje Scapello an, vielleicht ist das ja was für Euch. Von Veloheld gibts auch Bikes mit 1x10.

Ansonsten: Das Kagu ist ein tolles Rad! Wenn es geldmäßig geht, macht ihr damit keinen Fehler.

Aber überlegt euch bitte die Sache mit der Schaltung nochmal und FAHRT PROBE!
 
Alles bekannt! Im Moment scheitert es ja schon grundsätzlich an der Verfügbarkeit von Damenrädern mit Bollonreifen... ;)

Auf dem Weg zur Kita gibt es einen Stich mit gut 5-10% Steigung. Da schiebt Madame schon mal, weil der erste Gang zu lang ist. Das ist ein weitere Punkt der für die Kettenschaltung spricht, denn die Bandbreite ist da größer. Wenn die Nabenschaltung entsprechend kurz übersetzt ist, dann würde sie sich vermutlich darauf einlassen. Insgesamt ist das Thema Schaltung aber wirklich zweitrangig, erstmal geht es darum überhaupt mal eine Alternative zu finden... ;)
 
So, Entscheidung gefallen... Aus Mangel an Alternativen um die sie mich nach dem Händlerbesuch gebeten hat wird's das Simplon Kuba. Hier war die Resonanz ja auch sehr positiv, also wird's halt teurer als geplant.
 
yes.gif25je5g.gif
http://www.simplon.com/fileadmin/dam/4_ALS/Tests-Siegel-Zertifikate/KAGU/201201_RADtouren_KAGU.pdf
 
(...) Aber überlegt euch bitte die Sache mit der Schaltung nochmal (...)
Da scheints wohl jetzt zu spaet zu sein, der Vollstaendigkeit halber aber auch noch mein Senf falls mal jemand die Suchfunktion nutzt :D

Ich bin mein Leben lang Kettenschaltung gefahren, wuerde das aber heute im Alltagseinsatz ganz sicher nicht mehr tun. Ich habe nur noch Nabenschaltung und SSP im Alltagseinsatz.
Die Geschichte mit dem fehlenden Berggang bei der Nabenschaltung ist bekannt, aber kein Fehler der Nabenschaltung, sondern der falschen Primaer (Ketten-) Uebersetzung, und die kann jeder qualifizierte Haendler anpassen.
 
Wir haben das Kuga am Samstag abgeholt und gerade sind wir von einer kurzen Tour zurück. Es geschehen noch Zeichen und Wunder... Normalerweise zeigt mir meine Freundin nen Vogel, wenn ich bei so nem Wetter Biken gehe aber heute hatte auch sie auch richtig Spaß! :lol:

Danke an alle für die Unterstützung, das Kuga war ein Volltreffer. Jetzt muss noch ein Kindersitz dran und das Cockpit wird noch etwas feinjustiert, dann kanns losgehen. Leider haben wir jetzt erst festgestellt, dass bei der kleinen Rahmengröße ein normaler Kindersitz mit Montage am Sitzrohr nicht funktioniert... Jetzt wirds halt ein Kindersitz für den Gepäckträger.
 
Irgendwie interessiert mich ja jetzt wirklich, welches Rad ihr gekauft habt. Kuga? Kuba? Kagu? ;) Naja, egal, viel Spaß mit dem Teil.
 
Zurück
Oben Unten