Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Registriert
22. Februar 2005
Reaktionspunkte
5
Ort
Nürnberg
Grand Canyon AL 29 - Glückwunsch an Canyon

Was ich bisher so gesehen habe wird das ein echt geiles Bike!

Einen Abnehmer habt ihr schonmal.:lol:
 
Am besten eröffnen wir je einen eigenen Thread für jedes neue 29er, das nächstes Jahr auf den Markt kommt, knien andächtig nieder und danken dem jeweiligen Hersteller dafür, dass er uns endlich erhört hat. :rolleyes:
 
Am besten eröffnen wir je einen eigenen Thread für jedes neue 29er, das nächstes Jahr auf den Markt kommt, knien andächtig nieder und danken dem jeweiligen Hersteller dafür, dass er uns endlich erhört hat. :rolleyes:

Genau. Denn bei Canyon ist das natürlich besonders wichtig, weil man bisher ja woanders keine 29er kaufen konnte. Nun sind wir leider auch im 29er Unterforum nicht vor "Heul"-Threads sicher, die sich mit den bekannt problematischen Lieferengpässen bei Canyon befassen:o
 
[OFF-Topic]Canyon macht halt sehr geile, sportliche durchdachte Traumbikes mit absolut unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis. Sehs halt irgendwie nicht ein en Tausender mehr zu bezahlen nur damit NICHT Canyon draufsteht und dann so ein "handcrafted in Germany" Logo draufklebt. Aber kann ja jeder für sich selber entscheiden.[/OFF-Topic]

Aber das Bike wird mit der Gabel und den LRS schon recht schwer oder? K.A. ob die Laufräder was taugen, hätt es aber geil gefunden wenn das Top Modell ein höherwertigen Laufradsatz hätte...
 
[OFF-Topic]Canyon macht halt sehr geile, sportliche durchdachte Traumbikes mit absolut unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis. Sehs halt irgendwie nicht ein en Tausender mehr zu bezahlen nur damit NICHT Canyon draufsteht und dann so ein "handcrafted in Germany" Logo draufklebt. Aber kann ja jeder für sich selber entscheiden.[/OFF-Topic]

Aber das Bike wird mit der Gabel und den LRS schon recht schwer oder? K.A. ob die Laufräder was taugen, hätt es aber geil gefunden wenn das Top Modell ein höherwertigen Laufradsatz hätte...

Tja zum Glück sind die Geschmäcker verschieden;)
Sonst würde ja jeder Canyon fahren:rolleyes:

Ich sags mal so wenn das Bike stimmig und lieferbar ist, würde ich eines nehmen um, es bei Marathons gabbudd zu fahren:lol:
 
Canyon macht halt sehr geile, sportliche durchdachte Traumbikes mit absolut unschlagbarem Preis Leistungsverhältnis. Sehs halt irgendwie nicht ein en Tausender mehr zu bezahlen nur damit NICHT Canyon draufsteht und dann so ein "handcrafted in Germany" Logo draufklebt. Aber kann ja jeder für sich selber entscheiden.

Ich glaube schon, dass die Canyon Leute sich die Geometrie gut überlegt haben (das unten am Tretlager verschobene Sattelrohr deutet schon mal darauf hin) und dass dabei vom rein technisch-funktionellen Standpunkt ein gutes Rad herauskommt. Aber eben dieser Aspekt ist nicht alles - es fehlt die emotionale Seite.

Stell dir den Rahmen doch einfach mal in schwarz ohne Schriftzug vor und denk dir die neu herausgekommenen 29er Hardtails der anderen Hersteller in eben diesem "getarnten" Design vor. Merkste was? Die Räder sehen fast alle gleich aus - es gibt kaum ein Erkennungsmerkmal. Und das eben bewegt viele Leute, darunter auch mich, überhaupt nicht. Ich will ein Rad mit Ecken und Kanten, das auch mal Zicke ist und Wiedererkennungswert hat. Und das hat ein hydrogeformtes Hardtail mit Standard Reba oder Fox Gabel eben nicht.

Wenn man darauf keinen Wert legt, kriegt man sicherlich von Canyon ein tolles Gerät für die "Waldarbeit". Aber zumindest mir wäre das zuwenig - ein "Traumbike" sieht für mich anders aus.
 
Ich glaube schon, dass die Canyon Leute sich die Geometrie gut überlegt haben (das unten am Tretlager verschobene Sattelrohr deutet schon mal darauf hin) und dass dabei vom rein technisch-funktionellen Standpunkt ein gutes Rad herauskommt. Aber eben dieser Aspekt ist nicht alles - es fehlt die emotionale Seite.

Stell dir den Rahmen doch einfach mal in schwarz ohne Schriftzug vor und denk dir die neu herausgekommenen 29er Hardtails der anderen Hersteller in eben diesem "getarnten" Design vor. Merkste was? Die Räder sehen fast alle gleich aus - es gibt kaum ein Erkennungsmerkmal. Und das eben bewegt viele Leute, darunter auch mich, überhaupt nicht. Ich will ein Rad mit Ecken und Kanten, das auch mal Zicke ist und Wiedererkennungswert hat. Und das hat ein hydrogeformtes Hardtail mit Standard Reba oder Fox Gabel eben nicht.

Wenn man darauf keinen Wert legt, kriegt man sicherlich von Canyon ein tolles Gerät für die "Waldarbeit". Aber zumindest mir wäre das zuwenig - ein "Traumbike" sieht für mich anders aus.

Für das Posting unterschreibe ich mit:cool:
 
Ich glaube schon, dass die Canyon Leute sich die Geometrie gut überlegt haben (das unten am Tretlager verschobene Sattelrohr deutet schon mal darauf hin) und dass dabei vom rein technisch-funktionellen Standpunkt ein gutes Rad herauskommt. Aber eben dieser Aspekt ist nicht alles - es fehlt die emotionale Seite.

Stell dir den Rahmen doch einfach mal in schwarz ohne Schriftzug vor und denk dir die neu herausgekommenen 29er Hardtails der anderen Hersteller in eben diesem "getarnten" Design vor. Merkste was? Die Räder sehen fast alle gleich aus - es gibt kaum ein Erkennungsmerkmal. Und das eben bewegt viele Leute, darunter auch mich, überhaupt nicht. Ich will ein Rad mit Ecken und Kanten, das auch mal Zicke ist und Wiedererkennungswert hat. Und das hat ein hydrogeformtes Hardtail mit Standard Reba oder Fox Gabel eben nicht.

Wenn man darauf keinen Wert legt, kriegt man sicherlich von Canyon ein tolles Gerät für die "Waldarbeit". Aber zumindest mir wäre das zuwenig - ein "Traumbike" sieht für mich anders aus.

Ich liebe den MTB-Sport ja auch, aber soviel interpretier ich dann auch nicht in die Bikes rein. Aber ich finde es gut, dass nicht jeder Mainstream Bikes fährt, wenn ich mehr Kohle hätte würde ich mir auch ein Bike mit "Seele" kaufen ;-).

Wobei ich das Canyon 29" vom Design her noch als sehr positiv empfinde (im Vergleich zu den anderen twentyninern, die schon teilweise wie Clown-Fahrräder aussehen), wobei man bei den Hardtails halt immer das Problem hat, dass sie minimalistisch und eben auch langweilig aussehen (wenn man mal ein Downhiller daneben stellt...).

Aber wenn wir von Bikes ohne Seele sprechen dann schau dir mal das Rose MR Ride 2012 in der Top Austattung an, dagegen ist das Canyon ja ein wahrer Segen.
 
ich finde das Rad auch super... wo ich gespannt bin ist: Radon hat mal was verlauten lassen von ihrem Twentyniner für unter 1000€ was heißt 999€ und da müsst Canyon fast mitziehen... :p

Was ich am Canyon schade finde ist das die kleinste Version mit der DT-Swiss XCM 29 rauskommt und nicht mit ner Reba... finde diese Gabel einfach :kotz:
 
Immer wieder erstaunlich, wie penetrant die Threads zu Canyon&Co von Leuten bevölkert werden, denen der ganze Standardkram angeblich so egal ist.
 
Herr Bergschreck schreibt ganz wahre Worte. Mir ist es nicht egal was ein Rad kostet- aber mir ist es auch nicht egal, ob das Rad Charme versprüht. Und das Canyon hat davon leider gar keinen...

... war ja auch nicht anders zu erwarten. Nun ja. Jeder so, wie er will.
 
Canyon bietet immer ein klasse PLV und die Räder sind in den letzten 5-6 Jahren immer super gewesen, soweit ich sie in der Hand hatte. Ehrlich gesagt auch mitunter durchaus besser als das vergleichbare Modell von nahmhaften Herstellern.
Ihr Image ist halt nicht so doll, weil es Räder für Sparradler sind. Aber, wenn es eine Rolle spielt, ob man ein paar hundert Euro mehr ausgibt oder nicht und man möchte dennoch ein gut funktionierendes Bike, dann ist canyon schon erste Wahl. Ist eben nicht jeder gesegnet mit einem prallen Konto.

Individuell ist das im Übrigen gerade alles nicht, was die auf den Markt bringen, die jetzt auf den Zug aufspringen. Die Aussage von Canyon, dass sie sich seit drei Jahren eine Birne gemacht haben - und dann kommt eigentlich ein absolutes Stangenbike mit ein zwei Kleinigkeiten, die etwas anders sind, ist auch schräg. Man kupfert hier halt gerade gegenseitig ab. Alle bei allen.

Will halt keiner den Fehler machen, einen Ausreißer zu präsentieren. So einfach ist es eben auch nicht, aus dem Stand ein gut funktionierendes 29er zu bauen. Wenn ich an mein erstes 29er Fullie vor ein paar Jahren denke, dann ist mir schon klar, was sich da verändert hat. Das war eine schwere, träge, kopflastige Möhre im Vergleich zu meinem jetzigen und das ist gerade mal drei Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, mal abwarten was die Modelle so kosten, wenn das Top Modell deutlich über 2000€ kostet hol ich mir dann auch doch eher ein Cannondale Flash 29er mit ner Lefty ;).. Wobei ich kein Carbon Rahmen will, da es mich doch öfter mal zerlegt und dann fängt wieder die große Ungewissheit an. Oder sind die Carbon Rahmen mittlerweile nicht mehr so anfällig gegen Stürze?
 
Die Aussage von Canyon, dass sie sich seit drei Jahren eine Birne gemacht haben - und dann kommt eigentlich ein absolutes Stangenbike mit ein zwei Kleinigkeiten, die etwas anders sind, ist auch schräg.

Eigentlich nicht. Canyon produziert hohe Stückzahlen und um die loszuwerden können die gar nichts anderes als "Mainstream" anbieten. Wenn da jetzt irgendein schräger Entwurf gekommen wäre, hätten zwar viele Applaus gegeben - aber für die grosse Masse wäre es nicht "verdaulich" gewesen. Insofern ist schon klar, warum das Bike genauso geworden ist.

Und die haben nicht drei Jahre technisch geforscht, sondern haben Meinungsforschung betrieben. Wie muss ein 29er beschaffen sein, damit er in den Zeitschriften Testsieger wird und sich dadurch gut verkauft. Und genauso wird es kommen.
 
Zurück
Oben Unten