Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Bin 1,84m groß und meine SL beträgt ebenfalls 89cm.
Fahre das Rad in Größe L - das passt gut!

Mehr gibts dazu nicht zu sagen...
Doch: XL wäre mir bei deinen Maßen viel zu groß!
 
Nach 1 1/4 Jahren war hinten die Erstbereifung (Racing Ralph) durch. Ich habe mich im Gelände (Speziell in Kurven) nie wirklich wohl gefühlt mit diesem Reifen. Ich habe auf einen Hans Dampf 29x2.35 (Auslaufmodell von 2013 für 25€ statt 35€ :-D ) gewechselt. Ich hoffe, dass ich mit dem Hans Dampf zufriedener sein werde.
Als ich gleich am werkeln war, hab ich den Steuersatz geputzt. War nötig.
 
hier mal mein AL6.9 mit ein bißchen Tuning:

upload_2014-4-14_23-38-38.png
 

Anhänge

  • upload_2014-4-14_23-38-38.png
    upload_2014-4-14_23-38-38.png
    1,8 MB · Aufrufe: 16
Ralph auf Dampf...naja wems gefällt! Mit einem Raceking hättest du den besser Kauf getätigt!
Hier mal mein Renngerät GC AL 29 (ehemals ein 8.9 - Restposten). Komplett umgebaut und jetzt bwi 10.6kg. Ach ja die Kette ist nicht zu kurz! ;-)
Der Rahmen alleine wiegt übrigens in Gr. M um die 1,8kg!
 

Anhänge

  • MeinBike14.jpg
    MeinBike14.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 18
Ralph auf Dampf...naja wems gefällt! Mit einem Raceking hättest du den besser Kauf getätigt!
Hier mal mein Renngerät GC AL 29 (ehemals ein 8.9 - Restposten). Komplett umgebaut und jetzt bwi 10.6kg. Ach ja die Kette ist nicht zu kurz! ;-)
Der Rahmen alleine wiegt übrigens in Gr. M um die 1,8kg!
Hi Bison,
ja, der Raceking hinten ist top, hab ich mir jetzt auch geholt, vorne ist mir aber der X-king lieber wg. Grip.
Blau/weiß sieht übrigens gut aus.
Gewichtsmäßig habe ich auch 10,8 kg angepeilt, muss aber noch Pedale, Kranz und HR-Reifen tauschen.
 
Ohne besondere Gewichtsoptimierungen in XL (mit Pedale, Flaschenhaltern, Tacho, Navi-Halterung, Dreck seit Januar)


10.8 sollte also machbar sein.
 
Der X-King ist auch gut keine Frage. Kenne viel die den vorne drauf haben. Aber beim 29er und mit Tubeless ist der Grip schon echt genial und das mit geringerem Rollwiederstand! Der Kurschat fährt auch bei Wind und Wetter den Raceking...

10,8kg sind dicke drin!
 
Ja, bin momentan bei 11,2 kg angelangt (mit Nubuk-Naben/BOR366 LRS), wenn ich dann den 2,4 X-King noch tausche und XT-kranz dann müsste das passen.
 
Wenn man die Kurbel abgezogen hat, hat man ja antriebsseitig den Kurbelarm mit den beiden Kettenblättern in der Hand. Nun sind innen, nah an der Kurbelachse diese 3 Schrauben.

Wenn man die löst, hat man die beiden KB incl. Spider vom rechten Arm gelöst. Und diese Verbindungsstelle war nicht gefettet, und verursachte dieses lästige Knacken.

Hab das mal fotografisch festgehalten, ist zwar ne X9 Kurbel, aber die Sram Kurbeln mit PF Lager sollten alle gleich sein.

Vllt auch für alle interessant bei denen die Kurbel jetzt oder in Zukunft mal anfängt zu knacken.

 
Ich hatte auch die Sram Kurbel dran. Bei den Pressfit Lagern ist auch jede Menge Knister- und Knackpotential. Meine Lösung war ein Lager von Sixpack Racing mit ordentlichen Aluschalen und eine XT-Kurbel bringt noch ein paar Gramm Ersparnis. Gute und leichte Kettenblätter machen das ganze rund. Die Kettenblattschrauben sind auch gerne Verursacher für lästiges Knacken.
 
Kurze Frage, an diejenigen, die ein AL 29 7.9 aus 2013 fahren.....

1.) Welchen Sattelstützendurchmesser und welche Länge hat die Originalstütze?
2.) Was wiegt das 7.9 in Rahmengröße "L"?
 
Kurze Frage, an diejenigen, die ein AL 29 7.9 aus 2013 fahren.....

1.) Welchen Sattelstützendurchmesser und welche Länge hat die Originalstütze?
2.) Was wiegt das 7.9 in Rahmengröße "L"?
Hi, ich habe zwar nur das AL 6.9, da hat das angegebene Gewicht von 11,5 genau für M gestimmt.
Stützendurchmesser laut Canyon ist 30,9mm vermutlich wie bei mir auch 400mm lang.
 
Danke für Eure schnellen Antworten....
Weiß zufällig noch jemand, was für ein Lenker verbaut ist? Hersteller, Typ, Breite, Gewicht?

Mein GC AL sollte in den kommenden zwei Wochen erst bei mir sein und ich spiele schon jetzt mit dem Gedanken ihm ein kleines Update zu genehmigen.

Ach ja, was für Schläuche nutzt ihr? Meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass auch 26 Zoll Latexschläuche gehen.... Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schwalbe SV-19A bin ich letztes Jahr ca. 5000km im RaceKing RS gefahren und das ohne einen Plattfuß. Jetzt ist gar kein Schlauch mehr drin...bin gespannt ob ich das Vorjahresergebnis toppen kann - 2000km sind schon abgespuhlt. :)
 
SV19A, soweit ich weiss, waren die bei mir auch original verbaut. Ich habe damit nicht mehr und nicht weniger Pannen. Effektiven Pannenschutz kaufe ich bei Conti mit dem Zusatz "Protektion". Allerdings fahre ich im Alltag die ganz normale Racesport Variante, Platten sind, dreimal auf den Holzkopf geklopft, zum Glück extrem selten.
 
SV19A und Racing Ralph waren mitgeliefert. Meine erste Ausfahrt war gleich ein Volltreffer. Aber meine Heimtrails sind auch etwas dorniger.
 
Zurück
Oben Unten