Das 901 MK3 Wartezimmer

Ich bin jetzt NUR nach den Daten auf der Homepage gegangen. Und das würde mich irgendwie zwicken... ein L will ich nicht und das XXL-301 war ganz furchtbar lang...aber wo es jetzt kein Torque mehr in XL gibt :( ...

Farbig eloxiert in grün natürlich. Das passt gut zu Kashima.

..und gut zu meinem Serotta.

also grün wär echt mal was :)
 
Ich würde am 901 MK3 das sehr progressive Übersetzungsverhältnis, das beim Einfedern von ca. 3,5 bis auf 2,0 runtergeht, weitgehend aus dem Hinterbau rausnehmen.

Dann hätten auch Torenfahrer die Möglichkeit den etwas linearisierten Federweg auszunutzen.
Wenn ich hier so lese, dann nehmen bei weitem nicht alle das Bike so hart ran, um diese Pogression zu rechtfertigen.
Weshalb will man bei dem Bike denn den vollen FW beim Touren fahren ausnutzen? :confused:
 
Weshalb will man bei dem Bike denn den vollen FW beim Touren fahren ausnutzen? :confused:

na ja.. ich sag immer das hängt von der "Tour" ab.. wenn du auf der ein paar größere Treppenabsätze ins Flat hast nutzt du halt mehr bis den ganzen Federweg als wenns auf dem Weg zur Eisdiele ist (mein ich jetzt nicht dich damit).

Das hängt immer mit von der Definition "Tour " ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde am 901 MK3 das sehr progressive Übersetzungsverhältnis, das beim Einfedern von ca. 3,5 bis auf 2,0 runtergeht, weitgehend aus dem Hinterbau rausnehmen.

Dann hätten auch Torenfahrer die Möglichkeit den etwas linearisierten Federweg auszunutzen.
........

Gruß
Byki

das geht schon recht gut mit einem stinknormalen DT 210 M ;)
 
...

Hier gehts ums MK3! Wenn du Wünsche oder was dazu zu sagen hast tu es.

........


höher angesetztes Oberrohr bei L und Xl um die hässlichen Gussets weg zu lassen, andere Dämpferaufnahme an der Wippe für Dämpfer die ihr Zugstufenrädchen unten haben, frei wählbare Kettenstrebenlänge, PM Bremsaufnahme und einen weiter vorne aufgesetzten "letzten" Leitungsbefestigungspunkt für die Bremsleitung
 
höher angesetztes Oberrohr bei L und Xl um die hässlichen Gussets weg zu lassen, andere Dämpferaufnahme an der Wippe für Dämpfer die ihr Zugstufenrädchen unten haben, frei wählbare Kettenstrebenlänge, PM Bremsaufnahme und einen weiter vorne aufgesetzten "letzten" Leitungsbefestigungspunkt für die Bremsleitung

Mit der Bremsleitung haste recht, jedoch bei den Bremsen bei denen man den Abgang nach hinten drehen kann, gefällt mir die Lösung wie am 301 MK8. Ich denke man könnte einen mehr machen, dann sind alle zufrieden:D
 
höher angesetztes Oberrohr bei L und Xl um die hässlichen Gussets weg zu lassen,

Genau dieses tief angesetzte Oberrohr, in Verbindung mit dem kurzen Sitzrohr bei voll versenkbarer Sattelstütze, ist für sehr viele Fahrer (für mich auch) einer der wichtigsten Gründe Liteville zu fahren, denn diese Kombination bringt in stark verblocktem Gelände die Bewegungsfreiheit die man braucht um diese Wege möglichst sicher fahren zu können.
Ob die Gussets schön oder häßlich sind spielt auf solchen Trails keine Rolle.
 
Genau dieses tief angesetzte Oberrohr, in Verbindung mit dem kurzen Sitzrohr bei voll versenkbarer Sattelstütze, ist für sehr viele Fahrer (für mich auch) einer der wichtigsten Gründe Liteville zu fahren, denn diese Kombination bringt in stark verblocktem Gelände die Bewegungsfreiheit die man braucht um diese Wege möglichst sicher fahren zu können.
Ob die Gussets schön oder häßlich sind spielt auf solchen Trails keine Rolle.

wenn das Oberrohr an der Sattelstütze 2-3 cm weiter oben ansetzt können die Gussets kleiner ausfallen, bei 1,5cm weniger Überstandshöhe , die einen L oder Xl Fahrer eh weniger interessiert ..........und es geht nicht um Schönheit auf dem Trail, sondern um ein Schei$$e aussehendes Gusset am Xl Rahmen
 
Genau.
Überstandshöhe ist mir echt ralle. Und das Steuerrohr kann wegen mir auch ruhig 150mm+ haben.

Wenns richtig zur Sache geht oder ein Notabstieg sein muß brauche und genieße ich jeden Millimeter Überstandshöhe.
Aber evtl. ist das auch lokal unterschiedlich ob man das passende Gelände überhaupt hat, denn z.B. im Bikepark ist die Überstandshöhe egal, aber wenn es einen kniffligen Gebirgstrail runter geht tut man sich mit einem tiefen Oberrohr in manchen Situationen einfach leichter und kann den einen oder anderern Sturz mildern oder verhindern.
 
da kommts meisst auf die höhe des oberrohrs am steuerrohr an. zumindest komm ich oft in so absteigsituationen wo sich das oft genau ausgeht. desto höher die gabeln werden desto schwieriger wird das natürlich. hinten ist eher entscheidend wie weit man den sattel absenken kann. da fehlt ganz klar die syntace teleskop mit 20cm vertellbereich.
 

Ah da ist er ja wieder, in feuriger Erwartung eines 601. Das tollste Rad überhaupt! Es erspart einem auch das abnehmen, da es nicht die gemeine Progression des 301er hat.

Aber es ist ja immer leichter die Fehler bei Anderen zu suchen, und nebenbei einige Fahrer des 301 zu verunsichern, da sie nun ein Rad haben das den Federweg nieeeeemal ausnutzen kann, und somit schlecht sein muss.

Ach ja, was macht denn Ibis? schon wieder vorbei?
Wieder lustig zu sehen wie beeinflußbar die Leute sind :D die Gier immer das neueste zu haben, obwohl das vorhandene die eigenen Fahrkünste meilenweit übersteigt.

vote lexle for Forenclown :daumen:
 
vote lexle for Forenclown :daumen:

Da gibts nix mehr zu voten,den Titel hat er doch schon längst!

Und dieses Wartezimmer ist wohl genauso überflüssig,denn Liteville hat erkannt (bzw. gibt es endlich zu) daß das 901 zum DH-biken nicht taugt u. deswegen wird es kein 901 mehr geben sobald das 601 auf dem Markt ist.Natürlich streng geheim die Info ;)
Aber Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung u. die Pläne für einen reinen DHler stehen angeblich schon,kann sich also nur noch um Jahre handeln
 
Zurück
Oben Unten