Das Äffchen bekommt ein neues Fell...oder: mein Surly KM Renovierungstread

flying-meikel

Nervensäge
Registriert
27. Februar 2010
Reaktionspunkte
2.241
Ort
Hildesheim???
Bike der Woche
Bike der Woche
Schon länger hatte ich mit dem Gedanken gespielt: Back to the Roots.

Mein erstes MTB, ein Kuwahara Cougar war ein Klasse Teil. Stahl, Starr und hat mich Jahrelang als Zweitrad begleitet. Im Wald, zur Arbeit oder mit Kinderanhänger, alles war möglich. Dann hatte ich es irgendwie mal verkauft. War nicht mehr up to date, 26er eben.

Aber ich habe es vermisst. Deshalb habe ich, als das Surly Karate Monkey im Forum zum Verkauf stand zugeschlagen. Egal wie der Zustand ist. Die Artikel Beschreibung enthielt den Satz „Zustand, na ja! Ich würde ihn neu lackieren lassen“

Also war Stahl und Starr wieder auf der Agenda, diesmal soll aber ein komplett anderes Bike im Fuhrpark stehen. Also auch Singlespeed.

Gesagt, getan, erstmal schauen, was die Grabbelkiste hergibt. Ein paar Teile mussten noch her und dann ging es los.

Nach nun 2 Monaten testen wird es nun so gestaltet, wie ich mir mein Drittrad vorstelle. So Schlimm war der Lack nicht, aber Schwarz ist mir zu Schwarz. Da muss was anderes her.

In Netz gibt es ja viele Bilder vom Äffchen, mir gefiel das Graue eigentlich am besten. Aber nur Grau sollte es nicht werden. Die Gabel und Vorbau evtl. Candy Orange? das wär mal was!

Also habe ich erstmal ein paar Pulverbetriebe angeschrieben und denen mein Anliegen geschildert. Geantwortet hat nur einer. Was war da los, haben die alle genug Aufträge? :ka:

Dann habe ich mit dem „einen“ mehrmals E-Mail ausgetauscht und aus Grau wurde Candy Rot in Orange verlaufend. Naja, dann wurde es…nein, das sage ich nicht.

Der Tony von Keller Customs war sehr Hilfsbereit und hat meine Fragen und Wünsche immer schnell beantwortet. So soll es sein, schließlich bin ich ja der Kunde (und König).

Nun ist der Rahmen im Hessischen Sulzbach und wartet auf seine Veredelung.

Jetzt heißt es warten und ein paar Teile aussuchen, die noch gekauft werden müssen.

Damit die Wartezeit nicht zu lange wird, werde ich einfach mal in loser Reihenfolge etwas zeigen.

OK?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Freut mich, das es Interressenten gibt.
Dann will ich auch mein Versprechen wahr machen und die ersten Teile zeigen.


Recycling und Customizing, ja das ist richtig. OK, manchmal wäre Neu kaufen besser. Aber irgendwie macht es mir :D Spaß :D, so ein paar Stunden an einer Kurbel den Lack zu entfernen, damit diese wieder in einem Neuen Glanz erstrahlt.
Ich hatte die Kurbel für wenig Geld im Bikemarkt gekauft, musste aber richtig ackern. Lack abkratzen ist eine Sch... Arbeit.:oops:
Eigentlich wollte ich mir Decals von einem Forumsmitglied machen lassen, der hat aber keine Zeit.:heul:
Dann musste eben Slik Graphics was hergeben.

Das Kettenblatt ist NoName aus Taiwan, Innenlager gab es direkt bei Acros im Sale, die Pedale werde ich evtl. später wechseln. Mal schauen.

comp_Treten.jpg


Gewicht? Unwichtig, der Rahmen wiegt schon 2,8 kg :lol:
 

Anhänge

  • comp_Treten.jpg
    comp_Treten.jpg
    248,4 KB · Aufrufe: 123
Entschuldigt bitte, das ich den Gurt vom Förderband nicht gereinigt habe.

comp_P2050087.jpg


Aber die Komponenten der Fraktion "Rollen" sind wichtiger.
Der Laufradsatz ist von meinem Salsa. DT Swiss/Hügi Naben Flow Felgen und Revos bilden das Gerüst zur Fortbewegung. Ohne Räder ist nun mal nicht gut rollen. Skinwall Reifen mussten sein. Bei den Bremsscheiben wollte ich mal was anderes ausprobieren(Hope waren mir einfach zu teuer für Verschleißteile). Clarks Floating Disks. Alles dezent in Schwarz. ........Der Rahmen soll sprechen.;)

Achja, das Innenlager wird ausgesondert (falls jemand das I-Lager haben will, bitte melden):D. Das Orange passt nicht so zu den anderen Parts. Aber davon wird zu gegebener Zeit mehr erzählt.
 

Anhänge

  • comp_P2050087.jpg
    comp_P2050087.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 121
Skinwall sieht schon cool aus, "schwarze" Laufräder (also Felgen, Naben und Speichen schwarz) sind einfach dezent und doch stets wertig. Kannst Du etwas zu den Bremsscheiben sagen, Bezugsquelle und evtl. schon Erfahrungen an einem anderen Rad?
 
Ich habe ein Problem! :D
Das tritt immer auf, wenn ich auf irgentwas warte. Das ist die Ungeduld. Ich bin Unfähig, ruhig zu warten.

Jeden Tag schaue ich mehrmals nach einer E-Mail von Keller Customs. Dabei weiß ich, das es mindestens 4 Wochen dauert, bis ich eine Fertigmeldung erwarten kann.



Deshalb passt der Song ganz gut zu meiner Stimmung.


Wo wir grade bei Hope sind.

Die Jungs aus Barnoldswick in UK helfen mir über die Zeit.

comp_P1120731.jpg


Wie geschrieben, das Innenlager von Acros habe ich mit einem von Hope getauscht. Es passte nicht so gut zur Sattelstützenklemme. :daumen:

Ich weiß, das ist schon verrückt:spinner:, aber sind wir nicht alle ein bisschen verrückt.:ka:
 

Anhänge

  • comp_P1120731.jpg
    comp_P1120731.jpg
    199,9 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontaktstellen zum Äffchen werden mit ergonomischen Artikeln hergestellt.
Damit bin ich in den letzten Jahren sehr gut zurecht gekommen. Warum soll ich da was ändern?
Bei der Sattelstütze: Thomson, was sonst! Es gibt auch schon andere Firmen, aber eine Thomson habe ich noch nicht gehabt und die sieht echt Edel aus.
Bei dem Lenker: Da wollte ich etwas anderes haben. Klappt ganz gut damit.

comp_P2210005.jpg
 

Anhänge

  • comp_P2210005.jpg
    comp_P2210005.jpg
    668,5 KB · Aufrufe: 124
Ich habe eben eine Mail bekommen.:winken:

Und ein paar Bilder :aetsch:

Mann, hoffentlich ist der Rahmen bald da, damit die Decals draufgepeppt werden können.

DANN







zeige ich ihn Euch.
 
Immer noch kein Rahmen da, Mist!:wut:

Was bleibt mir anderes übrig, als Schrauben zu zählen.

Bei der Bremse hab ich noch keine Entscheidung getroffen, SLX oder Hope Mini. Die Hope muss erst aufpoliert werden, die ist etwas abgekämpft. Mal sehen.;)

comp_P1120736.jpg
 

Anhänge

  • comp_P1120736.jpg
    comp_P1120736.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 130
Zurück
Oben Unten