Das Erwachen der…

Und wie hat sich das Bike denn geschlagen?
Hat die XT die Bedingungen verkraftet?
Ist der neue Hinterbau durch die speziellen Sattelstreben tatsächlich halbwegs bequem?
 
Also ich fand das Bike ziemlich geil. Die Schaltung hat tatellos funktioniert trotz der heftigen Schlammpackung. Bremsen waren ausreichend.
Vom Komfort her ist es halt ein Hardtail bin bisher mein 120 mm Fully gefahren, man merkt schon einen Unterschied, aber das Rad macht was es soll, schnell vorwärts gehen.
Leider war der Lenker sehr schmal, hatte nur 67 cm warum auch immer.
Dummerweise hatte ich schon zu Beginn meine rechte Kontaktlinse verloren und da ich halb blind bin war es schon eine Herausforderung einäugig zu fahren, vor allem bei den schlammigen und rutschigen Abfahrten musste ich zweimal den Anschluss zur Gruppe reißen lassen. Und ich würde sagen, dass normalerweise die Abfahrt eher zu meinen Stärken zählt. Aber das Fazit ist sehr positiv.
Auch mit Rang 22 in meiner AK muss ich zufrieden sein, ohne dem Mallheur mit der Kontaktlinse wäre von der Zeit ein Platz unter den ersten zehn in meiner AK gut drin gewesen.
Nach dem Rennen ist vor dem Rennen und beim nächsten bin ich dann mit meinem neuen Hobel unterwegs, der fährt bestimmt nicht schlechter.

Der Rahmen soll noch im April kommen, die knapp zwei Wochen überstehe ich auch noch.
Die Vorfreude ist aber schon riesig, komm mir wie so ein kleines Kind vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallelujah....
Ja ist denn heute schon Weihnachten? Man mag es kaum glauben, aber mein Rad ist endlich da.
Nach genau fünf Monaten hat das Warten ein Ende :hüpf:.
So fühlen sich Kinder, wenn endlich ihr Geburtstag ist. Morgen kann ich es abholen, das wird ne schlaflose Nacht :D.
Morgen dann schrauben und pünktlich zum Blu Ray Start von Episode VII sollte es fertig sein :i2:.

Freude
 
Was bei mir hieße, gar nicht... Muss dringend mal abschneiden :lol:

Aber ich schließe mich an: sehen möchte!:anbet:
 
So nun war es ja endlich soweit, voller Freude konnte ich gestern mein neues Bike abholen.
Wie ich ja zu Beginn bereits erwähnt habe, war es ja ein längerer Prozess und meine erste Entscheidung wurde nochmals geändert.
Kurz von mir wie es zum jetzigen Bike kam.

Die Entscheidung mir zu meinem Fully ein Racebike zu gönnen kam letzten Sommer auf. Eigentlich war ich kein besonderer Freund der 29er aber für schnelle Runden und Marathons schien es die bessere Wahl zu sein.
Also alle möglichen Bikebravos gewälzt und das Internet durchforstet.
Mein Anforderungsprofil war: es sollte schnell sein, leicht, Shimano zweifach und eine Rock Shox haben und am Ende ins Budget passen.
Nahezu bei jedem Rad passte was nicht.
Rahmenkit wie zuerst geplant machte wenig Sinn, da es teurer werden würde.
Nach viel hin und her entschied ich mich für das Focus Raven Pro, super Rahmen, Ausstattung ausbaufähig und der Preis lag im Rahmen.
Cannondale fiel raus zu teuer, Ghost Lector wäre auch gut gewesen, war aber sehr schnell ausverkauft. Das Canyon Exceed war auch super nur die Lieferzeit war indiskutabel. Trek, Specialized oder Scott wurden aus diversen Gründen auch abgelehnt. Also war die Entscheidung gefallen das Focus, zwar ein „Großserienbike“ aber mir gefiel es und es wurde von allen Seiten gelobt. Ab zu meinem Händler und bestellen, nur welche Rahmengröße?
M könnte passen und in L war mir das Steuerrohr viel zu lang. Es half nichts ich muss Probe sitzen, nur wo? Nirgends möglich, Mist. Der Lieferzeitpunkt wurde angefragt und da hieß es ca. April, zur Info es war gerade mal Anfang Oktober. Darüber war ich nicht sehr glücklich, mein Händler wollte sich was überlegen und sich melden.

Nachdem ich alle möglichen Alternativen nochmals durchgegangen bin, kam mir noch das Centurion Backfire 29 in den Sinn. Auch ein super Rad der Preis für das Rahmenkit war auch ok. Allerdings war ich optisch nicht ganz so überzeugt.

Als sich mein Händler dann bei mir meldete, machte er mir ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte.

Und es wurde…..





Trommelwirbel









…ein Simplon Razorblade 29 SL in der Pro Variante.



Dieses hatte ich mir auch schon zu Beginn überlegt nur in der Normalversion war es mir einfach zu schwer, Zielgewicht war 1 kg leichter wie mein Fully.
Und die SL Variante war mir einfach zu teuer.
Aber bei dem Angebot passte alles und Lieferbarkeit sollte in absehbarer Zeit gegeben sein, :lol: .
Den Rest der Geschichte kennt ihr. Die erste Rahmencharge fiel durch den Qualitätstest.
Das war zwar ärgerlich, aber gut zu wissen, dass die Qualität überprüft wird.

Lange Rede kurzer Sinn, das Warten hat sich gelohnt.
Mit dem Vorführbike konnte ich schon die Fahreigenschaften testen und die sind genial.
Das ein 29er wirklich so viel schneller ist, hätte ich nicht für möglich gehalten.
Auch in Trails fährt es sich super.

Genug geschwafelt, hier sind die Bilder leider aufgrund des zurzeit miesen Wetters noch nicht zufriedenstellend.
Aber und somit schließt sich der Kreis, rechtzeitig zum Erscheinen von „Das Erwachen der Macht“.
 
1998845-19xn95n1l0ux-img_0393-large.jpg

1998850-s6iagr51ss0o-img_0399-large.jpg

1998842-f3v7mujzoh7n-img_0387-large.jpg
 
Ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, zur Zeit sind Latex Schläuche verbaut, da probiere ich die Schwalbe Evos.
Und hinten kommt noch eine andere Steckachse rein.
Auch mit dem Gewicht bin ich zufrieden. 9.480 g sowie es auf den Bildern zu sehen ist. Incl. Lenkerstopfen, die fehlen auch noch.
 
Danke.
Den Thunder Burt gibts aber doch nur in 2.1 oder?
Für den Grill und das Rad sollte jetzt endlich besseres Wetter werden :aufreg:
 
Ist ersten Fahrten habe ich absolviert.
Ich muss sagen, ich bin total begeistert. Es fährt sich wie eine Rakete, langsam fahren fällt wirklich extrem schwer.
Der Unterschied zum Vorführrad ist nochmal gewaltig, man spürt die 1,5 kg Mindergewicht in nahezu jeder Fahrsituation. Vor allem die Laufräder sind richtig gut. das Rad ist sehr steif und trotzdem komfortabel. Es beschleunigt super und ist auch wendig. Und sogar im Trail macht es Spaß, das hätte ich vorher nicht so gedacht. Alles in allen fährt es sich deutlich schneller wie mein 26er Fully. Diesen Unterschied hätte ich nicht für möglich gehalten.

Hier noch ein Bild von meiner ersten Tour:
2000553-9ao1vy6dam5i-20160429_132657-large.jpg
 
„Prima Junge, aber werd’ jetzt bloß nicht übermütig.”

Klasse Bike geworden...TOP..Glückwunsch & allzeit gute Fahrt!:bier:
Auf welche Gesamtkosten bist du gekommen, wenn ich fragen darf.?

„Deine Wahrnehmung bestimmt deine Realität.” :blah:
 
Gesamtkosten müsste ich nochmal genau nachrechnen. Will ich das wirlich wissen? Vielleicht lieber nicht ;-)
Mal schauen, dann aber per PN.
 
Zurück
Oben Unten