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@gruenspecht: Da Du ja sowohl 29" als auch 27,5+ Fuel EX gefahren bist, merkst Du einen signifikanten Unterschied, der für Normalos auch erfahrbar ist? Würde es sich lohnen ein 2016er EX auf 27,5+ umzurüsten?
Ja. Glaube auch nicht das einen das beim fahren stark einschränkt.Bisher hat mich der Lenkanschlag beim Fahren nicht eingeschränkt. Ich mach gerne mal ein Bild davon.
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nach über drei Jahren auf einem Hardtail nun auf der Suche nach einem vielseitigen Fully bin und u.a. das Fuel EX im Blick habe. Dabei würde mich vor allem Folgendes interessieren: Alu (9) oder Carbon (9.8)? Mir geht es aber weniger um die Ausstattungsunterschiede (Bremsen und Schaltung), da ich die Komponenten bereits jeweils gefahren bin und keine Probleme damit hätte (1x11 wäre mir sogar minimal lieber, aber das auszutauschen wäre schnell erledigt). Vielmehr würde mich interessieren, ob der Carbon-Rahmen die 1.000 Euro Mehrpreis im Vergleich zum Alu-Rahmen wert ist.
der mehrpreis zum carbon zahlt sich nicht aus. nimm die kohle und steck sie in einen ordentlichen laufradsatz. da kannst du gleich mal 500gr. gewicht sparen.
Die 500g hast du mit dem 9.8 gegenüber dem 9er ja auch gespart. Ist halt die Frage ob einem das auch 1000 € wert ist.
Für das Geld bekommt man jedenfalls auch einen sehr ordentlichen Laufradsatz.
Beim 9.8 ist dafür noch Vorbau und Lenker in der Line Pro Ausführung dabei. Dann hat man ja auch gleich noch eine Carbon Lenker
Der Rahmen beim 9.8 hat auch "nur" Alu Kettenstreben.
Nun habe ich noch eine paar Fragen an die stolzen Besitzer:
Wie kommt ihr denn mit den Bontrager Reifen zurecht? Taugen die was, gerade auch jetzt im Nassen?
Ach, noch eine Frage zum Falschenhalter. Kriegt man da eine große rein bei 19.5"?
Wie weit lässt sich denn die Sattelstütze bei einem 19.5" versenken? Konkret würde mich interessieren, ob man eine 150mm DropperPost komplett im Rahmen versenken kann. (Irgendwie vermag ich das nicht ordentlich zu formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine)
Vielen Dank!
Mit dem Einschlag hätte ich glaub ich auf meinen Runden keine Freude. Mit Versetzen ok, aber ich bilde mir stark ein, dass ich oft etwas mehr brauche bei Spitzkehren... (nämlich das Etwas, auf das es dann ankommt) - müsste man probieren.Anhang anzeigen 534156 Lenkanschlag.