Das FUEL EX 29 von TREK

D

Deleted 57408

Guest
Mein potenteres 29er Remedy hat einen "kleinen" Bruder bekommen:

26882456av.jpg


26882490ia.jpg


26882452va.jpg


26882454ke.jpg


2017 Trek Fuel EX 9.8 29er Project One in Viper Red

Fühlt Euch frei, hier gerne alle möglichen Dinge zum 29er Fuel EX zu posten!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von olihT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das Fuel Ex ist ein tolles Bike. Hatte bis vor zwei Wochen das 2016er Fuel Ex 8. Leider in der falschen Rahmengröße, war mir etwas zu klein. Konnte es akzeptabel in Zahlung geben und fahre nun das 2017er Fuel Ex 8, aktuell in 27,5+. Im Frühjahr kommt dann der 29er Laufradsatz dazu. Bin bisher sehr glücklich mit dem Rad.
20160918_132747.jpg
 

Anhänge

  • 20160918_132747.jpg
    20160918_132747.jpg
    238,5 KB · Aufrufe: 4.181
Hilfreichster Beitrag geschrieben von olihT

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
@gruenspecht: Da Du ja sowohl 29" als auch 27,5+ Fuel EX gefahren bist, merkst Du einen signifikanten Unterschied, der für Normalos auch erfahrbar ist? Würde es sich lohnen ein 2016er EX auf 27,5+ umzurüsten?
 
Also mir gefällt es mit den Plusreifen sehr gut, das Rad liegt deutlich satter auf dem Weg. Fahre Strecken, die ich mir bisher kaum oder nicht getraut habe mit einem Grinsen. Die Dinger vermitteln viel Sicherheit bergab. Bergauf fühlt es sich etwas träger an, für mich aber völlig im Rahmen. Manche Passagen fahren sich durch den hohen Grip auch bergauf besser als mit den 29ern.
Die Aussage bezieht sich auf trockene bis leicht feuchte Bedingungen im Mittelgebirge und spaßorientiertes Fahren, mir geht es nicht um Bestzeiten. Für mich ein klarer Gewinn am Fuel Ex.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nach über drei Jahren auf einem Hardtail nun auf der Suche nach einem vielseitigen Fully bin und u.a. das Fuel EX im Blick habe. Dabei würde mich vor allem Folgendes interessieren: Alu (9) oder Carbon (9.8)? Mir geht es aber weniger um die Ausstattungsunterschiede (Bremsen und Schaltung), da ich die Komponenten bereits jeweils gefahren bin und keine Probleme damit hätte (1x11 wäre mir sogar minimal lieber, aber das auszutauschen wäre schnell erledigt). Vielmehr würde mich interessieren, ob der Carbon-Rahmen die 1.000 Euro Mehrpreis im Vergleich zum Alu-Rahmen wert ist.
 
Genau, der Knock Block blockiert den Lenker. Zusätzlich gibt es einen Schutz am Unterrohr. Zwischen Gabel und Rahmen ist im blockierten Zustand ca. ein Zentimeter Platz.
 
Klasse Bikes! Was sagt ihr so zum re:aktiv Dämpfer? Blockiert ihr ihn hin und wieder oder arbeitet das System so effektiv, dass man den Dämpfer immer offen lassen kann?
 
Ich fahre den Dämpfer fast ausschließlich im Trailmodus. Das System arbeitet schon sehr gut. Nur bei heftigem Wiegetritt wippt der Hinterbau in dieser Einstellung.
 
Ich klinke mich hier mal ein, da ich nach über drei Jahren auf einem Hardtail nun auf der Suche nach einem vielseitigen Fully bin und u.a. das Fuel EX im Blick habe. Dabei würde mich vor allem Folgendes interessieren: Alu (9) oder Carbon (9.8)? Mir geht es aber weniger um die Ausstattungsunterschiede (Bremsen und Schaltung), da ich die Komponenten bereits jeweils gefahren bin und keine Probleme damit hätte (1x11 wäre mir sogar minimal lieber, aber das auszutauschen wäre schnell erledigt). Vielmehr würde mich interessieren, ob der Carbon-Rahmen die 1.000 Euro Mehrpreis im Vergleich zum Alu-Rahmen wert ist.

der mehrpreis zum carbon zahlt sich nicht aus. nimm die kohle und steck sie in einen ordentlichen laufradsatz. da kannst du gleich mal 500gr. gewicht sparen.
 
der mehrpreis zum carbon zahlt sich nicht aus. nimm die kohle und steck sie in einen ordentlichen laufradsatz. da kannst du gleich mal 500gr. gewicht sparen.

Die 500g hast du mit dem 9.8 gegenüber dem 9er ja auch gespart. Ist halt die Frage ob einem das auch 1000 € wert ist.
Für das Geld bekommt man jedenfalls auch einen sehr ordentlichen Laufradsatz.

Beim 9.8 ist dafür noch Vorbau und Lenker in der Line Pro Ausführung dabei. Dann hat man ja auch gleich noch eine Carbon Lenker:D
Der Rahmen beim 9.8 hat auch "nur" Alu Kettenstreben.

Nun habe ich noch eine paar Fragen an die stolzen Besitzer:
Wie kommt ihr denn mit den Bontrager Reifen zurecht? Taugen die was, gerade auch jetzt im Nassen?
Ach, noch eine Frage zum Falschenhalter. Kriegt man da eine große rein bei 19.5"?
Wie weit lässt sich denn die Sattelstütze bei einem 19.5" versenken? Konkret würde mich interessieren, ob man eine 150mm DropperPost komplett im Rahmen versenken kann. (Irgendwie vermag ich das nicht ordentlich zu formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Vielen Dank!
 
Die 500g hast du mit dem 9.8 gegenüber dem 9er ja auch gespart. Ist halt die Frage ob einem das auch 1000 € wert ist.
Für das Geld bekommt man jedenfalls auch einen sehr ordentlichen Laufradsatz.

Beim 9.8 ist dafür noch Vorbau und Lenker in der Line Pro Ausführung dabei. Dann hat man ja auch gleich noch eine Carbon Lenker:D
Der Rahmen beim 9.8 hat auch "nur" Alu Kettenstreben.

Nun habe ich noch eine paar Fragen an die stolzen Besitzer:
Wie kommt ihr denn mit den Bontrager Reifen zurecht? Taugen die was, gerade auch jetzt im Nassen?
Ach, noch eine Frage zum Falschenhalter. Kriegt man da eine große rein bei 19.5"?
Wie weit lässt sich denn die Sattelstütze bei einem 19.5" versenken? Konkret würde mich interessieren, ob man eine 150mm DropperPost komplett im Rahmen versenken kann. (Irgendwie vermag ich das nicht ordentlich zu formulieren, ich hoffe ihr wisst was ich meine)

Vielen Dank!

eine einsparung bei der rotierenden masse ist wesentlich höher zu bewerten als im gesamtpaket rahmen und anbauteile. die einsparung beim carbonlenker ist minimal das sind so ca.100gr. es geht dabei mehr um komfortgewinn. hier kann man sich auch später mal was schönes gönnen.
mit den bontrager reifen habe ich keine erfahrung die werden bei mir gleich vom händler getauscht.
fahre mountainking/xking kombi 2,4. ist es technischer dann trailking/mountainking.
in den rahmen bekommst du mind. eine 750ml flasche darüber hinaus solltest du einen flaschenhalter mit seitlichem eingriff nehmen.
die 150mm droperpost sollte kein problem sein. mir reichen 125 allemal aus.
 
Danke! Ich habe mir schon fast gedacht, dass Alu in diesem Fall mehr Sinn macht. Auch der örtliche Händler hat das schon so gesehen und gemeint, dass ich mit dem übrigen Geld lieber in den Urlaub fahren soll. Jetzt muss ich mich nur noch zwischen dem Fuel EX und dem Camber entscheiden... Sehr schwer...
 
Ich bin neulich das Camber auf einem Testevent gefahren. Hat mir schon sehr gut gefallen.

Es hat, im Gegensatz zum Fuel und auch zum Stumpjumper, jedoch nicht den Boost-"Standard".
 
Mit dem Einschlag hätte ich glaub ich auf meinen Runden keine Freude. Mit Versetzen ok, aber ich bilde mir stark ein, dass ich oft etwas mehr brauche bei Spitzkehren... (nämlich das Etwas, auf das es dann ankommt) - müsste man probieren.

@Plus-Size: Das wird noch interessant. Mehr Traktion uphill als 29, mit dem ich jetzt alles knacke, was ich mit 26 nicht fahren konnte?! Aber sicher, mit griffigerem Gummi als herkömmliche Fatbikereifen...
 
Ich hoffe mein Fuel Ex 8 kommt bald. Die XR3 Expert werd ich mal testen bevor ich sie abmontiere und durch andere Schlappen ersetze. Mach mir da wahrscheinlich viel zu viele Gedanken und sie langen ohnehin fürs erste.
Sollten sie nix taugen hätt ich mir auch TK/MKII oder HR II/DHR II überlegt. Am besten gleich im Zuge neuer Laufräder. Vermutlich sind die vormontierten eher von der behäbigen Sorte! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten