Das FUEL EX 29 von TREK

Also kurzes Feedback:

Hatte am Samstag die erste Ausfahrt mit dem Fex 8 und bin begeistert. Hatte weder abspringende Ketten noch fiel mir der xr3 2.4 negativ auf (wobei ich trotzdem auf was gröberes wechseln werde). Bergabperformance is ein wahrer Genuss auch wenn man sich bergauf ein wenig mehr plagen muss. Aber das is es auf alle Fälle wert.
 
Guten Morgen. So, das Fuel EX 8 ist über einen lokalen Händler bestellt. Was liefert Trek eigentlich alles mit? Wie sieht es z.B. mit der Montagehilfe für die LEV KS eThirty Integra aus? In der Anleitung

http://kssuspension.com/wp-content/uploads/2015/03/German-LEV-Integra-Ci-OM-Web.pdf

auf Seite 11 wird auf mitgelieferte Schutzkappe (siehe Bild) als Messlehre hingewiesen. Ich hatte eine LEV mal selbst verbaut und finde das Hilfsmittel wichtig. Liefert Trek solche Teile mit? Ich habe den Händler gestern darauf angesprochen und er meinte, da sei nichts dabei. Lediglich die Shimano Bremskeile / Abstandshalter seinen dabei.

Gruß
 
ich hab vor 3 Wochen mein Trek Fuel EX 8 29er beim Händler abgeholt und es war nichts dabei
aber das Bike macht richtig Spaß und ich bin zufrieden
Fahrräder 015.JPG
:daumen:
 

Anhänge

  • Fahrräder 015.JPG
    Fahrräder 015.JPG
    294,4 KB · Aufrufe: 315
Hallo Leute,
habe mit meinem Fuel EX 8 Modell 2016 am Wochenende meine ersten Abfahrten gemacht.
Da ich bis jetzt nur 27,5er Erfahrung hatte war ich auf das Fahrverhalten der 29er gespannt. Die Reifen wirken ja rießig auf dem Bike und man hat schon etwas Respekt. Da ich nur 1.68 bin ist der Rahmen auch nicht der größte und vermutlich deshalb wirken sie so monstermäßig. Bergauf lief es super und ich kam gut voran . Also das die 29er bergauf schwerfälliger sein sollen , davon habe ich nichts gespürt. Auch die Schaltung hat sauber und direkt funktioniert.
Dann ging es den Trail bergab. Das Handling war ganz gut, es lies sich sauber in der Spur halten und die Federung hat die Piste geglättet. Das Hinterteil haut auch keine Zicken gemacht und blieb ganz ruhig.
Das einzige was mir aufgefallen ist das die hintere Bremse etwas schwach ist. Da wäre vielleicht ein Wechsel sinnvoll.
Schön wäre es wenn jemand seine Erfahrung mit mir austauschen könnte der das gleiche Bike fährt.
 
Fahr die Bremse erstmal ein und Kurbel mal einige km. Wenn du nur 1.68 bist wirst du vermutlich keine 100 kg wiegen. Von daher solltest du vermutlich mit ner 180er Scheibe hinten locker hinkommen. Egal ob da ne Deore oder MT7 verbaut ist. Viel Spaß mit dem Teil!
 
Hallo Leute,
habe mit meinem Fuel EX 8 Modell 2016 am Wochenende meine ersten Abfahrten gemacht.
Da ich bis jetzt nur 27,5er Erfahrung hatte war ich auf das Fahrverhalten der 29er gespannt. Die Reifen wirken ja rießig auf dem Bike und man hat schon etwas Respekt. Da ich nur 1.68 bin ist der Rahmen auch nicht der größte und vermutlich deshalb wirken sie so monstermäßig. Bergauf lief es super und ich kam gut voran . Also das die 29er bergauf schwerfälliger sein sollen , davon habe ich nichts gespürt. Auch die Schaltung hat sauber und direkt funktioniert.
Dann ging es den Trail bergab. Das Handling war ganz gut, es lies sich sauber in der Spur halten und die Federung hat die Piste geglättet. Das Hinterteil haut auch keine Zicken gemacht und blieb ganz ruhig.
Das einzige was mir aufgefallen ist das die hintere Bremse etwas schwach ist. Da wäre vielleicht ein Wechsel sinnvoll.
Schön wäre es wenn jemand seine Erfahrung mit mir austauschen könnte der das gleiche Bike fährt.

Ich fahre die gleiche Kiste, habe aber direkt auf MT5 umgebaut und die org. Bremse nie ausporbiert. Trotz 99kg läuft die Kiste mit der MT5 ohne Probs. Bereue den Wechsel von 26 Giant Trance auf die 29 nicht.
 
So habe mal mit einem Fachmann über die Bremsen diskutiert. Die serienmäßigen Bremsen sind nach seiner Aussage Mittelklasse,also nicht die schlechtesten.
Wir haben aber im Gespräch festgestellt das ich falsch bremse. ich benutze mehr hinten und weniger vorn. Das wäre falsch und ich müsste mehr vorn bremsen und weniger hinten im Verhältnis 2/3 vorn und 1/3 nur hinten. Naja das wird mich etwas Überwindung und auch bestimmt einige unfreiwillige Abflüge kosten .
Zum Thema MT5 Bremsen hat ermir abgeraten da er schon ab und zu Probleme hatte das die Bremsflüssigkeit anfängt zu schäumen wenn die Bremse mal heißer wird.
 
Die Deore (?) is eigentlich eine gute Mittelklasse Bremse. Mit den 180er Scheiben macht man da je nach Fahrstil nicht viel falsch.
Mit deinem Bremsverhalten hat er schon recht, da gute 70% Bremsleistung dem Vorderrad zu verdanken sind. Is einfach eine Sache der Gewöhnung. Du musst lernen dosiert zu bremsen.
Ich hab beim Händler noch die MT5 rausgehandelt und die is halt wirklich ein Anker. Da geht man bei zu viel Druck und steilem Gelände schon mal "over the bars" wenn man nicht aufpasst.
Das es mit dem Royal Blood allerdings Probleme bezüglich Schäumen gibt hätt ich im Bremsen Forum noch nicht gesehen. Da is Vieles dabei was angebliche Probleme bereitet, aber Nichts was mit Schaum zu tun hat.:D
Persönlich würd ich die MT5 nicht mehr hergeben wollen. Tolles Teil.
 
In der Mai Ausgabe der Mountainbike sind gleich zwei "Tests" vom FEX drin.

Das 5er im Vergleichstest lässt allerdings viele Federn, aufgrund der schlechten Komponenten. Rahmen, Hinterbau/Dämpfer und Handling liegen dagegen auf Top-Niveau.

Das 9.8 W im Dauertest gibt eine deutlich bessere Figur ab, kostet aber auch 2,5 * mehr.
 
Ich finde, dass das neue Fuel EX gewichtstechnisch grundsätzlich recht schwer geraten ist. Mein 9.8er P1 wog mit Pedalen deutlich über 13,5 kg in Rahmengröße 19.5 Zoll (habe es in der Zwischenzeit wieder verkauft). Trotz 1 x 11 Shimano XT-Gruppe. Mein 2016er Remedy 29 mit 36er Fox Gabel war ein Kilo leichter und dem 2017er Fuel EX 9.8 in allen Belangen überlegen. Insbesondere aus Kurven heraus beschleunigte es wesentlich agiler und auch im Anstieg tat es sich deutlich leichter. Ok, ich hatte am Remedy die XX1-Eagle und einen leichteren, aber mindestens ebenso potenten LRS montiert. Dort liegt meiner Ansicht nach auch eine der Schwächen beim Fuel EX: außer beim 9.9er sind die serienmäßig verbauten Laufradsätze zwar stabil und wertig, aber eindeutig viel zu schwer. Und jetzt kommt´s: mein Slash 9.9 RSL in Rahmengröße 19.5 Zoll wiegt mit Pedalen out of the box gerade mal ebenfalls um die 13,5 Kilo. Und bewegt sich in einer ganz anderen Liga, als es das Fuel EX 9.8er tut.
 
Mal eine Nebenfrage...hat hier einer die Dropline Stütze im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Macht die Probleme?
 
@petejupp Du hast natürlich in deinen Punkten recht. Insbesondere die Laufräder sind schon arg schwer.

Dein Vergleich des FEX 9.8 mit dem 9.9 Slash ist aber auch nicht ganz fair. Der Unterschied beträgt ja auch locker 2,5 T€. Da kriegt man bestimmt einen ordentlichen LRS.:D

Unterhalb des Slash 9.8 gibts auch (noch) gar kein weiteres Modell. Viele wollen aber gar nicht so viel ausgeben.

Auch bin ich der Ansicht, dass nicht jeder mit so einem omnipotentem Enduro glücklich wird. Mir wäre es wohl zu viel des Guten.

Hauptsache das Objekt der Begierde fährt sich gut und bringt jede Menge Spaß.:bier:
 
Habe heute mein Fuel Ex 8 gekommen. Sehr, sehr schick :love:. Allerdings ist die Trek Dokumentation mehr als unterirdisch :aufreg:Weiß jemand was es mit dem Schnippel am Unterrohr (roter Kreis im Bild) auf sich hat?

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • Auswahl_006.jpg
    Auswahl_006.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 45
@petejupp Du hast natürlich in deinen Punkten recht. Insbesondere die Laufräder sind schon arg schwer.

Dein Vergleich des FEX 9.8 mit dem 9.9 Slash ist aber auch nicht ganz fair. Der Unterschied beträgt ja auch locker 2,5 T€. Da kriegt man bestimmt einen ordentlichen LRS.:D

Unterhalb des Slash 9.8 gibts auch (noch) gar kein weiteres Modell. Viele wollen aber gar nicht so viel ausgeben.

Auch bin ich der Ansicht, dass nicht jeder mit so einem omnipotentem Enduro glücklich wird. Mir wäre es wohl zu viel des Guten.

Hauptsache das Objekt der Begierde fährt sich gut und bringt jede Menge Spaß.:bier:


@PST: Ich denke ich kann behaupten, dass ich über einen sehr großen Erfahrungsschatz bezüglich Trek-Bikes verfüge. Bin vom Fuel EX 29er über´s Remedy 29er und nun das Slash 29er in den letzten Jahren alles gefahren. Alle Modelle sind für sich gesehen wirklich klasse Bikes gewesen. Auch habe ich mir dieses Denken in Bike-Kategorien komplett abgewöhnt. Mich juckt es kein bisschen, dass das neue Slash als "omnipotentes Enduro (wie Du es auch bezeichnest;)) einkategorisiert ist. Ich fahre damit alles, worauf ich Lust habe. Von der gemütlichen Tour über die schnelle Hausrunde und lasse es gerne auch mal richtig damit krachen. Weshalb sollte ich das auch nicht tun? Nur deshalb, weil es als Enduro bezeichnet wird? Das Bike wiegt gerade mal 13,5 Kilo und ist für meine Begriffe damit für jeden Einsatzzweck geeignet. Zum Thema finanzieller Aufwand: Ich habe irgendwann damit angefangen, meine Bikes mit hervorragenden und begehrten Parts auszurüsten. Im Falle des Slash habe ich den kompletten X01-Eagle Antrieb gegen XX1-Eagle vom Remedy getauscht und verkauft. Gleiches habe ich mit der Sattelstütze, der Gabel, Lenker und Vorbau, Sattel usw. getan. Alle Teile werden von mir gehegt und gepflegt, so dass ich immer sehr gute Erlöse beim Verkauf erzielen kann. Womit sich der finanzielle Aufwand wieder relativiert. Bleiben wir aber mal beim Vergleich Fuel EX vs. Slash und nehmen die 9.8er Modelle, die von der Ausstattung her im Hinblick auf die Wertigkeit der Parts nahezu identisch ausgestattet sind: Listenpreis Fuel EX 9.8 = 4999 Euro; Slash 9.8 = 5499 Euro. Nach den gemachten Erfahrungen mit beiden Modellen würde ich mich immer für das Slash entscheiden, da es über einen breiteren Einsatzbereich verfügt und es nach und nach mit höherwertigeren Parts ausrüsten.
 
Ich finde, dass das neue Fuel EX gewichtstechnisch grundsätzlich recht schwer geraten ist. Mein 9.8er P1 wog mit Pedalen deutlich über 13,5 kg in Rahmengröße 19.5 Zoll (habe es in der Zwischenzeit wieder verkauft). Trotz 1 x 11 Shimano XT-Gruppe. Mein 2016er Remedy 29 mit 36er Fox Gabel war ein Kilo leichter und dem 2017er Fuel EX 9.8 in allen Belangen überlegen. Insbesondere aus Kurven heraus beschleunigte es wesentlich agiler und auch im Anstieg tat es sich deutlich leichter. Ok, ich hatte am Remedy die XX1-Eagle und einen leichteren, aber mindestens ebenso potenten LRS montiert. Dort liegt meiner Ansicht nach auch eine der Schwächen beim Fuel EX: außer beim 9.9er sind die serienmäßig verbauten Laufradsätze zwar stabil und wertig, aber eindeutig viel zu schwer. Und jetzt kommt´s: mein Slash 9.9 RSL in Rahmengröße 19.5 Zoll wiegt mit Pedalen out of the box gerade mal ebenfalls um die 13,5 Kilo. Und bewegt sich in einer ganz anderen Liga, als es das Fuel EX 9.8er tut.

Ich find jetzt 12,8kg als Plus bike bzw. 12kg als 29er nicht all zu schwer. Neue Laufräder sollte man sich ohnehin gönnen.
 
Ich find jetzt 12,8kg als Plus bike bzw. 12kg als 29er nicht all zu schwer. Neue Laufräder sollte man sich ohnehin gönnen.

Wie kommst Du auf diese 12 kg bzw. 12,8 kg? Sofern Du Dich dabei auf die Angaben im Test des 9.8er im Mountainbike-Magazin vor ein paar Monaten beziehen solltest: diese sind falsch! Ich habe selbst mit dem Redakteur telefoniert, weil ich wissen wollte (da meins in der gleichen Rahmengröße und besser ausgestattet über 13,5 Kilo wog), wie sie diese Gewichte ermittelt haben. Die 12 kg beim 29er kamen lediglich dadurch zustande, dass ein deutlich höherwertigerer und deutlich leichterer Laufradsatz als der Serien-LRS beim Test verwendet worden ist.
Auch die 12,8 kg für das 27.5 Zoll mit Plus-Bereifung können nicht stimmen. Leider hat die MB die Angaben mit einem Hinweis auf den Fehler im Folgeheft nicht korrigiert. Um annähernd an die 12 kg Marke heranzukommen braucht es schon das 9.9, und auch bei diesem Modell wird das nur mit zusätzlichen (und teuren) Änderungen möglich sein.
 
@petejupp: Was genau (in Gewicht oder Performance) bringt eine Eagle XX1 gegenüber der X01, oder geht es um die Optik oder die sinnvolle Weiternutzung des Bestandes? Geht mir nicht um die Infragestellung der Topgruppe oder deiner Entscheidung, rein um objektive Kriterien.
 
@petejupp: Was genau (in Gewicht oder Performance) bringt eine Eagle XX1 gegenüber der X01, oder geht es um die Optik oder die sinnvolle Weiternutzung des Bestandes? Geht mir nicht um die Infragestellung der Topgruppe oder deiner Entscheidung, rein um objektive Kriterien.

Ich denke mal gar nix;)
Gewichtsunterschied ist glaube ich keine 50 Gramm zugunsten der XX1-Eagle.
Angeblich soll die X01 etwas stabiler und deshalb für den Enduroeinsatz besser geeignet sein.
Meine persönlichen Entscheidungsgründe:
1. Meine XX1-Eagle ist tip top in Ordnung.
2. Mir gefällt die schlichtere Optik der XX1-Kurbel wesentlich besser.
3. Zur Kashima-Beschichtung von Fox Gabel und Dämpfer sowie Verwendung der Fox Transfer Sattelstütze ebenfalls mit Kashima passen sehr harmonisch die goldene Kassette und Kette. Und es sieht für meinen Geschmack auch nicht "goldüberfrachtet" aus.
 
@petejupp Wow, dein Slash muss schon echt der Wahnsinn sein, wenn es doch so viel besser als das FEX ist:daumen:

Meins kam am Freitag:
2133884-ngud5szcbl1v-img_3816-large.jpg


:D:D:D:D
Leider habe ich beim FEX das Problem, dass auch hier wieder der Fahrer der limitierende Faktor ist:lol:
Vielleicht sollten wir mal eine gemeinsame Runde drehen:bier:
 
Fahrräder 017.JPG Hallo Leute,ich habe vor mein Fuel EX optisch und technisch aufzubessern. Das heißt konkret z. B. Lenker Pedale Sattel farblich zu ändern. Mir schwebt es vor diese 3 Dinge durch rote oder weiße zu ersetzen. Hat jemand von euch schon so ein Modell getunt oder Fotos davon? Ich bin für jede Anregung und Vorschläge offen.
Mir wirkt das Bike etwas "öde" oder wie die Sachsen sagen "nagsch" .
Ein zweites Problem ist die Sitzposition. Für meine optimale Sitzposition müsste der Sattel um etwa 10cm nach hinten oder verschoben werden.
Was kann man da teschnisch tun? Einen längeren Vorbau z. B. find ich optisch nicht so toll.
Oder hab ich mich in der Rahmengröße vergriffen ?
 

Anhänge

  • Fahrräder 017.JPG
    Fahrräder 017.JPG
    282,4 KB · Aufrufe: 76
Zurück
Oben Unten