Das ICB-Projekt - Projektübersicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nuts

Open Innovation
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
2. November 2004
Reaktionspunkte
1.881
Ort
München



4. Name

Die Stichwahl aus 4 Namensvorschlägen konnte der etablierte Name ICB für sich entscheiden. Er steht für das, was das Rad ist: Das Bike der Internet Community, das Community Bike. Dass dieses Bike eine Trailrakete ist, versteht sich von selbst, oder?

Aus 20 Namensvorschlägen haben sich einige klare Favoriten herauskristallisiert: ICB und Trailrakete. Mit größerem Abstand erwähnenswert noch die Namen Vote, Crowd und Bolzen. Allerdings hat die Entscheidung scheinbar kreative Neuronen aktiviert, weshalb unter Umständen noch ein weiterer Name mit in die finale Abstimmung geht. Vorher gilt es allerdings die Schutzrechte im Detail zu klären, schließlich wollen wir hier nichts wählen, was wir hinterher nicht auch verwenden dürfen.


3. Design


Runde 1 - Oberfläche

In einer ersten Umfrage hat sich herauskristallisiert, das die meisten User einen eloxierten Rahmen wünschen.

Runde 2 - Design

Aus 20 Rahmen-Designs (also Schriftzug und Farbflächen-Formen und Positionen) wurden fünf Favoriten gewählt. Diese werden gerade von Carver-Designer alle gleich und final dargestellt, sprich inklusive beispielsweise Grenzen an Schweißnähten...

Die fünf Gewinner sind:

1. Milk4
2. Roteraute
3. Matze + Waldbauernbub
4. Milk5
5. Milk2


Runde 3 - Farbe

Der Entwurf #1 von User Milk hat das Rennen gemacht. Der Rahmen wird dabei teils poliert, teils Glasperlen-gestrahlt, sodass die Schriftzüge und Formen durch ihre Oberfläche, nicht aber durch eine andere Farbe erscheinen.




2. Ausstattung

2.8 - Der Reifen

Bei den Reifen hat der Onza Ibex 2.4" in der Faltversion das Rennen gemacht. Mit 750g liegt er genau im Mittelfeld für AM / Enduro-Reifen, dank zweier Gummi-Mischungen und hochwertiger Karkasse macht er auch bei Rollwiderstand und Grip eine gute Figur.

2.7 - Lenker und Vorbau

Der Sieg geht hier nach Tacherting: Die Modelle Syntace Vector 7075 High20 und Megaforce2 haben das Rennen gemacht. Der Lenker wird mit 8° und 780mm Breite verbaut, ist aber kürzbar bis 680mm. Der Vorbau wird etwa 50mm lang, es wird darüber nachgedacht für die verschiedenen Rahmengrößen eventuell unterschiedliche Längen anzubieten.

2.6 - Sattelstütze und Kettenführung

Die variable und sauber innen verlegte Rock Shox Reverb Stealth hat hier eindeutig das Rennen gemacht. Für größere Rahmen wird die 150mm-Version verbaut, für kleine die 125mm Variante. Die Kettenführung hat zwei Gewinner hervorgebracht: C-guide und TRS+, über sie wurde in der nächsten Runde eine Stichwahl durchgeführt.

2.5 - Die Kurbel

Die Shimano SLX hat diesen Bewerb für sich entscheiden können. Bei der Kurbelarmlänge sind 175mm gesetzt, bei der Kettenblatt-Größe ist die Sache spannender. Wir versuchen, eine 22/36er Kombination, wie priorisiert, zu organisieren; falls dies nicht sinnvoll möglich wäre, würde es eben die 24/38er Gangart.

2.2. - 2.4 Die Sets

In der Umfrage konnten sich erneut die Gewinner der vorherigen Runden durchsetzen. Deshalb wird in der IBC-Edition das Set aus SLX-Schaltung, SLX-Bremsen und Sun Charger Pro Laufradsatz verbaut werden.

2.4 Schaltung

Im großen Zweikampf zwischen den roten und den blauen Jungs hat die Shimano SLX, ggfs. mit XT Kassette, das Rennen für sich entschieden (47%); doch auch Srams X9 konnte mit 30% auf sich aufmerksam machen. Diese zwei Schaltungen werden in Sets verbaut.

2.3 Bremse

Gute Bremsen haben noch niemandem geschadet - in einer eindeutigen Entscheidung haben die Produkte von Shimano die Konkurrenz hinter sich gelassen, die Modelle Zee und SLX werden es in die Sets schaffen.

2.2 Laufrad

Die Laufrad-Entscheidung war hitzig und von vielen verschiedenen Interessen geprägt. Deshalb werden die Laufräder mit den meisten Stimmen zusammen mit Bremsen und Schaltungsgruppen in Sets gepackt, wo über sie entschieden werden kann.

2.1 Fahrwerk

In der Fahrwerksentscheidung konnten die RockShox-Modelle Lyrik Solo Air Mission Control DH und Monarch+ R3C das Rennen machen. Sie bilden einen sehr guten Kompromiss aus maximaler Funktion und geringem Gewicht, und sind für ein 2500€ Bike ungewöhnlich hochwertig, wie es auch in der Priorisierungs-Entscheidung verlangt worden war.



Rahmen - Geometrie, Kinematik und mehr


Runde #1 1

Die finalen Geometriedaten für die Rahmengrößen S, M, L, XL und XXL (NEU) findet ihr hier. In der Abstimmung wurden Sitz- und Steuerrohrlänge kürzer gehalten, um auch bei 650B die Front niedrig zu halten und auch bei hoch bauenden Teleskopstützen genügend Absenkbarkeit zu gewährleisten. Der Hauptrahmen wurde etwas länger, um kürzere Vorbauten fahren zu können.

Runde #1 0

Die Diskussion der Kettenstreben-Details zog sich ganz schön hin. Im konstruktiven Dialog mit einigen Usern, die dabei geblieben sind, hat Stefan Stark einen Strebenschutz konzipiert, der den Zug unter der Kettenstrebe führt. Die angelöteten Zugführungen liegen optimal um eine Bionicon C-Guide Kettenführung zu montieren.


Runde #9

Die Züge werden am Community Bike in geschraubten Halterungen auf dem Oberrohr verlegt. Durchgängige Leitungen und externe Verlegung garantieren leichte Wartung, die geschraubten Führungen Flexibilität für verschiedenste Aufbauten.


Runde #8

Die Community hat sich für den Standard am Ausfallende entschieden: Das Achsmaß wird das von Syntace propagierte X12, die Bremsaufnahme für PM180. Auf diese Art und Weise lassen sich 180mm Scheiben ohne Adapter montieren. Das Ausfallende wird mit gleichen Standards für 26" und 650B erhältlich sein.


Runde #7

Der Lenkwinkel sollte um 1° verstellt werden können, doch von welchem Maß aus? In der flachen Position und bei Verwendung einer 170mm 26" Gabel soll das Community-Bike von Carver einen Lenkwinkel von 65° bekommen.


Runde #6

Die Federwegverstellung wird mit Hilfe eines X-förmigen Flips realisiert. Das gibt gleichzeitig die Chance, den Lenkwinkel unabhängig vom Federweg um 1° zu verstellen. Damit bietet der X-Chip an der Wippe des Community-Bikes folgende vier Optionen:

150mm, steiler Lenkwinkel
170mm, steiler Lenkwinkel
150mm, flacher Lenkwinkel
170mm, flacher Lenkwinkel


Runde #5

Der Federweg wurde auf 150 / 170mm verstellbar festgelegt, die Verstellung erfolgt durch Umhängen des Dämpfers, nicht durch zwei verschiedene Dämpfer. Mit 170mm bietet sich ein modernes Enduro, mit 150mm ein klassisches AllMountain


Runde #4

Das Fahrwerkskonzept von den Usern Hixx / Benzinkanister / Coffee_Box hat das Rennen gemacht. Das ICB wird ein Viergelenker, bei dem der Dämpfer im Hauptrahmen näherungsweise parallel zum Unterrohr liegt und mit einer im Uhrzeigersinn (Antriebseite) rotierenden Wippe angelenkt wird.
Dieser Entwurf passt sehr gut zu den Anforderungen aus dem Lastenheft, da er auf ein gutes Verhältnis von Stabilität zu Gewicht schließen lässt, antriebsneutral ausgelegt werden kann und der Schwerpunkt auch passabel ist.

Runde #3

Erkenntnis aus Runde 3: Die Anforderungsliste an das Fahrwerk des Rahmens:

Was den meisten von euch wirklich wichtig ist

+ Antriebsneutral (wenig Wippen, wenig Pedalrückschlag)
+ Stabilität
+ Wartungsarmut
+ Gewicht
+ Niedriger Schwerpunkt

Durchschnittlich viele User *legen Wert auf folgende Argumente

. Durchgängiges Sitzrohr (inkl. Möglichkeit für Teleskopstützen (auch Stealth) Montage)
. Bremsneutralität
. Steifigkeit
. Kurze Kettenstreben möglich
. Niedrige Standoverheight

Worauf viele von euch hingegen verzichten würden, wenn die anderen Parameter stimmen:

- Radhebungskurve nach hinten gerichtet
- Flaschenhalter im Rahmen unterbringbar
- Dämpfereinstellung gut zu erreichen (und schmutzgeschützt)


Runde #2

In Runde 2 wurde hitzig über die Laufradgröße diskutiert, mit allem für und wieder, drum und dran. Der User-Entscheid ging denkbar knapp über die Bühne, das Fazit:

- Das Bike bekommt die Option, 650B oder 26" Laufräder zu fahren, oder eine Kombination davon. Der Fokus liegt aber noch auf 26".


Runde #1

Nachdem das Projekt auf große Resonanz stieß, wurde zu allererst darüber diskutiert, was für ein Fahrrad die Community am besten entwickeln könnte. Das Ergebnis:

- Das ICB wird ein Enduro / AllMountain / Trailbike, auf gut Deutsch: ein Mountainbike.

Weitere Attribute, die in der Beschreibung oft fielen: Schnell, leicht, nicht zu viel Federweg für mehr Feedback, flacher Lenkwinkel, tiefes Tretlager, Durchschlagschutz, eher steiler Sitzwinkel.

____________
Der Übersicht halber kann hier nur das Team Beiträge posten.


- Signaturen werden nicht mehr angezeigt, um die Übersichtlichkeit bei vielen Seiten beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten