Das neue Mojo HDR

Ja, die 4. Frage war bissl doof. Hab ich selber gemerkt.

Aber gut zu wissen, dass ich die alten Komponenten auch verwenden kann.

Wegen der Haltbarkeit: Mir geht es nur darum, ob Carbon einer gewissen Alterung unterliegt? Auf der anderen Seite fahren Leute auch noch ohne Probleme mit ihrem Cannondale V-Raven Carbon oder Storck Organic Carbon Rahmen ohne Probleme heute noch.

Welche Federwegsoptionen bietet das Mojo eigentlich insgesamt für 26 Zoll an? Anfänglich wurde ja berichtet, dass es sowohl die "Trailbike"-Variante mit 130 mm als auch die "Enduro"-Variante gibt mit 160mm. Inzwischen lese ich davon aber nichts mehr und finde nur noch die Option mit 160mm. Leider.
 
Bin grad in Vorbereitung und Erstellung der Teileliste für den Aufbau eines HDR... Was ist denn im Lieferumfang bei dem Hdr dabei, Denke dabei an die Steckachse hinten und diesen Schutz am Unterrohr . Diese ISCG 05 Aufnahme ist dabei und kann wenn sie benötigt wird montiert werden?


Lg

Tapatalk @GaLaXyNote
 
Hallo!

Hab mal eine Frage bzgl Lagerbreite und der iscg Aufnahme.

-Falls ich keine Kettenführung fahre, kann ich die iscg platte dann einfach weglassen?

-als Lagerbreite ist auf der website 68mm angegeben - stimmt das auch beim HDR?
Wenn ich da nachmesse bin ich mit der iscg aufnahme eher an 72mm dran...

Vielleicht weiss ja jemand rat!?
 
Falls Du keine Kettenführung fahren möchtest kannst Du diese einfach weglassen.
Diese wird in den Rahmen verschraubt. Sprich mit Kettenführung ist die Breite trotzdem 68mm.
 
ahoi

gibt es hierzu erfahrungen ... kann mir vorstellen das solch eine art von Kefü probleme mach bei kleineren 1fach Zahnkränzen ... wenn untere Rolle und führung oben noch enger zusammenrutscht bleibt nicht mehr viel platz für bewegung der schwinge ... ein 30er zahnkranz ist geplant.


lg
 

Anhänge

  • e-thirteen.jpeg
    e-thirteen.jpeg
    54,5 KB · Aufrufe: 18
Ich würde mir so ein Geraffel nicht dran schrauben!
Schon die Montage/Justierung ist ein Krampf, Wartung bzw putzen etc wird auch nicht einfacher.
Bei Steinkontakt verbiegt man sich solche Führungen auch leicht mal bzw lässt den unteren Teil am Stein hängen.
Das untere Zahnrad macht irgendwann oft Geräusche/verschleisst.

Wenn es unbedingt eine Kettenführung sein soll dann würd ich eher sowas vorschlagen:

http://www.wigglesport.de/ethirteen-xcx-st-direct-mount-kettenfuhrung-top-guide/

Ansonsten - wenn Du ein narrow wide kettenblatt fährst zusammen mit xx1 oder ähnlichen Schaltwerken erübrigt sich eine Kettenführung.

Die Führung auf dem Bild ist eigentlich sowieso nur für mindestens 34 Zähne konzipiert.

Spar Dir den Aufwand, das Geld und das Gewicht - funktioniert auch so! ;-)
 
Ich würde mir so ein Geraffel nicht dran schrauben!
ahoi Martin schön dich zu hören :)

ja irgendwie weiß ich einerseits das Du recht hast, anderseits jugt es mir in die finger mir doch sowas in der art ran zu bauen, hab öffters in den Wäldern mit quer über die fahrbahn liegenden Bäumen zu tun die ich den auch fahrend ( Schritt Tempo) überwinden möchte. Stelle mir da so ein sanftes rüber gleiten vor ...:)
 
Stelle mir da so ein sanftes rüber gleiten vor ...:)

Ein ahoi zurück :)

Drübergleiten????

Dafür sind kettenführungen eigentlich nicht gedacht... Die auf dem Bild hat nicht einmal einen integrierten bashguard da verbiegst du dir im schlimmsten fall alles oder reisst dir was ab.

Ich kann nur davon abraten!
 
Ich bleib dabei: So ein ding ist für´s mojo im allgemeinen und speziell wenn man mit narrow wide Kettenblatt fährt echt unnötig.

Das ist wirklich rausgeschmissenes Geld.
Ich hatte mit meinem 32er xx1 Blatt nicht mal auf La Palma irgendwelchen Bodenkontakt!

Der Bashguard ist eigentlich auch nur für den äussersten Notfall gedacht (von der Sinnhaftigkeit einen bashguard mit einer Kettenführung zu kombinieren will ich jetzt mal gar nicht anfangen... ;) )
 
Eine obere KeFü ist durchaus zu empfehlen. Ich habe schon 2x im Endurorennen die Kette von einem xx1 bzw. RaceFace narrow&wide Kettenblatt abgeworfen. Beides war dann ziemliches gefrickel die Kette zu "entknoten" und wieder aufzulegen. Bashguard oder Taco fahre ich hingegen nicht, obwohl ich auch im alpinen Gelände (S3-S4) mit 36`er KB unterwegs bin. Wenn man da mal aufsitzt, "gleitet" die Kette mit Kettenblatt über die Steine ;)
 
Frage zum HDR: (@Stefan H )
Habe aktuell einen X0 Umwerfer dran, der scheint aber mit dem Rahmen zu kollidieren. Komme nicht aufs kleine Kettenblatt runter. Tretlagerspacer ist einer drive-side und einer non-drive-side verbaut.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ... hab mal bei meinem HDR den Hinterbau zerlegt und mir die Lager angeschaut ... Ergebnis: 4 Lager werden getauscht (alle mit dem Wert ab 4). /// Das Lager mit dem Wert 10 bewegt sich nicht mal mehr, die mit dem Wert 1 würde ich als neuwertig einstufen.

Alle Maße und genauen Bezeichnungen sind im Bild eingetragen, was mir aber sorgen macht sind die vorderen Lager von dem unteren Link, diese sind ohne Bezeichnung und anhand der Abmaßen (26x15x10) sind auch nirgends Lager erhältlich.
Kennt sich jemand mit Industrielager aus (evtl. Sonderbestellung) oder wie ist die Verfügbarkeit von diesen kompletten Links beim Hersteller.

lg Stefan

 
Hallo,
ich liebäugele im Winter mit einem Mojo HDR.

Seit ich vor Jahren beim Kauf meines Enduro-Rahmens im Wohnzimmer des VK ein VitaminP sah, ist das im Hinterkopf und will nicht mehr raus...

Leider ist das HD3 optisch nicht meins, obwohl die Rückkehr (?) zu BSA und die geänderte Zugführung plus Flaschenhalter schon ein deutliches Plus ggü dem HDR ist.

Das HDR ist mit der Wahlmöglichkeit zw 26/27.5 eine zukunftssicherere Option als das "alte" HD, ich weine dem Vitamin P zwar eine Träne nach, könnte aber mit dem dunklen Blau gut leben. Federweg geplant eher bei 130/140mm, für gröberes bleibt mein Enduro mit 160/170mm an Bord. Sprich, es soll ein spritziges AM/Trailbike mit max 2.3er Reifen und ohne Bikepark-Allüren werden...

Zu meinen Fragen:

1. würde wg vorhandener Teile zunächst mit 27.5 Gabel und 26" LRS planen. Ist das sinnvoll fahrbar vom Hinterbau her? Die unterschiedlichen FW von 26 und 27.5 haben sich mir hier nicht wirklich erschlossen...wann habe ich 130 und wann 160?

2. Hat jemand ein Foto gesichtet mit blauem Rahmen und weißer Pike? Ggf noch mit weißen Felgen?

3. hat das HDR ein Loch für Stealth-Sattelstützen oder eine Freigabe für Selbst-Bohren/Händlermontage?

5. gibt es ein Crash-Replacement?

6. Falls es mich so richtig reitet... Kann bzw darf man eine Lefty einbauen?

Das wäre es fürs erste, vielen Dank schon einmal!

Schönen Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ch
also das "alte" HD und das HDR sind mal die selben Rahmen. Die Mould ist, wo beide aufgebaut/Laminiert wurden sind die selben. Einzige Änderungen zwischen den beiden sind:
- neue ISCG Aufnahme
- etwas anderes Herstellungsverfahren, was den Hauptrahmen leichter macht
- etwas anderer Hinterbau mit mehr Reifenfreiheit und mehr Luft bei 142mm Achse

Auch die HD/HDR Version hat ein BSA Innenlager (nur beim Ripley der ersten Version wurde ein Pressfit Innenlager verbaut)

Um ein HDR 27'5" fit zu bekommen, musst du die Chips tauschen und einen kürzeren Dämpfer einbauen. Damit bekommst du automatisch weniger Federweg und mehr Platz für den großen Reifen. Selbiges gab es auch als 140mm Version schon beim HD. Einzig der Hinterbau schränkt hier die Verwendung von dicken 27,5" Reifen ein. Normale 2,35" Einions passen auch in 27,5".

Ich besitze auch noch ein HD und bin von einer 180'er Gabel auf eine 650B Pike gewechselt, welche ich mit 26" Laufrad und Winkelsteuersatz fahre. Das geht wunderbar und nimmt dem Rad nichts vom verspielten Charakter. Bei derben DH Geballer liegt das Rad jetzt schön stabil und die Überschlaggefühle beim Vertriden sind auch weniger geworden.

Weder das HD noch das HDR haben ein Loch für eine Stellt Sattelstütze. Eine Freigabe zum Loch bohren gibt es nicht. Ich fahre mit einer LEV und umgehe so das Lasso.

Ein Crash Replacement gibt es nicht, allerdings denke ich, dass Stefan von Tricycle für gute Ibis Kunden mal ein günstigeres Neubike in Rücksprache mit Ibis US anbieten kann.

Gegen den Einbau einer Lefty spricht technisch nichts. Allerdings würde ich ein so potentes Rad nie mit so etwas verunstalten.

Für deinen oben beschriebenen Einsatzbereich würde ich aber mal ein Ripley mit 140mm Gabel in Betracht ziehen. Seitdem ich eins im Keller habe, fahre ich so gut wie kein anderes mehr. Für mich ist das Teil, die eierlegende Wollmilchsau.
 
ok,
das beantwortet schon einige Fragen, besten Dank dafür!

Da man dann zwei verschiedene Dämpfer braucht, würde ich wohl lieber direkt auf 27,5 gehen, da ich sonst zweimal Geld ausgeben muss.

Fotos habe ich im amerikanischen Forum einige gefunden, weiße Gabel wird es wohl nicht werden :)

Mit 29er kann ich mich nicht anfreunden, wird mir zu lang, wir haben einiges an engen Serpentinen hier, die mit 29er echt schwierig werden. Vor dem Kauf teste ich aber mal noch ein Banshee in 29"...

Schade, in US gab es ja netten Ausverkauf der 2014er HDRs für 1600USD, da war ich aber zu spät (und Zollproblematik usw, ja, ich weiß... :D ).

Nun denn, wenn jemand vorhat, ein HDR in blau und Größe L zu verkaufen (nur Rahmen), dann bitte gerne Bescheid geben.

Besten Dank und schöne Grüße
C.
 
Zurück
Oben Unten