Das On One Fatty

Anzeige

Re: Das On One Fatty
Ich hab aktuell schlanke 85,5kg
zungewv8.gif

wär mir gar nicht aufgefallen :D:p

Schön, dass du wieder online bist :daumen:
 
Eieiei, es ist einfach unglaublich wie unfähig die Jungs und Mädels bei on one / Planet X sind. Und es wird immer schlimmer.

Das ist mein zweites Fatty. Wieder ewige Diskussionen wegen sich lösender Räder, fast ein halbes Jahr lang. Wochenlang keine Rückmeldung.
Dann wird der Rücknahme des Fatty zugestimmt, ich hab das Rad zerlegt und verpackt, doch es wurde über Wochen nicht abgeholt.

Schliesslich vor ca. 7 Wochen möchte man mir einen Hope Schnellspanner für hinten kostenlos zusenden. Vier Wochen passiert nichts. Auf Nachfrage vor drei Wochen wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass eine Satz Hope Schnellspanner mit Ersatzschaltauge verschickt wurde. Er wurde aber gar nicht verschickt.
Diese Wochenende bestelle ich 2x Floater und Kleinkram. Und ratet mal: ich bekomme direkt nach der Bestellung eine Versandnachricht über die Schnellspanner. Hä? Also eine Mail geschrieben, dass bei den Schnellspannern das Schaltauge im Auftrag fehlt. Keine Antwort.

Und kurz darauf die Versandnachricht für meine Bestellung. Aber an verschiedene Adressen. Mann oh Mann, wie blöd kann man sein.
Der Versand war ordentlich schnell, doch was ist im Paket?
Keine Floater, sondern zwei VeeRubber Mission in orange und das Schaltauge fehlt.

Die kriegen echt nichts, aber auch gar nichts gebacken. Und das ist wirklich nicht übertrieben, die bauen ständig Mist.
Wie kann so ein planloser Laden überleben?

Naja, jetzt hab ich zwei orangene Missions hier liegen. Sind sogar Tubless ready. Wusste gar nicht, dass es die in der Farbe überhaupt gibt.

 
Mir scheint fast, da hat jemand was gegen dich ;)

Warum du nach dem Theater mit dem ersten Fatty nicht draus gelernt hast, und beim zweiten nicht einfach andere Schnellspanner oder gar andere Laufräder rein gemacht hast, muss man aber jetzt auch nicht verstehen, oder?
 
Ich kaufe doch kein fertiges Produkt um es dann kostenpflichtig umzubauen, damit es funktioniert. Da gehts ums Prinzip. Das erste Fatty war verbogen.

Im übrigen hab ich bei den Pisteabfahrten gelernt, dass die Naben mit Loctite zu bleiben und die Spanner mit etwas Öl am Hebel ordentlich klemmen. Damit bleiben auch die Räder dort wo sie hingehören.

Seitdem sind die Nabenprobleme verschwunden und sie laufen fast ein Jahr sauber und spielfrei.
 
Ok, Prinzip versteh ich. Mir wäre es aber trotzdem zu viel Ärger. Da investier ich lieber mal ein paar Euro mehr und geh dann lieber glücklich und zufrieden Radfahren, als mich über fast schon vorhersehbare Probleme aufzuregen.

Das ist mein zweites Fatty. Wieder ewige Diskussionen wegen sich lösender Räder, fast ein halbes Jahr lang. Wochenlang keine Rückmeldung.

Im übrigen hab ich bei den Pisteabfahrten gelernt, dass die Naben mit Loctite zu bleiben und die Spanner mit etwas Öl am Hebel ordentlich klemmen. Damit bleiben auch die Räder dort wo sie hingehören.

Seitdem sind die Nabenprobleme verschwunden und sie laufen fast ein Jahr sauber und spielfrei.

Hä? Jetzt versteh ich gar nix mehr. Läuft es jetzt sauber, oder hast du Ärger wegen sich lösender Räder. Was denn nu? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Naben habe ich direkt nach dem ersten Öffnen mit Loctite gesichert. Das war letztes Jahr im April oder Mai, glaube ich. Ich habs hier irgendwo gepostet. Die laufen seitdem problemlos, auch bei meinem Gewicht. Schneetouren, FR-Touren, Alpentouren und bisserl Skipiste runner, alles kein Problem, die Lager laufen immer noch seidenweich.

Die Schnellspanner haben ein Kunststofflager am Hebel. Das geht mit der Zeit immer schwerer, das heisst der Hebel lässt sich nur schwer umlegen, obwohl die Schnellspannchse noch nicht so fest ist, wie sie eigentlich sein könnte. Da fehlt als Spannkraft (nein, Schwarzkopf hilft hier nicht).
Da sich die Achse immer nur auf der Schaltaugenseite bei Belastung verschiebt (es macht dann richtig "KLACK", zum Beispiel nach einer Landung) habe ich eine Kerbe reingefeilt. Dann im letzten Urlaub vor ein paar Wochen das Kunststofflager geölt. Seither keine Probleme mehr.
Die Hope Spanner haben ein Messinglager. Das Thema hatten wir schonmal, ich hatte drei Probleme:

1) die Naben öffnen sich
2) die Schnellspanner lösen sich über mehrere Touren vorne und hinten, immer wieder mal nachziehen
3) das Hinterrad
 
okok, ich will auch gar nicht über deine Laufradprobleme im Einzelnen diskutieren. Ich erinnere mich, das hatten wir schon mal :wink:
Ich hab nur die Kurve von deinem ersten Posting (Probleme mit dem zweiten Fatty wegen sich lösender Laufräder) zu deinem zweiten Posting (mit Öl und Loctite läuft alles wunderbar) nicht gekriegt.

Meine Naben sind übrigens von Anfang bis Ende zu geblieben. Rauh laufen die Lager trotzdem. Und auch mit Öl (mach ich eigentlich sowohl an Sattel als auch an Nabenschnellspanner standardmäßig dran) und den Hope Spannern lockert es sich wieder sporadisch, wenn man nicht kontrolliert. Mit den Hope Spannern allerdings eher alle 20 Fahrten, während es mit den O-O Spannern alle halbe Fahrt passiert ist. Ich rüste bei der nächsten Gelegenheit hinten auf Schraubachse um, das hält dann hoffentlich :D
 
Mist, sind die Hope wohl doch nicht die endgültige Lösung.
Wo gibt es die Schraubachsen?

ich dachte bei dir lockert sich mittlerweile nichts mehr?

Schraubachsen gibt's nirgends passend zu kaufen. Muss man sich passend machen. Der Bumble hat rausgefunden, wie's geht. Er hat eine 12mm Schraubachse für irgendein DH-Maß am Ende passend abgedreht. Funzt mit den Hope Naben, weil die wohl innen 12mm Achsdurchmesser haben. Ob es mit On-One Naben auch so geht weiß ich nicht, hab die Achse innen noch nie gemessen.
Schau mal in seinen Fatty-mit-Federgabel Thread.
 
Bei den Touren, die ich so fahre, gehe ich ungern ein Risiko ein.

Ist auch besser so, denn die absolut unfähigen Mitarbeiter haben den Schrott noch getoppt:

die Hope Schnellspanner aus der Lieferung sind normale Schnellspanner anstatt Fatsno!
Echt: dümmer gehts nicht mehr.
 
Bei den Touren, die ich so fahre, gehe ich ungern ein Risiko ein.

Ist auch besser so, denn die absolut unfähigen Mitarbeiter haben den Schrott noch getoppt:

die Hope Schnellspanner aus der Lieferung sind normale Schnellspanner anstatt Fatsno!
Echt: dümmer gehts nicht mehr.

Das ist echt ärgerlich. Bei mir hat im Paket Vorbau und Steuersatz gefehlt. Die Reklamation war anfangs etwas umständlich, hab aber dann in relativ kurzer Zeit Ersatz bekommen.
Hoffe es klappt bei dir auch endlich!

Mit den Laufrädern hab ich zum Glück keine Probleme: Schnellspanner hält, Naben bleiben zu, laufen, Felgen bleiben zentriert, Tubeless problemlos und ich komm sogar mit dem Floater gut zurecht
 
Zurück
Oben Unten